PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heftige Komplexe wegen Intelligenzdefizit


Gast
2010-05-05, 00:30:31
Hallo,

ich leide unter sehr starken Komplexen bezüglich meines mangelnden Intellektes. Ich befürchte mittlerweile wirklich das mein Gehirn nicht mehr richtig funktioniert. Eine große Leuchte war ich nie gewesen, ich habe die mittlere Reife nur so eben mit einem schlechten Abschluß gepackt, und eine abgeschlossene Berufsausbildung habe ich auch nicht. Doch was in letzter Zeit mit mir geschieht macht mir erhebliche Sorgen, ich verstehe einfachste logische Zusammenhänge erst mit einer peinlichen Denkpause, mein Gedächtnis ist eher wie das eines 80jährigen, und auch mein technisches Verständnis schwindet immer mehr dahin, erst kürzlich hatte ich Probleme damit meine Computerperipherie anzuschließen.

Ich merke regelrecht wie ich vollkommen verblöde. Vielleicht liegt es daran, das ich schon jahrelang meine Wohnung kaum noch verlasse, und ich als einzigen Gesprächspartner meine alte vollkommen überemotionale Mutter habe. Außerdem habe ich schwere Depressionen, Minderwertigkeitskomplexe, eine soziale Phobie und eine Persönlichkeitsstörung. Und vielleicht noch etliches mehr. Was ich mich nun Frage ist, ob man durch psychische Erkrankungen so extrem irrational Denken kann, oder ob ich einfach nur ein Idiot bin ?

Ein kleines Beispiel: Meine Mutter hat eine Katze die trächtig ist. Vor einigen Tagen besuche ich meine Mutter, sie schmunzelt mich an und sagt: Ich bin Mutter geworden... was bedeuten sollte, das die Katze gebärt hat. Ich stehe da und denke : " Hää, wie kann die (Mutter) auf einmal schwanger werden, und dann noch ein Kind bekommen ???". Absoluter Totalausfall. Solche dämlichen Gedankengänge habe ich viel zu häufig, und aus Scham, Frust und Selbstmitleid über meine Dummheit habe ich meine sozialen Kontakte auf das allernötigste reduziert, um mich vor dem schmerzhaften Spott anderer Menschen zu schützen.

Es ist grausam zu wissen, das man ein Idiot und damit genetischer Müll ist, und das eigentlich nur der Suizid die Lösung wäre, wenn einen der scheiß Überlebenstrieb nicht dazu zwingen würde weiterzuleben. Das mir hier niemand wirklich helfen kann ist mir vollkommen klar, aber der Austausch, die Kommunikation mit anderen sind schon Balsam für meine Seele.

Ein Idiot

Franklin
2010-05-06, 10:59:51
Hat ein Arzt die Diagnosen gestellt, oder hast du das selbst für dich festgelegt?

Nicht jeder muß ein Intelligentsbolzen sein, um auf diesem Planeten einigermaßen glücklich zu werden.
Einige Sachen kann man bestimmt therapieren oder trainieren, damit es einen positiven Effekt gibt.

Surrogat
2010-05-06, 11:04:34
probier mal regelmässige Einnahme von Lecithin, das hilft

PS: wäre ein Idiot in der Lage seine Situation zu erkennen?

Tindal Gelb
2010-05-06, 11:14:57
Für einen kompletten Idioten ist deine Rechtschreibung zu gut. Fehlende Kommas, einige das-daß Fehler, das läßt sich aber aushalten.

Ich denke, dein Geschreibe ist Unsinn, ein fake, um eine blödsinnige Diskussion loszutreten.

Spasstiger
2010-05-06, 11:23:43
Ein kleines Beispiel: Meine Mutter hat eine Katze die trächtig ist. Vor einigen Tagen besuche ich meine Mutter, sie schmunzelt mich an und sagt: Ich bin Mutter geworden... was bedeuten sollte, das die Katze gebärt hat. Ich stehe da und denke : " Hää, wie kann die (Mutter) auf einmal schwanger werden, und dann noch ein Kind bekommen ???". Absoluter Totalausfall.
Keine Angst, so eine lange Leitung hab ich auch manchmal und mein IQ liegt über 120.
Und deine Rechtschreibung ist auch gut, besser als bei 90% der Forumsnutzer. ;)
Du musst einfach nur mehr unter Leute kommen und deine Schwächen akkzeptieren. Es ist auch oft erheiternd für alle, wenn einer eine lange Leitung hat. Solange du daraus kein Drama machst mit zig Rechfertigungsversuchen, wird dir keiner dumm kommen, dir die Freundschaft kündigen o.ä.

frix
2010-05-06, 11:28:13
Du schätzt dich wohl eher aufgrund all deiner psychischen probleme so ein.

Geh doch bitte zu einem entsprechenden arzt oder therapeuten.
Wie soll dir ein forum dabei helfen?

Bringt dich doch auch nicht weiter, wenn wir nun sagen: "nein du bist nicht dumm"

AlSvartr
2010-05-06, 11:33:01
Ich merke regelrecht wie ich vollkommen verblöde. Vielleicht liegt es daran, das ich schon jahrelang meine Wohnung kaum noch verlasse, und ich als einzigen Gesprächspartner meine alte vollkommen überemotionale Mutter habe. Außerdem habe ich schwere Depressionen, Minderwertigkeitskomplexe, eine soziale Phobie und eine Persönlichkeitsstörung. Und vielleicht noch etliches mehr. Was ich mich nun Frage ist, ob man durch psychische Erkrankungen so extrem irrational Denken kann, oder ob ich einfach nur ein Idiot bin ?
Wenn schwere Depressionen wirklich zutreffen (keine Selbstdiagnose), dann ist verlangsamtes Denken durchaus ein mögliches Symptom. Ich würde dir in dem Fall allerdings raten, dich an einen Arzt zu wenden und evtl., falls vorhanden, auch mit einer vertrauten Person darüber zu sprechen (wenngleich ich aus deinem Text heraus vermute, dass sowas fehlt), denn auch die Selbstisolation, die du ja deiner Beschreibung nach betreibst, ist keine gute Geschichte. Ich drück die Daumen.

