PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schlimm ist Overdrive (TFT-Monitor) beim Zocken?


aths
2010-05-06, 15:18:46
33 ms Inputlag durch Overdrive – wie stark fällt das auf?

frix
2010-05-06, 15:20:38
meinst du damit zusätzliches inputlag oder insgesammt?

vad4r
2010-05-06, 15:29:31
Eigentlich soll OD doch Latenz verringern?
Es entsteht aber oft ein ghosting, was mich bei meinem Asus 22" TFT immer gestört hat - deswegen wurde OD auch immer abgeschaltet.

aths
2010-05-06, 15:35:59
meinst du damit zusätzliches inputlag oder insgesammt?Ich meine das Gefühl im Spiel durch den zusätzlichen Input-Lag. Wenn man auf dem Bildschirm immer zwei Bilder später erst das Bild sieht, kommt das ja auf Double/Triplebuffering noch obenrauf. Selbst mit Prerender-Limit auf 0 hat man dann mal so locker 4 Frames Lag.

MiamiNice
2010-05-06, 15:41:52
33 ms Inputlag durch Overdrive – wie stark fällt das auf?


Kommt darauf an wie empfindlich Du bist. 33ms können ne ganze Menge sein. Wen Du viel Online spielst und auch Clan/Ligatechnisch dabei bist sind 33ms definitiv zu viel. Addiert sich halt alles, Mouselag, Monitor, Internetverbindung etc. Ich habe einen Moni der kaum lag hat, alles per kabel angebunden, Prerednder Limit auf 0 und verlasse beim Ping vom über 30 den Server, weil ich dann einfach nix mehr treffe. Kumpels ist das alles scheissegal und die kommen trotzdem ganz gut über die Runden. Wie gesagt hängt von einem selber ab. Für mich sind 33ms zusätzlich unerträglich.

€: Auf Prad testen die ja extra den Inputlag. Als Spieler würde ich mir keinen Moni holen wo nicht min das drunter steht:

Die Reaktionsleistung des TFT-Monitors liegt auf einem guten bis sehr guten Niveau und somit sollten auch die meisten Hardcorespieler mit dem Gerät zurechtkommen, zumal die Interpolationsqualität hervorragend ist, auch bei unterschiedlichen Bildformaten. Schwerwiegende Kritikpunkte gibt es am HP w2408 nicht und in der 24 Zoll TN-Klasse dürfte er derzeit zur Referenz gehören.

Einen spürbaren Inputlag, d.h. eine Verzögerung zwischen Mausbewegung und der Darstellung auf dem Bildschirm, hat der HP Pavilion w2408h ebenfalls nicht. Nur die natürliche Bewegungsunschärfe (eine leichte Unschärfe, z.B. bei einer schnellen Drehung) zeigt auch der w2408h.

aths
2010-05-06, 15:52:37
Ich will keinen TN.

Ich hätte bei 22" gerne 1920x1200 (kein x1080.) Da wird die Auswahl schon dünn. Es gibt welche von Eizo aber mit 33 ms Input-Lag. Ich weiß nicht ob man Overdrive dort abschalten kann.

IVN
2010-05-06, 15:53:48
Was versprichst du dir von den zusätzlichen 120Pix?

Don-Roland
2010-05-06, 16:04:39
Ich will keinen TN.

Ich hätte bei 22" gerne 1920x1200 (kein x1080.) Da wird die Auswahl schon dünn. Es gibt welche von Eizo aber mit 33 ms Input-Lag. Ich weiß nicht ob man Overdrive dort abschalten kann.

Von HannsG solls da einen ziemlich guten und preiswerten 27,5 Zoll mit 1920x1200 geben. :whisper:

@ Topic
Overdrive, AMA, oder wie auch immer beim Zocken unbedingt ausschalten.

aths
2010-05-06, 16:19:48
Von HannsG solls da einen ziemlich guten und preiswerten 27,5 Zoll mit 1920x1200 geben.Ich hätte bei 22" gerne 1920x1200


Was versprichst du dir von den zusätzlichen 120Pix?103 dpi statt 90.

Overdrive, AMA, oder wie auch immer beim Zocken unbedingt ausschalten.Kann man bei einigen Monitoren leider nicht.

