PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DCenter im Konzert der anderen HW-Seiten

mapel110
2003-01-07, 21:50:27
Originally posted by Leonidas

Bekomme ich eh nicht. Ich bekomme nicht mal ein Interview zurück, was seit Anfang November bei NV liegt.

warum eigentlich nicht ? 3dcenter ist doch mittlerweile eine der grössten seiten im web.

[dzp]Viper
2003-01-07, 21:54:58
da stimme ich mapel aber vollkommmen überein .....

warum nicht ? 3dcenter hat eines der größten hardwareforen wenn nicht überhaupt das größte ....
Desweiteren gibt es hier mehr als genügend leute die sich wirklich sehr gute in der materie auskennen - bis zum chipdesign ...

Ein Versuch wäre es doch wer oder ???

P.S. wieviele hits hat eigentlich 3dcenter pro tag im durchschnitt ???? das interessiert mich nähmlich wirklichmal :)

Leonidas
2003-01-07, 23:30:23
Originally posted by mapel110

warum eigentlich nicht ? 3dcenter ist doch mittlerweile eine der grössten seiten im web.

Wird von ATi und nVidia ignoriert.

Leonidas
2003-01-07, 23:31:15
Originally posted by [dzp]Viper
P.S. wieviele hits hat eigentlich 3dcenter pro tag im durchschnitt ???? das interessiert mich nähmlich wirklichmal :)

Kann man selber rausfinden, es sind 2 Counter eingebunden. Ich rede von momentan so um die (unique) 25.000 Besucher am Tag.

Crushinator
2003-01-08, 01:08:45
Originally posted by Leonidas Bekomme ich eh nicht. Ich bekomme nicht mal ein Interview zurück, was seit Anfang November bei NV liegt. Schande über nVidia! :( Für mich ist 3dcenter.de inzwischen eine der der seriösesten deutschen 3D-Hardware Sites (wenn nicht die seriöseste überhaupt) und möchte als potenzieller Käufer solcher neuen 3D-Monster einen möglichst objektiven und unabhängigen Test so früh wie möglich (und zwar hier) lesen. Warum 3dcenter.de von nVidia und oder ATi nicht ernst (genug) genommen werden sollte ist mir daher ein Rätsel.

Ich meine, wenn sich sogar der Chefredakteur eines Printmediums (PCGH) hier ohne Hemmung unters "Volk" mischt und ggf. gute Kritik mitnehmen kann und wird bzw. wo ATI-, nVidia- und Fans anderer Hardware sich in vielen Threads frei gegenseitig auf den Geist gehen oder sehr oft auch konstruktiv Erfahrunge bzw. Tipps untereinander austauschen....

Aber weißt Du was, vielleicht seid Ihr einfach viel zu unabhängig bzw. viel zu objektiv. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, daß sowohl nVidia als auch ATi "Angst" davor hätten, daß sich deren Marketingsblabla bei Euch viel zu früh als Blase entpuppen würde.

Endorphine
2003-01-08, 02:40:41
Originally posted by crushinator
Schande über nVidia! :( Für mich ist 3dcenter.de inzwischen eine der der seriösesten deutschen 3D-Hardware Sites (wenn nicht die seriöseste überhaupt) und möchte als potenzieller Käufer solcher neuen 3D-Monster einen möglichst objektiven und unabhängigen Test so früh wie möglich (und zwar hier) lesen. Warum 3dcenter.de von nVidia und oder ATi nicht ernst (genug) genommen werden sollte ist mir daher ein Rätsel.

Ich meine, wenn sich sogar der Chefredakteur eines Printmediums (PCGH) hier ohne Hemmung unters "Volk" mischt und ggf. gute Kritik mitnehmen kann und wird bzw. wo ATI-, nVidia- und Fans anderer Hardware sich in vielen Threads frei gegenseitig auf den Geist gehen oder sehr oft auch konstruktiv Erfahrunge bzw. Tipps untereinander austauschen....

Aber weißt Du was, vielleicht seid Ihr einfach viel zu unabhängig bzw. viel zu objektiv. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, daß sowohl nVidia als auch ATi "Angst" davor hätten, daß sich deren Marketingsblabla bei Euch viel zu früh als Blase entpuppen würde.

Ich denke schon, dass die deutschen Niederlassungen die Seite kennen und (regelmässig) besuchen. Sie werden 3dcenter aber IMO kein Gewicht beimessen, da die Seite nunmal nur eine Nische besetzt. Hier dreht sich zwar alles um 3D-Grafikkarten, aber es werden keine Artikel für die Massen geschrieben, die z.B. grosse Feature- und Leistungsshootouts zwischen den Endprodukten der Hersteller wünschen.

Theorie mag für uns hochinteressant sein, für die Menge ist sie es nicht. Die Menge der Leute fährt nicht auf Inhalt und Hintergründe ab (-> Text!), sondern auf viele "anfassbare" Bilder der Hardware und auf Benchmarkcharts. Bestes Beispiel ist hier THG, deren Reviews genau in die Gegenrichtung gehen und oft nur eine nette Bildersammlung aus Produktfotos und ein paar Benchmarkcharts darstellen. Genau auf die Bedürfnisse des typischen Computerbildlesers zugeschnitten. Die wichtigsten Informationen schnell und kompakt geliefert.