Eine lange Leitung kann übrigens jeder haben, Spasstiger hats ja schon gesagt...ist normal und gilt gemeinhin sogar häufig als sympathisch ;)

user77
2010-05-06, 11:38:39
Tombman?

NameLessLameNess
2010-05-06, 12:17:13
Mal in die Röhre und Hirn durchchecken lassen. Könnt auchn Symptom für nen Tumor sein, muss aber nicht. Würd ich trotzdem mal ausschliessen lassen bevors zu spät ist.

fofteen
2010-05-06, 12:22:25
Sieht für mich auch mehr nach Fake aus...

Seit wann besteht eigentlich ein Zusammenhang zwischen Intelligenz und glücklichem Leben? :smile:

Wenn das man so einfach wäre.

frix
2010-05-06, 12:24:03
Sieht für mich auch mehr nach fake aus...

Seit wann besteht eigentlich ein Zusammenhang zwischen Intellekt und glücklichen Leben? :smile:

Wenn das man so einfach wäre.

der besteht...aber eher in die andere richtung ;D

Watson007
2010-05-06, 12:27:00
probier mal regelmässige Einnahme von Lecithin, das hilft

PS: wäre ein Idiot in der Lage seine Situation zu erkennen?

meinst du wirklich Lecithin hilft? Hm...

ich habe manchmal auch eine zu lange Leitung. Tritt vor allem auf, wenn ich mich lange konzentriert habe (programmiert), und ich dann da heraus gerissen werde... danach dann bin ich auch öfters etwas desorientiert...

ich hab mir da ab und zu auch schon sorgen gemacht. Aber Intelligenz lässt sich nicht auf einen Faktor reduzieren...

andererGast
2010-05-06, 12:32:35
Ich habe auch mit ähnlichem zu Kämpfen, allerdings was den Schweregrad betrifft lege ich sogar noch einen drauf mit einer "generalisierte Angststörung"

http://de.wikipedia.org/wiki/Generalisierte_Angstst%C3%B6rung

da ist quasi übergeordnet alles drin,... ich hab in unserem Schulsystem alles mitgemacht, meine Jugend war ne Katastrophe und auch jetzt ist es einfach schlimm und ein normales Leben undenkbar,... Kontakte habe ich kaum, selbst von Menschen die mir wirklich am Herzen liegen und die das erwiedern halte ich mich fern, vermag nicht am Leben teilhaben zu können und sehe es an mir vorbeiziehen was nur immermehr die Angst nährt und die kluft zur Gesellschaft aufzuschließen immer unmöglicher erscheinen lässt.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen das Depressionen und andere Einschränkungen die du in deinem Leben erleidest sich wie ein Schleier über dein Potential legen können, deine Gedanken verdunkeln, der Mensch braucht Betätigung und Bestätigung sonst fällt er ein, vegetiert dahin, Kräfte, Triebe und Antriebe schwinden, man vermag immer weniger Sinn in so einigem zu erkennen.

Ich zum Beispiel bin Hochbegabt, in einer Phase einer tiefen Depression hat man mich dann jedoch schonmal als unterdurchschnittlich begabt eingestuft. Ich wünschte ich wäre dümmer, Wissen mag zwar für manchen Macht sein, aber wenn man diese nicht nutzen kann dann wird Wissen, auf die eine oder andere Art, von der Belastung zum Nagel des eigenen Sargs erwachsen.

Bei mir siehts gerade sehr schlecht aus, aber du kannst dir sicher immernoch hilfe suchen!

fofteen
2010-05-06, 12:33:50
der besteht...aber eher in die andere richtung ;D

Denke ich auch manchmal.

Aber dann ergibt sich ja ein merkwürdiges Weltbild:
Lasst uns alle verdummen und wir werden glücklicher!

Das möchte ich aber auch nicht als mein Lebenziel ansehen. :smile:

Gast
2010-05-06, 12:38:59
Sieht für mich auch mehr nach Fake aus...

Seit wann besteht eigentlich ein Zusammenhang zwischen Intelligenz und glücklichem Leben? :smile:



Das ist durchaus möglich. Depressionen können zu verlangsamten Denken führen, der Mensch erträgt sein Leid nicht mehr und schaltet in der Verarbeitung einen Gang zurück, auch fehlen dann häufig Kraft/ Energie/ Freude um die Akkus aufzuladen. Ebenso kann das Gefühl bzw. die Erkenntnis dessen umso mehr bedrückend sein, ist doch logisch.

urfaust
2010-05-06, 12:42:57
werd Emo und gut ist

Mylene
2010-05-06, 13:03:36
[x] zum Arzt gehen
[x] Schilddrüsenwerte checken lassen
[x] ansonsten Rest checken lassen

AlSvartr
2010-05-06, 13:15:11
[x] Schilddrüsenwerte checken lassen

*unterschreib*
Kann auch ne Ursache sein..wird von vielen Ärzten gerne übersehen/nicht ernst genommen.

