PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von Schüsslersalzen?


Surrogat
2010-05-06, 21:11:08
Nachdem meine Frau gerade voll auf dem Trip mit den Schüsslersalzen ist, will sie mich natürlich auch dazu überreden.

Ich halte allerdings von diesem ganzen Alternativkram gar nix es sei denn es schmeckt gut X-D

Hat hier einer Erfahrung mit dem Zeug?

Schuhu
2010-05-06, 21:13:47
Ich musste erstmal googlen, sieht für mich nach der typischen Diät-x verarsche aus, nett garniert mit einem Dr. Titel.

san.salvador
2010-05-06, 21:15:48
Ich nehm derzeit welche, noch hab ich meine Haare auf dem Kopf. :D

Ich musste erstmal googlen, sieht für mich nach der typischen Diät-x verarsche aus, nett garniert mit einem Dr. Titel.
Hat mit Diät nicht unbedingt was zu tun. Ich brauch zumindest keine.

Serendipity
2010-05-06, 21:18:18
Naja, schlecht schmecken die Dinger ja nicht unbedingt, schaden können sie dir auch nicht, also warum also nicht :). Und mit Diät haben die übrigens nichts zu tun.

Ich bin leider auch immer total skeptisch bei so Zeug, meine Mutter schwört drauf und mein, seitdem sie sie nimmt hat sie keine Erkältungen mehr. Deshalb versucht sie mir die auch immer einzureden. Ich glaub, dass man die bei den geringen Dosierungen wahrscheinlich für laaaaange lange Zeit nehmen müsste um damit tatsächlich was zu erreichen. Für sowas hab ich leider null Geduld. Da versuch ich halt lieber mir die entsprechenden Nährstoffe über gutes Essen zu holen *g*

Döner-Ente
2010-05-06, 21:52:25
Ich halte davon nix.
Die Aussage "seit ich die nehme, habe ich keine Erkältung mehr gehabt", die dann immer kommt, gibt leider nicht viel her...vielleicht wäre man ja auch ohne das Zeug nicht krank geworden.

Meine eine Arbeitskollegin hat das Zeug prophylaktisch ständig eingeschmissen. Letzten Winter hatte sie dann ne gute Erkältung und hat mir die Ohren vollgehustet und -geräuspert.
Dann viel mir auf, dass sie das Zeug nicht mehr frisst...auf Nachfrage "Naja, hilft ja doch nix" :D.

derpinguin
2010-05-06, 22:20:18
IMHO Placebo. Wenn man sich damit gut fühlt, warum nicht.

Kira
2010-05-06, 22:33:35
hab auch mal eins genommen, aber dann irgendwie aufgehört... wurd mir zu teuer ^^

Light
2010-05-06, 22:43:31
[...]Die Schüssler-Salze gingen aus der Homöopathie hervor. [...]Den Placebo-Effekt kann man sicher auch billiger hervorrufen. Es ist doch immer das gleiche Spiel: Kein nachweisbarer Wirkstoff = Präparat ist beliebig austauschbar

Vielleicht ist das ein gutes Instrument zur Messung von Leichtgläubigkeit.

Shink
2010-05-07, 09:05:11
Ich halte viel von Schüssler-Salzen. Genauso wie von allen anderen Placebo-Medikamenten.

Den Placebo-Effekt hervorzurufen ohne Geld in einer Apotheke o.ä. auszugeben ist nicht für jede Persönlichkeit gleich einfach.

Haarmann
2010-05-07, 10:20:55
Fartmaster

Es wirkt, wies wirken soll... es ist einfach eine Nahrungsergänzung und in Zeiten der hohen Erträge seitens der Äcker und der vielen Bürogummis keineswegs grundlegend dumm. Du kannst zB einfach mal einen Tag lang versuchen rauszufinden, was für Mineralien und Co Du im Essen zu Dir nimmst. Dann schnappst ne Tabele mit Empfehlungen, verdoppelst die Werte, die sind nämlich sehr tief und für Frau und Mann identisch, was Blödsinn sein muss, und schaust mal nach, was Dir so fehlte. Das kannst dann ergänzen.

