PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwieriges Druckerproblem


Gast
2010-05-04, 20:28:13
hallo an alle,

ich suche eine Lösung für folgendes Problem:

PC mit Parallelport und der Drucker ist defekt (Epson C60).

Nun ist die Software eine Einzelanfertigung und lässt sich leider nicht portieren.
Daher können wir den PC leider nicht wechseln. Wir müssen weiter mit win98 als Grundlage drucken.
Über einen USB-Port verfügt das Motherboard noch nicht. Nachrüsten per USB-Karte wäre zwar technisch möglich kommt aber nicht in Frage weil die Software nur den Parallelport ansteuern kann.

Der Epson war zwar auch nicht mehr das neueste Modell aber man konnte mit ihm auch Endlosausdrucke machen.

Frage gibt es noch Drucker mit Parallelport die 100% unter Win98 laufen?
Der Knackpunkt ist eben der Endlosdruck. Das heißt die Papierzufuhr sollte keinen Einzelblatteinzug haben.

kennt sich jemand mit Druckern gut aus?

Gast
2010-05-05, 03:11:38
In dem Fall braucht man wahrscheinlich einen Parallel – USB Konverter:

Der Konverter wird ohne großen Aufwand an die vorhandene parallele Druckerschnittstelle von PCs, Maschinen, Anlagen oder Prüfgeräten angeschlossen. Der Centronics- / Parallel - USB Konverter ist sofort einsatzbereit und druckt alle Texte und Grafiken mit handelsüblichen USB Druckern, schwarz/weiß oder farbig.

http://www.ipcas.de/produkte/parallel-usb-drucker-konverter.html

Wo man so ein Teil herkriegt und was der Spaß kosten soll, kann ich nicht sagen. Drucker mit Parallelport wird es bald kaum mehr geben. Es wird also früher oder später ein USB-Drucker werden. Und USB-Drucker für Endlospapier sind auch nochmal ein Thema für sich.


mfg

Gast
2010-05-05, 05:48:58
Oh vielen Dank.

Das Teil schaut doch Prima aus.
Hätte ich ohne deine Hilfe garantiert nicht gefunden.

Gast
2010-05-05, 13:55:06
Oh vielen Dank.

Das Teil schaut doch Prima aus.
Hätte ich ohne deine Hilfe garantiert nicht gefunden.
Bitte - allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich so funktioniert, wie man es sich für einen Endlosdrucker vorstellen würde. Ich denke, daß diese Box einen internen Speicher hat, und die Daten möglicherweise dann auch seitenweise an einen PostScript-fähigen Drucker ausgibt. Ob man damit wirklich zB. einen durchgehenden Graphen auf Endlospapier drucken kann, müßte man erstmal nachfragen/ausprobieren. Wenn man das kleine Ding auch an Prüfgeräte anschließen kann, müßte es ja eigentlich funktionieren... aber wer weiß. Ich kenne jedenfalls niemanden, der diese Box schonmal getestet hat.

Möglicherweise gibt es auch Printserver, die eine ähnliche Funktion anbieten. Allerdings sehe ich beim Printserver wieder ein W98-Treiberproblem.

DavChrFen
2010-05-05, 21:54:20
Gibt es den Drucker nicht gebraucht bei Ebay? Oder sonst wo?
Ich hoffe man hat auch getestet, ob nicht das Parallelkabel defekt ist.

Noch was anderes: Was würde eigentlich passieren, wenn der PC auf einmal nicht mehr geht? Wird dann der PC mit gebrauchten Komponenten aus Ebay nachgebaut?

Gast
2010-05-06, 06:07:20
Hatte fast den idealen Drucker gefunden der alles bietet was man bräuchte.
Leider wurde der Photo 950 nicht mehr produziert.

@DavChrFen

das Problem ist das der PC in einer Maschine verbaut ist. Und der Hersteller ist vor ein paar Jahren pleite gegangen.
Aber die Maschine läuft eben tadellos für gewisse Kleinteile.

Sicher kommt irgendwann das Problem auf uns zu aber im Moment brauchst ja nur den drucker.

Gast
2010-05-06, 08:30:51
Es gibt noch eine Möglichkeit so etwas zu lösen. Nur ob sie under win 98 auch bereits Funktioniert weis ich leider nicht, da ich ein Win 98 nicht mehr einsetze.

Du musst halt mal vieleicht testen ob die Befehle existieren.

1. Eingabeaufforderung starten (START->Ausführen->CDM)
2. Folgendes Eingeben: NET USE LPT1 \\computername\freigabename

Mit Net use kann man nähmlich nicht nur freigaben zu laufwerken zuordnen, sondern auch im Netzwerk freigegebene Drucker.

Alternativ, wenns nicht gerade Grafiken sind die ihr Drucken wollt, wäre ein guter Nadeldrucker vieleicht eine Lösung.
Die Tally Gericom haben sogar noch Serielle anschlüsse Falls euch das was hilft.
http://de.tallygenicom.com

Gast von eben
2010-05-06, 08:43:48
Ich hab grad von nem Kollegen erfahren das Tally Gericom sogar noch Drucker mit Parralelport im Angebot hatt.

Das einzige was ihr im Zweifelsfall vorher mit denen wohl abklären müsstet, ist ob die Treiber dann auch auf win 98 laufen.

Gast
2010-05-07, 23:09:37
PSI bieten auch solche Drucker an allerdings nur Monochrom.

Wenn euch das reicht.

stickedy
2010-05-09, 21:11:20
Ich würde einen gebrauchten Drucker bei ebay erwerben, ob nun das alte Gerät oder eine anderes ist dabei erstmal zweitrangig. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Kombination von alten und neuen Geräten gerade bei Druckern meist nicht soo problemlos ist.