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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Ruby Demo - Whiteout


LovesuckZ
2010-05-05, 19:11:18
Hi,
die letzte Ruby Demo läuft auch auf nVidia-Hardware. Daher steht einem Vergleich nichts mehr im Wege.
Die Demo gibt es hier (http://developer.amd.com/Downloads/AMD-Demo-Whiteout-v1.1.msi).
Die Sushi.Konfigurationsdatei sollte wie folgt aussehen:

1080p und 4xMSAA/16xAF(im Treiber einstellen) als Standard.
Andere Auflösungen müssen in der Datei bearbeitet werden.

// Sushi engine configuration file

demoName = "Ruby: Whiteout"
demoVersion = "1.0"

// Optimizes the demo for rendering with multiple GPUs. This doesn't enable
// CrossFire, it merely configures the demo for when CrossFire is being used.
// Set this to 1 by default (for single GPU rendering).
GPUCount = 1

display.multiSampleTaps = 4
display.numBackBuffers = 2
display.waitForVSync = false
display.fullScreen = true
display.monitorRefreshRate = 60
display.windowWidth = 1920
display.windowHeight = 1080
display.screenAspectRatio = 16 / 9

// display.windowWidth = AUTO
// display.windowHeight = AUTO
// display.screenAspectRatio = AUTO

// By default, the demo will find a suitable display mode. You can override it using these settings.
// Setting an insanely high resolution here can easily exhaust the available video memory and cause texture swapping to
// CPU memory, which severely hurts performance. It's usually enough to set windowWidth and windowHeight, the screenAspectRatio
// will be auto-detected if you're using a desktop resolution native to your display.


Fraps nehmen, auf 175 Sekunden einstellen und dann durchlaufen lassen.

X3@3400MHz/GTX480@default mit HQ/8GB/Win7-64
1080p 4AA/16AF: Frames: 13393 - Time: 175869ms - Avg: 76.153 - Min: 27 - Max: 206

X3@3400MHz/GTX480@833/1666/2050Mhz mit HQ/8GB/Win7-64
1080p 4AA/16AF: Frames: 15655 - Time: 176138ms - Avg: 88.879 - Min: 32 - Max: 242

X3@3400MHz/GTX480@833/1666/2050Mhz mit HQ/8GB/Win7-64
1080p 4xSGSSAA/16AF: Frames: 8129 - Time: 175664ms - Avg: 46.276 - Min: 20 - Max: 101

Blaire
2010-05-05, 19:23:41
Ich bin schon am Downloaden. ;)

Core i7@3,9Ghz
3x GTX480@3WAY-SLi@Stock
Forceware 197.55@HighQuality
Win7 Ultimate

1xGTX480@Stock
1920x1080 4xAA/16xAF
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
13568, 175000, 27, 197, 77.531
------------------------------------------
3xGTX480@Stock
1920x1080 4xAA/16xAF
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
28260, 175000, 61, 360, 161.486
------------------------------------------
3xGTX480@Stock
1920x1080 4xSGSSAA/16xAF
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
18129, 175000, 36, 228, 103.594

3xGTX480@Stock
1920x1080 8xSGSSAA/16xAF
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
11038, 175000, 20, 155, 63.074

Nach ein paar Minuten hab ich auch das richtige SLI Profil gefunden. "1000f5" verleiht wahrhaft Flügel

hq-hq
2010-05-05, 19:42:37
ui, das schaut ja lustig aus, doll!

also leider liegt mein neues nt noch zur abholung auf der post und ich musste die cpu für gpu oc runtertakten...

i5@ 3,66ghz gtx470@ 800/1600/1800 (1,050v gpu) windoof7 32bit 4gb ram
1080p 4AA/16AF Fames: 14037 - Time(ms): 175000 - Min: 28 - Max: 226 - Avg: 80.211

i5@ 3,66ghz gtx470@ 607/1214/1675 (0,950v gpu) windoof7 32bit 4gb ram
1080p 4AA/16AF Fames: 11076 - Time(ms): 175000 - Min: 22 - Max: 178 - Avg: 63.291

--- mit neuem nt:

i5@ 4,20ghz gtx470@ 815/1630/1850 (1,050v gpu) windoof7 32bit 4gb ram

1080p/4xAA/16xAF/ Frames: 14132 - Time (ms): 175000 - Min: 28 - Max: 229 - Avg: 80.754