Lawmachine79
2010-05-06, 17:16:00
Hmm, allzu blöd kannst Du nicht sein, neben der ordentlichen Rechtschreibung und des brauchbaren Ausdrucks benötigt man für die dargestellte Reflexion und die dort enthaltenen Gedankengänge auch ein gewisses Mindestmaß an Intelligenz. Wahrscheinlich hast Du halt einfach eine "lange Leitung", schlechte Schulabschlüsse können ebenso durch Faulheit bedingt sein. Und geh' unbedingt mal vor die Tür.

Dicker Igel
2010-05-06, 17:31:20
Eventuell solltest Du dir auch ein Fahrrad anschaffen, diverse spaßige Wege durch die Natur gibt es überall.
Da sind nicht so viele Menschen wie in der City - Du hast deine Ruhe und tust was für deine Gesundheit.

Falls Du nichts gegen Hunde hast, wäre das auch eine sehr sinnvolle Anschaffung.
Du bist gezwungen täglich mindestens 3x mit ihm herauszugehen (im Welpenalter aber öfters, aller ein bis zwei Stunden) und musst "draußen" auch selbstbewußt "deinen Mann stehen".
Dies macht man aber in der Regel unbewußt.
Im Tierheim warten sicher paar "Kumpels" auf Dich ;O)

pest
2010-05-06, 18:46:47
" Hää, wie kann die (Mutter) auf einmal schwanger werden, und dann noch ein Kind bekommen ???"

ich denk ständig so - finde das nicht schlimm, red nur nicht zu laut ;)
aber rausgehen ist immer jut


Tombman?

http://www.abload.de/img/lolqu18.png

Watson007
2010-05-06, 18:51:30
[x] Schilddrüsenwerte checken lassen

hmm wäre auch mal ne Idee für mich... mein Vater hat Diabetes, sollte ich eigentlich eh machen....

Gast
2010-05-06, 18:57:17
Wenn man nicht mehr gefordert wird, z.B.. durch den Job oder durch soziale Kontakte lässt das Gehirnleistung mit der Zeit nach, verbessert sich aber auch wieder. (habs mal gelesen)

Die übertriebene, negative Selbstreflektion kommt, vermute ich, von deiner Deppression. Wenn du kannst, geh bei trockenem Wetter nach draußen eine Runde spazieren oder versuch täglich Sport zu machen, dadurch wirst du dich vielleicht ein bisschen besser fühlen.

gast
2010-05-06, 19:29:28
Ich sehe es so wie AlSvartr. Eine Lange Leitung ist oft ein Zeichen von Depressionen, das kann ich sogar aus eigener Erfahrung sagen. In dem Fall hat das absolut nichts mit mangelnder Intelligenz zu tun. Depressionen können auch für Gedächtnisprobleme verantwortlich sein, genau wie für deine sozialen Probleme.

Geh unbedingt zu einem Psychologen und lass dich untersuchen, am besten sofort. Die Untersuchung und die Behandlung zahlt auch die Kasse. :)

YeOldeFerret
2010-05-06, 20:30:06
Du scheinst ein Paradoxon zu sein. Ein Idiot, der ein Idiot ist, kann niemals selbst merken, dass er ein Idiot ist, sonst wäre er kein Idiot. Sollte ja verständlich genug sein. :D

Ich denke auch, dass es eher ein Fake ist. Dein Geschreibsel klingt nicht nach einem völlig dummen Menschen.

CremeDeLaCreme
2010-05-06, 21:02:50
eieiei,

genetischer müll? überlege dir mal über wieviele millionen generationen GENAU DEINE GENE sich durchgesetzt haben! das du hier bist, in diesem moment, ist das größte glück, dass dir passieren konnte, nutze es!
du bist gott auf erden, als nichts anderes solltest du dich fühlen.

ansonsten kann ich dir nur dringenst empfehlen:

www.pickupforum.de, schaue da in den INNER GAME bereich, da gib's ne menge hilfreicher lebensweisheiten

sowie, wenn du gut englisch verstehst:
youtube suchen nach: "matt hussey", "tony robbins"


Hallo,

ich leide unter sehr starken Komplexen bezüglich meines mangelnden Intellektes. Ich befürchte mittlerweile wirklich das mein Gehirn nicht mehr richtig funktioniert. Eine große Leuchte war ich nie gewesen, ich habe die mittlere Reife nur so eben mit einem schlechten Abschluß gepackt, und eine abgeschlossene Berufsausbildung habe ich auch nicht. Doch was in letzter Zeit mit mir geschieht macht mir erhebliche Sorgen, ich verstehe einfachste logische Zusammenhänge erst mit einer peinlichen Denkpause, mein Gedächtnis ist eher wie das eines 80jährigen, und auch mein technisches Verständnis schwindet immer mehr dahin, erst kürzlich hatte ich Probleme damit meine Computerperipherie anzuschließen.

Ich merke regelrecht wie ich vollkommen verblöde. Vielleicht liegt es daran, das ich schon jahrelang meine Wohnung kaum noch verlasse, und ich als einzigen Gesprächspartner meine alte vollkommen überemotionale Mutter habe. Außerdem habe ich schwere Depressionen, Minderwertigkeitskomplexe, eine soziale Phobie und eine Persönlichkeitsstörung. Und vielleicht noch etliches mehr. Was ich mich nun Frage ist, ob man durch psychische Erkrankungen so extrem irrational Denken kann, oder ob ich einfach nur ein Idiot bin ?