Und wichtig - lass Dir keine "Marken" andrehen... die Dinger sind so alt, dass sie Dir jeder verkaufen darf.

Surrogat
2010-05-07, 10:57:37
mir gings auch weniger um Erkältungsvorsorge, da bin ich eh nicht so von betroffen, als mehr um den Säure-Basen Ausgleich und Nervenstärkung allgemein

wie gesagt hat meine Frau das Zeug angeschleppt und über Internetversand sind selbst Markenprodukte nicht wirklich teuer, nach einer Woche testen fühle ich mich damit eigentlich auch ganz gut, eventuell rede ich mir das aber auch nur ein

Serendipity
2010-05-07, 11:00:54
Ich würd sagen, dass die für deine Zwecke schon gut sind, wie gesagt: Schaden kannst du dir auf keinen Fall damit. Für Säure-Basen ausgleich würd ich vielleicht noch versuchen über die Ernährung was zu machen, da kannst du das am besten mit steuern. Und zur Nervenstärkung eventuell noch ein bisschen mehr Vitamin B12.

Surrogat
2010-05-07, 11:03:11
ah von B-Vitaminen krieg ich immer Pickel ohne Ende, zumindest wenn ich meinen bedarf über Hefe decke, was ja ganz gut sein soll

was die Säure-Basen angeht so sollen Kartoffeln gut sein, nur hasse ich Kartoffeln leider es sei denn sie haben kleine Stäbchenform :ulol:

/dev/NULL
2010-05-07, 11:07:54
Wenn ich schon "Heilpraktiker", "wissenschaftlich nicht anerkannt",
"Der Professor für Alternativmedizin Edzard Ernst urteilt: "Die Behandlungskostenübernahme durch einige deutsche Krankenkassen ändert nichts daran, dass diese „Therapie“ als eine nicht wirksam bewertete Behandlung einzustufen ist".[4]
bei Wikipedia lese ist für mich die Sache klar.. (jaja Wikipedia ist keine Quelle)

Es gibt Leute die glauben dran, denen hilft es vielleicht.

Ich glaube weder an homäopathische Dosen, noch an Aurenleser, folglich geb ich mein Geld anderswo aus.

Surrogat
2010-05-07, 11:14:35
und dennoch spielt auch der menschliche geist bei sowas mit, denk nur mal an deine Probleme wegen deinem Thema im sozialen, das warst du doch oder?

Serendipity
2010-05-07, 11:29:11
ah von B-Vitaminen krieg ich immer Pickel ohne Ende, zumindest wenn ich meinen bedarf über Hefe decke, was ja ganz gut sein soll

was die Säure-Basen angeht so sollen Kartoffeln gut sein, nur hasse ich Kartoffeln leider es sei denn sie haben kleine Stäbchenform :ulol:

Ich weiß, Hefe hat einfach solche "Nebenwirkungen", aber das legt sich übrigens, wenn man das länger macht, und dann hat man eine super Haut :). Ich weiß das noch von früher, mein Opa war Bierbrauer und hat mir immer die Bierhefe für diesen Zweck mitgebracht. Mit Vitamin B12 hab ich aber aus dem Grund manchmal eine Wochen-Kur (2-3 Wochen) mit Vitasprint gemacht. Blöderweise ist das recht teuer, mir hats aber immer ganz gut geholfen.

Dein Säure-Basen Verhältnis kannst noch mit viel mehr ins Gleichgewicht bringen, klar, Kartoffeln sind schon mal super, aber es gehen auch die meisten anderen Gemüse, reifes Obst ist auch super, vor allem Bananen. Spinat und Rucola sind übrigens auch super. Ach ja, und Trockenfrüchte, die sind extrem basisch.

/dev/NULL
2010-05-07, 11:40:58
und dennoch spielt auch der menschliche geist bei sowas mit, denk nur mal an deine Probleme wegen deinem Thema im sozialen, das warst du doch oder?