1080p/8xAA/16xAF/ Frames: 13481 - Time (ms): 175000 - Min: 28 - Max: 215 - Avg: 77.034

800x600/8x/16xAF/ Frames: 30326 - Time (ms): 175000 - Min: 72 - Max: 482 - Avg: 173.291

HarryHirsch
2010-05-05, 21:20:26
E8400 @ default, 5870 CF @ 1020/1200

1920x1080, 4xAA, 16xAF

Frames Time (ms) Min Max Avg
16300 175000 28 336 93143

@Blaire:

Pix vom 4xSGSSAA?

Blaire
2010-05-05, 21:36:35
@Blaire:
Pix vom 4xSGSSAA?

Hier mal 3 Pics mit 8xSGSSAA
http://www.abload.de/thumb/whiteoutd3d102010-05-0nutq.png (http://www.abload.de/image.php?img=whiteoutd3d102010-05-0nutq.png)
http://www.abload.de/thumb/whiteoutd3d102010-05-0i6e9.png (http://www.abload.de/image.php?img=whiteoutd3d102010-05-0i6e9.png)
http://www.abload.de/thumb/whiteoutd3d102010-05-03unm.png (http://www.abload.de/image.php?img=whiteoutd3d102010-05-03unm.png)

INDEX75
2010-05-05, 23:28:39
Ich spiel mit...

X4@3700MHz/HD5870@default mit HQ/8GB/Win7-64
1080p 4AA/16AF: Frames: 12833 - Time: 175000ms - Avg: 73.331 - Min: 25 - Max: 208

X4@3700MHz/HD5870@900/1200 mit HQ/8GB/Win7-64
1080p 4AA/16AF: Frames: 13225 - Time: 175000ms - Avg: 75.571 - Min: 26 - Max: 217

X4@3700MHz/HD5870@960/1200 mit HQ/8GB/Win7-64
1080p 4AA/16AF: Frames: 13854 - Time: 175000ms - Avg: 79.166 - Min: 28 - Max: 228

Mr. Lolman
2010-05-06, 08:54:59
Hier mal 3 Pics mit 8xSGSSAA
http://www.abload.de/thumb/whiteoutd3d102010-05-0nutq.png (http://www.abload.de/image.php?img=whiteoutd3d102010-05-0nutq.png)
http://www.abload.de/thumb/whiteoutd3d102010-05-0i6e9.png (http://www.abload.de/image.php?img=whiteoutd3d102010-05-0i6e9.png)
http://www.abload.de/thumb/whiteoutd3d102010-05-03unm.png (http://www.abload.de/image.php?img=whiteoutd3d102010-05-03unm.png)

Ziemlich unscharf... ;(

Spasstiger
2010-05-06, 10:16:42
Die Demo verwendet doch für die Landschaftsgenerierung die spezielle ATI-Tessellation. Läuft das dann auf den NV-Karten überhaupt in vergleichbarer Qualität?

deekey777
2010-05-06, 11:42:11
Die Demo verwendet doch für die Landschaftsgenerierung die spezielle ATI-Tessellation. Läuft das dann auf den NV-Karten überhaupt in vergleichbarer Qualität?
Bist du dir da sicher? Ich glaub, sie verwendet keine, da es damals noch keinen entsprechenden Hack gab.

Spasstiger
2010-05-06, 12:13:00
@deekey777: In der Demo scheint doch keine Tessellation eingesetzt zu werden, auf meiner HD 4850 sind die Berge genauso kantig wie bei Blaire:
- Radeon HD 4850 (4xMSAA) (http://www.abload.de/img/rubymdhq.jpg)
- GeForce GTX 480 3-way SLI (8xTSSAA = 8xSGSSAA) (http://img7.abload.de/img/whiteoutd3d102010-05-03unm.png)
Ich dachte nur, dass Tessellation zum Einsatz käme, weil AMD damals damit geworben hat und die Berge in der Whiteout-Demo die gleichen wie in der Terrain-Demo aus dem Tessellation-SDK sind.
Auf meinem Screenshot sieht man übrigens auch, dass die Unschärfe auf dem Screen nicht vom SGSSAA kommt, sondern generell vorhanden ist. Da wird halt mit DoF gespielt.

