PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WMI verbraucht ja Bandbreite wie Sau?!?


RaumKraehe
2010-05-06, 15:36:41
Hallo

Ich lasse hier gerade testweise 50 Rechner die in ganz Deutschland verteilt sind via WMI überwachen. Die Überwachung besteht momentan nur aus zwei Komponeten. Einmal ein Ping und ich lasse per WMI die CPU-Auslastung auslesen.

Nur habe ich nun das Problem das die Abfragen per WMI bei 50 Rechnern, bei einem Intervall von 5 Minuten meine Leitung die ich zur Verfügung habe, 2 Mbit SDSL, schon komplett dicht macht. Der reine Ping ohne WMI hat fast gar keine Last auf der Leitung verursacht.

Tja, ich habe mal weiter ein wenig Monitoring betrieben und habe rausgefunden das ich pro Abfrage ca. 100-150 kb an Daten empfange. Hallo? Für den 2 stelligen Wert 100 kb an Daten?

Nun frage ich mich:

1. ist das normal?
2. Liegt es möglicherweise an der Software die ich benutzte? Doch auch in der Software wähle ich explizit die Werte für die CPU-Auslastung aus. Nichts anderes wird da abgefragt? Hoffe ich zumindest.
3. Natürlich könnte ich das Intervall weiter anheben. Doch macht ein Messpunkt alle 30 min in meinen Augen nicht wirklich Sinn.

Tja, wo ist mein Problem oder mein Denkfehler?

Danke.

nalye
2010-05-06, 17:11:35
Versuch doch mal Nagios, das ist effizienter :)

Lokadamus
2010-05-06, 17:28:10
Versuch doch mal Nagios, das ist effizienter :)mmm...

Jup, in Windows den SNMP- Dienst installieren und konfigurieren und mit Nagios solche Sachen wie CPU- Last, Ram und HDD Belegung abfragen.
Auf welcher Seite die Perl- Skripte für diese Abfragen liegen, hab ich aber vergessen :(.

http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Network_Management_Protocol
SNMP verbraucht, wenn man keinen Walk macht, ganz wenig Bandbreite.

nalye
2010-05-07, 18:26:04
Die Scripte an sich liegen auf dem Nagios-Server, die Abfrage geht dann per SNMP und die NRPE-Plugins auf der jeweiligen Kiste.

Lokadamus
2010-05-07, 21:51:11
Die Scripte an sich liegen auf dem Nagios-Server, die Abfrage geht dann per SNMP und die NRPE-Plugins auf der jeweiligen Kiste.mmm...

Ich meinte nicht, wo die Skripte abgelegt werden, sondern die Webseite mit ein paar Perlskripten, um per SNMP CPU und Partitionen abzufragen ;).
Da braucht man NRPE nicht für installieren.
Hier ist die Seite, wobei es sein kann, dass in einem der Skripte noch ein Fehler drinne ist. http://nagios.manubulon.com/

Gast
2010-05-08, 12:32:24
Die Scripte an sich liegen auf dem Nagios-Server, die Abfrage geht dann per SNMP und die NRPE-Plugins auf der jeweiligen Kiste.
Oder Nagios-Client auf den Rechnern installieren, _lokal_ per WMI Werte abfragen und das Ergebnis an den Nagios-Server zurückmelden. So fließen ebenfalls sehr wenig Daten.
Statt Nagios kann man natürlich auch jede andere freie oder proprietäre Überwachungssoftware nehmen. Aber per WMI übers Netz Daten einzusammeln halte ich für großen Käse.

RaumKraehe
2010-05-08, 18:08:54
Oder Nagios-Client auf den Rechnern installieren, _lokal_ per WMI Werte abfragen und das Ergebnis an den Nagios-Server zurückmelden. So fließen ebenfalls sehr wenig Daten.
Statt Nagios kann man natürlich auch jede andere freie oder proprietäre Überwachungssoftware nehmen. Aber per WMI übers Netz Daten einzusammeln halte ich für großen Käse.

Tja, so macht man halt seine Erfahrungen. :)

Ich werde eure Tipps mal testen.