PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI und 3D-Ausgabe


[LOG]Skar
2010-05-06, 12:30:18
Hi,
über den Treiber von http://www.iz3d.com/driver ist es ja nun auch möglich eine 3D Ausgabe zu bekommen.
Leider derzeit nur mit eine DLP 120Hz Beamer, wie es einige von Acer gibt.

z.b. den Hier ab etwas unter 600€ Acer Seite (http://www.acer.de/acer/productv.do?LanguageISOCtxParam=de&kcond61e.c2att101=77729&sp=page16e&ctx2.c2att1=9&link=ln438e&CountryISOCtxParam=DE&ctx1g.c2att92=272&ctx1.att21k=1&CRC=457712476)

Zitat iz3d.com
"Additionally, the 3D-DLP Driver is available free to customers using an ATI Radeon Graphics Cards."


Hat das schon einer getestet?

Nen Bericht darüber gesehen?

Oder noch vor es sich zu kaufen?

8)

sChRaNzA
2010-05-24, 20:44:14
Nein, nein und nein. Aber Interesse hätte ich auch dran wenn jemand Infos darüber hat.

Phantom1
2010-05-25, 11:52:59
Der iz3D Treiber ist noch beta und das zurecht, ich hab das mal ausprobiert und nichts brauchbares ist dabei rausgekommen, die 3D ausgabe wechselt ständig links/rechts (nur teilweise funktionierte es), da muss man also noch warten mit dem iz3D treiber.

Auch der eMachines v700 funktioniert damit (kostet nur ca 500 euro).

[LOG]Skar
2010-05-26, 23:21:29
Naja dann lass ich das Geld für nen Beamer erstmal stecken. Müsste eh die Bude auf den Kopf stellen damit ich sinnvoll zoggn kann.

[LOG]Skar
2011-02-01, 10:40:48
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung.

Weiß jemand, ob der Crysis2 3D Modus mit ATI Karten geht? - Ich glaube sonst muss eine weinen..

Vielleicht hat ja mittlerweile auch einer weitere Praxiserfahrung gesammelt?

Schoof
2011-04-11, 07:39:33
hallo,

ich habe mir am WE eine Rot/Cyan Brille geholt und IZ3D gleich mal gezogen. Nach ein paar Problemen mit der Einstellung des Treibers, bin ich nun aber sehr überrascht, vom 3D Effekt für kleines Geld (2€ für die Brille beim Optiker).
Spiele wie: FIFA10, Assasian Creed 3, Dragon Age 2 (nur DX9, ka warum), Two Worlds 2 (gerade das sieht echt klasse aus) kommen echt gut rüber. In AC3 sinds besonders die Vögel wenn die um den Turm fliegen.
Crysis 2, BFBC2 funktionieren auch gut, aber bei Shooter bewegt sich alles irgendwie zu schnell um den 3D Effekt zu genießen. Gerade bei Crysis habe ich eh Probleme die Gegner zu endecken und dann auch noch mit der Brille....
F1 2010 habe ich nicht zum laufen gebracht. Bleibt immer am Start hängen, schade eigentlich.

Es gibt sehr viele vorgefertigte Profile für Spiele im Treiber, was das ganze erleichtert. Ich bin aber noch in der Testphase. Auch ist der 3D-Effekt in den Bildschirm hinein und nicht wie sich manche vorstellen, aus dem Monitor herraus.

Der Treiber frießt natürlich auch noch Performance. Bei Crysis bricht die fps zwischendurch auf 20 runter (ohne 3D ca 30-35), hab aber alles auf max eingestellt.
Viele Berichten auch über Übelkeit oder Kopfschmerzen nach ein paar Std spielen. Dazu kann ich noch nichts sagen, da ich mehr mit den Einstellungen, verschiedene Spiele und Performance tests beschäftigt war.

Fazit:
erstmal finde ich es echt Klasse. Für wenig Geld kann man auch 3D erleben.
Weiteres ergibt sich, wenn ich mal nen Abend gezogt habe.

Nachtrag:
gehen damit auch Filme?
Also irgendwelche Divx/DvDs oder Mkvs (normale 2D Filme) die der Treiber dann umwandelt, oder brauch ich dazu ein anderes Programm/Mediaplayer? Oder geht sowas gar net und ich brauch extra Rot/Cyan Filme?

