PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei Sixt Vermietung


FireFrog
2010-05-04, 14:29:49
Hallo,

ich hab da ein Problem mit der Autovermietung Sixt und zwar habe ich Ende März einen kleinen Sprinter gemietet mit Vollkasko um meine Wohnung leer zu räumen.

Den Wagen holte ein bekannter morgens ab wobei er nur die Schlüssel in die Hand gedrückt bekommen hatte und es hieß der da, wobei er einen großen Sprinter bekommen hatte.

Lange rede kurzer Sinn Abends bei der Rückgabe lief die von sixt direkt aufs Auto zu und zeigte ihm einen kleinen Riss in der Scheibe, wobei mein bekannter sagte, dass das nicht bei uns passierte und sich auch weigerte das Protokoll zu unterschreiben.

Nun nach über einem Monat kommt eine Rechnung über 400€ für eine neue Scheibe welche schon ausgewechselt wurde, natürlich haben wir Einspruch erhoben welchen sixt nun aber "nach erneuter Prüfung" ablehnt und auf die 400€ besteht (Vollkasko bedeutet bei denen Automatisch mit 750€ SB wobei das uns nie mitgeteilt wurde, es steht aber wohl im Mietvertrag klein drin).

Nun die frage welche Möglichkeiten habe ich denn noch, da mir das ganze sehr Suspelt vorkommt, da die von sixt direkt auf auf den kleinen Riss in der Scheibe zugelaufen ist, welchen man wirklich kaum gesehen hat und da die die Scheibe einfach so tauschten und 1 Monat später eine Rechnung schicken.

Pinoccio
2010-05-04, 14:38:06
Mag sein, daß der Sixt-Typ dich/euch hat bewusst auflaufen lassen, aber eine Chance dagegen etwas zu tun hast du praktisch nicht.

Und 750€ SB sind Standard.

mfg

aehmkei
2010-05-04, 14:41:58
Lief bei mir bei Sixt auch letztens so: Schlüssel in die Hand, Auto steht da und da, ab gehts.
Dennoch unbedingt vor Abfahrt das Auto untersuchen und evtl Mängel sofort aufnehmen lassen, denn ansonsten...
wie bei dir geschehen: Bei Rückgabe hast du keine Chance nachzuweisen, dass der Schaden nicht von dir stammt.

peppschmier
2010-05-04, 14:44:23
Leergeld. Merke fürs nächste Mal: jeden kleinen Kratzer, jede Delle im Übergabeprotokoll vermerken lassen. So hast du keine Chance. Was mich wundert ist, dass dein Kumpel kein Protokoll bekommen hat. Das habe ich weder bei Sixt noch bei Europcar jemals erlebt. Eventuell ist es vorausgefüllt, aber dann gehe ich immer nochmal rum und lass alles nachtragen, was nicht drinsteht.

-|NKA|- Bibo1
2010-05-04, 17:53:45
Rechtsanwalt einschalten bzw. So wie ich es verstehe hat Dein Bekannter kein Übergabeprotokoll unterschrieben. Dadurch kann der Verleiher nicht beweisen daß ein mängelfreies Fahrzeug übergeben wurde. Nach meinem Verständnis. Habt ihr Euch mit dem Sixt-HQ auseinandergestzt oder nur vor Ort?

medi
2010-05-04, 18:08:14
Leergeld. Merke fürs nächste Mal: jeden kleinen Kratzer, jede Delle im Übergabeprotokoll vermerken lassen. So hast du keine Chance. Was mich wundert ist, dass dein Kumpel kein Protokoll bekommen hat. Das habe ich weder bei Sixt noch bei Europcar jemals erlebt. Eventuell ist es vorausgefüllt, aber dann gehe ich immer nochmal rum und lass alles nachtragen, was nicht drinsteht.

Wobei ich letztens nen Transporter von Sixt bekommen hatte, der eine dermaßen lange Mängelliste hatte, dass wir das ganze Nachkontrollieren dann nach ner halben Stunde abgebrochen haben - wir heisst Sixt Mitarbeiter und ich.
Gab aber auch keine Probleme bei der Rückgabe.

ansonsten @TS:
Immer Mängelliste checken und Vertrag VORHER lesen. Buch es als Lehrgeld ;)

Philipus II
2010-05-04, 22:53:55
Ich kann die Chancen nicht einschätzen.
Im geizhals.at Brett schlägt sich (afair) einer vor Gericht mit Sixt rum, der ist wohl dran, erfolgreich zu sein.
Lass dich mal in einem Juraforum oder falls du ne Rechtsschutz hast vom Profi beraten.