PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zukunft der Drucker - Werden wir ewig nur Laser- & Tintendrucker* kaufen können?


Gast
2010-05-05, 18:33:13
* Sowie Thermotransfer und Nadeldrucker?



Gibt es in Zukunft mal etwas neues?
Gibt es hierzu schon Ideen und Grundlagenforschung für völlig neuartige Drucker?

Gast
2010-05-05, 19:10:32
wozu Drucker in Zukunft wird es nur e-Papier geben

Gast
2010-05-05, 19:51:52
Das papierlose Büro wurde schon vor längerem ausgerufen - und so richtig ist da nix raus geworden.
Der Markt ist aber übersättigt - richtig brauchbare Innovationen fehlen und deswegen werden die Teile zu einem billig Produkt "verkommen". Siehe CD-Rom's... ein Mitsumi FX-400 war doch geil,oder? Und heute? *yawn*

Gast
2010-05-05, 20:27:02
Wann werden wir eigentlich für gute haltbare Hardware bezahlen und nicht für die Dreckstinte?

Matrix316
2010-05-05, 20:39:11
Wir nutzen in der Firma fast kein Papier mehr, nur noch für Notizen und so. Selbst Faxe landen gleich aufm Server. Drucken muss man halt trotzdem immer noch, weil a) Firmen manche Sachen irgendwie schriftlich auf Papier haben wollen ("Drucken sie das Formular aus und schicken es unterschrieben per Post zurück" juhu) oder b) manche Firmen höchstens ein Fax haben diverse Werkstädten z.B. und mit e-mail kaum zurechtkommen. ;)

Was wir aber noch mit Papier machen sind z.B. Urlaubsanträge. :D Naja, Formulare Digital zu machen, ist halt nicht ganz so trivial.

Ganon
2010-05-05, 21:04:38
Mir würde es schon reichen, wenn man pro Hersteller vllt. nur einen Treiber hat, der dann immer funktioniert und nicht, dass ein Drucker nach ein paar Jahren mit einem neuen Betriebssystem nicht mehr funktioniert oder was auch immer.

Avalox
2010-05-05, 21:48:57
* Sowie Thermotransfer und Nadeldrucker?




Da gab und gibt es ja noch andere gebräuchliche Prinzipien.

Die Thermosublimation mit der tollen Farbwiedergabe,
oder auch das Phaser Festtintendrucker Verfahren mit dem festen Wax, ein Verfahren von Xerox. Ich glaube das Wax ist so billig, dass Xerox das schwarze Wax zu den Druckern kostenlos abgibt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Festtintendrucker

Yavion
2010-05-05, 22:50:27
Es muss ja nicht gleich was neues sein.
Ich fand die Nadeldruckertechnik eigentlich immer....bestechend.
Absolut zuverlässig, günstig und wahlweise mit Durchschlag.
Ausserdem ist der Sound einfach kernig.

Nun sind Laserdrucker ja heute auch fürn Appel und'n Ei zu haben aber ich hätte nichts gegen einen, sagen wir mal, 256 Nadel Drucker.

Avalox
2010-05-05, 22:57:54
Nun sind Laserdrucker ja heute auch fürn Appel und'n Ei zu haben aber ich hätte nichts gegen einen, sagen wir mal, 256 Nadel Drucker.

Durchschläge kannst dann aber vergessen. Weil die Masse der Nadeln zu gering ist. Vermutlich würden diese nicht mal mehr das Farbband ausbeulen und überhaupt drucken. Für Durchschläge werden ja noch heute Nadeldrucker mit wenigen Nadeln und schlechter Auflösung benutzt.

Gast
2010-05-06, 16:37:58
Gibt es in Zukunft mal etwas neues?
Gibt es hierzu schon Ideen und Grundlagenforschung für völlig neuartige Drucker?
Nein. - Warum?

Die Druckertechnologie hat bereits ein enorm hohes Niveau erreicht. Auf hochwertigen Geräten sind heutzutage Ausdrucke von einem Foto nicht mehr zu unterscheiden. Jede weitere Verbesserung wäre so winzig, daß niemand mehr dafür Geld investieren würde oder sogar ein Rückschritt. Manchmal muß man sich eben damit abfinden, daß man am Gipfel eines Berges angekommen ist. Jeder weitere Schritt -egal in welche Richtung- führt zwangsläufig bergab.

