PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Spiel hat die besten Animationen?


Karümel
2010-05-04, 16:39:14
Frage siehe Titel?
Also welches Spiel war von den Animationen her super, kann ja auch schon etwas älter sein.
Ach ja egal ob PC oder Konsole (brauche ja kein weiteres Topic dafür im Konsolenbereich aufzumachen)

Ich bin darauf gekommen da ich mich letztens mit jemanden Unterhalten habe und mir aufgefallen ist das manche Spiele in letzter Zeit schleche Animationen haben, wie z.B:
Risen (Sprunganimation)
Drageon Age (Laufstil von Morrigan)
FF 13 Laufstile von Vanille und Sazh Katzroy.


Mir gefallen die Animationen von Doom3 immer noch sehr gut.

CrashOberbreit
2010-05-04, 16:50:01
Uncharted 2 hat eigentlich recht nette Animationen gehabt.

Grey
2010-05-04, 17:02:09
HL², Splinter Cell (1,2,3 Conviction), Assassin's Creed, Prince of Persia, Gears of War, Team Fortress 2, Mass Effect 1/2 (jedenfalls in den Cutscenes so wie Emotions), Mirror's Edge, GTA IV, Batman AA

Im Grunde trifft genau das Gegenteil deiner Aussage zu, die meisten AAA-Titel haben gute bis herausragende Animationen. Nur DE und RU Spiele haben es nicht so mit guten Animationen. Nicht mal Crysis (auch wenn es nicht wirklich schlecht ist).

Dragon Age ist etwas bitter, aber sicherlich eine Design-Entscheidung die ganz essentiell mit dem Gameplay zusammenhängt. Da hast du ja grundsätzlich wenig Immersion, das Spiel ist durch die starke RPG-Topdown-Ausrichtung ohnehin relativ technisch.

Risen ist von PB. Die haben es ohnehin nicht drauf (oder schlichtweg das Budget nicht) und animieren ohne MoCap.



Dahingehend wünsche ich mir einfach nur den Tag, an dem ständiges Rücken-Clipping mit Mänteln/Objekten mal nicht mehr auftritt. Aber das ist weniger Animation als einfach nur kostspielige Physik+Polycount. Außerdem sollten die zwei Wangen-Bones mal Standard werden. Es ist immer noch viel zu Üblich die Dinger weg zu lassen, was in Fischmäulern resultiert... mal mehr, mal weniger doof.

thade
2010-05-04, 17:06:10
Uncharted 2 mit Abstand. :)

Assassins Creed 1/2 sind auch vorne dabei.

Grey
2010-05-04, 17:10:53
Hab Uncharted 2 nicht in voller Länge gespielt, aber so großartig sind die Animationen nicht wenn ich bspw. auch von Videos wie dem hier ausgehe:

http://www.youtube.com/watch?v=vDyLdCVxIGM

Da rocken primär die Zwischensequenzen, aber ingame ist das imo nicht weitaus geiler als viele der oben genannten Titel.


Btw. kommt es auch immer aufs Spiel drauf an. Action Adventures definieren sich durch viel Jump&Run und flüssige Animationen, bei Shootern beschränkt sich das oftmals auf Zwischensequenzen. Und wie gesagt bei Topdown-Spielen wirds dann noch weniger relevant...

Modern Warfare fällt mir auch gerade noch ein mit sehr guten Animationen.

thade
2010-05-04, 17:14:57
Gerade das Video zeigt warum Uncharted 2 (für mich) vorne ist. Sicher gibt es Games die da rankommen. Für mich sind die Animationen in dem Titel unübertoffen. Die Sony-Exklusiven Games glänzen in dieser Disziplin, das ist aber eher eine Kostenfrage. :)

Grey
2010-05-04, 17:17:09
Wo denn?

Geil sind Details, etwa wenn er am Anfang durch den Boden vom Gebäude bricht. Dann wiederum hats halt auch Schwächen, wie das Cover-Schlittern. Letzteres ist z.B. in Conviction schöner. Generell sind viele Bewegungsabläufe ein wenig schnell in Unchartet 2. Sauber, aber mit leicht comichafter Gestalt durch die erhöhte Geschwindigkeit.