Meine Ergebnisse:
Core 2 Duo E4300 @ 3,0 GHz, 6 GiB DDR2 @ 333 MHz, Radeon HD 4850 512 MiB (Non-OC), Catalyst 10.3, Windows 7 x64

1920x1080, 4xMSAA, 16:1 AF
---
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
5016, 175000, 6, 81, 28.663

Hat Jemand eine HD 5750 zum Vergleich? Insgesamt schon ein sehr fordernder Benchmark, wenn man das Alter bedenkt (3 Jahre, seit 2,5 Jahren öffentlich zugänglich).

Jake Dunn
2010-05-06, 13:51:10
Hat Jemand eine HD 5750 zum Vergleich?

1920x1080, 4xMSAA, 16:1 AF

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
6802, 175000, 11, 109, 38.869


HD5750 1Gb@850/1250

Sonyfreak
2010-05-06, 16:17:40
Q6700 @ 3,0Ghz (10x300Mhz)
4x1Gb DDR2-400Mhz 4/4/4/12
Geforce GTX 280 @ 663/1427/1215 @ HQ // 175.45
Windows 7 Professional 64bit

1680x1050 // 1xAA 1xAF
Min.26fps Max.151fps Avg.57,069fps

1680x1050 // 4xTMSAA 16xAF
Min.23fps Max.149fps Avg.54,457fps

http://www.bilderkiste.org/show/original/7127315537542/123.png

Ich glaube allerdings nicht, dass er AA überhaupt übernimmt.

mfg.

Sonyfreak

Spasstiger
2010-05-06, 16:35:10
Die Demo erzwingt selbst schon 4xMSAA, wenn du in der ini-Datei nichts änderst.

Raff
2010-05-06, 16:35:28
Clevershit: Das Teil heißt Whiteout. Wipeout ist eine hektische Rennspielserie mit futuristischen Gleitern. :D

MfG,
Raff

Sonyfreak
2010-05-06, 17:49:38
Die Demo erzwingt selbst schon 4xMSAA, wenn du in der ini-Datei nichts änderst.Aber nicht, wenn ich AA im Treiber komplett deaktiviere. ^^

Abgesehen davon, hat 16xSAA auch nichts an der Framerate geändert.

mfg.

Sonyfreak

Blaire
2010-05-06, 18:53:32
Abgesehen davon, hat 16xSAA auch nichts an der Framerate geändert.


16xS funktioniert auch nicht unter DX10. :)

LovesuckZ
2010-05-06, 19:01:18
Clevershit: Das Teil heißt Whiteout. Wipeout ist eine hektische Rennspielserie mit futuristischen Gleitern. :D

MfG,
Raff

Das stimmt. :cool:

Sonyfreak
2010-05-06, 19:42:54
16xS funktioniert auch nicht unter DX10. :)Achso? Wusste ich gar nicht. :redface: Da sieht man mal wieder, ich spiele fast nur alte Spiele. ^^

mfg.

Sonyfreak

-=Popeye=-
2010-05-06, 20:15:26
Asus P5Q Pro (P45)
Q6600@3GHz(333x9)
2x2GB DDR2 1000@500 CL5-5-5-15
GTX285@702/1512/1296 FW 197.45 WHQL (HQ)
Vista64 SP2

2880x1600 4x MSAA/16x AF

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
4949, 175000, 8,1199, 28.280

http://www.abload.de/thumb/whiteoutd3d102010-05-0koyw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=whiteoutd3d102010-05-0koyw.jpg)http://www.abload.de/thumb/whiteoutd3d102010-05-0xuju.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=whiteoutd3d102010-05-0xuju.jpg)

Schlammsau
2010-05-06, 21:03:39
Asus P5Q - Q9550@3,8Ghz - 2x2GB DDRII RAM (5-5-5-15)
Sapphire HD5850@870/1200Mhz - Catalyst 10.4a Preview

1920x1080 8xMSAA/16xAF
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
12338, 175000, 23, 200, 70.503