Diese Spezies von Lesern bedient 3DCenter nunmal nicht. Deshalb hat die Seite meiner Meinung nach kein Gewicht, sondern füllt nur eine kleine Nische sehr gut aus. Durch dieses Alleinstellungsmerkmal ist die Seite aber dennoch relativ populär.

Razor
2003-01-08, 05:57:12

Wird von ATi und nVidia ignoriert.
Und ich vermute, Ihr wisst auch ganz genau, warum das so ist, oder ?
;-)

Wer schon im Vorwege das 'neue' 8xAA einer noch nicht erhältlichen Technologie als wenig revolutionär und sogar 'minderwertig' bezeichnet, muss sich nicht wundern, wenn er von den Herstellern ignoriert wird.

Ihr seit einfach zu kritisch !

Nicht für mich (obwohl sich natürlich oft und gerne ;-) darüber streiten läßt, ob das von euch gezogene Fazit dann auch als Faktum gelten kann) und für viele andere wohl auch nicht, sonst wäre die Popularität dieser Seite nicht zu erklären...

Aber eine ehernes Gesetz der Wirtschaft ist nun einmal: Kritik unerwünscht !

Und wer sich daran nicht hält, wird ausgeschlossen.

Gilt für nahezu alle Bereiche des gesellschaftlichen Zusammenlebens, also (leider) oft im privatem Leben, in der Politik, im Berufsleben und natürlich auch in der Wirtschaft.

Bestes Beispiel ist Euer Artikel über die GraKa-Erscheinungen 2003.
Der Xabre600 von SIS 'erschleicht' sich einen Vorteil durch schlechte Texturqualität !

Keine Review-Seite ist auf dieses Faktum eingegangen, erwähnen höchstens in einem Nebensatz, dass sie dort eine andere Einstellung nutzen, als vom Treiber per default vorgegeben, hängen dies aber nicht an die große Glocke. Fazit: alle diese Seiten werden auch zukünftig wieder Karten zum Review bekommen, auch von den anderen Herstellern, da sie sich darauf 'verlassen' können, dass mit der eigenen Hardware auch nur nach dem vorgegebenen Rahmen 'umgegangen' wird. Wer will schon Schwachstellen bei Produktrelease offenbaren ?

Ich kann nur sagen: Macht weiter so !

Der 'Vorteil' einer Hardwareseite ist für Euch als Betrieber zwar dahin, aber dafür dürft Ihr Euch einer treuen und grossen Fangemeinde erfreuen, die diese Seite so einzigartig macht.

Und noch einmal: Macht weiter so !

In diesem Sinne

Razor

Unregistered
2003-01-08, 06:22:50
Ich kann nur sagen: Macht weiter so !

Der 'Vorteil' einer Hardwareseite ist für Euch als Betrieber zwar dahin, aber dafür dürft Ihr Euch einer treuen und grossen Fangemeinde erfreuen, die diese Seite so einzigartig macht.

Und noch einmal: Macht weiter so !

http://unrealextreme.gamigo.de/_forum.ux/images/smilies/thumpup.gif

aths
2003-01-08, 13:39:33
Originally posted by Razor
Wer schon im Vorwege das 'neue' 8xAA einer noch nicht erhältlichen Technologie als wenig revolutionär und sogar 'minderwertig' bezeichnet, muss sich nicht wundern, wenn er von den Herstellern ignoriert wird.

Ihr seit einfach zu kritisch !Hm. Glaube ich gar nicht mal.

Seit dem GF4-Preview achte ich sehr darauf, nicht *zu* kritisch zu sein, Leo ist ohnehin einer der sachlichsten Autoren im ganzen Web. Wer was brauchbares vorzuweisen hat - und die GF FX ist brauchbar - bekommt entsprechend gute Noten. Dass wir in einigen Dingen rumstochern und nach unserem Wissensstand versuchen, den Anwender auch über die Nachteile aufzuklären, erhält letztlich aber auch das Interesse an den Produkten, da wir beide Seiten der Medaille betrachten und konkret den 8x AA Modus auch gelobt haben.

Der GF4-AF-Bug-Artikel z.B. kritisierte zwar die GF4-Ti-Hardware, aber es wurde ja auch die AF-Qualität mit ATI verglichen und hier schnitt nV ganz gut ab. Imo sind solche "kritischen" Artikel noch besser, als wenn der Anwender das diffuse Gefühl hat, sein Grafikchip enthalte einen Bug oder so.

Was nV anbelangt, steht 3dc imo trotz des (inzwischen sehr alten) T&L-Artikels und dem GF4-Preview nicht auf einer bestimmten Seite. ATI musste im Quake3-Cheat-Artikel die verdiente Prügel wegstecken, und der Leser der News wird natürlich auch über die Hintergründe zur Radeon 9100 aufgeklärt.

Dass nV unsere Interview-Fragen offenbar ignoriert, finde ich bedauerlich.

Unregistered
2003-01-08, 14:17:36
Ich denke mal ihr habt zu wenig Masse.
Stell dir mal vor die würden sich mit jeder Hardware Seite beschäftigen.
Das wäre endlos.