Cubitus
2010-05-04, 17:19:44
Alladdin hat mich damals richtig umgehauen.
Glaube das war in den 90ern ein richtiger Meilenstein!
klick (http://www.youtube.com/watch?v=TkfmFvsJe2w)

Dann noch vitura Fighter, damals der 4te Teil was mich sehr beeindruckt hat
klick (http://www.youtube.com/watch?v=r-IES66NU54&feature=related)

Einen Ehrenplatz hat Capital Punishment bei mir!
Einer der besten Prügler für den Amiga, ever!!
klick (http://www.youtube.com/watch?v=Vf7yyTvvUXw)

THEaaron
2010-05-04, 17:20:34
Dennoch gibt es kaum ein Spiel das die Animation so gut auf unebenheiten in der Umgebung anpasst. Läuft man über Steine oder kleine Hindernisse sieht das ganze schon wesentlich besser aus als in den anderen genannten Titeln.

Grey
2010-05-04, 17:24:39
Dennoch gibt es kaum ein Spiel das die Animation so gut auf unebenheiten in der Umgebung anpasst. Läuft man über Steine oder kleine Hindernisse sieht das ganze schon wesentlich besser aus als in den anderen genannten Titeln.

Das ist wohl wahr, meinte ich ja mit Details. Aber generell Körperanimationen finde ich bspw. in Assassin's Creed besser.

Guest83
2010-05-04, 17:32:12
Es kommt halt immer darauf an welche Animationen. NPCs kann man mittlerweile so realistisch animieren, dass sie fast wie echt wirken. Da hat man einfach den Vorteil, dass man eine Animation via Motion Capture aufzeichnen und dann 1:1 Ingame abspielen lassen kann. Problematisch wird es dann, wenn der selbst gesteuerte Charakter animiert werden muss.

Ein Beispiel: Läuft ein NPC um die Kurve, kann man ihn so animieren, dass er sich ein wenig in die Kurve legt. Bei einem menschlichen Spieler geht das nicht, denn der läuft ja die Kurve vielleicht gar nicht komplett, sondern bleibt mitten drin stehen oder biegt in die andere Richtung ab oder tut sonst was. Und es ist auch nicht realistisch, dass jemand aus dem vollen Lauf sofort stehen bleibt, sondern ein paar Schritte braucht um abzubremsen. Das kann man bei einem NPC machen und da sieht es auch gut aus, aber stellt euch mal vor ihr nehmt den Finger von der W-Taste und euer Charakter läuft trotzdem noch eine halbe Sekunde weiter - das wäre ein katastrophales Spielgefühl.

Als Beispiele kann man sich ja auch etwa die Meet the Team-Videos: http://teamfortress.com/movies.htm von Team Fortress 2 ansehen, die komplett in der Source-Engine gerendert wurden und die Bewegungen der Charaktere dann mit denen aus Gameplay-Videos vergleichen. Obwohl die selbe Engine und die selben Charaktere, sehen die Animationen in den Videos einfach viel realistischer aus als im Spiel und das wird sich so schnell auch nicht ändern, siehe die oben angefühten Punkte.

THEaaron
2010-05-04, 17:32:47
@Grey
Ja, ich seh was du meinst. Bei Uncharted2 kommt es mir ab und zu vor als würden die Animation mit niedriger Wiederholrate abgespielt werden. Dafür ist das animationblending umso besser.

Grey
2010-05-04, 17:43:48
@Guest83

Was du meinst sind halt vorgefertigte Szenen, die man natürlich detaillierter abstimmen kann als Echtzeit-Animationen.

Dein Beispiel ist falsch, das geht natürlich auch. Gab es auch schon in Spielen zu sehen. Sogar schon in Gothic 2, wenn auch nicht sonderlich realistisch :D

Hinzu kommen auch interessante Geschichten wie eben die Euphoria-Engine (siehe GTA IV, hat nämlich exakt das was du beschreibst) die dem Ganzen mehr Dynamik geben als herkömmliche MoCap Animationen.

looking glass
2010-05-04, 17:47:07
Das letzte Spiel mit "boah ey" Effekt in dem Bereich war bei mir Prince of Persia SoT - war wie damals bei Unreal der Grafikflash.

Bei Egoperspektivspielen, finde ich das auch nicht so sonderlich wichtig (höchstens im MP), weshalb Mirrors Edge da für mich kein interessanter Kandidat ist, viel eher muss sowas bei Third Person Spielen ala Tomb Raider gut aus schauen (der Titel ist dahingehend noch ausbaufähig, finde ich).