Spasstiger
2010-05-06, 22:12:29
[...]Geforce GTX 280 @ 663/1427/1215 @ HQ // 175.45[...]
1680x1050 // 1xAA 1xAF
Min.26fps Max.151fps Avg.57,069fps
Gleiche Settings, Aspect Ratio auf AUTO, System wie oben (Radeon HD 4850 @ 625/993 MHz):
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
7887, 175000, 21, 116, 45.069

Wiseman
2010-05-07, 14:19:06
Clarkdale @4.1
Crossfire 5870 @900/1200
Win7 64bit
Cat 10.4a

1920x1080/16xAF/8xAA: min 42 fps - avg 128 fps - max 474 fps

Nix Augenkrebs erzeugende Verschwommenheit. Gestochen scharfe Bilder. Brillante Bildqualität. Butterweich.

HarryHirsch
2010-05-07, 14:56:00
Clarkdale @4.1
Crossfire 5870 @900/1200
Win7 64bit
Cat 10.4a

1920x1080/16xAF/8xAA: min 42 fps - avg 128 fps - max 474 fps

Nix Augenkrebs erzeugende Verschwommenheit. Gestochen scharfe Bilder. Brillante Bildqualität. Butterweich.

Kannst du mal bitte einen lauf mit 800x600 machen?

hq-hq
2010-05-07, 18:52:11
irgendwie... glaub ich bei dem geringen fps einbruch garnicht daran das 8x fsaa aktiviert war...
zumindest im treiber und im ini file wars eingestellt. ist das nicht etwas merkwürdig?

i5@ 4,20ghz gtx470@ 815/1630/1850 (1,050v gpu) windoof7 32bit 4gb ram

1080p/8xAA/16xAF/ Frames: 13481 - Time (ms): 175000 - Min: 28 - Max: 215 - Avg: 77.034

800x600/8x/16xAF/ Frames: 30326 - Time (ms): 175000 - Min: 72 - Max: 482 - Avg: 173.291

und das demo scheint auf cpu takt nicht wirklich zu reagieren...

Blaire
2010-05-07, 22:26:24
Auf meinem Screenshot sieht man übrigens auch, dass die Unschärfe auf dem Screen nicht vom SGSSAA kommt, sondern generell vorhanden ist. Da wird halt mit DoF gespielt.

Korrekt. Man sieht es ja auch an den Gesichtern das da nix blurrt. In Bewegung wirkt es schön soft, kein Flimmern nichts. :)

hq-hq
2010-05-24, 23:34:18
i5@ 4,20ghz gtx470@ 815/1630/1850 (1,050v gpu) windoof7 32bit 4gb ram

1080p/4xAA/16xAF/ Frames: 14132 - Time (ms): 175000 - Min: 28 - Max: 229 - Avg: 80.754
1[/B]

jetzt mit 257beta

i5@ 4,20ghz gtx470@ 815/1630/1850 (1,050v gpu) windoof7 32bit 4gb ram

1080p/4xAA/16xAF/ Frames: 14440 - Time (ms): 175000 - Min: 29 - Max: 232 - Avg: 82.514

hq-hq
2010-06-25, 20:54:58
i5@ 4,20ghz gtx470@ 815/1630/1850 (1,050v gpu) windoof7 32bit 4gb ram

FW197.41
1080p/4xAA/16xAF/ Frames: 14132 - Time (ms): 175000 - Min: 28 - Max: 229 - Avg: 80.754

FW257.15
1080p/4xAA/16xAF/ Frames: 14440 - Time (ms): 175000 - Min: 29 - Max: 232 - Avg: 82.514

FW258.19
1080p/4xAA/16xAF/ Frames: 14510 - Time (ms): 175000 - Min: 29 - Max: 233 - Avg: 82.914

FW259.32
1080p/4xAA/16xAF/ Frames: 14585 - Time (ms): 175000 - Min: 29 - Max: 233 - Avg: 83.343

FW260.63
1080p/4xAA/16xAF/ Frames: 14654 - Time (ms): 175000 - Min: 29 - Max: 232 - Avg: 83.737

hq-hq
2010-09-01, 00:05:56
TurionII@2,3GHz, Mobility HD5650 1024mb DDR3 @ 650/1000MHz


Catalyst 10.8
1680*1050/4xAA/16xAF/ Frames: 2972 - Time (ms): 175000 - Min: 5 - Max: 47 - Avg: 16.983

HarryHirsch
2012-01-18, 10:49:35
3960x @ 4500, 7970 cf @ 1125/1575

settings wie im ersten post.