Phantom1
2011-04-11, 11:19:07
Auch ist der 3D-Effekt in den Bildschirm hinein und nicht wie sich manche vorstellen, aus dem Monitor herraus.
das hängt nur vom spiel selbst ab bzw von treiber ob objekte hinein oder herausragen. Es ist immer beides möglich.


gehen damit auch Filme?
ja


Also irgendwelche Divx/DvDs oder Mkvs (normale 2D Filme) die der Treiber dann umwandelt, oder brauch ich dazu ein anderes Programm/Mediaplayer?
der stereoscopic player kann zb in echtzeit mkv filme (die bereits 3D sind) in rot/cyan (anaglyphen3D) umwandeln und anzeigen.

Wenn du normale 2D Filme in 3D darstellen willst, geht das zb mit powerdvd und dem 3D plugin. lohnt sich aber nicht, da das 3d dann sehr schlecht aussieht.

Schoof
2011-04-11, 22:09:09
wenn ich dieses video anschaue
http://www.youtube.com/watch?v=uKujOudUk0w&feature=related
seh ich gar kein 3D effekt, im Gegenteil, ich seh mit Brille die roten und gelben Ränder.
Hab ich was an meinen Augen oder ist das so?

Spasstiger
2011-04-11, 22:56:46
wenn ich dieses video anschaue
http://www.youtube.com/watch?v=uKujOudUk0w&feature=related
seh ich gar kein 3D effekt, im Gegenteil, ich seh mit Brille die roten und gelben Ränder.
Hab ich was an meinen Augen oder ist das so?
Das ist für Grün-Magenta-Brillen ausgelegt. Geh mal auf die Youtube-3D-Version und wähle in den 3D-Optionen "Rot-blau" aus: http://www.youtube.com/watch?v=jJjJeYfAwQw&feature=iv&annotation_id=annotation_280962
Es kann auch helfen, an den Farbeinstellungen des Monitors zu spielen, um die Monitorfarben besser auf die Farben der Brillengläser abzustimmen.

P.S.: Ich glaub, ich brauch nen neuen Prozessor oder eine neue Grafikkarte. 1080p-Stereo-3D ruckelt bei mir (Video aus meinem Link). 720p ist flüssig. Mit 1080p kann ich nur die in "Mono-3D" gebackene Version, die Schoof verlinkt hat, flüssig schauen.

Schoof
2011-04-11, 23:47:46
also da muss ich im treiber + monitor die farbe rot ganz runter regeln das ich keine roten schatten mehr sehe. Ich glaub meine Augen sind dafür nicht gemacht :)

Schoof
2011-04-12, 06:59:09
kann auch sein, das meine Brille nicht so toll ist:
http://www.heise.de/ct/artikel/Wenn-der-3D-Effekt-nicht-funktioniert-301666.html
muss ich mal testen. Das rot soll ja in schwarz "umgewandelt" werden, ich seh aber immer noch das rot durch die Brille bei dem youtube-Video oder auch mit iZ3D wenn ich denn tiefengrad zu heftig einstelle.

Gibt es eigentlich noch Leute hier, die iZ3D zwischendurch zum spielen benutzen?
Mich würde mal eure inGame Einstellungen bei Spiel xx von iZ3D interresieren.

Nachtrag:
ich glaube ich habe eine falsche Brille. Meine Brille hat nicht wie hier
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=rot+cyan&x=0&y=0
ein rotes und ein Cyan (blaues) Glas sondern rot und leicht gelb/grünliches Glas.

Nachtrag2:
PowerDvD 10 hab ich auch mal probiert. Leider sieht der rote Nemo nicht mehr rot aus wenn ich das 3D einschalte sondern eher gelb/dunkelgelb (mit und ohne Brille). Kann man da noch was einstellen in PowerDvD?

Gast
2011-04-12, 13:32:57
Skar;8542365']Ich hole den Thread mal aus der Versenkung.

Weiß jemand, ob der Crysis2 3D Modus mit ATI Karten geht? - Ich glaube sonst muss eine weinen..

Vielleicht hat ja mittlerweile auch einer weitere Praxiserfahrung gesammelt?

Jupp geht - mit Tridef3d (außer CF)
Beim Gamen einfach als Ausgabegerät im Tridef-CP "Standart-Monitor" mit entsprechender HZ auswählen, Auflösung auswählen, nach Spielen scannen und funkt (in den meisten Fällen).
Bei Power-DVD 10 genauso. Also entsprechendes Ausgabegerät auswählen und geht. Allerdings muß man afaik PowerDVD auf den neuesten Stand patchen damit es funkt.

