PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche wirklich leise Notebook-Festplatte


enjoy
2010-05-05, 15:36:14
Hi,
ich besitze ein Dell XPS M1530 mit einer 200GB Seagate-Festplatte (ST9200420ASG, 7200 RPM, SATA-II). Leider ist die Festplatte sowohl im "Ruhezustand", als auch während der Arbeit sehr laut.
Die Geräusche im Ruhezustand machen sich durch ein ständiges Klacken bemerkbar. Im Arbeitszustand natürlich das ständige "grummeln".

Nun suche ich eine Festplatte, welche wirklich leise ist. Kein klackern, kein "Grundrauschen", kein "grummeln".

Habe schon die Suche gequält, jedoch sind die Beiträge so alt, dass sie nicht mehr aktuell sind.

Sollte mindestens 200GB Kapazität besitzen. 5400 U/min wären vollkommen i.O.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gast
2010-05-05, 15:40:37
SSD, teuer aber absolut leise.

enjoy
2010-05-05, 15:49:42
Das war auch mein erster Gedanke. ;)

Preislich leider nicht in meinem Rahmen. Daher soll es bei einer 2,5" bleiben.

patrese993
2010-05-05, 17:58:16
die im XPS meiner besseren Hälfte ist auch recht deutlich zu vernehmen. Hab mir in meinen Travelmate ne 250er WD Scorpio mit IDE gesetz, denke, die gibts auch mit SATA. Die hört man zwar auch leicht säuseln, aber die is n gutes stück leiser

PRODIGY
2010-05-05, 19:43:20
Ich hab' mir vor einem halben Jahr eine Samsung Spinpoint M7 (http://geizhals.at/deutschland/a427808.html) gegönnt - vom Geräuschprofil (http://www.pcwelt.de/start/computer/festplatte_storage/tests/198146/samsung_spinpoint_m7_hm500ji_im_test/) sehr angenehm, im Leerlauf wirklich fast nicht zu hören und auch in Sachen Geschwindigkeit für eine Notebookplatte sehr brauchbar.

Dktr_Faust
2010-05-05, 21:49:18
In meinem Notebook ist jetzt seit einem Jahr eine Seagate Momentus 7200.4 GeForce (http://geizhals.at/deutschland/a388980.html) und die ist - trotz sehr leiser Kühlung - praktisch nicht wahrzunehmen................allerdings ist die Festplattenmontage in einem Thinkpad auch das robusteste was mir je untergekommen ist.

Grüße

enjoy
2010-05-05, 23:31:27
die im XPS meiner besseren Hälfte ist auch recht deutlich zu vernehmen. Hab mir in meinen Travelmate ne 250er WD Scorpio mit IDE gesetz, denke, die gibts auch mit SATA. Die hört man zwar auch leicht säuseln, aber die is n gutes stück leiser

Danke! Habe nun mehrfach gelesen, dass die Western Digital Scorpio Blue sehr leise sein soll. Handelt es sich dabei um deine Platte? Wie "laut" sind den die Zugriffsgeräusche bzw. die Leerlaufgeräusche? Klackert sie in irgendeiner Form?

Ich hab' mir vor einem halben Jahr eine Samsung Spinpoint M7 (http://geizhals.at/deutschland/a427808.html) gegönnt - vom Geräuschprofil (http://www.pcwelt.de/start/computer/festplatte_storage/tests/198146/samsung_spinpoint_m7_hm500ji_im_test/) sehr angenehm, im Leerlauf wirklich fast nicht zu hören und auch in Sachen Geschwindigkeit für eine Notebookplatte sehr brauchbar.

Danke! Davon habe ich nun auch mehrfach gelesen. In dem von dir gepostet Test, wird auch die zuvor erwähnte WD Scorpio Blue getestet. Laut Test ist die WD minimal leiser.

In meinem Notebook ist jetzt seit einem Jahr eine Seagate Momentus 7200.4 GeForce (http://geizhals.at/deutschland/a388980.html) und die ist - trotz sehr leiser Kühlung - praktisch nicht wahrzunehmen................allerdings ist die Festplattenmontage in einem Thinkpad auch das robusteste was mir je untergekommen ist.

Grüße

Danke! Eine 7200er muss es nicht sein. Dann lieber ein bisschen billiger. ;)