MiamiNice
2010-05-06, 16:21:48
Was versprichst du dir von den zusätzlichen 120Pix?

Ich war zwar nicht gemeint aber 1080p ist suboptimal. Das 16:9 Format finde ich einfach Käse weil in der Höhe zu wenig. 16:10 empfinde ich für den PC als optimal. Ich werde mir auch so lange es noch 16:10 gibt niemals einen 16:9 holen.

Gouvernator
2010-05-06, 16:24:59
33 ms Inputlag durch Overdrive – wie stark fällt das auf?
Ist im spielbaren Bereich. Wobei man muss genau ansehen wie diese 33ms entstehen. Der Lag schwank ständig und wenn die 33ms konstant anliegen dann ist es noch völlig optimal. Aber wenn es zu hoch ausschlägt dann wird es schon grenzwertig. Wenn wir sagen wir mal im Bereich 15ms-45ms bewegen wo 45ms wirklich die Höchstgrenze darstellen ist soweit alles ok. Nur wenn es oft über 45ms geht dann hast du starken Lag trotz 33ms avg.

CRT pfeilschnell 0ms
TN pfeilschnell aber merklich lahmer als CRT 0-15ms (40ms maximum Ausschlag)
Plasma TV lahmer wie TN (TV vs TN 0-32ms ) 15ms-45ms

DerRob
2010-05-06, 16:25:38
Was versprichst du dir von den zusätzlichen 120Pix?
Ein etwa 10% größeres Bild?
Die Monitore werden zwar immer breiter, aber in der Höhe ist so ein Monitor immer noch auf dem Stand eines 17" Bildschirms von vor 6-7 Jahren geblieben...
Und wenn man dann mal die etwas größere Taskleiste von Windows 7 und die fette Symbolleiste von z.B. Word 2007 dazu rechnet, dann bleibt für das eigentliche Dokument fast garkein Platz mehr übrig auf dem Bildschirm. :rolleyes:

RainingBlood
2010-05-06, 16:26:21
Overdrive zum zocken abschalten? Das ist kontraproduktiv, wenn der Inputlag nicht gerade enorm ist. Aber 33ms käm für mich als ambitionierten Zocker nicht in Frage.

aths
2010-05-06, 16:31:22
Ist im spielbaren Bereich. Wobei man muss genau ansehen wie diese 33ms entstehen. Der Lag schwank ständig und wenn die 33ms konstant anliegen dann ist es noch völlig optimal. Aber wenn es zu hoch ausschlägt dann wird es schon grenzwertig. Wenn wir sagen wir mal im Bereich 15ms-45ms bewegen wo 45ms wirklich die Höchstgrenze darstellen ist soweit alles ok. Nur wenn es oft über 45ms geht dann hast du starken Lag trotz 33ms avg. Der Eizo den ich im Auge habe hat bis zu 40 ms Lag.

Overdrive zum zocken abschalten? Das ist kontraproduktiv, wenn der Inputlag nicht gerade enorm ist. Aber 33ms käm für mich als ambitionierten Zocker nicht in Frage.Gibt es denn noch PVA- oder ISP-Panels in 1920x1200 bei 22" ohne Overdrive?

Andre
2010-05-06, 16:33:43
Solange man nicht weiß, was gespielt werden soll, ist ein Ratschlag unsinnig.
Schnelle Shooter gehen bei 33ms Overdrive bei ein bischen Anspruch gar nicht.

Mr. Lolman
2010-05-06, 16:37:34
Overdrive zum zocken abschalten? Das ist kontraproduktiv, wenn der Inputlag nicht gerade enorm ist. Aber 33ms käm für mich als ambitionierten Zocker nicht in Frage.

Hm, http://www.digitalversus.de/duels.php?ty=6&ma1=36&mo1=491&p1=5031&ma2=36&mo2=615&p2=7139&ph=12

aths
2010-05-06, 16:40:17
Solange man nicht weiß, was gespielt werden soll, ist ein Ratschlag unsinnig.
Schnelle Shooter gehen bei 33ms Overdrive bei ein bischen Anspruch gar nicht.Starcraft 2.