[LOG]Skar
2011-04-28, 12:29:39
Was hast du denn für eine Brille / Monitor?

Dudeastic
2011-04-30, 01:18:13
Crysis 2 unterstützt nativ(also auch ohne Tridef und konsorten) zahlreiche 3D Displays und Grafikhardware von AMD in stereoscopic Modus

Die Exististenz des Befehls
r_StereoSupportAMD = 1

sollte wohl der Beweis sein, habs bei mir auch auf nem 3d Laptop mit polariziertem Panel + AMD mobil GPU am Laufen.

http://forum.iz3d.com/viewtopic.php?p=29150&sid=973ab49dfa94517a81c22911cfd67552

Schoof
2011-05-02, 07:37:28
kann gerade nicht mehr weiter spielen/testen. Mein kumpel hat zur Zeit meine Brille.
Ich selber habe einen Samsung 226BW. Rot/Cyan Brille habe ich von einem Bekannten bekommen. Er hat diese aus irgend einer Zeitschrift vom letzten Jahr (CT glaube ich). Auf dem Monitor geht das eigentlich ganz gut.
Habs mal auf meinem Pana 46S20 probiert. Da kahm das nicht so rüber, da der Plasma zu dunkel ist, selbst mit fast voller Helligkeit und Kontrast.
Beim Kumpel am Samsung LCD war es aber wieder rum super. Nur mit der Farbverfälschung muss man halt leben.
F1 2010 würde ich gerne mal probieren, leider geht das noch nicht mit IZ3D. Tridef3D geht es zwar, aber ich will mir das nicht kaufen.

Labberlippe
2011-05-02, 10:30:44
Hi

Ich habe bei Servus TV mir eine ColorCode3D Brille geortert, die wird einen Gratis zugesand auch nach Deutschland.
(Österreichischer Sender von Red Bull.)
Da wird nicht Rot Blau sonder Gelb/Blau verwendet.
Ich finde z.B für Spiele die ColorCode Version Besser, da die Farben nicht so verfälscht werden.
Im IZ3D ist auch Color Code 3d zum auswählen.

http://www.servustv.com/cs/Satellite/Article/ServusTV-in-3D-011259270852822

Den Linl zum Brillen Versand finde ich nicht auf die Schnelle, einfach Servus TV anschreiben.

Gruss Labberlippe

Schoof
2011-05-02, 12:39:14
Hi

Ich habe bei Servus TV mir eine ColorCode3D Brille geortert, die wird einen Gratis zugesand auch nach Deutschland.
(Österreichischer Sender von Red Bull.)
Da wird nicht Rot Blau sonder Gelb/Blau verwendet.
Ich finde z.B für Spiele die ColorCode Version Besser, da die Farben nicht so verfälscht werden.
Im IZ3D ist auch Color Code 3d zum auswählen.

http://www.servustv.com/cs/Satellite/Article/ServusTV-in-3D-011259270852822

Den Linl zum Brillen Versand finde ich nicht auf die Schnelle, einfach Servus TV anschreiben.

Gruss Labberlippe

ich finde nicht mal eine Email Adresse zum anschreiben.....

EDIT: habs nun übers Kontaktformular gemacht.

Schoof
2011-06-14, 07:36:24
ich schreib hier mal nun ein paar Erfahrungen mit dem IZ3d Treiber und einer Rot/Cyan Brille.
Meine Servus.TV Brille ist leider immer noch nicht gekommen.

Spiele:
Batman,
sieht echt Klasse aus
Duke Nuke Forever,
auch hier sieht das Spiel Klasse aus, zielen ist auch kein Problem
Crysis 2,
sieht super aus, aber man kann mit den Waffen nicht zielen = kann man vergessen so zu spielen
BF2BC2,
sieht auch toll aus, aber nur für single Game zu gebrauchen. Im multi lenkt es zu sehr ab
Sacred 2,
man sollte die Schatten deaktivieren, 3D ist nicht so toll, rote Lebensanzeige ist kaum sichtbar
Titan Quest,
3D Effekt sehr viel besser als bei Sacred 2, sieht toll aus
Two Worlds 2,
einfach nur Klasse, man muss zwar Schatten und HDR über die Console ausschalten, aber der 3d Effekt ist Klasse, auch die Farbverfälschung stöhrt kaum
Dragon Age 2
auch hier ist der 3D Effekt wunderschön

Spiele die bald (1-2 Wochen) laufen sollen
The Witcher 2 (soll laut Forum richtig Klasse aussehen), F1 2010,

Für Shooter würde ich es weniger benutzten, gerade online. Aber Rollenspiele werden richtig ausgewertet und es macht einen riesen Spass, auch ältere Spiele nochmal auszugraben und zu spielen. Das ganze kostet einmal nur ein paar € für die Brille bzw. 0 wenn man etwas googelt.