Ja natürlich spielt der Geist mit.. wenn der Geist das will.. wenn meine Freundin meint sie würde durch Schüsslersalze eine weitere Fehlgeburt verhindern kann würde ich sie nicht hindern, aber ich halte sowas (wie Homäopathie) für Placebos.

Shink
2010-05-07, 12:24:58
Ja natürlich spielt der Geist mit.. wenn der Geist das will.. wenn meine Freundin meint sie würde durch Schüsslersalze eine weitere Fehlgeburt verhindern kann würde ich sie nicht hindern, aber ich halte sowas (wie Homäopathie) für Placebos.
Ich auch. Das heißt aber nicht dass es nichts bewirkt.

anorakker
2010-05-07, 13:04:04
Doch, denn wenn eine Sache (die ich mir in den Körper werfe) nichts bewirkt, dann wirkt sie eben nicht. Das die Psyche das Physische beeinflusst ändert für mich nichts an Aussage "bewirkt nichts".

/dev/NULL
2010-05-07, 15:20:30
Bei mir hat sowas nie was bewirkt (ich ungläubiger), meine Exexex hat bei ihrem Homäopathen viel Geld gelassen, der jedes mal sagte: jetzt haben wir aber wirklich bald das Mittel und die richtige Potenz um Neurodermitis in den Griff zu bekommen.. Jahre gingen ins Land und jedes mal war kurz vor dem Durchbruch irgendwas was "leider wieder zurückgeworfen hat".

Hab sie vor 3 Jahren mal wieder getroffen, war seit einiger zeit nicht mehr beim Heilpraktiker und die Neurodermitis ist so gut/schlecht wie vorher.. mal gehts gut, mal nicht so.

Für mich nur die Bestätigung: mit geht es so gut wie ohne und ohne kostet weniger.. Das gleiche für die Dr Hilschmann (?) - diese Vitamin Drückerkolonen, die "die letzte Wahrheit gegen Migräne" "Vitamin A was ihnen die Ärtze verschweigen" etc. an den Mann bringen wollen..

Wenn Leute verzweifelt genug sind nehmen sie auch Vitamine gegen Krebs..

Shink
2010-05-07, 15:37:19
Vitamine sind ja nochmal ein anderes Thema. Vitaminpräparate werden tatsächlich vom Körper verarbeitet - was nicht heißt dass sie einem nützen.

Bezüglich Homöopathie hab ich positive Erfahrungen über Bekannte denen es durch so ein Zeug nachhaltig besser ging und auch bei meinen Kindern wirkt das Zeug gut (obwohl ich weiß dass bewiesen wurde dass es die Wirkung eines Placebos nicht übersteigt).

Ist nunmal so dass sehr, sehr, sehr vieles was wir so an körperlichen Problemen haben psychosomatischer Natur ist. Und da können Homöopathie, Schüsslersalze, Vitamine (imo die gefährlichste Alternative) oder auch Wunderheiler öfters mal besser helfen als ein abgestresster Kassenpatienten-Arzt der eigentlich überhaupt keine Zeit dafür hat sich um den Patienten zu kümmern.

huha
2010-05-07, 15:50:47
Placebo heißt nicht, daß es nicht wirkt. Das ist eine absolut falsche Annahme. Sehr schön sieht man das am umgekehrten Effekt, dem Nocebo-Effekt--hierbei treten auch mit einem Placebo die angegebenen Nebenwirkungen auf. Richtige Medizin zeichnet sich eben dadurch aus, daß sie signifikant besser wirkt als ein Placebo.

Dennoch halte ich Placebos im Prinzip nicht für schlecht. Wenn sich deine Freundin damit besser fühlt, spricht kaum etwas dagegen, das Zeug zu benutzen; man muß eben darauf achten, daß man dennoch zum Arzt geht, wenn man krank wird und nicht versucht, Krankheiten selbst mit Placebos zu behandeln. Es gibt Menschen, die sehr gut auf Placebos reagieren und es gibt solche, die nicht gut darauf reagieren. Das würde ich einfach komplett wertneutral auffassen, solange man nicht versucht, ernsthafte Krankheiten nicht richtig zu behandeln.

-huha