Grey
2010-05-04, 18:03:01
Das letzte Spiel mit "boah ey" Effekt in dem Bereich war bei mir Prince of Persia SoT - war wie damals bei Unreal der Grafikflash.

Bei Egoperspektivspielen, finde ich das auch nicht so sonderlich wichtig (höchstens im MP), weshalb Mirrors Edge da für mich kein interessanter Kandidat ist, viel eher muss sowas bei Third Person Spielen ala Tomb Raider gut aus schauen (der Titel ist dahingehend noch ausbaufähig, finde ich).


Tomb Raider hängt eigentlich recht stark hinterher, siehe auch meine Kommentare oben. Auf der anderen Seite würde ein Eingriff dahingehend auch sehr stark das verändern, worüber sich Tomb Raider seit Teil 1 definiert.


Übrigens noch ein sehr schönes Beispiel für Euphoria ist das kommende Backbreakers:

http://www.youtube.com/watch?v=JsV0drpmfgs

Sicher nicht perfekt, aber imo geht das genau in die richtige Richtung. Allerdings gibt es auch nur drei Spiele die Euphoria nutzen. (GTA IV, Force Unleashed und Backbreakers)

Lurelein
2010-05-04, 18:13:46
Assassins Creed hat so ziemlich die besten Animationen wie ich finde. Alles sehr geschmeidig.

frix
2010-05-04, 18:19:43
Ich prophezeie schonmal das red dead redemption verdammt gute animationen haben wird.
Man schaue sich nur mal die videos an. Die Pferde...der hammer.

Piffan
2010-05-04, 18:29:27
Drakensang hat gut animierte Charakter. Als ich zum ersten Mal den Zwerg steuerte, habe ich mich fast schlapp gelacht wie der mit seinen kurzen Beinen flitzte....:tongue:

Doof ist meist die Animation der Vegetation. Was sich da im Winde bewegt, sieht meist lächerlich aus. Gibts überhaupt ein Spiel, wie sich Pflanzen glaubhaft im Winde bewegen?

Die Animationen in Mass Effect sind imho die besten in Rollenspielen, man lässt sich aber auch zu leicht durch die Cut- Szenen blenden. Für die Atmo sind diese Szenen aber tragend. Während der Spielaction sieht es aber auch wieder gut aus, wenn die Helden ihre Hintern geschmeidig über Hindernisse schwingen....

Ebenfalls sehr toll sind die Kämpfe in Venetica, dafür wird man auch einen guten Teil des Budget verbraten haben. Hier wie in Assassins Creed sind besonders gelungene Animationen dann sehr schön in Slow Motion in Szene gesetzt.

tilltaler
2010-05-04, 18:36:38
uncharted 2 (zwar eher comichaft "überzeichnet" -> hat mich dennoch sehr beeindruckt, nicht nur in den clipsequenzen sondern gerade das in deckung gehen, springen, faustkämpfe, waffe in halfter stecken und rausziehen, nachladen, vor explosionen in deckung gehen etc. unglaublich gut finde ich auch die sequenzen die zwar durch quicktime events provoziert werden, aber dennoch spielbar sind - flucht vorm druck zb.)

heavy rain (unglaublich was hier geboten wird!!!)

mw2 (bis auf das schienenartige wegpunkt ablaufen der teamkameraden wirklich sehr liebevoll gemacht!)

siren: bc (nicht überall schick, aber stellenweise wirklich sehr authentisch am japanhorrorlook - kein wunder waren doch tänzer und artisten für die kranken bewegungen verantwortlich)

sonst fallen mir jetzt noch ein:

gears, bioshock und gta4 (obwohl hier eigentlich die unglaublich gute physikengine die meiste arbeit leistet),

DirtyH.
2010-05-04, 19:16:05
Ich denke Alan Wake wird da auch in der oberen Liga mitspielen.