Die großen Hersteller scheinen sich mehr auf die Hardware Seiten zu konzentrieren, die verschiedene Hardware testen und somit ein breiteres Publikum haben.

30. Januar Club3D Karten klingt doch gut. Da dürften Reviews ja nicht mehr allzulange auf sich warten lassen.

aths
2003-01-08, 14:32:28
Originally posted by Endorphine
Ich denke schon, dass die deutschen Niederlassungen die Seite kennen und (regelmässig) besuchen. Sie werden 3dcenter aber IMO kein Gewicht beimessen, da die Seite nunmal nur eine Nische besetzt. Hier dreht sich zwar alles um 3D-Grafikkarten, aber es werden keine Artikel für die Massen geschrieben, die z.B. grosse Feature- und Leistungsshootouts zwischen den Endprodukten der Hersteller wünschen.

Theorie mag für uns hochinteressant sein, für die Menge ist sie es nicht. Hm, ich bemühe mich gelegentlich um einen "Artikel für alle". So war der HSR-Artikel relativ theoriefrei geschrieben und enthielt auch einige Bilder :) Leonidas ist ohnehin ziemlich praxisorientiert und ich versuche das auch: Filter-, AA- und AF-Bug-Artikel enthielten jeweils etwas Hintergrund-Theorie, besprachen aber Praxis-Fragen, die konkrete, kaufbare Hardware betreffen.

Von Leo habe ich mir auch abgeguckt, Artikel zu "pflegen", d.h., Dinge die sich irgendwann als falsch heraus stellen, zu korrigieren. (Den Filter- und AA-Artikel zu reviewen hebe ich mir allerdings für die Semesterferien auf.)

Letztlich aber, das gebe ich auch zu :) versuche ich immer wieder, dem Leser etwas Theorie reinzudrücken. Dabei ist das eine Art gemeinsamer Lernprozess. Ich bin der Überzeugung, dass ein gewisses Verständnis der Technik den Blick auf die Hardware bzw. das erzeugte 3D-Bild schärft.

Widowmaka
2003-01-08, 15:51:21
Originally posted by aths
Letztlich aber, das gebe ich auch zu :) versuche ich immer wieder, dem Leser etwas Theorie reinzudrücken. Dabei ist das eine Art gemeinsamer Lernprozess. Ich bin der Überzeugung, dass ein gewisses Verständnis der Technik den Blick auf die Hardware bzw. das erzeugte 3D-Bild schärft.

Und das ist gut so! Denn wer nicht weiss wonach er suchen soll, der findet auch nichts. Ich jedenfalls finde dass man wesentlich mehr mit seiner Graka anfangen kann wenn man weiss was sie so alles leistet. Letztlich ist es doch so, dass die meisten 3dc-Leser irgendwann irgendwem im Freundeskreis erklären was er überhaupt mit AA o.ä. anfangen kann. Ohne das entsprechende Hintergrundwissen wären solche Erklärungen garnicht möglich.

Also weiter so! Dasss nVidia allerdings ein Interview solange liegen lässt ist schon schade, schliesslich ist 3dc seit dem aus von 3dconcept DIE deutsche Seite wenns um fundierte Betrachtungen von 3dHardware geht. Dass 3dc keine DAU-Tests macht ist mir schon klar, die Leserschaft ist relativ begrenzt auf Hardcoregamer und Technikfreaks (zu einer von beiden Gruppen gehören wohl die meisten hier im Forum, mich eingeschlossen :)), aber grade aus diesen Gruppen kommen doch die meisten potenziellen Käufer einer brandneuen überteuerten Graka.

Leonidas
2003-01-08, 15:51:55
Originally posted by Unregistered
Ich denke mal ihr habt zu wenig Masse.
Stell dir mal vor die würden sich mit jeder Hardware Seite beschäftigen.
Das wäre endlos.

Die großen Hersteller scheinen sich mehr auf die Hardware Seiten zu konzentrieren, die verschiedene Hardware testen und somit ein breiteres Publikum haben.

30. Januar Club3D Karten klingt doch gut. Da dürften Reviews ja nicht mehr allzulange auf sich warten lassen.

*Das* sehe ich nicht so. Von den deutschen Semi-professionenellen Hardware-Webseiten (denen, wo kein Verlag dahintersteht und außer THG AG) ist 3DCenter die größe. Vor TweakPC, vor Hartware, vor Rivastation, vor wem auch immer. Ich hänge es nur nicht an die große Glocke.

[dzp]Viper
2003-01-08, 17:25:33
also 3dcenter hat im durchschnitt 50 000 hits pro tag -variiert aber aber mal bis zu 70 000....

Endorphine
2003-01-08, 17:29:15
Von den deutschen Semi-professionenellen Hardware-Webseiten (denen, wo kein Verlag dahintersteht und außer THG AG) ist 3DCenter die größe. Vor TweakPC, vor Hartware, vor Rivastation, vor wem auch immer. Ich hänge es nur nicht an die große Glocke.
Bist du dir sicher? Was nimmst du als Bemessungsgrundlage für die "Größe" einer Seite?