3360x2100

Frames: 15155, Time (ms): 175000, Min: 28, Max: 334, Avg: 86.600

5040x3150

Frames: 7345, Time (ms): 175000, Min: 14, Max: 165, Avg: 41.971

5880x3675

Frames: 5496, Time (ms): 175000, Min: 10, Max: 124, Avg: 31.406


ab 4x4 wird es zur diashow.

hq-hq
2013-03-03, 19:16:09
i5@ 4,20ghz gtx470@ 815/1630/1850 (1,050v gpu) windoof7 32bit 4gb ram

FW197.41
1080p/4xAA/16xAF/ Frames: 14132 - Time (ms): 175000 - Min: 28 - Max: 229 - Avg: 80.754

FW257.15
1080p/4xAA/16xAF/ Frames: 14440 - Time (ms): 175000 - Min: 29 - Max: 232 - Avg: 82.514

FW258.19
1080p/4xAA/16xAF/ Frames: 14510 - Time (ms): 175000 - Min: 29 - Max: 233 - Avg: 82.914

FW259.32
1080p/4xAA/16xAF/ Frames: 14585 - Time (ms): 175000 - Min: 29 - Max: 233 - Avg: 83.343

FW260.63
1080p/4xAA/16xAF/ Frames: 14654 - Time (ms): 175000 - Min: 29 - Max: 232 - Avg: 83.737

->i5@ 4,20ghz gtx470@ 815/1630/1850 (1,050v gpu) windoof7 32bit 4gb ram

FW314.07
1080p/4xAA/16xAF/ Frames: 15271 - Time (ms): 175000 - Min: 31 - Max: 224 - Avg: 87.263


->i5@ 4,20ghz gtx470@ 815/1630/1850 (1,050v gpu) windoof8 64bit 4gb ram
FW314.07
1080p/4xAA/16xAF/ Frames: 15013 - Time (ms): 175000 - Min: 30 - Max: 233 - Avg: 85.789


zum Abschluss nochmal ein Bench mit der GTX470, nächste Woche sollte der Ersatz kommen...
von Avg: 80.754 auf Avg: 87.263 nach knapp 3 Jahren :-D :freak:
(und nochmal mit windows 8 64bit, wie erwartet etwas langsamer....)

hq-hq
2013-03-25, 19:06:27
->i5@ 4,20ghz gtx680@ 1176-1215mhz gpu / 1650mhz ram (1,175v gpu, +137mhz base clock, seltsamer boost geht immer wieder von 1202 auf 1176 oder hoch auf 1215mhz :freak:) windoof7 32bit 4gb ram

FW314.07
1080p/4xAA/16xAF/ Frames: 29925 - Time (ms): 175000 - Min: 73 - Max: 422 - Avg: 171.000

Jake Dunn
2015-08-26, 01:26:03
3840x2160 4xAA, 16xAF

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
10162, 175000, 21, 147, 58.954

HD 7970@1100/1500

hq-hq
2015-08-26, 20:59:26
grrg OC hat nicht funktioniert, egal


->4790k@ 4,70ghz gtx980@ 1455/1950mhz windoof7 64bit 16gb ram

FW355.60
2160p/4xAA/16xAF/ Frames: 17368 - Time (ms): 175000 - Min: 36 - Max: 233 - Avg: 99.246

lilgefo~
2015-08-26, 22:49:05
.... windoof7 32bit 16gb ram

...

Jetzt echt?

hq-hq
2015-08-28, 00:47:51
nee copy paste fehler vom eintrag mit der gtx470 :-D :redface:
heute natürlich 64bit

hq-hq
2022-02-04, 17:58:54
3090FE 1920-2160/11000MHz; 5800x DDR4@ 3866MHz Cl 16 16 16 32

2160p/4xAA/16xAF/ Frames: ~66360 - Time (ms):175000 - Min: 129.3 - Max: 952 - Avg: 379.2

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78331&stc=1&d=1643993914

Ex3cut3r
2022-02-04, 19:59:38
Coole Demo, dafür dass Sie fast 14 Jahre alt ist.