Wenn man mal schaut was die nur für die Stoffsimulation für nen Aufwand betreiben:
http://www.gamasutra.com/view/feature/4383/the_secrets_of_cloth_simulation_in_.php

Hoffe das die beim Rest auch so viel Energie investieren. ;)

CrashOberbreit
2010-05-04, 19:55:39
Hm. Jetzt hat Grey schon selbst das Beispiel Backbreakers gebracht. Meh. Wollt ich. Du elender Körperfresser du! ;)

y33H@
2010-05-04, 20:18:11
Backbreaker ist wie GTA4 ja Euphoria ("Natural Motion") =)

CrashOberbreit
2010-05-04, 20:21:44
Ich weiß. Sagte er ja auch ;)

jay.gee
2010-05-04, 20:33:15
Wenn ich überlege, dass vor wenigen Jahren fast alle Animationen noch so wirkten, als würde man einen Char über Schienen jagen, muss man eingestehen, dass die Entwickler hier in den letzten Jahren evolutionstechnisch grossartiges geschaffen haben. Es sind ja nicht nur die Bewegungsmechaniken der Playermodel - auch Waffen und -Nachladeanimationen lassen diverse Bewegungsmechaniken glaubhafter und freakiger wirken.

Besonders toll finde ich persönlich es, wenn es einem Designer gelingt, fiktiven Waffen, Vehikeln und -Charakteren glaubhafte Bewegungsmechaniken ein zu impfen. Ich empfehle hier einmal UT3 exemplarisch mit offenen Augen zu betrachten. Die Waffen wie zb. Impact Hammer, Nachtladeanimationen oder die Bewegungsmechaniken der Vehikel - einfach nur krank. GoW und Co haben hier auch einige atemberaubende Momente zu bieten

Beim Realosetting ist der Job für den Designer wegen der natürlichen Vorgaben aus meiner Sicht einfacher. Dementsprechend hoch ist das Level der Animationen auch heut zu Tage. Wenn man bei MW2 zb. in der Thermal- oder FLIR-View ist, lassen sich die Bewegungen der Playermodel kaum noch von realen Bewegungen unterscheiden.

Hier mal noch ein paar Movies die mich persönlich ziemlich ansprechen:
• Der Flug in einem Mi-24 mit TrackIR (http://www.youtube.com/watch?v=6NOirrwNY_Y) - man beachte den kleinen animierten Ventilator im Cockpit. Es ist unglaublich, wie sich eine solch kleine Animation auf die Cockpit-Atmosphäre auswirkt - nur edel! =)

• Man beachte die Bewegungsmechaniken der Cobra (http://www.youtube.com/watch?v=zs3ebD0w2ko) :massa: :massa: :massa: :massa: :massa: :massa: :massa: :massa: :massa: :massa:

• Inf-Animationen (http://www.youtube.com/watch?v=Z11l_HVCFYA&feature=related)

• Hier mal ein Beispiel für die Bewegungsmechanik eines BlackHawks. (http://www.youtube.com/watch?v=XN1V96xJgT0) Mit den animierten Rotoren und den krassen Texturen wirkt das im MP oft beängstigend pervers - fast echt.

Lightning
2010-05-04, 20:37:53
Ich werfe mal Shadow of the Colossus (PS2) in den Raum (http://www.youtube.com/watch?v=XQRcd0f5LMU). Hat natürlich nicht die besten Animationen und ist auch nicht fehlerfrei, aber recht interesserant gelöst, sowohl was den Helden und seine Klettereien als auch das Pferd angeht.

tilltaler
2010-05-04, 20:45:30
stimmt wie konnte ich das vergessen! :smile: dieser schatz der videospielgeschichte steht hier auch noch in seiner edlen papphülle "wie neu" im regal... wirklich hammer bewegungen, vorallem da die jungs die größe und damit verbundene trägheit der riesen unglaublich gut inszeniert haben.

noch dazu wars glaube ich das erste "realitätsnahe" pferd, damit wurde doch damals sogar geworben ;)

Gouvernator
2010-05-04, 20:49:32
[x] Metro 2033
Momentan die beste Simulation was Feuergefechte angeht. An zweiter Stelle Bad Company 1, man kann zwar nicht robben aber dafür sind die Animationen sehr real weil so zahlreich und fließend. Nie hat eine Druckwelle so realistisch mit der Umgebung bzw. mit den Körper reagiert.

Executable
2010-05-04, 20:54:40
Metal Gear Reihe

thade
2010-05-04, 21:15:14
Wie konnte ich nur Killzone 2 vergessen?