Mr. Lolman
2011-06-14, 08:50:10
Es gibt sehr viele vorgefertigte Profile für Spiele im Treiber, was das ganze erleichtert. Ich bin aber noch in der Testphase. Auch ist der 3D-Effekt in den Bildschirm hinein und nicht wie sich manche vorstellen, aus dem Monitor herraus.

Das kann man aber einstellen. Am Besten ists imo sogar, wenn der Fluchtpunkt relativ nah an der tatsächlichen Monitoroberfläche ist. Da kann man dann auch die Seperation ordentlich in die Höhe ziehen (je nach Spiel >250%) und hat einerseits kaum Doppelbilder und andererseits kommt das Bild dann wirklich auch aus dem Monitor raus. Wenn man sich dann noch ein bisschen mit den Autofocus Settings spielt, ändert sich die Konvergenz je nach gerade fokusiertem Objekt und man kann auch nahe Objekte gut betrachten, ohne, dass sie in 2 Einzelbilder zerreißen.

Schoof
2011-06-14, 10:21:19
Das kann man aber einstellen. Am Besten ists imo sogar, wenn der Fluchtpunkt relativ nah an der tatsächlichen Monitoroberfläche ist. Da kann man dann auch die Seperation ordentlich in die Höhe ziehen (je nach Spiel >250%) und hat einerseits kaum Doppelbilder und andererseits kommt das Bild dann wirklich auch aus dem Monitor raus. Wenn man sich dann noch ein bisschen mit den Autofocus Settings spielt, ändert sich die Konvergenz je nach gerade fokusiertem Objekt und man kann auch nahe Objekte gut betrachten, ohne, dass sie in 2 Einzelbilder zerreißen.

das musst Du mir mal etwas näher erklären.
Was meinst Du mit Fluchtpunkt?
bei den meisten Spielen habe ich ein Seperationswert von ca 20. Der andere Wert ist so um 1 oder -1 (bin mir nimmer sicher).
Ich stelle es halt so ein, wie der Assistent es vorgibt:
erst mit Shift und +/- nahe Objekte (nun ist die Frage: bei Shooter die Waffe oder geht man an ein nahes Objekt ran?) und dann mit +/- entfernte Objekte einstellen.
Bei Duke Nukem nehme ich das Fadenkreuz als nahes Objekt, ansonsten wird es bei mir doppelt.

DrMabuse1963
2011-06-14, 10:37:05
hallo,

ich habe mir am WE eine Rot/Cyan Brille geholt und IZ3D gleich mal gezogen. Nach ein paar Problemen mit der Einstellung des Treibers, bin ich nun aber sehr überrascht, vom 3D Effekt für kleines Geld (2€ für die Brille beim Optiker).?
Moin moin , hab Seinerzeit ca. 1 Jahr mit dem Iz3d gespielt und den Besten Effekt hatte ich bei Resi 5 , falls du das haben solltest teste mal . MfG

Mr. Lolman
2011-06-16, 11:41:44
@Schoof
Der andere Wert ist der Fluchtpunkt - die Konvergenz. Stell denn nahe auf 0.0 (zB -0.1 oder ein bisschen mehr). Dann sieht du, dass die Grafik nicht mehr ins Bild reingeht, sondern rauskommt. Je nach Spiel, kann man dann die Seperation ordentlich hochstellen. Die Waffe oder ein Cockpit spw. kann dann aber zT doppelt sein. Bei Serious Sam zB hab ich die Seperation so hoch gestellt, dass die Waffe dann garnicht mehr im Bild ist.

Schoof
2011-06-16, 13:26:35
ok Danke Lolman, werd ich heute Abend ausprobieren.

ich ging halt immer so vor wie im Assistenten beschrieben. Erst nahe Objekte (zb die Spielfigur bei TW2 oder Dragon Age/bei Shooter die Waffe) mit Shift + Num+/- so verstellt, das keine Doppelkonturen entstehen und dann mit Num+/- weit entfernte Objekte.
Da kahmen meist Werte um 0.0xxx und unter 10%.