Kannte ich z.B. gar nicht. War zu jung damals.

3600 non X, DDR4 32GB @ 3800 CL16 + Subs, RTX 3080 Ti

4K, 4xAA. Teilweise stark CPU Limitiert

https://abload.de/img/unbenanntd5jc5.png

5K, 4xAA. Besser GPU Limitiert, selten immer noch Drops auf 93% GPU Usage.

https://abload.de/img/5krljql.png

Wiseman
2022-02-05, 05:18:59
Und täglich grüßt die schwächelnde AMD-Karte. :biggrin:

Ich hab deutlich weniger fps als hq-hq oder Exe. Sowohl in 4k als auch in 5k. Vielleicht liegts daran, dass bei mir- ich hab mit Afterburner getestet - deutlich weniger Frames in ca 175 s gerendert wurden?

5k:
WhiteoutD3D10.exe benchmark completed, 29685 frames rendered in 175.735 s
Average framerate : 168.9 FPS
Minimum framerate : 61.8 FPS
Maximum framerate : 350.1 FPS
1% low framerate : 66.7 FPS
0.1% low framerate : 58.9 FPS

4k:
WhiteoutD3D10.exe benchmark completed, 45636 frames rendered in 176.344 s
Average framerate : 258.7 FPS
Minimum framerate : 102.2 FPS
Maximum framerate : 580.5 FPS
1% low framerate : 107.0 FPS
0.1% low framerate : 96.7 FPS

Ähm, getestet habe ich wie immer mit meinen 24/7 Settings. Ich hab außerdem ein paar Screenshots in 5k angehängt.

seaFs
2022-02-05, 10:28:54
Verratet ihr uns noch eure Hardware in den Beiträgen? :wink: In 10 Jahren kann das niemand mehr nachvollziehen. Die Ergebnisbilder sind bis dahin leider bestimmt auch gelöscht. :redface:

misterh
2022-02-05, 10:59:12
5950X + 6900XT (STD + 15% PL)

4K | 4xAA

Ex3cut3r
2022-02-05, 13:58:40
Und täglich grüßt die schwächelnde AMD-Karte. :biggrin:

Ich hab deutlich weniger fps als hq-hq oder Exe. Sowohl in 4k als auch in 5k. Vielleicht liegts daran, dass bei mir- ich hab mit Afterburner getestet - deutlich weniger Frames in ca 175 s gerendert wurden?

5k:
WhiteoutD3D10.exe benchmark completed, 29685 frames rendered in 175.735 s
Average framerate : 168.9 FPS
Minimum framerate : 61.8 FPS
Maximum framerate : 350.1 FPS
1% low framerate : 66.7 FPS
0.1% low framerate : 58.9 FPS

4k:
WhiteoutD3D10.exe benchmark completed, 45636 frames rendered in 176.344 s
Average framerate : 258.7 FPS
Minimum framerate : 102.2 FPS
Maximum framerate : 580.5 FPS
1% low framerate : 107.0 FPS
0.1% low framerate : 96.7 FPS

Ähm, getestet habe ich wie immer mit meinen 24/7 Settings. Ich hab außerdem ein paar Screenshots in 5k angehängt.

Wie ist denn deine GPU Auslastung @ 5K? Bei mir ist Sie ständig bei 98% ein paar sekunden dropt Sie aber auf 93% GPU Usage.

Wiseman
2022-02-05, 17:50:45
Ok, ich weiß inzwischen, woran es lag, dass ich deutlich weniger fps hatte. Es lag eindeutig daran, dass ich die Konfigurationsdatei Sushi.ini verändert hatte. In dieser Datei steht u. a.

display.windowWidth = AUTO
display.windowHeight = AUTO

Ich hatte gestern meine Desktop-Auflösung eingetragen, nämlich

display.windowWidth = 5120
display.windowHeight = 2880

Wenn man für Width und Height AUTO belässt, läuft die Demo by default in der Auflösung 1280x720. Ich hab die Demo heute mal so laufen lassen und einen Screenshot gemacht. An der großen Schrift, niedrigen Watt- und RPM-zahl sieht man sofort, dass es sich hier nicht um die 5k Auflösung handeln kann. Außerdem belegen 5k Screenshots dieser Demo zwischen 20 MB und 31 MB, der 1280x720 Screenshot belegt nur 1.9 MB.

