PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist mit meinem PC los?


Gast
2010-05-04, 21:23:16
Hallo,
in letzter Zeit treten bei meinem Rechner schwerwiegende Probleme auf die mich an den Rand der verzwiflung bringen.
Im einzelnen wären das folgende Dinge die vorgefallen sind:

Problem besteht ständig:
-Das Kopieren von Daten auf exterene Geräte dauert teilweise ewig. Dies tritt insbesondere bei meiner Externen Festplatte auf. Etwa für 1GB Daten etwa 1 Stunde. In der Zeit blockt der Rechner ständig d.h. er ist extrem langsam beim aufrufen von Dateien, Programmen etc.
-Werden Dateien auf der Festplatte gelöscht wird der Speicherplatz teilweise erst nach dem Neustart gutgeschrieben.
Oft meldet Windows das mein Headset Kabel ständig ein und ausgesteckt wird obwohl das nicht der Fall ist.
-Habe ich mehere komplexe Programme aufeinmal geöffnet, kann es sein das Windows von dem einen auf den anderen Moment nicht mehr korrekt reagiert.
D.h. nichts ist mehr klickbar, ich krieg stattdessen den bekannten Windows Error Sound. Teilweise feheln auch ganze Symbole in den Programmen.
Der Rechner scheint andauernd Daten hin und her zu schaufeln. Aufjedenfall ist dieses Geräusch wenn man Daten hi und herkopiert fast ständig vorhanden. Insbesondere beim Neustart oder beim Aufrufen von Programmen.


Problem war vorzeitig beim Neustart behoben

In letzter zeit hatte ich einiges komische Crashes:
-Einmal wurde das Benutzerkonto zerschossen, war beim Neustart aber wieder korrekt.
-Windows erkannte plötzlich den Grafikkartentreiber nimmer und schaltete auf 640*480, es kam zu folgender Meldung:
"Treiber nv4_disp für display-Gerät \Device\Video0 befindet sich in einer unendlichen Schleife. Wahrscheinlich funktioniert das Gerät fehlerhaft, oder die Hardware wurde vom Gerätetreiber nicht ordnungsgemäß programmiert. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um Treiberupdates zu beziehen."
-Einmal bekam ich irgendwelche dll fehlermeldungen, in der Systemsteuerung fehlten Symbole und nach dem abmelden kam ich nicht mehr rein, weil Windows irgendwie Probleme mit dem Productschlüssel hatte.

So das waren erstaml die Dinge die mir aufgefallen sind.
Ich bin dankbar für jede Hilfe!

barracuda
2010-05-04, 21:27:01
Poste mal die Systemkonfiguration.

- Ist der Rechner virenfrei?
- Ist er übertaktet? Wenn ja, treten die Probleme auch bei Standardtakt auf?

Maorga
2010-05-04, 21:41:00
Vielleicht mal den PC Grundreinigen, mal aufschrauben und den ganzen Staub rausholen und nichts dabei Kaputt machen also keinen Staubsauger nehmen Pinsel muss reichen.

Biba

Maorga

Gast
2010-05-04, 22:01:52
Also übertaktet war er einmal,aber derzeit läuft er er ganz normal. Virenfrau müsste er auch sein, da ich kaspersky vor ein paar Tagen drüberlaufen ließ.
Ein paar der Probleme traten auch direkt nach der Formatierung damals schon auf...

Gast
2010-05-04, 22:14:17
System:


Computer:

Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition


DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)




Motherboard:
CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
Motherboard Name Gigabyte GA-P35-DS3 (3 PCI, 3 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Bearlake P35
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
DIMM1: G Skill F2-6400CL4-1GBPK 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz)
DIMM2: G Skill F2-6400CL4-1GBPK [ TRIAL VERSION ]
DIMM3: G Skill F2-6400CL4-1GBPK [ TRIAL VERSION ]
DIMM4: G Skill F2-6400CL4-1GBPK [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ Award Modular (08/13/07)


Anzeige:
Grafikkarte GeForce 8800 GT (512 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GT (512 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 8800 GT


Multimedia:
Soundkarte Realtek ALC885/889A/890 @ Intel 82801IB ICH9 - High Definition Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Massenspeicher Controller GIGABYTE GBB36X Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Maxtor 6L200M0 (200 GB, 7200 RPM, SATA)
Festplatte Maxtor OneTouch USB Device (232 GB, USB)

Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-RAM GH22LP20 SCSI CdRom Device (DVD+R9:16x, DVD-R9:16x, DVD+RW:22x/8x, DVD-RW:22x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)

Popeljoe
2010-05-04, 22:15:34
Alle Kabel mal gecheckt?
Evtl. hast du irgendwo einen Kabelbruch.
Ich hatte vor Jahren sowas mal mit einem IDE Kabel, die Sache hat mich fast verrückt gemacht, weil der Fehler immer wieder, aber nicht nachvollziehbar auftrat.
Kaputter Pin wäre auch möglich.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein zu schlappes/defektes Netzteil, dabei säuft dir die 12V Leitung ab.
Gib mal Hersteller und Model deines NTs an.

