PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google Earth - wie genau ist das?


looking glass
2010-05-06, 00:31:09
Ja Spätzünder, aber ich habe es bisher nicht gebraucht, Google Maps war bisher ausreichend, aber da bekommt man keine Höheninformationen. Nun wollte ich einfach mal wissen, wie viele Höhenmeter die ätzend giftigen kleinen Anstiege haben, wo man sich als Fussgänger oder Radfahrer im Flachland so abquält - die Werte sind aber mehr als ernüchternd.

Mit dem Pfadwerkzeug die Strecke gemessen und bei Anfangs und Endpunkt mal eben auf die Höheninfo geschaut und da kommen man grad auf 140m 8 Höhenmeter bei rum, wie gemein ist das den :tongue:, niemals nicht kann das stimmen, so schlecht kann meine Fitness nicht sein :redface:...

nalye
2010-05-06, 01:23:52
Gibt´s da nicht auch eine Geländekarte? Ich meine, da war was...

Trap
2010-05-06, 08:28:39
Das hängt davon ab welche Geländedaten Google an der Stelle benutzt.

Für Deutschland gibt es zum Beispiel die da: http://www.bkg.bund.de/nn_147352/DE/Bundesamt/Produkte/Geodaten/Gelaendemodelle/DGM-Deutschland/DGMdeutschland__node.html__nnn=true

Ich denke in dem Bereich 5, 10, 15 Höhenmeter kann man sich nicht drauf verlassen, da muss man schon die Höhenänderung selber messen, per z.B. per Barometer.

V2.0
2010-05-06, 08:32:42
Die Höhendaten sind nur da realtiv genau, wo das 3D Gelände von Google funktioniert. In Deutschland eher selten. Und selbst da ist dann die Auflösung relativ beschränkt.

Spasstiger
2010-05-06, 13:08:45
Vor ein paar Jahren ist mal ein Satellit um die Erde geschwirrt, der ein Höhenprofil der Erdoberfläche für wissenschaftliche Zwecke mit 10 m Höhengenauigkeit erstellt hat. Bei höherer Genauigkeit bräuchte man erdgebundene Messungen, die aber vermutlich nicht frei zugänglich sind. D.h. Google müsste Lizenzgebühren entrichten.
Mit 10 m Genauigkeit in der Höhe kann man auf jeden Fall weltweit rechnen, höhere Genauigkeiten sind denkbar, dann aber nur lokal begrenzt.

P.S.: Strukturen, deren größte Strukturbreite kleiner als 10 m ist, werden oft gar nicht in der Höhe erfasst, heben sich also nicht von der umgebenden Oberfläche ab. Das trifft z.B. auf die meisten Häuser zu, aber auch auf Felsen, Bäume und ähnliche natürliche Strukturen. Große Gebäude sind in den Geländedaten ohnehin auf Umgebungshöhe gesetzt, damit man sie durch ein 3D-Modell abbilden kann.

looking glass
2010-05-06, 16:32:13
Mhhh, also ist für meine Neugier gar kein Material wirklich frei verfügbar, Schade.

radi
2010-05-06, 17:04:25
Mhhh, also ist für meine Neugier gar kein Material wirklich frei verfügbar, Schade.
In Radwander-Karten können solche Höheninformationen enthalten sein.

Rooter
2010-05-06, 17:14:22
Leih dir ein beliebiges Navi (z.B. Handy mit Navi) und prüf nach ob deine Fitness wirklich so schlecht ist.

MfG
Rooter

Konami
2010-05-07, 02:35:00
Leih dir ein beliebiges Navi (z.B. Handy mit Navi) und prüf nach ob deine Fitness wirklich so schlecht ist.

MfG
Rooter
Und du meinst, per GPS lässt sich die Höhe genauer bestimmen (bei so kleinen Werten)?
Allein was die Position angeht, hat das doch schon immer eine Ungenauigkeit von 5-30m. Bei der Höhe ist es dann sicher auch nicht genauer.

Mark
2010-05-07, 03:06:01
Barometer und dann selbst ausrechnen ;)

Sewing
2011-01-20, 18:35:17
andere Frage:


Wird das Kartenmaterial in Earth eigentlich automatisch erneuert? wenn ja in welchen Intervallen?


Bei uns ist das Haus immer noch ohne Ausbau zu sehen (und der ist nen paar Jahre her)

Genau das gleiche mit Fotos die Leute dort einstellen: Werden diese auch neu reingeladne bei jedem Google Earth Start?

mofhou
2011-01-20, 18:56:52
andere Frage:


Wird das Kartenmaterial in Earth eigentlich automatisch erneuert? wenn ja in welchen Intervallen?