Und so sehen meine Werte mit der unveränderten Sushi.ini auf meinem 2880p Desktop aus:

WhiteoutD3D10.exe benchmark completed, 60692 frames rendered in 175.204 s
Average framerate : 344.4 FPS
Minimum framerate : 103.2 FPS
Maximum framerate : 717.1 FPS
1% low framerate : 114.9 FPS
0.1% low framerate : 99.1 FPS

Und seaFS, du hast schon recht. Ich mag das auch nicht, wenn Angaben für Hardware und Settings unvollständig oder nicht nachvollziehbar sind. Normalerweise mache ich auch diese Angaben. Gestern allerdings hatte ich sie vergessen. Wahrscheinlich weil ich so enttäuscht über meine vermeintlich schwachen AMD-Werte war. :biggrin:

Meine 24/7 Settings: 5900X im Eco-System - 6900XT 253W limitiert - 32GB RAM am Stock

Ex3cut3r
2022-02-05, 19:22:59
Schön. :up:

hq-hq
2022-02-05, 20:54:27
Ok, ich weiß inzwischen, woran es lag, dass ich deutlich weniger fps hatte. Es lag eindeutig daran, dass ich die Konfigurationsdatei Sushi.ini verändert hatte. In dieser Datei steht u. a.

display.windowWidth = AUTO
display.windowHeight = AUTO

Ich hatte gestern meine Desktop-Auflösung eingetragen, nämlich

display.windowWidth = 5120
display.windowHeight = 2880

Wenn man für Width und Height AUTO belässt, läuft die Demo by default in der Auflösung 1280x720. Ich hab die Demo heute mal so laufen lassen und einen Screenshot gemacht. An der großen Schrift, niedrigen Watt- und RPM-zahl sieht man sofort, dass es sich hier nicht um die 5k Auflösung handeln kann. Außerdem belegen 5k Screenshots dieser Demo zwischen 20 MB und 31 MB, der 1280x720 Screenshot belegt nur 1.9 MB.

Und so sehen meine Werte mit der unveränderten Sushi.ini auf meinem 2880p Desktop aus:

WhiteoutD3D10.exe benchmark completed, 60692 frames rendered in 175.204 s
Average framerate : 344.4 FPS
Minimum framerate : 103.2 FPS
Maximum framerate : 717.1 FPS
1% low framerate : 114.9 FPS
0.1% low framerate : 99.1 FPS

Und seaFS, du hast schon recht. Ich mag das auch nicht, wenn Angaben für Hardware und Settings unvollständig oder nicht nachvollziehbar sind. Normalerweise mache ich auch diese Angaben. Gestern allerdings hatte ich sie vergessen. Wahrscheinlich weil ich so enttäuscht über meine vermeintlich schwachen AMD-Werte war. :biggrin:

Meine 24/7 Settings: 5900X im Eco-System - 6900XT 253W limitiert - 32GB RAM am Stock

also das ist jetzt dein 720p Ergebnis?

hm ja 2880p und 720p kann ich noch nachtragen...

edit:-> also 720p ist ziemlich sinnlos, weil wie Ex3cut3r schon schrieb ist bereits 2160p Szenenabhängig stark CPU limitiert, wir könnten auch noch 4320p laufen lassen, das sollte total ins GPU Limit laufen; in DX10 macht sich wohl einfach NVidias bessere Treiberarbeit bezahlt... in DX12 hängt AMD ja nicht mehr hinterher ;-)




3090FE 1875-2160/11000MHz; 5800x DDR4@ 3866MHz Cl 16 16 16 32 (16x AF im Treiber forciert, mit capframex gemessen)

_720p/4xAA/16xAF/ Frames: ~75005 - Time (ms):175000 - Min: 174.0 - Max: 942.2 - Avg: 428.6
2160p/4xAA/16xAF/ Frames: ~66360 - Time (ms):175000 - Min: 129.3 - Max: 952.0 - Avg: 379.2
2880p/4xAA/16xAF/ Frames: ~49595 - Time (ms):175000 - Min: _87.3 - Max: 895.2 - Avg: 283.4
https://abload.de/thumb/whiteoutd3d10_2022_02h0k0q.jpg (https://abload.de/image.php?img=whiteoutd3d10_2022_02h0k0q.jpg)

Ex3cut3r
2022-02-05, 22:41:48
8K ~ 7.680 x 4.320 per Custom DSR Tool von Orbmu2k aus dem Forum enabled.

