Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Verhalten der GTS 250
blackbox
2010-05-06, 00:04:47
Hallo,
ich habe hier eine GTS 250 mit 1024MB von XFX.
Die ist defintiv eine der neuen Generation, da sie Taktraten von 738MHZ, kürzeres Board und nur einen 6pin-Stromanschluss hat.
Sie taktet auch herunter und der Lüfter regelt sich, wenn auch viel zu laut.
Das habe ich jetzt soweit im Griff mit Rivatuner, aber die automatische Umschaltung zwischen 2D und 3D funktioniert nicht wirklich.
Erst einmal geht der Takt sofort hoch in den 3D Modus, sobald ich mit Firefox hoch oder runter scrolle. :freak:
Und wenn ich meine TV Software (Terratec Home Cinema) starte, springt auch sofort der 3D Modus an. Und danach leider nicht mehr in den 2D Modus, wenn ich die Software beende.
Dies hat leider unmittelbare Folgen. Denn einerseits geht die Temperatur hoch (minder wichtig) und andererseits braucht der 3D Modus erheblich mehr Strom (gar nicht gut).
Während ich im 2D einen Verbrauch von ca. 125 Watt habe, liegt er bei 3D bei ca. 140 Watt.
Leider wird der Rechner dabei auch wiederum lauter, denn das beschissene Netzteil von Seasonic dreht dabei auch höher.
Irgendwie ist das total verrückt, denn mein Vorhaben war, die 8800GT abzulösen, dabei eine leisere und sparsamere Karte (> leiseres Gesamtsystem) zu haben. Und was habe ich jetzt? Genau das Gegenteil. :freak:
Ich könnte heulen.
Wer hat einen Tip auf Lager? Vielleicht liegt es ja am Treiber. Ist der neueste.
BS ist W7.
Sorry min Jung.
aber da hilft nur eines - schick den Hobel wieder ein.
Eventuell lässt er sich noch als Waschbrett benutzen.
Ich kenne dein Luxusproblem nicht. Meine GTS (AMP!) hat 'nen 8-Pin
Stecker, ist Überlang und ist zudem überhaupt nicht in der Lage (obwohl sie so im Bios programmiert) runterzutakten im 2D. Eigentlich müsste ich sie jetzt auch mal einschicken bevor die 2 Jährchen Gewähr rum sind...
blackbox
2010-05-06, 11:26:38
Tja, du hast eine umgelabelte GTX 9800+ erwischt. Die kann das in der Tat nicht.
Ich habe jedoch eine mit dem G92b Chip. Die kann es. Jedoch irgendwie willkürlich. :(
blackbox
2010-05-06, 12:42:22
Ist das bei anderen Modellen der 200 GTX Reihe auch so? Kann das jemand netterweise überprüfen?
Schrotti
2010-05-06, 13:54:08
Meine GTX 280 blieb im 2D Takt egal ob ich nun gesurft habe oder was auch immer.
Nur beim DVD schauen oder in Games schaltete Sie hoch.
Dicker Igel
2010-05-06, 13:58:21
Ich hatte mal 'ne 9800GTX+ von Gainward, mit G92b ..., da hat die Lüftersteuerung nur unter diversen frühen 19x.xx Treibern gesponnen (Takt blieb im 3D Modus).
Du könntest dir aber mit MSI Afterburner manuell 2D/3D Profile samt Lüftersteuerung basteln. Ob du da die Voltage mit regeln kannst, bezweifel ich aber.
Meine GTX 280 blieb im 2D Takt egal ob ich nun gesurft habe oder was auch immer.
Nur beim DVD schauen oder in Games schaltete Sie hoch.
Jipp:
http://www.abload.de/thumb/2dokcl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2dokcl.jpg)
Beim DVD schauen geht meine 260 nur in den Low Power 3d Modus.
blackbox
2010-05-06, 14:19:54
Tja, ich habe es jetzt geschafft, dass die Karte wieder in den 2D-Modus springt, wenn ich Terratec Home Cinema beende.
Es lag am verwendeten Videorenderer. Wenn ich ihn auf Video Mixing Renderer 9 (VMR) belasse, taktet die Karte nach dem Beenden der Software nicht zurück. Stelle ich auf Enhanced Video Renderer, schaltet sich die Karte nach dem Beenden zurück.
