PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC zeigt nach Mainboard-Startsequenz nur noch einen schwarzen Bildschirm an?

Giraffengustav75
2010-05-05, 18:45:41
Guten Tag,

der PC meines Vaters (AMD Athlon X2 5050, Asrock-Mainboard, Ati Radeon HD 4670, 2 GB RAM) startet urplötzlich nicht mehr. Nachdem er einmal den Rechner ordnungsgemäß runterfuhr und am nächsten Tag wieder starten wollte, zeigte er nur noch einen schwarzen Bildschirm an.

Besser gesagt: Er zeigt die Startsequenz vom Mainboard an, danach ist Sense. Ich habe versucht, Windows neuzuinstallieren, aber sobald man der Aufforderung "beliebige Taste drücken, um von CD zu starten" nachgeht, passiert wieder.....nichts! Kein Piepen, kein Störton, kein Flackern, sondern einfach nur schwarz und nichts tut sich.

Die Grafikkarte kann es ja nicht sein...vielleicht die Festplatte? Oder gar das Mainboard selbst? Wenn es das RAM wäre, müsste ja soweit ich weiß, ein Piepen ertönen...

stoniemahonie
2010-05-06, 11:43:46
Mal im Bios die "Setup Defaults" oder "Fail-Safe Defaults" laden. Wie viel Riegel Ram sind verbaut ? Bei mehreren mal jeden einzeln testen.

Mr.Magic
2010-05-06, 15:37:04
Solange das BIOS-Boot sichtbar ist, kann man bis auf Mainboard und Festplatte fast alles ausschließen. Ich behaupte mal es ist die Festplatte. Überprüfen, ob die grundsätzlich erkannt wird, dann einen Blick auf die Bootsequenz werfen.

Gast
2010-05-07, 00:09:20
Ich hatte einen vergleichbaren Fall, da war das Netzteil defekt. Ich konnte weiterhin ins Bios, aber spätestens wenn das Windows-Ladebild kam, blieb der Rechner stehen.