Ein kleines Beispiel: Meine Mutter hat eine Katze die trächtig ist. Vor einigen Tagen besuche ich meine Mutter, sie schmunzelt mich an und sagt: Ich bin Mutter geworden... was bedeuten sollte, das die Katze gebärt hat. Ich stehe da und denke : " Hää, wie kann die (Mutter) auf einmal schwanger werden, und dann noch ein Kind bekommen ???". Absoluter Totalausfall. Solche dämlichen Gedankengänge habe ich viel zu häufig, und aus Scham, Frust und Selbstmitleid über meine Dummheit habe ich meine sozialen Kontakte auf das allernötigste reduziert, um mich vor dem schmerzhaften Spott anderer Menschen zu schützen.

Es ist grausam zu wissen, das man ein Idiot und damit genetischer Müll ist, und das eigentlich nur der Suizid die Lösung wäre, wenn einen der scheiß Überlebenstrieb nicht dazu zwingen würde weiterzuleben. Das mir hier niemand wirklich helfen kann ist mir vollkommen klar, aber der Austausch, die Kommunikation mit anderen sind schon Balsam für meine Seele.

Ein Idiot

resistansen
2010-05-06, 22:04:40
welches soziale problem mündet letzlich hier nicht darin, dass dem TS immer dieser pick-up-kram vorgeschlagen wird ? hilfe, mein atom-u-boot ist schwanger ? .. moment...


schwere Depressionen, Minderwertigkeitskomplexe, eine soziale Phobie und eine Persönlichkeitsstörung

blätter dich mal ganz unverbindlich durch die gelben seiten und vereinbare ein vorgespräch mit einem psychologen deiner wahl. das ist, ganz anders als man immer denkt, ein durchaus netter wortaustausch und hat auch nichts merkwürdiges oder außenseiterisches mehr an sich.

wenn du eine uni in der nähe hast, diese bieten immer eine psychologische ambulanz oder ähnliches, so weit ich weiß gab es hier bei unserer uni auch schon fälle von nicht-studenten.

im endeffekt eine erweiterte gesprächsrunde mit einer person die dir was nettes will. nur mut :)
alles gute wünsch ich dir.
und ich stehe dadrauf obskure gedanken zu haben... mit intelligenz oder nicht intelligenz hat das gar nicht mal wirklich was zu tun ;)
und ich bin ein totalversager in (politischen) diskussionen.. so what.. ich kann anderes ;)

tombman
2010-05-06, 22:24:53
Tombman?
Tombman postet niemals als Gast ;)

derpinguin
2010-05-06, 22:26:23
Nein, denn Tombman ist hart!

tombman
2010-05-06, 22:29:11
Nein, denn Tombman ist hart!
Ob hart oder weich weiß ich nicht, aber jedenfalls kein fake :)
Immer mit der Wahrheit in die Fresse :ugly:

resistansen
2010-05-06, 22:40:10
wenn sich jemand schämt wie der threadstarter, ist es kein fake-tum, sondern verständlich als gast zu posten. zu viel fake-geschreie hier in letzter zeit ;)

Der Threadersteller
2010-05-06, 23:22:26
Hallo Leute,

ich danke euch. Ihr habt mich ein wenig aufgebaut. Ich habe in den letzten Jahren viele fiese Demütigungen erfahren die mein Selbstwertgefühl zerstört haben. Was ich geschrieben habe ist kein Fake, und gibt meine schon jahrelang andauernde Gefühlslage wieder. Ich setze tatsächlich Lebensqualität mit Intelligenz gleich, denn wie viele Menschen geraten durch ihr dummes Handeln in das gesellschaftliche Aus, bzw. werden überall nur ausgenutzt und übervorteilt ?

Ich lese in diesem Forum schon seit Jahren mit, bin seit einiger Zeit hier auch registriert, und poste hier meine seelischen Probleme nicht in der Annahme das mir hier geholfen wird, sondern einfach weil ich mich hier "heimisch" fühle, sozusagen...

In pychologischer Behandlung bin ich schon lange, aber so richtig hilft mir diese nicht. Ich werde es mal mit sportlicher Aktivität versuchen, und meinen Blutzuckerspiegel im Auge behalten.

Siegfried
2010-05-07, 05:40:39
schlechte leistungen, verpeiltheit, etc... (obwohl du intelligent wirkst) klingt nach ADS
depressionen sind die natuerliche folge davon und verschlimmern die symptome noch zusaetzlich

mein tipp: mal ritalin testen
bei mir waren solche probleme damit fast komplett weg
und iq nun over 9000 130

doublehead
2010-05-07, 06:49:32
Geh unbedingt zu einem Psychologen und lass dich untersuchen, am besten sofort. Die Untersuchung und die Behandlung zahlt auch die Kasse. :)
Kassenpatienten bekommen aber nicht sofort einen Termin. Das dauert Wochen bis Monate. Ist aber trotzdem kein schlechter Rat.

Gast
2010-05-07, 12:21:10
Kassenpatienten bekommen aber nicht sofort einen Termin. Das dauert Wochen bis Monate. Ist aber trotzdem kein schlechter Rat.

Kommt darauf an, was für einen Termin. Auf eine Psychotherapie muss man wirklich lange warten, aber auf eine Diagnostik mit anschließender medikamentöser Behandlung brauch man normalerweise nicht zu warten. Ich bin damals einfach hingegangen, hatte nichtmal einem Termin.

@Threadersteller

Nimmst du schon irgendwelche Medikamente? Mit der psychologischen Behandlung alleine kommt man normalerweise nicht weit, wenn man schon zu tief drin steckst...