Ich hab ja mal ne Zeit lang für Hartware geschrieben. Ich glaube, so ziemlich jede Seite denkt, sie sei die grösste von allen nach THG. Die Frage ist IMO auch, welche Ziele du dir mit 3DCenter setzt. Wohin soll sich die Seite denn entwickeln? Was ist das Oberziel, an dem ihr beide (du & aths) arbeitet?

Wenn ihr nur "gross" im Sinne von populär und verdrängend werden wollt, braucht ihr ja nur regelmässig bombastische Hardwareshootouts schreiben. Am besten alle am Markt verfügbaren Spielergrafikkarten mit Bildern durchtesten, fette Awardlogos druntersetzen und immer schön viele Bilder in den Artikeln...

Meiner Meinung nach sollte sich 3DCenter lieber weiterhin auf die Nische Hintergrundwissen und Theorie rund um PC-3D-Spielebeschleunigung setzen. Da gibt es im deutschen Sprachraum nach dem Tod von 3dconcept.ch IMO immer noch keine Alternative. Dort seid ihr wirklich gut.

Dann bringt die wirklich sehr gute tägliche Newszusammenfassung natürlich sehr viele Besucher. Die Frage ist, wie viele davon dann auch noch die Artikel lesen, und ob für den Durchschnittsbesucher 3DCenter nicht eher eine Seite ist, wo er schnell und einfach eine täglich frische Linkzusammenstellung und etwas Analyse hat. Wie viele von den Lesern würden noch übrig bleiben, wenn die Newszusammenfassung aus 3DCenter rausgelöst werden würde`?

Ich vermute, ein extrem grosser Teil der regelmässigen Leserschaft setzt sich nicht aus denen zusammen, die die Artikel lesen, sondern aus denen, die nur die Newszusammenfassung lesen und sich über die Links freuen. Deshalb hat die Seite sehr viele Leser, aber in ihrem eigentlichen "Fachbereich", den 3D-Grafikkarten recht wenig Gewicht. Bitte nicht falsch verstehen.

Was ist denn so für die Zukunft von 3DCenter geplant? Wohin soll sich die Seite entwickeln?

Endorphine
2003-01-08, 17:32:41
Hm, ich bemühe mich gelegentlich um einen "Artikel für alle". So war der HSR-Artikel relativ theoriefrei geschrieben und enthielt auch einige Bilder :) Leonidas ist ohnehin ziemlich praxisorientiert und ich versuche das auch: Filter-, AA- und AF-Bug-Artikel enthielten jeweils etwas Hintergrund-Theorie, besprachen aber Praxis-Fragen, die konkrete, kaufbare Hardware betreffen.
[...]
Auch an dich die Frage: Welche Leser wollt ihr denn adressieren? Eher die Spieler, die nur wissen wollen, wie sie das letzte bischen Leistung und und Qualität aus ihrer Grafikkarte rausholen wollen? Oder welche Zielgruppe ist angepeilt?

Razor
2003-01-08, 18:49:39
Hm. Glaube ich gar nicht mal.

Seit dem GF4-Preview achte ich sehr darauf, nicht *zu* kritisch zu sein, Leo ist ohnehin einer der sachlichsten Autoren im ganzen Web. Wer was brauchbares vorzuweisen hat - und die GF FX ist brauchbar - bekommt entsprechend gute Noten. Dass wir in einigen Dingen rumstochern und nach unserem Wissensstand versuchen, den Anwender auch über die Nachteile aufzuklären, erhält letztlich aber auch das Interesse an den Produkten, da wir beide Seiten der Medaille betrachten und konkret den 8x AA Modus auch gelobt haben.

Der GF4-AF-Bug-Artikel z.B. kritisierte zwar die GF4-Ti-Hardware, aber es wurde ja auch die AF-Qualität mit ATI verglichen und hier schnitt nV ganz gut ab. Imo sind solche "kritischen" Artikel noch besser, als wenn der Anwender das diffuse Gefühl hat, sein Grafikchip enthalte einen Bug oder so.

Was nV anbelangt, steht 3dc imo trotz des (inzwischen sehr alten) T&L-Artikels und dem GF4-Preview nicht auf einer bestimmten Seite. ATI musste im Quake3-Cheat-Artikel die verdiente Prügel wegstecken, und der Leser der News wird natürlich auch über die Hintergründe zur Radeon 9100 aufgeklärt.

Dass nV unsere Interview-Fragen offenbar ignoriert, finde ich bedauerlich.
Und Du fragst Dich, warum ATI und nVidia Euch meiden ?
;-)

Nicht wirklich, denke ich...
Ich finde Eure Artikel einfach nur klasse !
Sicher kann man anderer Meinung sein, aber genau das macht auch den reiz aus, eben diese Artikel dann im Forum kontrovers zu diskutieren. Ich kann's gar nicht oft genug sagen: Weiter so ! Aber Freunde bei den Hardware-Herstellern werdet Ihr damit nicht gewinnen... und auch das ist IMO ein absoluter Pluspunkt Eurer Seite, weil Ihr es gar nicht darauf anlegt und somit die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass die Artikel dann auch tatsächlich (größtenteils ;-) objektiv sind.