Auf Prad.de wir manchmal ein Monitor mit 33 ms Lag als durchaus noch gamertauglich bezeichnet, in anderen Testberichten wird Monitoren mit ebenfalls 33 ms Lag die Gaming-Tauglichkeit weitgehend abgesprochen.

Gouvernator
2010-05-06, 16:49:41
Der Eizo den ich im Auge habe hat bis zu 40 ms Lag.
Ja das geht noch. Wenn du auf 55ms und drüber gehst dann wird es langsam unspielbar. Bei mir ist es der Fall wenn ich sämtliche Bildverbesserer am TV anstelle, dann kriege ich beim UFC2009 ständig auf die Fresse.
Gibt es denn noch PVA- oder ISP-Panels in 1920x1200 bei 22" ohne Overdrive?
Diese Paneltypen haben eh von Haus aus gut Inputlag... Im Bereich von 0-5ms kannst du noch sagen ich achte lieber auf den Inputlag, aber wenn sämtliche Panels über 10ms gehen spielt es keine Rolle mehr, den Lag wirst du immer spüren. Der einzige Trost der dir bleibt ist die Bildqualität und das der Lag unter 50ms bleibt.

aths
2010-05-07, 10:04:12
Mein aktueller Moni (MVA-Panel) hat 25 ms Reaktionszeit. Da der Eizo 12 ms hat, spare ich 13 ms was heißt dass 33 ms Inputlag – sofern mein aktueller keinen Lag hat, was ich nicht weiß – nur 20 ms zusätzlichen Lag ergeben.

vad4r
2010-05-07, 10:19:46
Mein aktueller Moni (MVA-Panel) hat 25 ms Reaktionszeit. Da der Eizo 12 ms hat, spare ich 13 ms was heißt dass 33 ms Inputlag – sofern mein aktueller keinen Lag hat, was ich nicht weiß – nur 20 ms zusätzlichen Lag ergeben.

Ich denke Du machst Dir da zuviele Gedanken ^^
Es ist ja eine reine subjektive Feststellung, ob Du eine Verzögerung als Störend empfindest, oder doch damit umgehen kannst.

Kauf ihn Dir, benutze ihn, wenn es Dich stört, schicke ihn wieder weg.

RainingBlood
2010-05-07, 10:24:27
zum zocken empfehlen sich allgemein die neuen Modelle mit E-IPS Panel.
Was besseres gibt es abseits der TN noch nicht.
Ich meine da wurde auch letztens einer bei prad getestet. Kann grad nicht naschauen mit GRPS.

Geldmann3
2010-05-07, 10:28:09
Ein etwa 10% größeres Bild?
Die Monitore werden zwar immer breiter, aber in der Höhe ist so ein Monitor immer noch auf dem Stand eines 17" Bildschirms von vor 6-7 Jahren geblieben...
Und wenn man dann mal die etwas größere Taskleiste von Windows 7 und die fette Symbolleiste von z.B. Word 2007 dazu rechnet, dann bleibt für das eigentliche Dokument fast garkein Platz mehr übrig auf dem Bildschirm.
Das Problem kenne ich zu gut! Ich finde aktuelle Bildschirmauflösungen auch etwas Ulkig. Kommt eben immer drauf an, was man so mit dem PC macht. Zum Filme gucken und Zocken ist 16:9 Okay. Doch wenn ich Dokumente Bearbeiten möchte hätte ich lieber 9:16:biggrin: Beim puren Surfen im Internet eigentlich dasselbe.

RainingBlood
2010-05-07, 10:31:34
Hm, http://www.digitalversus.de/duels.php?ty=6&ma1=36&mo1=491&p1=5031&ma2=36&mo2=615&p2=7139&ph=12

das sieht prad ganz anders. Sowohl beim 2450H, als auch beim 2494 sind die Messungen völlig gegensätzlich.
Persönlich gehört mein Vertrauen prad.

Gouvernator
2010-05-07, 10:36:01
das sieht prad ganz anders. Sowohl beim 2450H, als auch beim 2494.
Persönlich gehört mein Vertrauen prad.
Naja die tricksen auch. Als Beispiel beim Lag Test bei TVs. Die testen den Lag nicht gegenüber einem CRT sondern gegenüber einem von ihnen getesteten TV den sie mal gegen einen CRT getestet haben. Und dann steht 30ms Lag im Fazit und unten ganz klein geschrieben das es +30ms sind gegenüber einem Tv der schon selbst +30ms hat gegenüber einem CRT... Und die Deppen kaufen dann und freuen sich über ihren 60ms Lag.