Gast
2010-05-07, 12:46:42
Ich habe auch mit ähnlichem zu Kämpfen, allerdings was den Schweregrad betrifft lege ich sogar noch einen drauf mit einer "generalisierte Angststörung"

http://de.wikipedia.org/wiki/Generalisierte_Angstst%C3%B6rung

da ist quasi übergeordnet alles drin,... ich hab in unserem Schulsystem alles mitgemacht, meine Jugend war ne Katastrophe und auch jetzt ist es einfach schlimm und ein normales Leben undenkbar,... Kontakte habe ich kaum, selbst von Menschen die mir wirklich am Herzen liegen und die das erwiedern halte ich mich fern, vermag nicht am Leben teilhaben zu können und sehe es an mir vorbeiziehen was nur immermehr die Angst nährt und die kluft zur Gesellschaft aufzuschließen immer unmöglicher erscheinen lässt.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen das Depressionen und andere Einschränkungen die du in deinem Leben erleidest sich wie ein Schleier über dein Potential legen können, deine Gedanken verdunkeln, der Mensch braucht Betätigung und Bestätigung sonst fällt er ein, vegetiert dahin, Kräfte, Triebe und Antriebe schwinden, man vermag immer weniger Sinn in so einigem zu erkennen.

Ich zum Beispiel bin Hochbegabt, in einer Phase einer tiefen Depression hat man mich dann jedoch schonmal als unterdurchschnittlich begabt eingestuft. Ich wünschte ich wäre dümmer, Wissen mag zwar für manchen Macht sein, aber wenn man diese nicht nutzen kann dann wird Wissen, auf die eine oder andere Art, von der Belastung zum Nagel des eigenen Sargs erwachsen.

Bei mir siehts gerade sehr schlecht aus, aber du kannst dir sicher immernoch hilfe suchen!

Das ist durchaus möglich. Depressionen können zu verlangsamten Denken führen, der Mensch erträgt sein Leid nicht mehr und schaltet in der Verarbeitung einen Gang zurück, auch fehlen dann häufig Kraft/ Energie/ Freude um die Akkus aufzuladen. Ebenso kann das Gefühl bzw. die Erkenntnis dessen umso mehr bedrückend sein, ist doch logisch.

Muss hier nochmal meine eigenen Posts zitieren, da sie ewig nicht freigeschaltete wurden und auf der ersten Seite überlesen untergehen.

Aber noch als neuen Beitrag um nicht nur zu bumpen:
Als Kassenpatient muss man in der Tat lange Wartezeiten in Kauf nehmen, 6-8 Monate sind eher die Regel als die Außnahme. Es gibt jedoch durchaus die Möglichkeit über eine Akute Schiene vielleicht nach nur 2 Monaten unterzukommen, allerdings dann keinesfalls in einer Reha Klinik. Das ist ein anderer Punkt wirklich langfristig hilft meist nur eine Reha Klinik und die kann man sich als Kassenpatient nicht aussuchen, der behandelnde ARzt kann besprochen mit dem Patienten eine Vorschlagen doch die Kasse, bzw. deren Gutachter/ Prüfer entscheidet und da gehts dann letztlich ums Geld, also werden da alternativere/ ganzheitlichere Ansätze häufig abgewunken.

Dicker Igel
2010-05-07, 13:22:35
Ich denke regelmäßige Bewegung an der frischen Luft wird schon viel bringen.
Wenn man 24/7 nur in seinen Kämmerchen sitzt und nicht rauskommt, muss man ja zwangsläufig abdrehen - keine Sonne, keine Emotionen usw.

Gast
2010-05-07, 13:38:34
Man muss sich halt irgendwo anders Selbstvertrauen holen (soziale Kontakte, Sport, Hobby, Beruf, ...). Wenn man quasi keine sozialen Kontakte hat, dann reduziert man sich wahrscheinlich ziemlich bald auf seine eigene Intelligenz.

Und so dumm kann man ja schon mal nicht sein, wenn man sich über seine Intelligenz sorgen macht :).

resistansen
2010-05-07, 14:07:08
Kassenpatienten bekommen aber nicht sofort einen Termin. Das dauert Wochen bis Monate. Ist aber trotzdem kein schlechter Rat.


irgendwie ist das so weit verbreitet, dass das monate dauert...vielleicht lags auch nur an der uni-ambulanz, die bevorzugen kassenpatienten nämlich ;)

Hallo Leute,



Ich lese in diesem Forum schon seit Jahren mit, bin seit einiger Zeit hier auch registriert, und poste hier meine seelischen Probleme nicht in der Annahme das mir hier geholfen wird, sondern einfach weil ich mich hier "heimisch" fühle, sozusagen...

In pychologischer Behandlung bin ich schon lange, aber so richtig hilft mir diese nicht. Ich werde es mal mit sportlicher Aktivität versuchen, und meinen Blutzuckerspiegel im Auge behalten.

home is where my startseite is, nich ? ;)
ich hab nen ziemlichen " alles ist machbar"-kick durch simple schilddrüsenhormone bekommen, hätte ich nicht gedacht... endokrinologe ist tatsächlich eine option ...

Schwarzmetaller
2010-05-07, 15:06:45
Und vergiß nicht: du warst mal das erfolgreichste Spermium.:freak:

doublehead
2010-05-07, 16:04:14
irgendwie ist das so weit verbreitet, dass das monate dauert...vielleicht lags auch nur an der uni-ambulanz, die bevorzugen kassenpatienten nämlich ;)

In einer Ambulanz bekommt man aber doch nicht von jetzt auf gleich eine Gesprächstherapie. Kann ich mir nicht vorstellen. Nur wenn man akut selbstmordgefährdet ist oder man total abdreht wird einem als Kassenpatienten sofort geholfen. Ansonsten, so meine persönliche Erahrung, haben alle Psychologen und Psychotherapeuten eine ziemlich lange Warteliste.

resistansen
2010-05-07, 21:52:18
uni konstanz kann das anscheinend.... wartezeit war...1 woche... und selbstmordgefährdung gabs nun keine ;)

doublehead
2010-05-07, 23:01:07
Mmmh, interessant. Vielleicht haben die Unis mehr Ressourcen? Da checke ich doch gleich mal ob das an den Unis hier in Köln und Bonn ähnlich ist. Das wäre ja ein echter Geheimtipp.