Wenn man einmal rausgefunden hat, daß die optimale Lösung für die Aufgabe 1+1 die Zahl 2 ist, dann ist man erstmal froh, daß man nicht mehr mit 1,9 arbeiten muß - aber einen Grund mit 2,1 zu arbeiten gibt es auch nicht. Wenn du dir also eine neue Drucktechnik wünschst, dann mußt du die Aufgabe ändern. Damit meine ich den Einsatzzweck heutiger Drucker. Möglicherweise wird es irgendwann mal wiederbeschreibbares Papier geben. Dann könnte man darüber nachdenken, ob es Drucker mit Löschfunktion geben sollte etc. - Aber bis dahin ist es noch ein weiter weg und im Moment stecken viele auch in einer Kopfkrise: Ignoranz und Altersstarrsinn regiert aller Orten (nicht nur in der Politik).

nemesiz
2010-05-06, 16:47:11
Mir würde es schon reichen, wenn man pro Hersteller vllt. nur einen Treiber hat, der dann immer funktioniert und nicht, dass ein Drucker nach ein paar Jahren mit einem neuen Betriebssystem nicht mehr funktioniert oder was auch immer.

Dir sei hier bei HP geholfen. HP bietet seit neustem einen Universal Treiber für alle Drucker seit 97 an, gibts irgendwo bei HP, war letzt auf chip.de erwähnt.

I hate ebook-reader
2010-05-06, 21:46:27
Drucker wird es auch in Zukunft geben genauso wie Bücher auf Papier. Wer meint ebooks werden sich duchsetzen, der irrt sich absolut. Ob es jetzt eine neuartige Druckermethode gibt kann dir kaum jemand sagen, aber es wird weiterhin Drucker geben.
Ebooks werden in Zukunft eher ein Nischendaseinsberechtigung haben also es wird eher von sehr wenigen benutzt werden, denn nach einem langen Arbeitstag am PC will ich nichts elektr. mehr haben nur eben halt ein schönes Buch aus Papier. Ich würde mir eher grischische Aktien kaufen, anstatt ebooks.
Soviel von mir zu diesem Thema Drucker

sei laut
2010-05-06, 22:19:16
Was wir aber noch mit Papier machen sind z.B. Urlaubsanträge. :D Naja, Formulare Digital zu machen, ist halt nicht ganz so trivial.
Adobe Acrobat Pro? Klar, kostet ne Kleinigkeit, aber Papier gibts auch nicht umsonst. ;D

sloth9
2010-05-07, 00:07:42
Drucker wird es auch in Zukunft geben genauso wie Bücher auf Papier. Wer meint ebooks werden sich duchsetzen, der irrt sich absolut. Ob es jetzt eine neuartige Druckermethode gibt kann dir kaum jemand sagen, aber es wird weiterhin Drucker geben.
Ebooks werden in Zukunft eher ein Nischendaseinsberechtigung haben also es wird eher von sehr wenigen benutzt werden, denn nach einem langen Arbeitstag am PC will ich nichts elektr. mehr haben nur eben halt ein schönes Buch aus Papier. Ich würde mir eher grischische Aktien kaufen, anstatt ebooks.
Soviel von mir zu diesem Thema Drucker

Amazon als weltweit größter Händler hat Weihnachten 09 mehr elek. Bücher verkauft als Feststoffbücher.
Man erinnere sich, was manche zur Koexistenz von mp3 und Audio-CDs ausgesagt haben...

Gast
2010-05-07, 02:20:18
Mir würde es schon reichen, wenn man pro Hersteller vllt. nur einen Treiber hat, der dann immer funktioniert und nicht, dass ein Drucker nach ein paar Jahren mit einem neuen Betriebssystem nicht mehr funktioniert oder was auch immer.

Dann kauf dir einen Netzwerkdrucker, dann bist du vom Betriebssystem unabhängig.

Gast
2010-05-07, 02:33:07
Nein. - Warum?