Gast
2010-05-04, 22:25:21
Netzteil ist so 4 Jahre alt ist ein BE Quiet Blackline 420 Watt.

Popeljoe
2010-05-04, 22:40:54
Netzteil ist so 4 Jahre alt ist ein BE Quiet Blackline 420 Watt.
Also das wäre auf den ersten Blick mein Kandidat!
Ist es das: http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/13.shtml ?
Hast du die Möglichkeit, das NT messtechnisch zu checken?
Wie sieht die 12V Leitung denn unter Last aus?
Imo hat das Teil 27A auf 12V gehabt, aber Alles altert.
Ich würde es wechseln.

anddill
2010-05-04, 23:10:52
Ich würde eher auf das SATA-Kabel tippen. könnte locker oder schlicht defekt sein. Hab schon mehrere Rechner von solchen Symptomen mit einem neuen SATA-Kabel kuriert.
Die Dinger scheinen allgemein nicht viel zu taugen. Wacklige Stecker, schlechte Verarbeitung und schlechte Kontakte sind praktisch normal.

Gast
2010-05-05, 00:33:39
So inzwischen schaltet der PC, sich einfach ab und will Neustarten. Also als ob man den Stromstecker ziehen würde.Das SATA Kabel hab ich inzwischen ausgetauscht, scheint wohl nicht daran zu liegen.
Ich kriege komischerweise nichtmal ein Bluescreen, ne Fehlermeldung oder ein Eintrag ins Systemprotokoll.

tombman
2010-05-05, 01:12:14
Ich würde eher auf das SATA-Kabel tippen. könnte locker oder schlicht defekt sein. Hab schon mehrere Rechner von solchen Symptomen mit einem neuen SATA-Kabel kuriert.
Die Dinger scheinen allgemein nicht viel zu taugen. Wacklige Stecker, schlechte Verarbeitung und schlechte Kontakte sind praktisch normal.
*signed*

Gast9t99
2010-05-05, 01:51:43
Also mal langsam. Mir kommt es so vor, als ob du mehrere Probleme hast. Deswegen lohnt es sich zeitlich kaum eins nach dem anderen erst mühsam einzukreisen und dann zu lösen. Deswegen mein Vorschlag:

1. Windows im abgesicherten Modus starten und Daten sichern (falls das überhaupt noch möglich ist - ansonsten Festplatte in einen anderen PC einbauen und dort die Daten sichern)
2. Im BIOS mal die Voltzahlen für 12V, 5V und 3,3V aufrufen und hier posten.
3. Den Rechner über Nacht komplett stromlos machen (Kabel ziehen) und dann am nächsten morgen nachsehen, ob Datum und Uhrzeit im BIOS zurückgesetzt wurden -> wenn ja, Mobo-Batterie erneuern und alles überprüfen (am besten CMOS-Reset machen)
4. System komplett formatieren und Windows neuinstallieren.
5. Auf keinen Fall eine ForceWare höher als 182.50 für deine 8er geForce installieren.
6. Deinen USB-Port überprüfen. Geringe Übertragungsraten können Folge eines falsch konfigurierten Virenscanners oder eines defekten USB-Ports/Kabels sein.
7. Bevor du deine Daten zurückkopierst machst du einen Virenscan dieser Daten.

Gast9t99
2010-05-05, 02:34:33
Nachtrag:
Gerade realisiere ich, daß du ein Gigabyte GA-P35-DS3 hast. Hast du zufällig nachträglich AHCI aktiviert und unter XP die Treiber dafür installiert?

Wenn ja -> Gute Nacht!

Dieses Board hat einen schlimmen Konstruktionsmangel was AHCI betrifft. Falls dein Computer beim Start von Windows komplett abstürzt und falls du deine Festplatte 'plötzlich' nichtmal mehr dann formatieren kannst, wenn du von der XP-Setup-CD bootest, dann denkst du vielleicht die Festplatte ist defekt oder der Sata-Controller.... aber das ist es nicht: Boote ein Live-Linux und du wirst sehen, daß die Festplatte/der Sata Controller in Ordnung ist.

Nachdem was ich neulich mit diesem Board erlebt habe, möchte ich dir empfehlen alle deine Sata-Geräte unter XP bei diesem Board nur im IDE Mode zu verwenden.