=dragon=
2010-05-07, 23:15:47
schlechte leistungen, verpeiltheit, etc... (obwohl du intelligent wirkst) klingt nach ADS
depressionen sind die natuerliche folge davon und verschlimmern die symptome noch zusaetzlich

mein tipp: mal ritalin testen
bei mir waren solche probleme damit fast komplett weg
und iq nun over 9000 130

Ritalin bekommt man aber nicht so einfach mal eben..
Bin selber gerade in ner Therapie und da wird auch festgestellt ob ADS vorliegen könnte..
Depressionen schon so lange ich denken kann..
Mieses Gedächtnis, sensibel hoch 3, Antriebslosigkeit, etc etc..

Psychologentermin bekommen ist etwas was man sich zu Weihnachten wünschen sollte.
Das dauert nämlich.. :freak:
Ein echter Mißstand.
Wenn`s Ärztemangel gibt..dann da!

Mein Tip:
Ich hab nen Therapie jetzt bei ner Ergotherapeutin angefangen, da gibts schnell Termine..

Siegfried
2010-05-08, 12:16:18
jo das ist wirklich ein mißstand hier in deutschland
ich musste auch monatelang hin und her bis ich endlich meine diagnose (die mir schon seit 1 jahr klar war) bekam
lohnt sich aber auf jeden fall als betroffener

=dragon=
2010-05-08, 12:20:38
Naja, ich bin mal gespannt was die gute Frau nach ein paar Therapie-Stunden zu mir sagen wird..
Die ist darauf spezialisiert..
Und die Einzige im Umkreis, echt Glück gehabt, jemanden in der Nähe zu finden..
Und 15 Min zu Fuß dahin.. =)

Hab auch alle Psychologen abgeklappert im Umkreis..
Nicht mal nen Termin bekommen..^^
Für`s nächste halbe, dreiviertel Jahr keine Chance.. :freak:

Eine Katastrophe, als Betroffener..

urfaust
2010-05-08, 12:24:43
Eine Katastrophe, als Betroffener..

hier auch einer, ADHS/ADS Mischtyp,
festgestellt nach sehr langwierigen intensiven Tests in einer renomierten Universitätsklinik.
Also keine "Trend-Diagnose"...

Wie ich mich therapiere?

http://www.didam.de/hanf.jpg

it works!

:biggrin:

PS: Kann aber auch bei dem einen oder anderen nach hinten losgehen

Gast
2010-05-08, 22:57:19
@TS

Ich denke, du bist momentan geistig einfach unterfordert. Ich habe meine Semesterferien ähnlich in Erinnerung: nach 4 Wochen Gehirn abschalten ist nur noch "Brei" im Oberstübchen. Ich habe mir dann meine Bücher genommen und Stoff nachgeholt bzw. Sachen gelesen die mich interessieren aber kein Inhalt der Vorleseung sind. Suche dir Stoff in Wikipedia oder zumindest ein Buch (ich habe dank Perry Rhodan mit dem Lesen begonnen, also direkt nach den Comics...). Oder zieh dir H. Lesch auf BR-alpha rein.

Best regards

YeOldeFerret
2010-05-09, 01:24:52
Es erscheint mir, dass du immer nur von deinen Schwächen und deiner "Dummheit" ausgehst. Was ist mit deinen Stärken? Es gab doch sicher auch mal geniale Sachen von dir? Erinner dich doch mal an deine Stärken und versuche daraus Kraft zu schöpfen.

Fusion_Power
2010-05-09, 01:26:15
Viele der hier angesprochenen "Symptome" kenn ich persönlich nur allzu gut. Ich bin (ab und zu) depressiv, kann mich nicht konzentrieren, hab immer leichte Kopfschmerzen und hab auch oft Versagensängste. Daher auch zu viele Hemmungen ernsthaft nach einenm Job zu suchen obwohl ich mich diesbezüglich nicht als faul beschreiben würde. Aber hab in der Vergangenheit einige negative Erfahrungen diesbezüglich gemacht und das hemmt mich schon.
Soziophobie (angst vor sozialen Situationen, aber nicht direkt die Angst vor Menschen) spielte eine große Rolle, ich hab eine längere Therapie (sammt teilnahme bei einer wissenschaftlichen Studie über Soziophobie) hinter mir und zumindest dieser Teil scheint mir etwas geholfen zu haben.
Aber trotzdem ist "die Welt da draußen" schon nicht leicht für mich. Ich reg mich schnell und gerate in Stress und kann allein schon deshalb kein Auto fahren, obwohl ich nen Führerschein habe. Ist bei der Jobsuche natürlich auch nicht gerade hilfreich.

Aber ich geb nicht so leicht auf, und hab mir angewöhnt, alles etwas positiver zu sehen und nicht überall gleich vom schlimmsten aus zu gehen. Das hilft schon etwas. :)
"ADS" würd ich mal ausschließen, zumindset würde ich mit 31 Jahren sicher schon länger wissen, dass ich ADS hab. :D Aber damals in der Schule war ich eigentlich recht gut, nicht überragend aber auch nicht schlecht. Mittlerweile bin ich aber sicher nicht mehr so lernfähig bzw. Aufnahmefähig wie damals.