Bis denne

Razor

aths
2003-01-08, 19:02:18
Bezüglich des Interviews wollen wir nun mal doch noch nicht alle Hoffnungen fahren lassen.

(Das war jetzt weder eine Ankündigung, noch eine Absage.)

mapel110
2003-01-08, 19:46:15

Bist du dir sicher? Was nimmst du als Bemessungsgrundlage für die "Größe" einer Seite?

los, klick mich, KLICK MICH !!! (http://www.nedstatbasic.net/s?tab=4&link=3&country=DE&id=960221&category=3008)

Razor
2003-01-08, 19:47:55
Bezüglich des Interviews wollen wir nun mal doch noch nicht alle Hoffnungen fahren lassen.

(Das war jetzt weder eine Ankündigung, noch eine Absage.)
Das mit dem Interview würd' ich jetzt nicht überbewerten...

Und Internetseiten müssen halt für neue Hardware wie Plakate sein.
Nur das zeigen, was gezeigt werden soll uns sonst gar nix !

Bietet Ihr einen solchen Platz ?

Bis denne

Razor

Razor
2003-01-08, 19:50:26

los, klick mich, KLICK MICH !!! (http://www.nedstatbasic.net/s?tab=4&link=3&country=DE&id=960221&category=3008)
Über 1,5 Mio Besucher in weniger als einem Monat ist doch nicht schlecht, gell ?
:D

Razor

Razor
2003-01-08, 19:52:34
Und das letzte Bildchen war besonders interessant:
3DC International !
Und das bei einer deutschen Seite...
;-)

Razor

Unregistered
2003-01-08, 19:53:13
Wenn man die Hardtecs dazurechnet ist klar was Sache ist, allerdings fehlt da irgendwie TweakPC :|

Rampage
2003-01-08, 20:35:25
Es werdn ja auch nur Seiten gezählt, die sich da angemeldet habe.
TwaekPC könnte auch größer sein :D

Endorphine
2003-01-08, 20:36:51
:stareup: :) Ja, das ist mir schon klar. Nur eben, ich sagte ja schon, dass ich vermute, dass ein sehr grosser Teil der Leser nur die Newszusammenstellung lesen und sich für die Artikel eher wenig interessieren.

Nur eine Vermutung. Es würde aber die Tatsache unterstreichen, dass die Seite bei den beiden Größen der Branche, um die sich die Artikel drehen, scheinbar kaum Gewicht hat.

Originally posted by Rampage
Es werdn ja auch nur Seiten gezählt, die sich da angemeldet habe.
TwaekPC könnte auch größer sein :D
TweakPC ist - von der Masse der Leser her - weitaus größer, als die meisten wohl annehmen werden.

mapel110
2003-01-08, 23:27:51
Originally posted by Razor
Und das letzte Bildchen war besonders interessant:
3DC International !
Und das bei einer deutschen Seite...
;-)

Razor

ist doch wohl zu erwarten. im amyland wohnen nunmal einige million deutsche emigranten.

afaik ist diese prozentzahl gemessen an der amerikanischen Gesamtbevölkerung sogar recht hoch. ich hab glaube mal was von 70 % gehört zu haben. also, dass 70% der amerikaner deutsche vorfahren haben.

Leonidas
2003-01-08, 23:40:09

afaik ist diese prozentzahl gemessen an der amerikanischen Gesamtbevölkerung sogar recht hoch. ich hab glaube mal was von 70 % gehört zu haben. also, dass 70% der amerikaner deutsche vorfahren haben.

Oh Gott. Die Menschheit und Statistik, kann nicht gut gehen.

Nach einer Zählung aus den 80er geben ca. 50 Millionen Amerikaner englische Vorfahren an und ca. 50 Millionen Deutsche. Dazu haben wir noch 15 Millionen mit irischen, Rest ist mir nicht mehr genau im Kopf. Heutzutag dürften sowieso viele lateinamerikanische Vorfahren haben.

Leonidas
2003-01-08, 23:47:29

Ich hab ja mal ne Zeit lang für Hartware geschrieben. Ich glaube, so ziemlich jede Seite denkt, sie sei die grösste von allen nach THG.

Es besteht ein Unterschied zwischen Wissen und Denken. Ich weiss die Zahlen der anderen halbwegs, ansonsten würde ich mich gar nicht so aus dem Fenster heraushängen.

Leonidas
2003-01-08, 23:48:08

Wenn ihr nur "gross" im Sinne von populär und verdrängend werden wollt, braucht ihr ja nur regelmässig bombastische Hardwareshootouts schreiben. Am besten alle am Markt verfügbaren Spielergrafikkarten mit Bildern durchtesten, fette Awardlogos druntersetzen und immer schön viele Bilder in den Artikeln...

"groß" im Sinne von Besucher/Tag.

Leonidas
2003-01-08, 23:52:33

Meiner Meinung nach sollte sich 3DCenter lieber weiterhin auf die Nische Hintergrundwissen und Theorie rund um PC-3D-Spielebeschleunigung setzen. Da gibt es im deutschen Sprachraum nach dem Tod von 3dconcept.ch IMO immer noch keine Alternative. Dort seid ihr wirklich gut.