Die wohl besten Sterbeanimationen die es gibt im Genre. (http://www.youtube.com/watch?v=2qBWyJbY3Zk&fmt=22)

Heavy Rain habe ich ja auch glatt vergessen zu erwähnen. :(

Gevexx
2010-05-04, 21:29:05
Mit Abstand Metal Gear Solid 4 (cutscene), jede einzelne Bewegung die da ausgeführt wird ist Top, sei es der Magazine Check von Snake oder wenn er die Schlitten der Waffen zurückzieht, jeder Finger und Handgriff wirkt Real.

http://www.youtube.com/watch?v=YYe_jA-E2vY

Uncharted kann ich nur von Teil 1 sprechen aber, total abgehackte Sprung Animationen und schneller Ablauf. Selbst Assasins Creed 2 war/ist da besser. Viele Leute preisen hier ja den 2ten Teil an, da muss aber schon ein großer Unterschied sein.

Lightning
2010-05-04, 22:49:53
Mit Abstand Metal Gear Solid 4 (cutscene), jede einzelne Bewegung die da ausgeführt wird ist Top, sei es der Magazine Check von Snake oder wenn er die Schlitten der Waffen zurückzieht, jeder Finger und Handgriff wirkt Real.

Ich denke es geht eher um die Animationen während des Spielens selber, wenn die Animationen also dynamisch durch die Eingaben des Spielers beeinflusst werden. In Zwischensequenzen kann man man heutzutage natürlich ein sehr hohes Niveau erreichen (eben wie in Animationsfilmen, solange genug Geld vorhanden ist).

y33H@
2010-05-04, 22:53:34
@ thade

Nett gemacht - aber das Clipping in den Boden ist besonders toll :uclap:

ngl
2010-05-04, 23:01:46
Doom3. Sauberste Monsteranimationen

JackBauer
2010-05-05, 00:36:18
das neue splinter cell ist echt nicht so toll

hl2 hat auch super animationen, auch kratzen die physikalisch korrekt ab

jay.gee
2010-05-05, 19:12:22
Doom3. Sauberste Monsteranimationen

In Doom³/Quake4 fand ich die Umgebungs-Animationen der der Maschinen ect.pp wesentlich interessanter.

thade
2010-05-05, 19:14:47
@ thade

Nett gemacht - aber das Clipping in den Boden ist besonders toll :uclap:

Jo ein kleiner Makel, aber trotzdem sind diese Sterbeanimationen so ziemlich einzigartig in Spielen.

Sh** und das auf einer technisch rückständigen Konsole. ;(

Executable
2010-05-06, 10:06:54
Ich denke es geht eher um die Animationen während des Spielens selber, wenn die Animationen also dynamisch durch die Eingaben des Spielers beeinflusst werden. In Zwischensequenzen kann man man heutzutage natürlich ein sehr hohes Niveau erreichen (eben wie in Animationsfilmen, solange genug Geld vorhanden ist).

http://www.gametrailers.com/video/e3-2k6-mgs4-guns/11394

http://www.gametrailers.com/video/tgs-06-mgs4-guns/13480

Der erste ist rein Zwischensequenz,der andere ein mix aus Zwischensequenz und Spielgeschen.

Oblivion
2010-05-06, 11:39:59
Ich find die Animationen NBA 2k10 sehr gut gelungen, da gibts immer wieder momente wo ich mir denk, wow! vA die vielfalt der bewegungen

Sven77
2010-05-06, 11:53:39
Jo ein kleiner Makel, aber trotzdem sind diese Sterbeanimationen so ziemlich einzigartig in Spielen.

Sh** und das auf einer technisch rückständigen Konsole. ;(

Ohem.. das ist billiges RagDoll, toll sieht das auf jedenfall nicht aus

Butters86
2010-05-06, 11:57:41
The Witcher hat vervorragende Kampfanimationen, aber beim Laufen sieht's schrecklich aus. Da schwebt der Charakter erst ein Stück, bevor die Beine anfangen sich zu bewegen.

Die besten Animationen hat für mich aber das Freeware Beat em up Toribash.

Raff
2010-05-06, 13:00:20
Retro: Max Payne 2

Zusammen mit der Ragdoll-Physik fein.

MfG,
Raff

Grindcore
2010-05-06, 13:22:00
Ich werfe mal Shadow of the Colossus (PS2) in den Raum (http://www.youtube.com/watch?v=XQRcd0f5LMU). Hat natürlich nicht die besten Animationen und ist auch nicht fehlerfrei, aber recht interesserant gelöst, sowohl was den Helden und seine Klettereien als auch das Pferd angeht.