Und was mit dem Surfen los ist, keine Ahnung. Wie gesagt, srcolle ich, taktet er sich sofort hoch.
Verrückte Karte.
Leider lässt sich die Spannung mit keiner Software regeln.
Dicker Igel
2010-05-06, 14:25:53
Und was mit dem Surfen los ist, keine Ahnung. Wie gesagt, srcolle ich, taktet er sich sofort hoch.
Hast du den "optimierten Bildlauf" unter "visuelle Effekte" (http://www.abload.de/img/2dh6ql.jpg) aktiviert, falls ja, mal ausmachen.
blackbox
2010-05-06, 14:34:40
War zwar der falsche Tip, aber die richtige Fährte. ;)
Man muss in Firefox selbst die Funktion "sanfter Bildlauf" deaktivieren. Dann springt die Karte auch nicht mehr beim Scrollen in den 3D-Modus.
Ist zwar sehr gewöhnungsbedürftig beim Surfen, aber dafür gibt es doch bestimmt wiederum ein Addon, das das sanfte Scrollen wieder herstellt, oder? :freak:
Ah, ich liebe es, ein Workaround für ein Workaround für ein Workaround zu finden. Das macht echt Spaß. :uexplode::uup:
Können die Hersteller nicht mal eine einzige vernünftige Grafikkarte auf den Markt bringen?
Dicker Igel
2010-05-06, 14:38:35
aber die richtige Fährte
Na das is ja wenigstens was :D
blackbox
2010-05-06, 14:49:38
Leider nicht. Die anderen 2 Addons, die ich gefunden habe, verursachen ebenso den Wechsel in den 3D-Modus.
Dicker Igel
2010-05-06, 15:02:22
Hmmm, ist wohl Geschmackssache. Mich nervt dieses smoothe "Gescrolle" eher, daher habe ich es immer global deaktivert.
Ohne scrollt es sich imo zügiger und genauer, auch mit der MMT Funktion.
Können die Hersteller nicht mal eine einzige vernünftige Grafikkarte auf den Markt bringen?
Die 5770 oder 5750 wäre das dann. jene ist schneller und deutlich sparsamer unter Last und erst recht im idle als deine.
Der Kühler der GTS250 ist crap. irgendwo muss man ja sparen, wenn man ne highendkarte ala 9800gtx im mainstream verkaufen will, daher hat man beim umstieg auf g92b den kühler radikal gekürzt. selbst g92karten mit deutlich mehr stromverbrauch sind leiser.
wenn ich dir einen tipp geben darf, hol dir den kühler von einer 8800gts512, das ist von allen g92karten der leiseste und nicht weniger leistungsfähig als der der 9800gtx.
Wenn du die abwärme nicht nach hinten raus haben musst, dann kann ich den hier von ebay empfehlen, der entspricht den twinfrozr modellen die MSI jetzt verbaut, welche besonders leise sind. einfach das peltier rausnehmen kupferstückchen rein und dann an die kartenlüftersteuerung hängen. ging bei ner 4830 bei mir nie über 20% lüfterdrehzahl, dabei flüsterleise.
http://cgi.ebay.de/GECUBE-VGA-Kuhler-XTurbo-X1950XT-/110484445749?cmd=ViewItem&pt=L%C3%BCfter_K%C3%BChler&hash=item19b962da35
Tja, du hast eine umgelabelte GTX 9800+ erwischt. Die kann das in der Tat nicht.
Ich habe jedoch eine mit dem G92b Chip. Die kann es. Jedoch irgendwie willkürlich. :(
Ehm, doch. Die sollte das auch können. Hängt aber wohl einzig und allein am Bios. Die 9800 GTX+ hat(te) auch immer den G92b-Chip, ansonsten wären die hohen Taktraten ja gar nicht so ohne weiteres möglich gewesen...
Immerhin hab ich mit dem Etikettenschwindelprodukt eine Kare mit einem PCB, das ebenso so hochwertig ist, wie die anderen PCBs aus den GTX-Reihen.
Ich werde wohl mal flashen müssen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.