Dann bringt die wirklich sehr gute tägliche Newszusammenfassung natürlich sehr viele Besucher. Die Frage ist, wie viele davon dann auch noch die Artikel lesen, und ob für den Durchschnittsbesucher 3DCenter nicht eher eine Seite ist, wo er schnell und einfach eine täglich frische Linkzusammenstellung und etwas Analyse hat. Wie viele von den Lesern würden noch übrig bleiben, wenn die Newszusammenfassung aus 3DCenter rausgelöst werden würde`?

Ich vermute, ein extrem grosser Teil der regelmässigen Leserschaft setzt sich nicht aus denen zusammen, die die Artikel lesen, sondern aus denen, die nur die Newszusammenfassung lesen und sich über die Links freuen. Deshalb hat die Seite sehr viele Leser, aber in ihrem eigentlichen "Fachbereich", den 3D-Grafikkarten recht wenig Gewicht. Bitte nicht falsch verstehen.

Eine durchaus richtige Analsye. Einige Artikel sind nur für einen recht kleinen Leserkreis. Aber das hebt mich nicht an. Bei einer so großen Seite ist es fast unmöglich einen Artikel zu produzieren, welcher alle Leser interessiert und anspricht. Auch die gelegentlichen Spiele-Reviews haben nur einen gewissen Leserkreis - aber wieso drauf verzichten?

Leonidas
2003-01-08, 23:54:09

TweakPC ist - von der Masse der Leser her - weitaus größer, als die meisten wohl annehmen werden.

Richtig. TweakPC gehört mit zu den größten deutschen HW-Seiten. Sind ja auch schon sehr lange dabei.

Leonidas
2003-01-09, 00:04:29
Originally posted by [dzp]Viper
also 3dcenter hat im durchschnitt 50 000 hits pro tag -variiert aber aber mal bis zu 70 000....

Nein. Hits sind gemäß Definition Zugriffe - egal auf was. Ob HTML-Seite oder Grafik. Eine Seite mit 100 eingebundenen Grafiken erzeugt so bei jedem Zugriff 101 Hits. Insofern ist Hits keine gebräuchliche Auswertungsmethode mehr.

Was zählt, sind Besucher und Seitenabrufe. Letztere Zählen nur die Abrufe von HTML-Dokumenten. Was 3DCenter für Besucher hat, seht Ihr beim Extreme-Counter.

Der Nedstat-Counter zählt angeblich zwar auch Besucher, aber er zählt zuviel, bei 3DCenter ca. 100% zuviel. Die haben höchstwahrscheinlich ein nicht normgerechtes Timeout. Der Nedstat ist unsererseits nur zu Kontrolle da, da fast alle anderen Seiten diesen benutzen.

Desti
2003-01-09, 00:12:18
Netstats wertet glaube alle 15 Minuten eine IP als neuen Zugriff, wenn sie nicht die ganze Zeit auf der Seite ist.
Also 1h im ununterbrochen im Forum: 1 hit
30 Minuten im Forum, 20 Minuten auf einer anderen Seite, wieder auf 3dc: 2 hits.

Endorphine
2003-01-09, 00:15:03
[...]
Bei einer so großen Seite ist es fast unmöglich einen Artikel zu produzieren, welcher alle Leser interessiert und anspricht. Auch die gelegentlichen Spiele-Reviews haben nur einen gewissen Leserkreis - aber wieso drauf verzichten?

Vom Verzicht war keine Rede :) Was ich mich aber schon lange frage - warum nutzt 3DCenter nicht den Vorsprung im Hintergrundwissen und in der Theorie für Praxistests? Also umfassende Grafikkartentests mit Benchmarks, denen man vertrauen könnte?

Dann könnte 3DCenter vielleicht mal das Gewicht bekommen, das der Seite bei den Leserzahlen im Grafikkartenbereich zusteht. So etwas vom Schlage wie das ATi Radeon 7500 vs. nVidia GeForce2 Ti Review (http://www.3dcenter.org/artikel/r7500_vs_gf2ti/), nur eben öfter, aktueller und regelmäßiger. Zumindest ich würde es mir wünschen. Ein bischen mehr Praxis und dann wäre vielleicht auch ein NV30-Review zum Launchtermin denkbar...

aths
2003-01-09, 00:25:06
:stareup: :) Ja, das ist mir schon klar. Nur eben, ich sagte ja schon, dass ich vermute, dass ein sehr grosser Teil der Leser nur die Newszusammenstellung lesen und sich für die Artikel eher wenig interessieren.

Nur eine Vermutung. Es würde aber die Tatsache unterstreichen, dass die Seite bei den beiden Größen der Branche, um die sich die Artikel drehen, scheinbar kaum Gewicht hat.Das mit den Artikeln sehe ich so: Wegen einer guten News bleibt man nicht auf einer Seite. Ist die News aber so interessant, wie sie bei 3DCenter in der Regel nun mal ist (*Eigenwerbung*), dann guckt der Neue sich vielleicht noch anderweitig auf der Seite um. Hier setzen dann die Artikel an. Wenn er etwas findet, was ihn interessiert, guckt er - sofern der Artikel überzeugend war - vielleicht wieder mal bei 3DCenter vorbei, wenn er Artikel zu bestimmten Themen sucht.