Die Druckertechnologie hat bereits ein enorm hohes Niveau erreicht. Auf hochwertigen Geräten sind heutzutage Ausdrucke von einem Foto nicht mehr zu unterscheiden. Jede weitere Verbesserung wäre so winzig, daß niemand mehr dafür Geld investieren würde oder sogar ein Rückschritt. Manchmal muß man sich eben damit abfinden, daß man am Gipfel eines Berges angekommen ist. Jeder weitere Schritt -egal in welche Richtung- führt zwangsläufig bergab.


Die heutigen Drucker erreichen zwar ein gutes Druckbild, aber sie haben auch hohe Nachteile.


Tintendrucker sollten nicht ausgeschaltet werden und verbrauchen bei jedem einschalten sehr viel Tinte, außerdem kann die Tinte im Druckkopf austrocknen und dann muß der Druckkopf ausgetauscht werden.
Auf dem Papier reagiert die Tinte mit Wasser und zerfließt und Pigmenttinte, die nicht zerfließt verschmiert wenn man mit dem Leuchtmarker etwas darauf markiert.
Duplexeinheiten sind generell langsam, da die erste Seite erstmal ne Wartezeit braucht, bis die Tinte trocken ist, ehe man das Blat wieder einziehen kann.


Laserdrucker liefern schlechte Ausdrucke von Fotos und der Toner der beim Druck auch in die Räume verwirbelt wird ist hochgradig krebserregend.
Und Papier kann sich beim Einzug wellen, daß es im Laserdrucker zu warm werden kann.


Man hat also die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Ich möchte einfach einen Drucker der nicht gesundheitschädlich ist, Farbdrucke erlaubt, einen schnellen Duplexdruck ermöglicht, kostengünstig im Verbrauch ist,und den man komplett vom Stromnetz trennen kann und der dann auch nach Jahren des Nichtbetriebs wieder funktioniert ohne das da irgendetwas eintrocknet und dann ausgetauscht oder durch einen Verlust des Farbmaterials durchspült werden muß.
Außerdem sollte der Drucker Schrift und Fotos drucken die man mit nem Leuchtmarker markieren kann und die nicht bei Wassereinfluß einfach wieder zerfließen.

Dieser Xerox Wachsdrucker wäre also übrigens auch nicht ideal, denn den darf ich ja nicht ausschalten, weil das Wachs flüssig bleiben muß.

Gast
2010-05-07, 02:48:53
Amazon als weltweit größter Händler hat Weihnachten 09 mehr elek. Bücher verkauft als Feststoffbücher.
Man erinnere sich, was manche zur Koexistenz von mp3 und Audio-CDs ausgesagt haben...

Das liegt jetzt aber daran, weil die Leute zu Weihnachten einen eBook Reader wie Kindle oder iPAD geschenkt bekommen haben und nun natürlich erstmal das Gerät austesten müssen.
Außerdem haben viele erstmal ne große Sammlung auf die eBoosk geladen.

Momentan ist es also Hype, schon morgen wird es sich wieder auf ein gesundes Maß einpendeln.

Ganon
2010-05-07, 08:48:31
Dann kauf dir einen Netzwerkdrucker, dann bist du vom Betriebssystem unabhängig.

Auch die brauchen Treiber.

@nemesiz

Das wäre ja schon mal ein guter Anfang, müssten jetzt nur alle Hersteller machen.

Es geht ja nicht darum mir im speziellen zu helfen, sondern allgemein.

Shink
2010-05-07, 09:37:04
Wann werden wir eigentlich für gute haltbare Hardware bezahlen und nicht für die Dreckstinte?
Mir würde es schon reichen, wenn man pro Hersteller vllt. nur einen Treiber hat, der dann immer funktioniert und nicht, dass ein Drucker nach ein paar Jahren mit einem neuen Betriebssystem nicht mehr funktioniert oder was auch immer.
Das alles und viel mehr bekommt man mit einem Laserdrucker mit OpenSource-Treiber. Noch besser: Ein postscriptfähiger Drucker.

Was wir aber noch mit Papier machen sind z.B. Urlaubsanträge. :D Naja, Formulare Digital zu machen, ist halt nicht ganz so trivial.
Dafür verwenden wir Lotus Notes-Datenbanken.