Bei uns ist das Haus immer noch ohne Ausbau zu sehen (und der ist nen paar Jahre her)

Genau das gleiche mit Fotos die Leute dort einstellen: Werden diese auch neu reingeladne bei jedem Google Earth Start?
Google aktualisiert diese unregelmäßig, allerdings eher selten und meist nur um die Bildqualität zu erhöhen oder wenn aktuelle Ereignisse vorliegen. Einfach oben auf die Uhr klicken und schon öffnet sich die Zeitleiste.

Plutos
2011-01-20, 19:22:44
Ja Spätzünder, aber ich habe es bisher nicht gebraucht, Google Maps war bisher ausreichend, aber da bekommt man keine Höheninformationen. Nun wollte ich einfach mal wissen, wie viele Höhenmeter die ätzend giftigen kleinen Anstiege haben, wo man sich als Fussgänger oder Radfahrer im Flachland so abquält - die Werte sind aber mehr als ernüchternd.

Mit dem Pfadwerkzeug die Strecke gemessen und bei Anfangs und Endpunkt mal eben auf die Höheninfo geschaut und da kommen man grad auf 140m 8 Höhenmeter bei rum, wie gemein ist das den :tongue:, niemals nicht kann das stimmen, so schlecht kann meine Fitness nicht sein :redface:...

Naja, das wären immerhin knapp 6% Steigung, so wenig ist das nicht ;). Das ist ungefähr so viel wie auf den steilsten Autobahn-Abschnitten ;).

radi
2011-01-21, 08:13:50
Barometer und dann selbst ausrechnen ;)
Weil der Luftdruck auch immer ne eindeutige Funktion der Höhe ist... :)

DonVitoCorleone
2011-01-21, 09:48:38
Ne aber die Differenz ;)

Sewing
2011-01-21, 10:08:43
macht keinen Sinn

DonVitoCorleone
2011-01-21, 15:04:09
Was oder wer?

foobi
2011-01-21, 15:59:32
Naja, das wären immerhin knapp 6% Steigung, so wenig ist das nicht ;). Das ist ungefähr so viel wie auf den steilsten Autobahn-Abschnitten ;).
Leider is 6% immer noch nicht das Ende der Fahnenstange auf Autobahnen...

mofa84
2011-07-09, 14:44:12
ähnliche Frage: wieso schaffe ich es nicht, mit dem Lineal eine Strecke von mehr als 12xxx km zu messen? 6.0.1.2032 (beta)

pest
2011-07-09, 14:52:52
P.S.: Strukturen, deren größte Strukturbreite kleiner als 10 m ist, werden oft gar nicht in der Höhe erfasst, heben sich also nicht von der umgebenden Oberfläche ab. Das trifft z.B. auf die meisten Häuser zu, aber auch auf Felsen, Bäume und ähnliche natürliche Strukturen. Große Gebäude sind in den Geländedaten ohnehin auf Umgebungshöhe gesetzt, damit man sie durch ein 3D-Modell abbilden kann.

das hat nicht nur damit etwas zu tun, sondern auch wie vermessen wird.

z.B. gibt es verfahren wo ein flugzeug über das entsprechende gebiet fliegt und einen laserstrahl abschickt. das entstandene profil intensität über zeit kann dann eine auskunft über das entsprechende höhenprofil geben, weil z.b. ein teil der strahlung bereits z.b. am blätterdach reflektiert wird und nur ein geringer anteil bis zum boden durchdringt. genau ist das aber nicht wirklich.

new_vision
2011-07-11, 10:37:41
...z.B. gibt es verfahren wo ein flugzeug über das entsprechende gebiet fliegt und einen laserstrahl abschickt. das entstandene profil intensität über zeit kann dann eine auskunft über das entsprechende höhenprofil geben, weil z.b. ein teil der strahlung bereits z.b. am blätterdach reflektiert wird und nur ein geringer anteil bis zum boden durchdringt. genau ist das aber nicht wirklich.

Naja, je nach Gebiet ist da eine Genauigkeit von 20-50cm drin.

Eggcake
2011-07-11, 11:36:02
Aber sicher nicht bei Google Earth, wo das ganze mit Satelliten (genauer: mit einem Space Shuttle (http://en.wikipedia.org/wiki/Shuttle_Radar_Topography_Mission)) vermessen wurde (SRTM (http://de.wikipedia.org/wiki/SRTM-Daten)-Daten. Die Höhenauflösung ist nicht das primäre Problem, sondern die horizontale Auflösung, welche in Google Maps AFAIK 90m beträgt. Gewisse Gebiete werden auch mit höherer Auflösung abgebildet, weiss aber nicht welche Daten dort verwendet wurden und welche Gebiete dies genau sind (oft sind es berühmtere Berge, für die tollen 3D-Modelle).

new_vision
2011-07-12, 08:16:07
Ich bezog mich auf das Zitat und die getätigte Aussage, dass das Verfahren nicht wirklich genau ist. Mit GE mag die Genauigkeit um ein vielfaches geringer sein.