Außerdem geht der Effekt auch andersrum: Wichtige Artikel bringen mehr User, und wenn die News interessant war, gucken sie vielleicht am nächsten Tag noch mal vorbei, so lange bis sie hängen bleiben. (So jedenfalls wars bei mir :D)

aths
2003-01-09, 00:31:40
Dann könnte 3DCenter vielleicht mal das Gewicht bekommen, das der Seite bei den Leserzahlen im Grafikkartenbereich zusteht. So etwas vom Schlage wie das ATi Radeon 7500 vs. nVidia GeForce2 Ti Review (http://www.3dcenter.org/artikel/r7500_vs_gf2ti/), nur eben öfter, aktueller und regelmäßiger. Zumindest ich würde es mir wünschen. Ein bischen mehr Praxis und dann wäre vielleicht auch ein NV30-Review zum Launchtermin denkbar... Um mal eine dieser schlechten Analogien zu benutzen: Das ist ungefähr ein Unterschied wie ein Drehbuch schreiben, und dann einen Film zu drehen.

Echte Hardware-Tests, die Leos Anforderungen entsprechend, sind sehr zeitintensiv und machen viel Arbeit. Solche Praxis-Dinger sind natürlich letztlich aufschlussreicher als die ganze schöne Theorie, und helfen bei der Kaufentscheidung wohl am meisten. Auch der Parhelia-FSAA-Vergleich hatte es insich. Nun wieviele der Leser spielten ernsthaft mit dem Gedanken, eine Parhelia zu kaufen?

Natürlich würde ich mir auch mehr Graka-Reviews wünschen, doch bei dem Aufwand den Leo betreibt um die Qualität zu wahren, ist klar dass das die nicht regelmäßig erscheinen können.

[dzp]Viper
2003-01-09, 00:42:11

Nein. Hits sind gemäß Definition Zugriffe - egal auf was. Ob HTML-Seite oder Grafik. Eine Seite mit 100 eingebundenen Grafiken erzeugt so bei jedem Zugriff 101 Hits. Insofern ist Hits keine gebräuchliche Auswertungsmethode mehr.

Was zählt, sind Besucher und Seitenabrufe. Letztere Zählen nur die Abrufe von HTML-Dokumenten. Was 3DCenter für Besucher hat, seht Ihr beim Extreme-Counter.

Der Nedstat-Counter zählt angeblich zwar auch Besucher, aber er zählt zuviel, bei 3DCenter ca. 100% zuviel. Die haben höchstwahrscheinlich ein nicht normgerechtes Timeout. Der Nedstat ist unsererseits nur zu Kontrolle da, da fast alle anderen Seiten diesen benutzen.

aha - wieder was dazugelernt

lernen lernen lernen lernen lernen lernen ( anime insiderwitz ;D )

Leonidas
2003-01-09, 01:20:09

Vom Verzicht war keine Rede :) Was ich mich aber schon lange frage - warum nutzt 3DCenter nicht den Vorsprung im Hintergrundwissen und in der Theorie für Praxistests? Also umfassende Grafikkartentests mit Benchmarks, denen man vertrauen könnte?

Zeit.

Ich habe sie nur für 1-2 große Tests pro Halbjahr. Mein Testrechner neben mir arbeitet ja auch schon fleissig ...

Endorphine
2003-01-09, 10:13:27
Zeit.

Ich habe sie nur für 1-2 große Tests pro Halbjahr. Mein Testrechner neben mir arbeitet ja auch schon fleissig ...
Du könntest ja weitere Redakteure für die Seite gewinnen. Oder sind diejenigen, die das wöllten/könnten so dünn gesät?

Leonidas
2003-01-09, 14:19:07

Du könntest ja weitere Redakteure für die Seite gewinnen. Oder sind diejenigen, die das wöllten/könnten so dünn gesät?

Jap. Meine Anforderungen sind nun einmal hoch. Deswegen suche ich auch gar nicht erst aktiv nach neuen Leuten - bringt eh nix. So was ergibt sich durch gute Zufälle, eine bessere Chance habe ich nicht.

Dabei biete ich eigentlich das ideale Arbeitsumfeld: Um die News brauch sich keiner kümmern, die mache ich. Ein Redakteur bei mir bräuchte nur Artikel schreiben, und dies nichtmal regelmäßig, sondern sowohl zeitlich als auch thematisch frei nach Gusto.

Mehrpack
2003-01-09, 20:18:37
hi,
nur mal interessehalber, was hast du denn für anfoderungen??

Mehrpack

Leonidas
2003-01-10, 01:23:10
Die Artikel müssen gut sein und zu interessanten Themen. Es geht bei mir nicht darum, einfach irgendwas zu schreiben.

skampi
2003-01-13, 18:27:21
So unbekannt scheint 3dcenter gar nicht zu sein, zumindest wird die URL in der neuen c't im DX9-Artikel(auf Seite 24) genannt. Zwar nur für den DX-Uninstaller, aber ich glaube, die c't-Jungs werfen ab und zu auch mal einen Blick ins Forum. Glückwunsch.