Aber gut zu wissen, dass man mit seinen Problemen nicht allein ist auf der Welt. ^^

Gast
2010-05-09, 01:39:31
Wenn das kein fake ist, weiss ich ach nicht mehr weiter. Ein grund mehr hier die gäste komplett zu sperren.
Amen

Meat Lover
2010-05-09, 21:38:58
hier auch einer, ADHS/ADS Mischtyp,
festgestellt nach sehr langwierigen intensiven Tests in einer renomierten Universitätsklinik.
Also keine "Trend-Diagnose"...

Wie ich mich therapiere?

http://www.didam.de/hanf.jpg

it works!

:biggrin:

PS: Kann aber auch bei dem einen oder anderen nach hinten losgehen

Macht das Kiffen einen nicht zum lethargischen Phlegmatiker? Ich kenne da so einen Fall aus meiner BW Zeit. Der Typ war recht intelligent, aber beim Gespräch war sein Redefluß und Mimik mit dem Duktus einer Lavalampe vergleichbar.

Nordwolf
2010-05-09, 22:00:36
Macht das Kiffen einen nicht zum lethargischen Phlegmatiker? Ich kenne da so einen Fall aus meiner BW Zeit. Der Typ war recht intelligent, aber beim Gespräch war sein Redefluß und Mimik mit dem Duktus einer Lavalampe vergleichbar.

Aber auch nur, wenn Du dir jeden Tag min. 10 Joints reinziehst. :P

Gast
2010-06-01, 14:38:45
Und deine Rechtschreibung ist auch gut, besser als bei 90% der Forumsnutzer.


Riftig! Das wahr mich auch aufgefalln! :-)

Nein, mal im Ernst - weder an deinem Schreibstil,
noch an deinen Formulierungen könnte man dich im entferntesten als "Idiot" erkennen. Du wirkst auf mich vielmehr etwas depressiv...

Was deine Ausfälle anbelangt - mach dir da mal keinen Kopf!
Manche Menschen haben einfach grundsätzlich 'ne "längere Leitung" als andere. Es kann nicht jeder "Blitzmerker" und "Obercheker" sein.
Und das hat übrigens auch ÜBERHAUPT NICHTS mit vorhandener (oder nicht vorhandener) Intelligenz zu tun.

Ich weiß wirklich wovon ich spreche. Ich habe manchmal Ausfälle ganz anderer Art (die ich allerdings auf meine zerstreutheit und latente Nachdenklichkeit, sowie meinen stressigen Tagesablauf zurückführe):
Ich vergesse tatsächlich des öfteren mal die Bezeichnung von irgendwelchen völlig banalen Alltagsgegenständen (z.B. Tasse, Löffel, Schraubenzieher) und muss mir dann mit Worten wie "Dings" und "das da" behelfen...
Ist echt kein Scherz!
Meine Freundin glotz mich dann immer blöd an und reicht mir (meistens) genau das was ich nicht haben will.....
Ich trag's allerdings mit Fassung und sehe die Schuld mehr bei den Leuten, die trotz meiner schönen Umschreibungen nicht verstehen was ich mein(t)e. ;D

Ich bin übrigens 24 und werde in einem Jahr ein stark juristisches geprägtes Studium abschließen.

Du hast offenabar ganz massive Minderwertigkeitskomplexe. Das ist dein wahres Problem! Dem begegnest du nur, indem du ihnen entsprechend entgegentrittst.

Aber merk' dir bitte eines;
Jeder Mensch ist etwas wert!
Und jeder Mensch bestimmt selbst wie viel das ist.
Suizidale Gedanken wie du sie hegst sind nichts als eine Kapitulation vor dem Leben selbst. Und du willst sicherlich nicht auch noch "ein Feigling" sein, wenn in der Zeitungsanzeige am Ende vielleicht schon "Er war ein Idiot" steht. ;D

Also mach dich mal locker und lass' dich nicht so hängen!

Rooter
2010-06-02, 00:09:49
Ich vergesse tatsächlich des öfteren mal die Bezeichnung von irgendwelchen völlig banalen Alltagsgegenständen (z.B. Tasse, Löffel, Schraubenzieher) und muss mir dann mit Worten wie "Dings" und "das da" behelfen...
Ist echt kein Scherz!
Meine Freundin glotz mich dann immer blöd an und reicht mir (meistens) genau das was ich nicht haben will.....Erinnert mich an den Schluss einer älteren Simpsons-Episode:
Homer: "Marge, wie heißt nochmal dieses Ding... mit dem man... Nahrung... schaufelt...?"
Marge: "Du meinst einen Löffel!"
*scnr* ;D

Aber ernsthaft, Aussetzer dieser Art hat jeder mal. Wenn mir das passiert bezeichne ich es als "geistigen Tiefflug". ;) Das sagt über Intelligenz imho nicht das Geringste aus.

MfG
Rooter

Gast
2010-06-02, 00:16:05
*unterschreib*
Kann auch ne Ursache sein..wird von vielen Ärzten gerne übersehen/nicht ernst genommen.

Davon kann ich ein Lied singen.
Ich war auch depressiv, antrieblos und hatte Watte im Kopf.
Ich habe sogar eine Psychotherapie gemacht, die nichts gebracht hat.
Letzen Endes war's die Schilddrüse (Unterfunktion)

Gast
2010-06-02, 20:53:50
*unterschreib*
Kann auch ne Ursache sein..wird von vielen Ärzten gerne übersehen/nicht ernst genommen.