PS:
Als ich mein Plasma rausgesucht habe habe ich diese
Praktiken erkannt... Und am Ende suchte ich nur noch nach Tests wo auf dem Foto live ein CRT und der TV standen mit ihrem Lag. Alles andere war unseriös.

aths
2010-05-07, 12:39:09
zum zocken empfehlen sich allgemein die neuen Modelle mit E-IPS Panel.
Was besseres gibt es abseits der TN noch nicht.
Ich meine da wurde auch letztens einer bei prad getestet. Kann grad nicht naschauen mit GRPS.Ich muss nicht unbedingt einen Eizo haben, will aber gerne 1920x1200 bei nur 22". Eine 24-Zoll-Diagonale ist für meinen Schreibtisch zu groß. Trotzdem hätte ich gerne die entsprechende Auflösung, was dann auch in schön feinen Pixeln resultiert.

Was ich bisher an TN gesehen habe, erfüllt nicht meine Erwartungen in Dingen Farbtreue, Blickwinkelstabilität und Schwarzpunkt.

Lightning
2010-05-07, 12:55:55
Kauf ihn Dir, benutze ihn, wenn es Dich stört, schicke ihn wieder weg.

Ja, ich denke auch, dass man um diese Erfarung evtl. nicht drumrumkommt. Es ist einfach zu subjektiv. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass der Lag ab ~20, spätestens 30 ms Lag bereits spürbar ist und zu nerven beginnt (indirektes, schwammiges Mausgefühl), andere merken selbst mit mit 50 ms absolut nichts.

btw.: Abgeschaltetes Overdrive bedeutet nicht automatisch, dass kein Lag mehr vorhanden ist. Ich habe auch schon Testberichte gelesen, in denen es kaum einen Unterschied zwischen aktiviert und deaktiviert gegeben hat.

[LOG]Skar
2010-05-07, 13:10:09
Würde mich bei einem Monitor auch nicht auf Overdrive verlassen wollen. Der Bildqualität ist es meistens abträglich (Ghosting)
Und was nützt dir einen schnelles Bild aus der Vergangenheit?

Da habe ich lieber ein aktuelles nicht in allen Bereichen "scharfes" Bild (Schlieren).


30ms sind aber gerade so das, was (zumindest beim Hören) noch unterschieden werden kann!

Gouvernator
2010-05-07, 14:54:44
Was ich bisher an TN gesehen habe, erfüllt nicht meine Erwartungen in Dingen Farbtreue, Blickwinkelstabilität und Schwarzpunkt.

So ein Plasma TV ist wohl keine Alternative? :biggrin: Blickwinkel, Farbtreue,Schwarzwert, Schlieren... alles weg. Speziell Strategie Spiele sehen auf einer 1,2m Diagonale *boaahr!* aus...

aths
2010-05-07, 14:59:04
Warum wird der Thread ständig zugespammt mit 27"-Zoll- oder 47"-Zoll-Vorschlägen?

BK-Morpheus
2010-05-07, 16:03:08
Manche sitzen halt gerne am Schreibtisch mit 0,6m Abstand und starren auf einen 47" Fernseher, weil es doch nur auf die Größe ankommt und andere haben gerne eine Diagonale, die für den gewöhnlichen Abstand angenehmer ist, aber stehen auf viel DPI, so dass Schrift + Icons (besonders schön beim Internetbrowser) entweder größer gefummelt werden müssen, oder man eine Lupe benötigt.

Mal back2topic:
Ich würde den EIZO einfach mal bestellen und testen. Jeder empfindet anders und du musst evtl. einfach mal schauen ob es für deine Ansprüche passt, ansonsten zurückschicken.

lumines
2010-05-07, 16:20:16
zum zocken empfehlen sich allgemein die neuen Modelle mit E-IPS Panel.

