PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschirmung von (Cinch-)kabeln


Markus89
2010-05-06, 20:18:01
Hallo,

ich habe hier im Nebenraum eine HiFi-Anlage und in diesem Zimmer die Lautsprecher. Die Lautsprecherkabel liegen hinter der Bodenleiste und gehen durch ein Loch in der Wand ins andere Zimmer (jedes Kabel durch ein anderes, die sind mehrere Meter voneinander entfernt).

Jetzt is mein PC aber im gleichen Zimmer wie die Lautsprecher. Den will ich jetzt auch an die Anlage anschließen. Erst dachte ich, ich könnte ein optisches Toslink-Kabel nehmen, aber das müsste ich ziemlich stark biegen, weil die Leiste hinter der die Kabel sind einen 90° Winkel macht.

Die Alternative ist jetzt ein normales Cinchkabel, das dann aber direkt neben einem der Lautsprecherkabel liegen müsste. Müsste ich da ein sehr hochwertiges Kabel kaufen oder ist selbst da die Abschirmung zu gering um eventuelle Probleme zu vermeiden? Oder muss man sich da garkeine Gedanken machen?

Markus

Botcruscher
2010-05-06, 21:06:35
Leistungsführende Kabel sind absolut unproblematisch. Soviel Spannung kann da gar nicht induziert werden als das es nicht absolut unter gehen würde.

Problematisch sind nur Signalkabel mit geringen Leistungen welche dann irgendwo in einem Verstärker hoch gejagt werden.

PS: Ach es ist doch die Zuführung. Dann doch lieber was besseres oder als Ultimativlösung mit Aluminiumklebeband ummanteln. Im Normfall dürfte aber eh nichts passieren. Es wird ja nicht gerade der Sub sein.

barracuda
2010-05-06, 22:01:26
Probiere es einfach aus. Ich denke das Übersprechen ist kein Problem, dafür möglicherweise eine Brummschleife.

Nevermore4ever
2010-05-06, 22:03:55
Es stellt sich außerdem die Frage, was für ein Signal mit einem normalen Cinch-Kabel übertragen werden soll - ein analoges oder ein digitales? Bei einem digitalen Signal per S/P-DIF würde ich mir über die Abschirmung keine Gedanken machen. Bei einem analogen ... da tendiere ich zu Botcruschers Meinung.

Markus89
2010-05-06, 22:34:26
Jap, es ist ein digitales Signal. Danke für eure Meinungen, ich werde es einfach mal testen und wenn es nicht geht, das Kabel mit einer Alu-Folie umwickeln.