Farbdrucker/Fotodrucker brauche ich keine - eine Ausarbeitung online oder im Foto- oder Drogeriemarkt ums Eck ist billiger, zuverlässiger und qualitativ hochwertiger.
Ich finde es eigentlich schade dass es bei uns keine "24h-Automaten-Copyshops" gibt. Ist ja irgendwie Käse: Da rollen in der Wohnung Smartphones, Tablet, Notebook, PC etc. herum und dann steht da irgendwo ein häßliches lautes Teil das Papier auswirft für die 1x im Monat wo man das braucht.

Gast
2010-05-07, 09:40:10
Was den Treiber angeht gibt es ja schon relativ simple Lösungen.
Allerdings nur wenn man auch einen etwas Hochwertigeren Drucker kauft (also nicht gerade den 20€ Super Dupi drucker aus der Grabbelkiste).

Die Hochwertigeren Drucker verwenden als Druckersprachen in der Regel PCL oder PS und solange man nicht irgendwelche Spezialfunktionen des Druckers verwenden wil (Z.B. Duplexdruck, Wasserziechen, etc.) kann man eigentlich den erstbesten Druckertreiber nehmen der einem in die Hände fällt.

Bei HP kann man z.B. den Lasetjet 2000 treiber mit praktisch allen Nachfolgemodellen verwenden (z.B. 4350 etc.). Deshalb nennen sie die Teile jetzt auch Universaltreiber.

Und es kommt ja sogar was neues so langsam. 3D-Drucker fürs Rapid Prototyping. (Seine Legosteine selber ausdrucken *g*)

Ganon
2010-05-07, 09:41:52
Das alles und viel mehr bekommt man mit einem Laserdrucker mit OpenSource-Treiber.

Das hilft dann aber auch nur bei dem Drucker

Noch besser: Ein postscriptfähiger Drucker.

Theoretisch ja, praktisch habe ich da teils andere Erfahrung gemacht. Postscript können sie dann, aber wenn man dann einen allgemeinen Postscript Treiber nimmt, druckt er teils Käse. Und Schachtansteuerung etc. geht dann auch nicht.

Shink
2010-05-07, 09:50:32
Und es kommt ja sogar was neues so langsam. 3D-Drucker fürs Rapid Prototyping. (Seine Legosteine selber ausdrucken *g*)
Naja, neu ist relativ.
Aber du hast recht: So etwas brauche ich eigentlich täglich.:freak:

Das hilft dann aber auch nur bei dem Drucker
:confused:
Was erwartest du dir?
Drucker werden in Zukunft irgendwann irgendwas neues können (keine Ahnung was denen da für ein Unsinn einfällt) und das werden alte Treiber dann wohl nicht mehr unterstützen, oder?

Ansonsten denke ich schon dass ein alter Treiber an einem neuen Modell noch funktioniert, zumindest bei Herstellern wie Brother oder HP.

Pleite Griechin
2010-05-07, 09:56:14
Amazon als weltweit größter Händler hat Weihnachten 09 mehr elek. Bücher verkauft als Feststoffbücher.
Man erinnere sich, was manche zur Koexistenz von mp3 und Audio-CDs ausgesagt haben...

Tja mein lieber, Mp3s und Cd´s sind was anderes. Es ist doch völlig egal, wieviel amazon an ebooks verkauft hat, man kann diese auch auf einem Netbook lesen, nicht wahr. Dennoch meine ganz persönliche
Meinung zu den Readern ist, es wird sich nicht durchsetzen auch wenn andere eine andere Ansicht vertreten ist ja jedem selbst überlassen. Ganz D schaut wohl DSDS an ich aber nicht, will damit sagen muss ich jeden Trend mitmachen? Nein
Übrigens an alle hier im Forum es gibt bei Tedi sehr günstigen Druckerpapier

Ganon
2010-05-07, 09:59:30
Was erwartest du dir?
Drucker werden in Zukunft irgendwann irgendwas neues können (keine Ahnung was denen da für ein Unsinn einfällt) und das werden alte Treiber dann wohl nicht mehr unterstützen, oder?