Aus irgendwelchen mir nicht erklärbaren Gründen wird die Erkrankung der Schilddrüse nicht ernst genommen,
wenngleich die Folgen der Nichtbeachtung langfristig bis in's Koma führen können - keine Angst, sowas passiert nicht von heute auf morgen ;)
Ich selbst habe einen TSH Wert von über 6,1mU/l und mein Arzt meinte auch trotz typischer UF-Beschwerden, dass man da nichts machen bräuchte...

Siegfried
2010-06-02, 20:54:02
ja schilddrüse sollte man vorher testen
da wird nur schnell blut abgenommen und ins labor geschickt
die werte waren bei mir (trotz mittel-starkem adhs) allerdings alle perfekt

kiffen kann bei adhs auch helfen
das steigert wie atomoxetin den noradrenalin-spiegel oder so
aber alles nur 2. klasse medizin fuer erwachsene
sowas softes ist eher sinnvoller bei kindern deren hirnstoffwechsel sich eventuell noch aendern kann
bei ausgewachsenem gehirn sieht es eher schlecht damit aus
als erwachsener ist ritalin/adderal/... die 1. wahl

Gast
2010-06-03, 18:39:11
Das kann auch von Drogen herrühren.


Hast du eventuell Cannabis oder normale Zigaretten geraucht, Alkohol getrunken oder warst du dem Qualm dieser Raucherdrogen ausgesetzt?
Wenn ja, dann würde ich das einstellen oder versuchen dem aus dem Weg zu gehen.

Schimmel in der Wohnung kann übrigens zu ähnlichen Symptomen führen.

Mosher
2010-06-07, 18:40:07
bitte kein Ritalin nehmen, wenn du meinst, dein Gehirn arbeitet zu langsam.

Ritalin gibt dir die Illusion, geniale, schlüssige und komplexe Gedankengänge in einer noch nie dagewesenen Geschwindigkeit zu erleben, dass einem fast schwindlig daovn werden könnte.

Falls dich das antörnt könntest du schnell in Richtung nasalem- oder IV-Konsum rutschen.

Mir is das passiert, und ja, auch ich habe so eine Entwicklung von vornherein ausgeschlossen.

Aber von dem, was ich hier lese, sehe ich absolut kein Anzeichen für ein Intelligenzdefizit.

Du bist doch schonmal zur Selbstreflexion fähig, deine Wortwahl lässt zumindest auf gewisse Bildung schließen und diese Kleinigkeiten, von wegen Löffel mit Gabel verwechseln... Geschenkt. passiert jedem.

Vielleicht bist du ja nur ein Mensch vom Typ zerstreueter Professor

Siegfried
2010-06-08, 06:11:53
bitte kein Ritalin nehmen, wenn du meinst, dein Gehirn arbeitet zu langsam.

Ritalin gibt dir die Illusion, geniale, schlüssige und komplexe Gedankengänge in einer noch nie dagewesenen Geschwindigkeit zu erleben, dass einem fast schwindlig daovn werden könnte.

Falls dich das antörnt könntest du schnell in Richtung nasalem- oder IV-Konsum rutschen.

Mir is das passiert, und ja, auch ich habe so eine Entwicklung von vornherein ausgeschlossen.

Aber von dem, was ich hier lese, sehe ich absolut kein Anzeichen für ein Intelligenzdefizit.

Du bist doch schonmal zur Selbstreflexion fähig, deine Wortwahl lässt zumindest auf gewisse Bildung schließen und diese Kleinigkeiten, von wegen Löffel mit Gabel verwechseln... Geschenkt. passiert jedem.

Vielleicht bist du ja nur ein Mensch vom Typ zerstreueter Professor
bei leuten mit adhs stellt ritalin einfach nur den normalzustand her
eine zu hohe dosis hat da sogar nen negativen effekt
also kein wirkliches missbrauchsrisiko

was du beschreibst klingt eher nach kokain-konsum oder unkontrolliertem hyperfokus ;D

einstein ("zerstreuter professor") ist halt ein 1:1,000,000-fall der trotz adhs/autismus ohne ritalin was erreicht hat
mit den richtigen medikamenten haette er es aber auf jeden fall leichter gehabt und nebenbei noch mehr erreicht

Mosher
2010-06-08, 09:41:41
was du beschreibst klingt eher nach kokain-konsum oder unkontrolliertem hyperfokus ;D



OffTopic: Ja, das auch, aber eben auch nach heftigem IV-Ritalinkonsum.

80mg schlagen schon gut ein.


OnTopic: gut, Einstein ist halt ein Extrembeispiel, aber ich kenne genug Menschen, die oftmals einen eher verwirrten Eindruck machen, aber überdurchschnittlich intelligent sind.
Viele Menschen sind da halt recht oberflächlich und sehen in solchen Leuten allenfalls den liebenswerten Trottel, der einem ja manchmal schon leid tun kann.


bei leuten mit adhs stellt ritalin einfach nur den normalzustand her


Muss man trotzdem vorsichtig sein. Wenn man´s richtig anstellt, bekommt man bei 0815-Ärzten relativ schnell ADHS diagnostiziert und Ritalin verschrieben. (Hatte damals 4 Ärzte parallel laufen, bis sich die Kasse gemeldet hat. Keiner davon hat mehr als einen Fragebogen als Grundlage für die Diagnose gebraucht. Soll nicht zeigen, wie schlecht und verantwortunglos die Ärzte sind, sondern nur, DASS es prinzipiell möglich ist, schnell an das Zeug ranzukommen)
Gerade wenn man überzeugt ist, ein mentales Defizit zu haben, könnte man schon dazu neigen, etwas Symptomrecherche zu betreiben und die Diagnose etwas beschleunigen.

Ist jetz aber glaubich shcon zu weit Off-Topic