Hat mich ehrlich gesagt auch stark überrascht. Der Dell 2209wa kommt jedenfalls sehr nah an das Niveau eines LGs mit TN-Panel heran, den wir hier auch noch stehen haben. Er wurde in einem Test von prad.de vor ein paar Jahren als absolut gaming-tauglich eingestuft. Das genaue Modell weiß ich aber gerade nicht aus dem Kopf.

Auch sonst hat der Dell für einen Monitor mit IPS-Panel einen verdammt hohen Kontrast.

Wenn du mit der niedrigeren Auflösung klarkommst, wär er sicher nicht die schlechteste Wahl. Mein H-IPS-Panel (HP LP2475w) hängt er jedenfalls deutlich ab, was Schlierenbildung und den subjektiven Inputlag angeht.

EDIT: Allerdings stört mich der Inputlag auch erst ab einem bestimmten Grad. Ich saß auch schon an Monitoren, an denen er mich wirklich gestört hat, bei anderen ist er mir zwar aufgefallen (schon alleine, weil sich der Inputlag anscheined immer anders anfühlt), konnte mich aber nach ein paar Minuten ohne Probleme umgewöhnen.

eViLsTieFel
2010-05-07, 16:45:49
Sitze selber an einem Eizo mit (selbst-)gemessenen ~33ms Inputlag gegenüber dem Syncmaster 959NF. Das fiel mir am Anfang selbst auf der Windows-Oberfläche auf. Es ist einfach etwas schwammiger, und ich habe damals erstmal aufgehört, online schnelle Shooter zu spielen. Insgesamt habe ich den Schritt aber nicht bereut, und mitlerweile merke ich den Lag auch gar nicht mehr, beziehungsweise ich habe die Referenz zum CRT einfach nicht mehr im Kopf.

Bereut hab ich den Wechsel jedenfalls nicht, aber ich bin natürlich auch kein Liga-FPS-Zocker.

aths
2010-05-07, 17:42:40
60 fps bei 60 Hz und Triple-Buffering ergibt schon mal mehr als 33 ms Input-Lag, dazu kommt Prerendering was in D3D standardmäßig auf 3 steht (wobei der Wert das erlaubte Maximum darstellt und nicht zwangsläufig drei zusätzliche Bilder Lag bedeutet.) Da wundert mich wieso jetzt 2 Frames zusätzlicher Lag durch den Monitor überall in die Spieletauglichkeit wenn man bereits vorher viel mehr Lag hat.

Natürlich sollte ein Zocker-Monitor nicht großes Extra-Lag reinhauen wenn man vorher mit Prerender-Limit 0 und Double-Buffering die Latenz extra minimiert, aber machen das die Monitor-Spieletauglichkeits-Tester? Ich spiel selbst Starcraft mit Prerender auf 0, weil das den Unterschied im Handling macht.


eViLsTieFel, welchen Eizo hast du?

ZÜNDELholz
2010-05-08, 21:24:42
HP LP 3065

Zitat: "In Eurem Review schreibt Ihr, daß der LP3065 kein Overdrive und dadurch keinerlei Input Lag hätte. Der Nutzer Keijo aus dem Widescreen Gaming Forum hat den LP3065 ebenfalls auf Inputlag hin untersucht (vorletztes Bild zeigt 20ms Lag) Dabei kommen im Schnitt ca. 10ms Lag raus"

http://www.prad.de/board/monitore/testberichte/testberichte-monitore/30-zoll-monitore/p251550-30-hp-lp3065-prad-de/#post251550

Preis:
http://geizhals.at/deutschland/a226416.html

aths
2010-05-08, 21:48:26
Inzwischen glaube ich fast dass das mit der Latenz (nicht hardcore-spieltauglich bei z. B. 33 ms) eine Erfindung ist?

Jedenfalls wurde Starcraft kürzlich gepatcht dass die Netzwerklatenz erheblich sinkt, da kann ich mr vermutlich 33 ms Input-Lag beim Monitor leisten. Jetzt muss ich nur noch das Geld zusammensparen.

Andre
2010-05-08, 22:14:24
Netzwerklatenz hat aber mit Input-Lag mal gar nichts zu tun.
Beim Input-Lag hast du das Gefühl, dass die Steuerung "schwimmt", es fühlt sich "indirekt" an. Das hat nichts mit einer Trefferlatenz zu tun, die duch hohen Ping entsteht. Be Letzterem triffst du nicht dahin wo du hinzielst, bei ersterem ist die Maus schwammig.