Bei Grafikkarten geht's doch auch?

Ansonsten denke ich schon dass ein alter Treiber an einem neuen Modell noch funktioniert, zumindest bei Herstellern wie Brother oder HP.

Leider nicht immer. Und dann heißt es testen aus einer Liste von 300 Druckern.

Shink
2010-05-07, 10:10:53
Meinung zu den Readern ist, es wird sich nicht durchsetzen auch wenn andere eine andere Ansicht vertreten ist ja jedem selbst überlassen.
Bin mir auch nicht sicher. Tatsächlich ist ein eBook-Reader nur eine Möglichkeit von vielen ein eBook zu lesen. Bei Handy-Brummern ala HTC HD2 ist es wohl auch durchaus komfortabel und Displays werden auch immer besser.

Gast
2010-05-07, 13:03:24
Nein. - Warum?

Die Druckertechnologie hat bereits ein enorm hohes Niveau erreicht. Auf hochwertigen Geräten sind heutzutage Ausdrucke von einem Foto nicht mehr zu unterscheiden. Jede weitere Verbesserung wäre so winzig, daß niemand mehr dafür Geld investieren würde oder sogar ein Rückschritt. Manchmal muß man sich eben damit abfinden, daß man am Gipfel eines Berges angekommen ist. Jeder weitere Schritt -egal in welche Richtung- führt zwangsläufig bergab.


Aktuelle Drucker sind alles andere als perfekt. Tintenstrahler erreichen zwar eine gute Qualität, dafür verschmiert aber die Tinte, außer man verwendet Spezialpapier (außer bei Dye-Tinte, die sich aber dann wieder schlecht zur Farbmischung eignet)

Laserdrucker verschmieren zwar nicht, können aber nicht auf Fotopapier drucken.

Wären Drucker so perfekt gäbe es auch keine 2 Varianten am Markt, dann bräuchte man nur eine, die alles perfekt kann.

Gast
2010-05-08, 03:34:10
Auch die brauchen Treiber.

Wenn sie Postscript und Internet Printing verstehen, dann sollte es hier keine Probleme geben.

Gast
2010-05-08, 03:36:39
Das alles und viel mehr bekommt man mit einem Laserdrucker mit OpenSource-Treiber. Noch besser: Ein postscriptfähiger Drucker.


Das mit den Treibern geht auch bei Tintendruckern.
Laserdrucker erzeugen aber Krebs.




Farbdrucker/Fotodrucker brauche ich keine - eine Ausarbeitung online oder im Foto- oder Drogeriemarkt ums Eck ist billiger, zuverlässiger und qualitativ hochwertiger.

Das gilt wirklich nur für den Fotodruck.

Druckt man aber Texte mit Farbe, dann ist ein eigener Drucker günstiger als der Copy Shop.
Denn der verlangt pro Seite mit Farbe im Schnitt 1 € und wenn's nur die Überschrift war.

Gast
2010-05-08, 03:38:17
Ich finde es eigentlich schade dass es bei uns keine "24h-Automaten-Copyshops" gibt. Ist ja irgendwie Käse: Da rollen in der Wohnung Smartphones, Tablet, Notebook, PC etc. herum und dann steht da irgendwo ein häßliches lautes Teil das Papier auswirft für die 1x im Monat wo man das braucht.

Das gibt's deswegen nicht, weil kein Drucker 100 % zuverlässig ist.
Wenn es einen Papierstau gibt, dann muß ein Fachmann ran und das Problem fixen.
So etwas geht also nur in einem Copy Shop mit Personal.
Ein Automat kann den Papierstau schlecht selbst fixen und wenn er das könnte, dann wäre er sehr aufwendig und teuer.

AlfredENeumann
2010-05-09, 00:54:44
Wann werden wir eigentlich für gute haltbare Hardware bezahlen und nicht für die Dreckstinte?

bis 1998.
Danach wollte keiner mehr soviel für Drucker bezahlen. Also wurden die Drucker billiger. Und die Tinte ist in Relation (Preis pro Seite) nicht teurer geworden.
Und wenn ihr armen Schlucker keine Kohle für eine Tintenpatrone habt, überspringt einfach mal ne GPU oder CPU generation.