Exxtreme
2003-01-13, 19:02:14
Hmm, wären die Artikel auch immer ins Englische übersetzt dann könnte ich bei R3D z.B. einen Propaganda-Feldzug starten. Aber so kann ich nicht viel machen. :(

Lost Prophet
2003-01-13, 19:34:34
da hilft nur eins,

übersetz0rn

am besten die news noch gleich dazu + ein kleiner Teil des Forum für Englische

;D

cya axel

Thowe
2003-01-13, 19:54:07
Originally posted by skampi
... die c't-Jungs werfen ab und zu auch mal einen Blick ins Forum. Glückwunsch.

Tun sie.

Leonidas
2003-01-13, 21:17:43
Originally posted by skampi
So unbekannt scheint 3dcenter gar nicht zu sein, zumindest wird die URL in der neuen c't im DX9-Artikel(auf Seite 24) genannt. Zwar nur für den DX-Uninstaller, aber ich glaube, die c't-Jungs werfen ab und zu auch mal einen Blick ins Forum. Glückwunsch.

Naja, daß ist eher die Ausnahme und resultiert daher, daß wir erstaunlicherweise die einzigen sind, die diesen Uninstaller zum DL anbieten.

Leonidas
2003-01-13, 21:20:27
Originally posted by Exxtreme
Hmm, wären die Artikel auch immer ins Englische übersetzt dann könnte ich bei R3D z.B. einen Propaganda-Feldzug starten. Aber so kann ich nicht viel machen. :(

Ich habe leider kaum Zeit für die deutschen Artikel, deswegen wird das mit den englischen nix, mal angesehen von meinem miesen englisch. Generell lohnt es sich nur, einzelne ausgewählte Sachen zu übersetzen, die einmalig sind (Grafikchip-Ausblick 2003) - oder aber man muß die ganze Seite zweisprachig machen. Wenn man viele englischsprachige Besucher mit englischen Artikeln anzieht, müssen auch die News zweisprachig sein. Das ist aber eher eine Illusion - also bleiben wir bei der Einsprachigkeit. Und ich hoffe, daß es irgendwann mal gute Online-Übersetzer gibt, die brauchbare Übersetzungen abliefern können. Mit dem Fortschritt der Technik sollte das doch zu machen sein ...

SubZero
2003-01-14, 01:29:10
zum thema unterstützung der industrie:
habt ihr schon mal einen athlon-test bei p3d gesehn?;)

betasilie
2003-01-16, 00:25:39
@ Leo
Dass Du deine Interviewfragen von NV nicht beantwortet kommst ist ja kein Wunder. Fragen, die evtl. auch auf Schwachpunkte hinweisen, werden von NV generell zu den Akten gelegt. ;)

3dfx Voodoo5 5500
2003-01-16, 22:10:18
Originally posted by Desti
Netstats wertet glaube alle 15 Minuten eine IP als neuen Zugriff, wenn sie nicht die ganze Zeit auf der Seite ist.
Also 1h im ununterbrochen im Forum: 1 hit
30 Minuten im Forum, 20 Minuten auf einer anderen Seite, wieder auf 3dc: 2 hits.

ich hab da mal bissl getestet, und eine seite bei 3dcenter aufgemacht und gleichzeitig eine bei netstats, dann bei der 3dcenter auf reload gedrückt und sofort danach die netstats seite. und tatsächlich stand dann da telekom ag dtschl.
dies habe ich mehrmals wiederholt und auch mit mehreren seiten gleichzeitig laden gemacht, sodass man netstats schön veräppeln kann.

auch die klicks im forum (bie grafikchips 10threads öffnen, bringt leos seite 10 aufrufe bei netstats :D)

Leonidas
2003-01-17, 00:29:38
Deswegen verwende ich auch den Extreme.

3dfx Voodoo5 5500
2003-01-17, 20:31:36
ist der extreme auch für mich zu hause nachvollziehbar oder kostenlos nutzbar?
wie funzt das system hinter extreme?

thx für info im voraus.

Perfekt
2003-01-18, 17:49:52
Die Artikel müssen gut sein und zu interessanten Themen. Es geht bei mir nicht darum, einfach irgendwas zu schreiben.

Und wad gäbe es dafür?

mapel110
2003-01-20, 02:23:51
Originally posted by Perfekt

Und wad gäbe es dafür?

unser aller lob und anerkennung sollte lohn genug sein.

also nen virtuellen feuchten händedruck, auf gut deutsch, du machst es für lau, für nix, für zero teuros :D

barracuda
2003-01-20, 02:24:51

Und wad gäbe es dafür?
60 Minuten die Stunde. :D

Leonidas
2003-01-20, 02:36:42
Originally posted by Wolfsheim1983
ist der extreme auch für mich zu hause nachvollziehbar oder kostenlos nutzbar?
wie funzt das system hinter extreme?

thx für info im voraus.

Na logo ist der kostenlos nutzbar - geh doch einfach auf die Extreme-Seite.

Wie das System von Extreme funtzt, weiss ich nicht. Aber es funktioniert so gut, daß die Zahlen fast identisch sind zu dem eines professionellen Stat-Programms wie WebAlizer, welches die Logfiles durcharbeitet.

Leonidas
2003-01-20, 02:38:43
Und wad gäbe es dafür?

Na, was willst Du denn?