Das ist ja einfach nur unglaublich, gerade wenn man bedenkt, auf welcher Hardwarebasis das entstanden ist.

Spasstiger
2010-05-06, 13:31:51
Die besten dynamischen Animationen hat imo GTA IV. Was hab ich gelacht, als mein Alter Ego beim ersten Mal GTA IV zocken vom Motorrad stürzte, mit dem Gesicht voraus auf einer Couch landete und danach leicht unbeholfen versuchte, wieder festen Boden unter den Füßen zu gewinnen.
Konsolenspiele-Erfahrung fehlt mir allerdings.

IVN
2010-05-06, 14:14:50
Ganz klar, Max Payne 2. :up:

Executable
2010-05-06, 14:31:26
Retro: Max Payne 2

:freak:

Jake Dunn
2010-05-06, 14:48:19
CRYSIS ungepatcht ^^

yahho
2010-05-06, 16:34:01
HL², Splinter Cell (1,2,3 Conviction), Assassin's Creed, Prince of Persia, Gears of War, Team Fortress 2, Mass Effect 1/2 (jedenfalls in den Cutscenes so wie Emotions), Mirror's Edge, GTA IV, Batman AA


Gears of War und Team Fortress 2 fand ich jetzt nicht wirklich herausragend. Batman AA fand ich im Punkt Animationen sogar richtig schlecht (und das obwohl es mein persöhnliches GOTY 2009 war).

Assassins Creed ist hingegen wirklich gut. Gerade die kletteranimationen sind toll.

Meine Favoriten liegen aber bei den Sportspielen. NBA 2K10 wurde ja schon genannt aber wirklich besten Animationen hat mMn Fight Night Round 4.

Jeder Treffer (oder auch Fehlschlag) wird optisch umgesetzt. Man sieht wie sich die Muskeln anspannen oder das "Fett" wabbelt und es gibt praktisch kein clipping oder unnatürliche Verrenkungen. Und das beste, es läuft mit durchgehenden 60FPS, daher wirkt es auf Youtube leider nicht so gut wie in echt. Nach weit über 100 Spielstunden gab es höchstens 3-4 Szenen die etwas merkwürdig aussahen.
Nur das auftauchen des "Konterfensters" ist manchmal etwas ruckelig.

mfg nic

Huhamamba
2010-05-07, 18:15:18
Doof ist meist die Animation der Vegetation. Was sich da im Winde bewegt, sieht meist lächerlich aus. Gibts überhaupt ein Spiel, wie sich Pflanzen glaubhaft im Winde bewegen?
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=13879

Was da ab 1:30 gezeigt wird sieht schon ganz ordentlich aus. =)

frix
2010-05-07, 18:21:15
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=13879

Was da ab 1:30 gezeigt wird sieht schon ganz ordentlich aus. =)

ich find die animation der vegetation in crysis auch ziemlich glaubhaft.

Grey
2010-05-07, 18:55:16
Gears of War und Team Fortress 2 fand ich jetzt nicht wirklich herausragend. Batman AA fand ich im Punkt Animationen sogar richtig schlecht (und das obwohl es mein persöhnliches GOTY 2009 war).

Assassins Creed ist hingegen wirklich gut. Gerade die kletteranimationen sind toll.

Gears und TF2 haben sehr gute Animationen. Die sind stilisiert, aber technisch sehr schön und sauber umgesetzt. Gibt besseres, siehe weitere Posts, aber massenhaft schlechte Animationen sehe ich nicht in aktuellen und vergangenen größeren Titeln.

Batman hab ich vielleicht falsch in Erinnerung, ist länger her. Grundsätzlich aber nur eine kleine Liste, dass eben die meisten aktuellen Spiele aus den USA auch grundsätzlich mindestens saubere und solide Animationen mitbringen.

yahho
2010-05-08, 01:49:25
Bei Gears finde ich die einzelnen Bewegungsabläufe schon gut aber die Übergänge dazwischen (laufen in deckung, sprint in rolle...) etwas abgehackt. Gerade wenn man ausserhalb von Standardsituationen ist dann wirkt es manchmal etwas deplatziert.

Auch TF2 ist da nicht anders. Die Animationen an sich sind sehr gut, allerdings berücksichtigen sie die Umgebung nicht wirklich (Steigungen...).