Gast
2010-05-09, 02:07:36
bis 1998.
Danach wollte keiner mehr soviel für Drucker bezahlen. Also wurden die Drucker billiger.

Nein, so war es nicht.
Die Bereitschaft für Drucker viel zu bezahlen war schon vorhanden, nur haben die Hersteller gemerkt, daß sie über die Tinte mehr verdienen und die Drucker selbst ansich nicht viel in der Herstellung kosten.


Mein aktueller HP Officejet 8000 Pro macht jedenfalls einen hochwertigeren Eindruck als damals mein Canon BJC 600 & später Canon BJC 620 die beide ca. 800-1500 DM gekostet haben, der erste davon war am teuersten.
Außerdem kann er auch viel, davon konnte ich damals noch träumen.

Der BJC 600 ist übrigens nach ca. 3 Jahren kaputt gegangen, er lies sich einfach nicht mehr einschalten.
Lediglich der BJC 620 läuft auch heute noch, aber eine Staubschutz hatte er nie und der Papiereinzug war auch nie perfekt, sondern krumm und schief.

Mein neuer HP Drucker hat solche Probleme nicht, er bietet sowohl Staubschutz als auch nen geraden Papiereinzug.
Außerdem ist er ein Netzwerkdrucker und bietet dazu noch ne Duplexeinheit und das zu nem Preis von gerademal 130 €.
Von all dem konnte ich damals noch träumen.

=dragon=
2010-05-09, 12:05:28
Also mir käme nie in den Sinn, einen Tintenstrahldrucker nochmal zu kaufen..
Viel zu hohe Kosten.
Selbst Farblaserdrucker sind billig geworden..
Und die Reichweite ist gigantisch.

Ich hab meinen 60 Euro HP Laserjet 1018 jetzt ca 1,5 Jahre oder so und noch immer die Startkatusche drinne und bisher keine Schwächeerscheinungen, und für Bewerbungen und ab und zu nen Ticket oder Kinokarte dazu reicht es nach wie vor.
Kein Eintrocknen..
Wenn die Kartusche mal leer ist, wird nen neuer Drucker oder ne neue Kartusche gekauft.
Neuer Drucker ist wohl noch billiger..^^

Meine Fotos von der DSLR entwickle ich online bei Foto-Saal und lass die mir zuschicken.

Gast
2010-05-09, 16:04:50
Also mir käme nie in den Sinn, einen Tintenstrahldrucker nochmal zu kaufen..
Viel zu hohe Kosten.
Selbst Farblaserdrucker sind billig geworden..
Und die Reichweite ist gigantisch.


Der Trick besteht darin, den Drucker nicht auszuschalten und am Stromnetz zu lassen.

Mit meinem neuen HP Officejet Pro 8000 (ein Tintendrucker) habe ich jetzt schon über 616 Seiten gedruckt und die schwarze Patrone ist immer noch zu 60 % voll.
Laut Hersteller soll die für 1000 Seiten reichen und laut Tests ist dieser Drucker im Verbrauch günstiger als ein Laser.
Damit wirbt sogar HP selber.


Ein Laserdrucker ist zwar technisch gesehen gut beim Drucken, aber auch hochgradig krebserregend, das ist so schlimm, das die Druckerhersteller dies verschweigen und selbst Regierungen mitmachen, weil sie sonst nicht wüßten wo sie das Geld hernehmen sollten, alle Laserdrucker in den Behörden gegen Tintendrucker auszutauschen.
Das kostet Unsummen.

=dragon=
2010-05-09, 16:07:02
Ich weiß, die Officejet Reihe ist aber auch ne glühende Ausnahme. :)
Hab die verkauft.
Geräte zwar etwas teurer, aber für nen Tintenstrahler gigantische Reichweite.:)

Future is now
2010-05-09, 16:10:14
Die Zukunft heisst Plotter.
Wer kann schon wissen was uns die Zukunft für neue Drucker bringen wird, nur leider kann ich es selbst nicht, da meine Glaskugel zerbrochen ist.
Was ist übrigens aus dem Geldrucker geworden, jemand ´ne ahnung?