Sven77
2010-05-08, 22:21:51
Mein Monitor hat laut prad (http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-dell-2709w-teil13.html#Reaktionsverhalten) 47ms Input-Lag und ich spiele ohne Probleme online, im Moment BFBC2

Goines
2010-05-09, 01:32:14
Inzwischen glaube ich fast dass das mit der Latenz (nicht hardcore-spieltauglich bei z. B. 33 ms) eine Erfindung ist?


Klar, die Verarbeitungszeit im Körper, sehen, erfassen was man sieht, darauf reagieren, Motorik auslösen dauert schon weit über 100ms und dann sollen 30ms verzögerte Monitorausgabe das ganze unspielbar machen? Wers meint solls weiterhin glauben...

Ich hab mit meinem Dell 2709W der laut Prad.de 47ms Lag haben soll kein Problem.

thade
2010-05-09, 01:41:53
So ein Plasma TV ist wohl keine Alternative? :biggrin: Blickwinkel, Farbtreue,Schwarzwert, Schlieren... alles weg. Speziell Strategie Spiele sehen auf einer 1,2m Diagonale *boaahr!* aus...

Einen Plasma als PC-Monitor zu missbrauchen ist nicht gerade prickelnd. Das Flimmern würde ich nicht ertragen auf Dauer, wenn ich soweit dran sitze.

@Topic

Also das Thema Inputlag ist mMn völlig überbewertet. Mein 24" mit S-PVA hat auch rund 20-30ms Lag und merke ich es? Nein. Hatte vorher TN-Panel, Röhre und kann keinen Unterschied feststellen.

Das einzige was mir bei grafisch sterilen Spielen auffällt, ist leichtes Ghosting. Hatte mal einen NEC mit S-IPS und der war bisher unter den Flachmännern am besten zum Zocken.

Daredevil
2010-05-09, 02:06:41
Gerade ein S-IPS ist doch nicht zum zocken geeignet, da hohe Verzögerungszeit. Ein TN Panel ist zum zocken deutlich besser geeignet, allerdings nicht fürs Eye Candy. :/

Tigershark
2010-05-09, 02:45:19
aths, hast Du Dir mal den HP LP2475W angeschaut? Der hat zwar 24", aber ansonsten mit S-IPS, 1920x1200 etc. alle Features die Du willst. Ich spiele auf dem hauptsächlich (natürlich auch SC2 :D) und find ihn perfekt (für mich! :)).

Und dass (S)-IPS nicht zum zocken geeignet ist halte ich für ein (hartnäckiges) Gerücht. Ghosting gibt es nicht, und 25ms beim S-IPS sind gleichwertig mit 8-10 bei TN. Schon mein 19" iiyama mit S-IPS vor 6 Jahren oder so war völlig ausreichend.

thade
2010-05-09, 02:51:43
Gerade ein S-IPS ist doch nicht zum zocken geeignet, da hohe Verzögerungszeit. Ein TN Panel ist zum zocken deutlich besser geeignet, allerdings nicht fürs Eye Candy. :/

S-IPS ist das Beste zum Zocken bei den LCDs.

Mein NEC war der Zockertraum schlechthin, schade, dass es keinen Nachfolger gibt. :(

TurricanM3
2010-05-09, 12:21:26
Ich habe immernoch meinen uralten BenQ FP241 TFT, weil vernünftiges Panel und kaum Lag.

Ich hab schon so einige andere Monitore gehabt (keine TN-Panel) und die waren alle Mist. Teilweise konnte ich nicht mal in Windows damit arbeiten. Bin aber auch da recht rasant unterwegs.

S-IPS ist das Beste zum Zocken bei den LCDs.

Mein NEC war der Zockertraum schlechthin, schade, dass es keinen Nachfolger gibt. :(Naja, ich hab noch einen NEC 24" (irgendein Vorgänger vom WMGX aus glaube 2007), weiß leider die Bezeichnung gerade nicht und der ist der letzte Mist hinsichtlich input-Lag. Damit komme ich ohne Scherz nicht mal in Windows klar. Vielleicht hat der aber auch ein MVA-Panel.