Batman ist (wie alle größeren Produktionen) sauber animiert nur stört das clipping und die laufanimationen von Batman, vor allem wenn er eine Schräge herunter läuft, sind einfach nur peinlich.

Was ich lange Zeit im Punkt Animation gut fand war (nicht lachen) Shaq Fu für SNES.
Das Spiel an sich war totaler Müll aber es war wirklich verdammt gut animiert.
Bei "3D-Spielen" finde ich es wichtiger wie realistisch die Bewegungen aussehen.
Standard Bewegungen sind auch bei allen aktuellen Spielen gut gemacht aber oft passt halt die Animation nicht zur Umgebung oder die Übergänge zwischen 2 Animationsphasen.

mfg nic

Grindcore
2010-05-08, 02:05:46
ich find die animation der vegetation in crysis auch ziemlich glaubhaft.

Aber Hallo, da bewegt sich jeder einzelne Blattstrahl der Palmblätter und zwar dezent und überzeugend. Das schlimmste Beispiel ist eigentlich das Speed-Tree Geschaukel in Gothic 3.

gnomi
2010-05-08, 10:30:59
Uncharted 2 würde ich sagen, denn hier wirkte von den Zwischensequenzen bis zum eigentlichen Spiel so ziemlich alles wie aus einem Guss. (der leichtfüssige und ein wenig comichafte Stil ist Absicht)
Diese Jahr gefielen mir persönlich bislang Heavy Rain (Gesichtsanimationen) und Splinter Cell (Bewegungsanimationen) prima.

DavChrFen
2010-05-10, 01:26:03
Ich dachte, da gibt es so eine Football-Simulation, die auch recht gut sein soll. Weiß irgendwer zufällig, wie das Spiel heißt?

Armaq
2010-05-10, 10:02:00
AC 1 und 2.

Eco
2010-05-10, 10:16:14
Uncharted 1 + 2, Crysis sowie Neverwinter Nights 1 fallen mir da ein.

Oblivion
2010-05-10, 10:28:00
Ich dachte, da gibt es so eine Football-Simulation, die auch recht gut sein soll. Weiß irgendwer zufällig, wie das Spiel heißt?

Meinst du Madden? da sind die animationen aber nicht so toll ... von einem anderen aktuellen footballspiel weiß ich jetzt nichts

frix
2010-05-10, 11:26:23
das wurde doch bereits hier im thread schon genannt:
backbreaker

MorPheuZ
2010-05-10, 12:14:00
Mal aus der Vogelperspektive würde ich "DoWII" und "CoH" aus der Strategie Ecke auch echt mal als sehenswerte Animationen bezeichnen. Die "Essence-Engine" hats ziemlich drauf!

frix
2010-05-10, 20:07:19
Heutzutage hat denke ich jedes größere spiel das auf mocap zurückgreift recht gute einzelanimationssequenzen.
Nach wie vor ist der übergang von animation zu animation ein problem.

Zumal das ja nicht nur an der technik liegt sondern auch ein kompromiss zwischen gameplay und realismus gefunden werden muss.
Ein third person shooter der versucht möglichst nah an der realität zu bleiben würde sich bestimmt nur sehr träge und zäh steuern lassen.

Buzzler
2010-05-10, 20:54:46
Ich werfe mal Tomb Raider Underworld in den Raum. Die Laufanimationen mit den wedelnden Händen wirken zwar ein bisschen gewöhnungsbedürftig, gut sind die aber trotzdem und insgesamt ist das IMHO erste Sahne. Muss sich vor Assassin's Creed nicht verstecken. Bei Letzterem sehen die Animationen der Pferde echt schräg aus.

@Grey: You made my day. ;D Stellt sich allerdings die Frage: Wenn niemand da ist, um sie zu sehen, gibt es dann eine Animation?

DaBrain
2010-05-10, 21:20:57
Ich war bei einem Vortrag über Animation Blending. Uncharted 2 wurde oft als Beispiel herrangezogen.

Sehr technisch, aber recht interessant. Es kostet wirklich viel Arbeit in einem Spiel mit vielen verschiedenen Animationen die Übersicht zu behalten.

Einige Animationsbaum Beispiele aus UE3 Spielen waren schon beängstigend...
Ich bin gespannt wie das in Zukunft aussehen wird.


Abgesehen davon werden auch die Motion Capturing Techniken immer aufwändiger.

Uncharted 2 punkten in beiden Bereichen.

