PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BX Mainboard mit speziellen Eigenschaften gesucht.


ux-3
2010-05-06, 16:40:07
Ich bin auf der Suche nach einem (wohl gebrauchten) BX Chipsatz Board mit folgenden Eigenschaften:


Intel BX Chipsatz
Slot 1 auch für Coppermine
Kann eine Voodoo5 im AGP Port ausreichend mit Strom versorgen
2x ISA
Multi im Bios ab mind. 2x einstellbar
L1, L2 Cache im Bios abschaltbar
FSB 66-133 im Bios einstellbar
ATX Formfaktor

Hatte oder hat jemand mal so ein Board und kann sich noch an den Hersteller /Modell etc. erinnern?

Danke für Hinweise.

Gast Berlin
2010-05-06, 17:09:35
Abit Mainbords hatte ich früher und jetzt auch teilweise.
auf jedenfall ist im Bios OC mit fsb-einstellungen möglich.
http://www.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_archives.php

mfg

ux-3
2010-05-06, 18:11:35
Danke für den Hinweis. Abit und Aopen wären die ersten Kandidaten. Ich will zwar keinen Over- sondern einen Underclock, aber auch dafür muss ich auf den Multi zugreifen können.

Ganz wichtig ist die Voodoo5. Nutz(e) hier jemand eine Voodoo5 auf einem Abit BX board?

Gast Berlin
2010-05-06, 18:44:01
3dfx Voodoo5 5500 AGP
http://www.tdfx.de/ger/voodoo5_5500_agp.shtml

Zitat:
"Kann der einzelne VSA-100 Chip einer Voodoo4 seinen Stromhunger noch über den AG- Port stillen benötigt die Voodoo5 5500 mit ihren zwei VSA-100 Chips eine zusätzliche Stromquelle, die 25Watt vom AG-Port sind einfach zu wenig. Am hinteren ende der Karte befindet sich deshalb ein „Molex“ Stecker wie man ihn von CD/DVD Laufwerken oder Festplatten kennt, um die Voodoo5 direkt vom PC-Netzteil mit Strom zu versorgen. Für den fall das bereits alle Stecker belegt sind legt 3dfx ein Y-Kabel bei. Ohne zusätzliche Stromversorgung verweigert die Voodoo5 die Arbeit, die Lüfter drehen sich aber"

ux-3
2010-05-06, 19:01:46
Ich sag nur: "Die 25 WATT vom AGP Port sind einfach zu wenig". Aber genau die muss der AGP Port erst einmal bringen. Keines meiner BX Boards kann / konnte eine Voodoo5 stemmen. Die scheitern schon an einer Voodoo3 3000. Mein einziges Board, dass die Voodoo5 zum Laufen bekommt, hat einen Via 133KT Chipsatz mit Athlon Grill. :weg:

Daher würde ich gerne wissen, welche BX Boards mit einer Voodoo5 laufen.

Gast Berlin
2010-05-06, 19:25:20
hmm,muste dich mal durchwühlen
3Dcenter hatten die mal mit Intel 815 getestet,na ja,lese selbst in den Suchergebnissen (hatte irgendwo gelesen geht nicht in jedem AGPx2 Port)
http://www.google.de/search?hl=de&q=3dfx+Voodoo5+5500+AGP&btnG=Suche&meta=&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=

mfg

Der offizielle 3DC "Boah, dieses neue Spiel rennt noch klasse auf 'ner Voodoo"-Thread http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=237876

ux-3
2010-05-06, 20:26:14
Der Intel 815 kommt nicht in Frage, da kein P2 drauf läuft.
Das Problem mit den AGP 2x Ports ist mir leider bestens bekannt - daher würde ich ja gerne wissen, auf welchen Boards es funktioniert.

Gast Berlin
2010-05-06, 21:55:17
keine Ahnung, größte 3DFX war nee 4500 die ich mal hatte.
habe zwar Slot 1 und aufwärts Abit und andere Boards,aber keine 3DFX 5500 karte ;)

desgibtsjoned
2010-05-06, 22:31:45
V5 5500 hatte ich in einem CUBX (S370) und P3B-F (Slot1). Sogar mit FSB 150.
Zumindest das P3B-F hat aber nur 1x ISA.

ux-3
2010-05-07, 07:28:10
Danke. Sockel S370 scheidet leider aus, da ich dort keinen P2 nutzen kann. Das P3B-F wäre also eine denkbare Wahl? Es gibt das Board auch mit 2x ISA.


Irgend etwas Nachteiliges über das Board zu sagen?

Gast
2010-05-07, 08:55:36
Das hatten wir vor ein paar Monaten (Jahren?) doch schon mal. Auf den meisten P3B-F Revisionen läuft kein Coppermine weil der Spannungswandler keine 1,6V bereitstellen kann. Ansonsten klasse Board.

Gast
2010-05-07, 09:08:09
Edit: Erst ab Rev 1.04
http://support.asus.de/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=P3B-F&product=1

urbi
2010-05-07, 11:50:11
Ich sag nur: "Die 25 WATT vom AGP Port sind einfach zu wenig". Aber genau die muss der AGP Port erst einmal bringen. Keines meiner BX Boards kann / konnte eine Voodoo5 stemmen. Die scheitern schon an einer Voodoo3 3000. Mein einziges Board, dass die Voodoo5 zum Laufen bekommt, hat einen Via 133KT Chipsatz mit Athlon Grill. :weg:

Daher würde ich gerne wissen, welche BX Boards mit einer Voodoo5 laufen.

Ich meine mich erinnern zu können, dass das ein generelles Problem bei den BX-Boards war. Damals bekam ich nämlich eine Geforce 256 nicht zum Laufen und habe mich etwas intensiver damit beschäftigt.

ux-3
2010-05-07, 15:14:07
Das Problem kam von der Stromversorgung der AGP Steckverbindung. Die war für so hungrige Karten oft nicht ausreichen. Aber den Strom liefert doch nicht der Chipsatz, sondern das Board?

moep
2010-05-08, 11:49:52
Es gab doch mal einige Asusboards mit dem "universal" AGP Slot, die relativ stabil sogar ne Geforce 256 betreiben konnten.

Muss mal im Keller suchen da hatte ich noch eins rumliegen......