Aber ich probiers heute Abend.

Edit: gerade kahm ein neuer Treiber von iZ3D herraus:
1.13 Release candidate
http://www.iz3d.com/driver

hoffe das damit F1 2010 geht.

Mr. Lolman
2011-06-16, 18:24:16
Hier gibts einen interessanten Thread, mit Screenshots und tw. auch Settings: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=610136

Schoof
2011-06-17, 07:29:36
Danke Lolman, den Thread hab ich gestern beim googlen auch gefunden.
Die settings von Arma2 Screens sind aber etwas übertrieben, aber trozdem ein guter Anhaltspunkt.
Ich hab festgestellt, das man unterschiedliche Einstellungen für jedes Game/Gametyp braucht.
Bei DukeNuke hab ich auch so etwa 200% und -0,00xx. Ist halt nur die Waffe verschwomen aber das juckt net weil man enorme Tiefe hat.
Bei Witcher 2 kannste so einen hohen Wert vergessen, weil man doch immer wieder auf den Hexer schaut bzw die Leute die vor einem stehen und diese sind dann doppelt. Da habe ich 30% und irgendwas mit -0,01xx und für die zwischen Sequenzen 15% und 0,1xxx eingestellt. Aber kommt echt Klasse rüber das Game.
Ich hab mich mal hinter einem Lagerfeuer gestellt, so das der Rauch und die Funken zwischen mir und dem Hexer ist. Echt geil wie die Funken aus dem Monitor kommen.
Das neue Alice funktioniert auch super, hab ich aber nur probiert obs läuft und bin ca 10min umher gerannt.
Sacred 2 konnte ich auch wieder über 200% stellen.
Mafia dagegen wieder um 20-30%.
Aber BF2BC2 konnte ich voll vergessen. Irgendwie klappt das bei dem Spiel nicht richtig. Sobald ich über 2,5-5% gegenagen bin, sah ich nur noch Geisterbilder. Bei dem Spiel brauch ich aber auch kein 3D.

Fazit:
Bei Ego Shooter und Hack&Slay kann man Seperation sehr hoch stellen.
Bei 3th Person Perspektive Games ala Mafia/Witcher 2/Alice gehen Werte um 20-30%.

Leider geht F1 2010 immer noch nicht. X-TC würde mich noch interressieren, aber ich denke so im freien Weltraum wird man nicht viel 3D sehen (was auch).

Vielen Dank nochmal Lolman, so bin ich nun zufrieden mit dem Ergebniss.

PS: ihr müsst mal nachts ca 1-2 Std mit Brille spielen und danach ohne Licht durchs Haus zum Rauchen dappen. Man meint das man schon was geraucht hat ;) Das linke (rote) Auge hat sich schon lange auf dunkel eingestellt, das rechte (cyan) Auge ist noch auf hell. Total komisch, auch noch paar min danach....

Schoof
2011-06-21, 20:11:20
ich bins mal wieder.
hier habe ich eine Seite, mit der man seine Brille/Monitor kontrollieren kann ob die Farben passen.
http://www.herbig-3d.de/german/anaglyphen.htm#2
wird auch etwas Erklärt wie das anaglyphen funktioniert.
Kann mal jemand bei den 2 Testbilder überprüfen, ob das erste Bild (für rote Seite) schwarz wird.
Beim 2ten Bild (für die cyan Seite) passt es bei mir. Kann die Schrift fast nicht lesen, aber bei der roten Seite kann ich am Monitor einstellen was ich will, ich seh die Schrift recht deutlich.
Auch am Lapi kann ich die Schrift lesen. Denke das die Brille eher der schuldige ist.
Klasse Video
http://www.youtube.com/watch?v=To2q0XuYWr8
dort sehe ich etwas Geisterbilder. Vieleicht genau wegen dem Rot, das das nicht 100% passt.
wird diese http://www.3d-foto-shop.de/pi8/pd91.htm villeicht besser sein?
Ich habe 2 verschiedene Brillen und bei beiden habe ich das Problem.

hier gibt es auch noch ein Bild um die Brille zu testen
http://forum.iz3d.com/viewtopic.php?t=5242
ich sehe zb das grüne Right.