Resident Evil 5 ist mir auch sehr positiv aufgefallen. Da gab es viele "Wesen", die so deformiert waren, dass auch Motion Capturing sinnlos gewesen wäre.

Executable
2010-05-10, 21:42:31
Resident Evil 5 ist mir auch sehr positiv aufgefallen. Da gab es viele "Wesen", die so deformiert waren, dass auch Motion Capturing sinnlos gewesen wäre.

So gross war die Vielfalt auch wieder nicht,das meiste wurde aus RE4 übernommen und motifiziert.

DaBrain
2010-05-10, 22:39:46
Naja... die Bosse würde ich schon mitzählen.


Ansonsten ist mir gerade noch eingefallen, dass ich die Animationen meiner Kreatur in Black&White 1 und 2 beeindruckend fand.
Müsste ich mir heute nochmal ansehen.

GBWolf
2010-05-11, 10:09:59
God of War 3 , die Kampfanimationen sind sehr gut

Uncharted 2 die Kletteranimationen sind das Beste was ich kenne.

Fifa Soccer 2010 hat sehr gute Animationen, leider ist die Grafik selbst aber eher schlecht.

Huhamamba
2010-05-11, 21:26:17
http://www.focus.de/wissen/videos/virtual-reality-hyperrealistische-animationen-koennten-videospiele-revolutionieren_vid_15138.html

Revolutionär oder schon lange Standard in Speedtree & Konsorten? Und ob sich diese Methode auch auf menschliche Bewegungsabläufe übertragen lässt, sprich MoCap ohne teure Sensoren und spezielle Kameras? Dürfte nicht zuletzt bei der Animation von Echtwelt-Tieren eine große Erleichterung darstellen, nachdem sich die Viecher ja nur ungern lauter Knubbel ans Fell antackern lassen. :ugly:

BaggiBox
2010-05-11, 23:45:20
Killzone 2.

Logan
2010-05-12, 10:01:36
Quake4

Hydrogen_Snake
2010-05-12, 11:36:23
Ja, Casual-Opfer wie das im Splinter Cell Thread zu lesen ist. Aber Hey, die einzigen Opfer sehe ich gerade mal genau in der Ecke gegenüber. Ich kann einfache und seichte Games genauso zocken, Plants vs. Zombies etc. wie ArmA oder anderes. Hauptsache mal wieder BS in Fässern abgestellt.
Ich bin nicht der einzige. Warum ich mich mittlerweile eher weniger an PC-Games oder Konsolendiskussionen beteilige? Keine Zeit, zuviele Games. Diskutieren über diese Games, wie in einigen Threads von Mitgliedern demonstriert, ohne diese gezockt zu haben, bringt nichts.

Das ist wie die Trollerei von mehreren Seiten hier im Thread. Sinnlos, nur Provokation. Wenn ich schon Pixel lese. Seit VooDoo Zeiten habe ich keine "Pixel" mehr gesehen.

Kommen wir zu den Animationen:

GTA4 sieht wirklich eindrucksvoll aus, die härteste Szene in einem Game. Ich stelle mich mit einem Auto vor eine Menschenmenge und Hupe! Einer der Passanten schreit auf und packt seine Hände auf meine Karre, realistisch gefedert, diese gibt nach. Der Passant schreit auf, was das soll. Typischer Kinnladeamboden Moment.

Crysis, also wenn diese Chinamänner durch die gegen rennen und die Füße bzw. Gelenke entsprechend auf die Umgebung reagieren, Steigung-Gefälle, sieht schon beeindruckend aus.

Man kann nicht sagen, welches Game die besten Animationen hat, verschiedene Schwerpunkte z.B. Dirt2 = Racing, Euphoria sieht z.B. auch in Force Unleashed extrem beeindruckend aus, vorallem wenn man irgendwelche Druckwellen und dahinterstehende Gegner betrachtet, gibt ja diese "Kill Cam".

Schwer Schwer.

Lightning
2010-05-12, 12:15:29
Ich habe mal die OT-Beiträge und solche, die sich darauf bezogen, dorthin rausgesplittet: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=483517
Dort kann bzw. soll auch darüber diskutiert werden, warum das so ein leicht eskalierendes Thema ist, und was man dagegen tun kann.

Bitte also hier beim Thema bleiben. Und bitte auch die Nennungen begründen, nicht einfach nur einen Spieletitel posten.