PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Delphi: Array in Tabelle ausgeben


Gast
2010-05-04, 22:30:23
Guten Abend,

ich mache gerade ein kleines Schulprojekt in Delphi. Ich gebe bei dem Programm 5 Werte ein (Zahlen) und eine Formel errechnet mir daraus bestimmte Werte (Geht um Finanzierung etc. nicht wichtig für meine Frage :) ).

Diese Werte stehen dann in einem mehrdimensionalem Array:

In der 1. Zeile stehen dann z.b. die Werte: 5 7 9 3 2 (Objekt A)
in der 2. Zeile 8 2 4 6 9 (Objekt B)
in der 3. Zeile 1 1 2 5 7 (Objekt C)

Das Array hat maximal 3 Zeilen. Jetzt möchte ich das Array per Knopfdruck ausgeben lassen, am liebsten in einer Art Tabelle wo ich links und oben drüber noch eine kleine Beschreibung machen kann, ungefähr so:

Objekt A Objekt B Objekt C
Wert1 5 8 1
Wert2 7 2 1
Wert3 9 4 2
Wert4...
Wert5...


Es geht mir im Endeffekt darum, diese drei Objekte miteinander zu vergleichen.
Die Krönung wäre, wenn sozusagen ein kleines Popup kommen würde und diese Tabelle würde dort schön aufgelistet sein und man könnte die Werte gut ablesen.

Dies Werte in Excel etc. zu importieren kommt leider nicht in Frage, denn die Aufgabe ist es keine anderen Programme mit einzubinden.

Gibts da irgendeine Möglichkeit es so zu realisieren wie ich es mir vorstelle?

Ideen, Tipps, evtl. sogar Beispiele wo ich mir sowas abgucken könnte?

Bin relativ neu in Delphi, habe vorher nur PHP gemacht und kenn mich mit der Delphi Umgebung noch nicht so gut aus (mit dem ganzen zusammengeklicke :D)

Würde mich über Antworten freuen, hoffe habe mein Problem gut genug geschildert, ansonsten bitte Fragen

MfG

snatchi