R5-3600, 32GB RAM 3800 Mhz CL16 + Subs, RTX 3080 Ti ~ 350W avg.

https://abload.de/thumb/u2nbenanntkajn2.png (https://abload.de/image.php?img=u2nbenanntkajn2.png)

hq-hq
2022-02-06, 17:59:32
so etzat noch 4320p

_720p/4xAA/16xAF/ Frames: ~75005 - Time (ms):175000 - Min: 174.0 - Max: 942.2 - Avg: 428.6
2160p/4xAA/16xAF/ Frames: ~66360 - Time (ms):175000 - Min: 129.3 - Max: 952.0 - Avg: 379.2
2880p/4xAA/16xAF/ Frames: ~49595 - Time (ms):175000 - Min: _87.3 - Max: 895.2 - Avg: 283.4
4320p/4xAA/16xAF/ Frames: ~23210 - Time (ms):175000 - Min: _47.8 - Max: 387.5 - Avg: 133.2

4320p/4xAA/0xAF/ Frames: ~24797 - Time (ms):175000 - Min: _42.5 - Max: 432.2 - Avg: 141.7 ups beim Umschalten von GSync auf festeAktualisierungsrate hat sich wohl im separaten 4320p run das 16x AF auf default gesetzt gehabt, sorry

https://abload.de/thumb/whiteoutd3d10_2022_02wbkl6.jpg (https://abload.de/image.php?img=whiteoutd3d10_2022_02wbkl6.jpg)

Ex3cut3r
2022-02-06, 18:14:06
Klasse. :up:

Achill
2022-02-07, 19:51:30
Ryzen 5950X / PBO für CurveOpt / PPT@142W, TDC@114A, EDC@168A / IF@1800MHz
6900XT / GPU@2500MHz@1.085V / VRAM@2150 MHz / PPT@255W
DDR4-3600@14-15-14-14-28-42-360-CR1 @1.4V

4k / 4xAA / 16xAF mit Radeon 21.12.1

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78368
--
Edit: Hatte 16xAF im Treiber vergessen und es waren noch Sachen wie CAS, FS und AntiLag an ...

Wiseman
2022-02-07, 23:56:35
Achill, hast du vor dem Benchen mit CapFrameX die sushi.ini verändert (display.windowWidth = 3840 und display.windowHeight = 2160) oder windowWidth und windowHeight auf AUTO belassen?

Achill
2022-02-08, 09:23:08
Achill, hast du vor dem Benchen mit CapFrameX die sushi.ini verändert (display.windowWidth = 3840 und display.windowHeight = 2160) oder windowWidth und windowHeight auf AUTO belassen?

Hatte ich etwas geändert, die geänderten Settings unten (original auskommentiert). Wichtig war hier noch 'waitForVSync ' auf false zu setzen, mit Defaults im AMD Treiber ist sonst vsync an:


display.waitForVSync = false

display.windowWidth = 3840
display.windowHeight = 2160
display.screenAspectRatio = 16 / 9

hq-hq
2022-02-08, 14:48:37
Achill, hast du vor dem Benchen mit CapFrameX die sushi.ini verändert (display.windowWidth = 3840 und display.windowHeight = 2160) oder windowWidth und windowHeight auf AUTO belassen?

man muss die Auflösung im ini File einstellen, immer


8600k@ 5000MHz (AVX -2); DDR4 4133MHz Cl 17 18 18 36
RX580@1500/2250MHz

_720p/4xAA/16xAF/ Frames: ~56280 - Time (ms):175000 - Min: 122.1 - Max: 753.1 - Avg: 321.6
2160p/4xAA/16xAF/ Frames: ~15137 - Time (ms):175000 - Min: _27.7 - Max: 230.7 - Avg: _86.5

misterh
2022-02-17, 19:11:44
Intel Iris Xe 96EU - 1080P - 1xAA bis 16xAA (inkl. Fehler)
https://www.youtube.com/watch?v=u3aoi3Ts_DE