Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX480 - Kernschmelze?

Gast
2010-05-06, 15:20:10
Sehr geehrter Fachmann, sehr geehrte Computerexperten

Ich besitze seit kurzem eine GTX480. Nun besitzt diese Karte einen speziellen Kühler, mit zwar einfachem nicht redundant ausgelegtem Lüfter aber dieser scheint sehr leistungsfähig. dennoch wird der Metallene Hitzeschild auf der Vorderseite bedenklich heiß, so dass die Vermutung naheliegt dass der Kern im inneren Glüht. Einen Detonator braucht es dazu nicht, anscheinend reicht die ForceWare des raktiven SingleKerns aus um den Reaktor zum schmelzen zu bringen und die Grafitschicht könnte das Feuer weiter anheizen so dass ich bedenken habe dass große Mengen Strahlung austritt. Zumal der Strahlungsschutz auf der Vorderseite der Karte nur in eine Richtung schützt und die Lüfdterhaube als Containment shield sehr dünn ist. Was nun, wenn der Reaktor weiter schmilzt und die Karte meinen ganzen PC verstrahlt,m muss ich dann die anderen GTX480 im SLI auch abschalten? Die Kühlungssoftware scheint die Notfallabschaltung erst sehr spät einzusetzen, sodass sich bis dahin die Grafitwärmeleitpaste entzündet hat und selbst eine mögliche Wasserkühlung bei Kernschmelztemperaturen nur noch hochexplosives Wasserstoff produzieren würde welches den brand dann noch verstärkt. Sprengt das die Lüfterhaube, so würde nur noch das PC-Gehäuse mit seinen vielen Löchern Der Strahlung und einem möglichen Austritt kontaminierter Gase im Weg stehen. Ich befürchte ein erhebliches Risiko für meine Familie und da ich in einem Wohngebiet wohne auch ein erhebliches Leukämie- und Krebsrisiko für meine Nachbarn. Nicht so sicher bin ich mir auch bei den Nachwirkungen. Was tun mit der Grafikkarte, wenn ihre Frames nicht mehr ausreichen, sie aber immer noch aktiv ist? Ich kann sie doch nun nicht für die nächste Million Jahre in meinem PC aufbewahren bis sie sich zersetzt hat und wieder in die Natur gelangen darf? In der Asse gibt es offensichtlich auch keinen Platz mehr, hält sie nichtmal die nächsten 50 Jahre dicht geschweige denn die nächsten 500.000 Jahre. Unsere Menschheit ist schließlich erst ein paar tausend Jahre alt, was wenn künftige Generationen dann innerhalb der nächsten 500.000 Jahre meine glühende GTX480 ausbuddeln und die Verstrahlung in die Athmosphäre gelangt?
Ich habe schon einen befreundeten U-Bahn Fahrer gefragt ob er einen Tunnel unter mein PC treibt und ein neues Fundament gießt dass sich die GPU nicht richtung Erdkern durchschmelzt und damit das Grundwasser verseucht. Leider ist die Finanzierung für ein neuen Sarg in Griechenland hämngen geblieben. Der würde die Karte zumindest für die nächsten hundert Jahre abschirmen, im Vergleich zu den eine Million Jahren noch nichts, aber darum müssen sich dann eben nachfolgende Generationen kümmern.

Was tun?
Eine Lösung muss innerhalb der nächsten 100.000 Jahre gefunden werden, dazu dürfen sie dies gerne veröffentlichen, dass jeder darüber nachdenken und mit Lösungsansätzen helfen kann.

Zeckgebundene Spenden für eine mögliche Rakete auf dem Weg zur Sonne, die dann auch gleich die Abfälle aus der Asse und Herrn Ackermann mitnimmt, können auf folgendes Paypalkonto geschickt werden:
Name: The-next-Chernobyl
Betrag: 0-∞ (ab 10.000$ Spendenbescheinigung möglich, ab 100.000$ Mitflug möglich*)

*bei max. 80kg Körpermasse, ggf. abweichende Tarife und Astronauten Schlankheitstraining auf Anfrage.

Don-Roland
2010-05-06, 15:33:45
Netter Beitrag :uup:

lumines
2010-05-06, 15:41:50
Vor einem Jahr hab ich mir für ca. 500 Euro eine GeForce GTX 480 gekauft. Diese war im Sommer schon schrott, weil irgendwie ATI-Treiber in die Karte gekommen sind. Fand ich schon wunderlich, weil ich nur in Fanboy-Nähe war. Kostete mich dann 100 Euro Reperatur, weil Nvidia dafür keine Garantie übernehmen wollte. Vor zwei Monaten hab ich sie zurückbekommen. Heute dann der nächste Schaden: Der Sticker auf dem Gehäuse ist kaputt. Einfach so. Ohne Sticker ist die Karte aber weitgehend wertlos. Mal schauen, was Nvidia sagt und ob diesmal die Garantie wenigstens zieht. Ich ärgere mich nur, dass ich soviel für eine Grafikkarte ausgegeben habe, die innerhalb eines Jahres zum zweiten Mal kaputt ist. Und mich jetzt wieder mit dem Nvidia-Support rumärgern darf. Nochmal bin ich nicht bereit, Geld dafür auszugeben.

Gast
2010-05-06, 15:51:33
die konkurrenz aus kanada und ostdeutschland baut wohl nur druckwasserreaktoren und legt auch ihre monitoranschlüsse sechsfach aus.
trotzdem bleibt hier die frage, wie die kurze nutzbare Zeit und die Millionen Jahre umweltschädigung im Zusammenhang stehen.
Anfangs hat eine Voodoo1 noch einen großen Hype verursacht und wurde auch Jahrelang genutzt. Sind jedoch die Betreiberlizenzen abgelaufen, so werden auch diese Karten zu altem Eisen. Wo ist die Endlagerstätte diese immer noch funktionsfähigen, wenn auch nicht so leistungsfähigen karten?
Mit jedem Jahr der 3Dnutzung wird der Grafikkartenberg größer und keine Lösung in Sicht. Zumal jedem Menschen klar sein sollte, dass es keine Lösung geben wird, da diese Karten nunmal Millionen Jahre abgelagert werden müssen bevor sie in die Umwelt gelangen dürfen. Schon heute sieht man mit akut erhöhter Krebswahrscheinlichkeit die folgen der letzten fünfzig Jahre.
Künftige Generationen werden alleine mit unserem Abfall hundertausende an Jahren permanent Arbeit haben und es werden permanent Leute durch uns vergiftet.
Bezüglich einer Endlösung der Plutoniumfrage sind AMD und Nvidia beide nicht weiter. Der eine mag sich mehr um die energieeffizienz bemühen, der Andere mag weitaus besser sein quelloffene Projekte zu unterstützen. In der wesentlichen Frage trifft man nur auf Ignoranz.

Johnny Rico
2010-05-06, 16:10:38
ihr seid so crazy xd

Spasstiger
2010-05-06, 16:27:23
Die ersten GTX-480-Reklamationen gibt es schon. Der Faktor Gehäusekühlung ist wirklich nicht unerheblich für den stabilen Betrieb dieser Karten.
Kann durchaus sein, dass im Sommer die große Reklamationswelle bei den 480ern kommt.