PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner stürzt bei Spielestart mit Grafikfehler ab


Bullz
2010-05-05, 16:31:54
Intel core duo 2.13 ghz @ 2.8 ghz
8800gtx @ 615/1500/1000
530 Watt Bequit Streight
hallo, wollte jetzt gemütlich eine runde Drakensang - Am Fluss der Zeit spielen. Habe ich installiert, gestartet. Nach 30 sek hängte sich auf auf. Am Schirm waren lauter rote " pixelhaufenpunkte". Spiele oder spielte besser gesagt nebenher WoW. Hatte nie Probleme.

Dachte ich ok takten wir mal Graka und CPU wieder auf normales Takt. Hab nur bisi raufgetaktet. Graka nicht mal mehr Spannung. CPU nur 0.08 mehr Volt.

Habe dann noch mal versucht Drachensang zu starten. Wieder der gleiche Fehler. Auch WoW hat komischerwiese den Fehler... gerade jetzt ist mir die Kiste unter Windows selbst abgestürzt.

Hatte bisher nie solche Probleme. Wer tipps an was das liegen könnte ?

Black-Scorpion
2010-05-05, 17:54:23
Hier stand Müll

Gast
2010-05-05, 18:52:37
Hatte bisher nie solche Probleme. Wer tipps an was das liegen könnte ?
Falscher Treiber. - Installier mal ForceWare 182.50 und berichte, ob die Fehler weiterhin bestehen. Ich habe mittlerweile den Verdacht, daß die ForceWare 19x.xx die Lüftersteuerung für 8er geForce absichtlich nicht hinkriegt. Durch das schnelle Ableben der alten 8er Karten verspricht man sich bei nvidia offenbar erhöhten Absatz neuer Karten. ;)

Rooter
2010-05-05, 19:24:06
Starte ein Spiel im Fenstermodus und beobachte mal GPU Temperatur, z.B. mit GPU-Z. Vielleicht hat sich der Lüfter gelockert o.Ä. Im schlimmsten Fall ist die Graka defekt.

MfG
Rooter

Bullz
2010-05-16, 22:00:20
mein pc geht seit 10 tagen nicht mehr. Ausweichnotebook georgt. Bekomme kein Bild mehr auf den Schirm. Graka getauscht gegen eine andere. Das gleiche Bild... der Rechner " biept " auch nicht mehr beim Start... Lüfter und Netzteil fahren ganz normal hoch...

ein Anzeichen das der CPU und/oder Mainboard tod ist oder ? Hab keine Teile um das zu testen.

Lokadamus
2010-05-16, 22:09:03
mmm...

Wenn ich es richtig sehe, hast du deine CPU übertaktet. Die hat es wohl zerlegt. Was passiert, wenn du die Graka ausgebaut lässt? Alternativ auch nochmal vorsichtig Ram ausbauen, wenn das Bios noch reagiert, piepen die meisten Mobos bei fehlendem Ram. Gibt auch Mobos, die machen dann einfach gar kein Bild mehr und sind stumm ...

Bullz
2010-05-28, 08:24:41
hallo, und zwar hat sich mein Verdacht bestätigt. Ich hatte mindestens 2 Probleme gleichzeitig. Habe die BIOS Batterie gewechselst seitdem bekomme ich wieder ein Bild auf den Monitor. Und ich war auch für 10 Minuten normal in Windows.

Dann traten wieder Grafikfehler auf. Kiste blieb hängen.

Jetzt habe ich bei jedem Start komische Buchstaben zwischen den " normalen " Buchstaben. Im BIOS wie auch im Bootscreen. 4 rote vertikale Streifen habe ich auch beim Windows Ladebildschirm. Gibt dann aber einen BLUE Screen fehler Meldung aus.

nvlddmkm.sys blabla Adresse usw

http://img24.imageshack.us/img24/1170/28052010228.jpg (http://img24.imageshack.us/i/28052010228.jpg/)

Wer ne Idee, google mässig habe ich nichts gefunden was mir hätte helfen können.

Bullz
2010-05-28, 10:01:20
anscheinend ist das Problem weiter verbreitet: was ich bisher zusammen tragen konnte:

Treiber -> wechseln eventuell sogar omega
PCIe Takt auf 101 mhz erhöhen
Ram austauschen / Bänke wechseln
Ram runtertakten eventuell Spannungen erhöhen
GrakaRAM im Arsch --> Game Over
Graka Runtertakten ( GPU/Shader/Ram)
Windows neu aufsetzen
Soundkarte falls vorhanden --> Slot wecheln oder Ausbauen
Registry Dings einstellen das irgendein Timer auf 10 sek gestellt wird http://www.hardwareluxx.de/community/f14/loesung-schwarzer-bildschirm-driver-restore-unter-vista-428906.html

Falls man direkt beim Start im Bluescreen landet
F8 gedrückt und Vista mit "Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren" booten lassen

In Windows heist der Fehler nebenher nv4...
Mit Ati scheinen weniger Fehler aufzutreten.

Sonst noch wer Ideen ? Bin mal am wühlen....

edit: So nach langem hin und her. Ich habe ja einen Vorteil bzw nachteil. Wie man es nehmen will. Habe Grafikfehler ja schom beim Speicherzählen und BIOS und erkenne sofort ob wieder alles normal lauft oder nicht...

Ram gewechselt ausgebaut nix passiert
Wlan PCI Dings ausgebaut nix passiert
Soundkarte ausgebaut nix passiert
Ram runtergetaktet nix passiert
PCIe auf 101 gestellt nix passiert
Spannung erhöht nix passiert...

immer Grafikfehler

das einzige was geht ist der abgesicherte Modus. dort habe ich aber auch Grafikfehler. 20 rote vertikale Streifen über den ganzen Destop. Werde die Graka noch bei nem Freund testen und bei mir so ne billig 10 euro PCIe Graka einbauen. Wenn dann bei mir geht und er die " Grafikfehler " hat RIP Graka. Bin dann überhaupt froh den scheiss Fehler los zu sein.

Bullz
2010-05-29, 10:32:45
soda nach testen gestern mit neuer Graka von Ati um 10 euro gebraucht sind die Graka Fehler weg. Werde die " alte Grafikkarte " noch bei einem kumpel testen... aber wie aussieht ist ihr Speicher im Arsch.

Anscheinend hatte ich das " Glück " das der Fehler bei mir wirklich sagte das die Graka im Arsch ist ... hatte mal wieder Pech im Leben... verdammter dreck.

Backen werde ich versuchen, setze aber erst recht wenn der Speicher anscheinend kaputt ist keine Hoffnung darin.

Rancor
2010-05-29, 10:57:18
Wenn die Grafikkarte schon im Arsch ist, kannst du mal versuchen sie in den Backofen zu packen^^.
Bau den GPU-Kühler ab und entferne die Wärmeleitpaste.
Dann stellst du den Backofen auf 180 Grad und legst die VGa für 30 minuten rein.

Achte darauf das du die VGA nicht direkt auf das Backblech legst..

Beim Kumpel hats geklappt. Danach funzte die VGA wieder.

Natürliche geschieht das auf eigene Gefahr...

Edit.: Ach sry überlesen das du schon auf die selbe Idee gekommen bist :)