PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Namenswirrwarr bei AMDs Notebook-Grafik


Schlammsau
2010-05-06, 21:28:06
Jetzt machen die Roten das auch, wie ich das hasse! :mad:
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2010/mai/namenswirrwarr_amds_notebook-grafik/
MSI stellt mit dem CX705MX ein neues 17,3 Zoll großes Notebook vor, das auf den ersten Blick auf eine „nagelneue“ und unbekannte Grafiklösung von AMD setzt. Doch hinter der ATi Radeon HD 545V verbirgt sich letztendlich nur ein umgelabeltes Vorgänger-Modell.......

Bucklew
2010-05-06, 22:38:53
Siehe Hauptseite:

http://www.3dcenter.org/

Krass daran ist, dass die Chips nichtmal runtergesetzt wurde. Ein RV730 war eine Mobility HD4650/4670, jetzt ist es immer noch eine Mobility HD560v.

Geht wohl nur um reine Resteverwertung alter Chips....

Spasstiger
2010-05-06, 22:46:48
Spricht sich wenigstens nicht "Fünftausend", sondern nur "Fünfhundert". Aber gut zu wissen, dass es noch ein drittes Namensschema für DX10.1-Karten von AMD gibt. Hier mal die komplette Übersicht über die Mobility-Radeon-HD-Lösungen von AMD: http://www.amd.com/us/products/notebook/graphics/ati-mobility-hd-540v/Pages/hd-540v-overview.aspx.
Die deutsche Seite ist leider nicht so aktuell.

Iruwen
2010-05-07, 00:48:49
Machen sie doch schon länger, auch im 5000er Namensschema, z.B. bei den Mobility Radeon HD 5165 und 5145.

y33H@
2010-05-07, 01:33:01
Habe ich bereits Anfang Januar kritisiert und wurde von den üblichen Verdächtigen dafür geflamt ...

Ist ja AMD, Notebook und eh nur lahme Low-End-Modelle hieß es damals :uclap:

Schlammsau
2010-05-07, 08:22:47
Habe ich bereits Anfang Januar kritisiert und wurde von den üblichen Verdächtigen dafür geflamt ...

Ist ja AMD, Notebook und eh nur lahme Low-End-Modelle hieß es damals :uclap:

Ich will das auf keinen Fall gut reden, aber wenigstens haben sie ein V in die Bezeichnung gesetzt. :freak: Was immer das heißen mag.

Naja egal....keine schöne Entwicklung, so betreibt man DAU-Fang!

V2.0
2010-05-07, 09:06:11
v - value

Man muss sich ganz schön bemühren dies zu vergleichen. 5XXV ist < 4XXX < 5XXXX und nicht zu eine Bauernfängerei wie bei der Konkurrenz.

Gast
2010-05-07, 09:29:06
Vorne wird die Zahl größer und hinten kleiner. Exakt das selbe wie bei der Konkurrenz, keinerlei Grund zum meckern, wenn man eins gut heisst.

Mich störts nicht, kleinere Zahlen = schlechter ist bei beiden leicht zu merken.

Nakai
2010-05-07, 12:34:05
Ja, da hoffte man, dass AMD beim Namensschema wenigstens mehr Niveau zeigt. Tja, falsch gedacht. Wenigstens hatte man mit Nvidia keinen besseren Lehrmeister haben können. Mal gucken, wann der Padawan den Meister darin überflügelt.;)

Habe ich bereits Anfang Januar kritisiert und wurde von den üblichen Verdächtigen dafür geflamt ...

Ist ja AMD, Notebook und eh nur lahme Low-End-Modelle hieß es damals

Passt schon wieder:rolleyes:. Niemand hat das schöngeredet, nur war es eben nichtmal halb so schlimm wie bei NV. Ist doch schon lobenswert, dass Schlammsau diesen Thread eröffnet, findest du etwa nicht?

Naja bald sind beide auf einem Niveau, dann braucht man sich nicht mehr aufregen.


mfg

DrumDub
2010-05-07, 13:09:50
ähh.. das gabs schon vor 8 (?) jahren bei der radeon 8500 vs. 9100.

Sorkalm
2010-05-07, 13:18:48
Man muss sich ganz schön bemühren dies zu vergleichen. 5XXV ist < 4XXX < 5XXXX und nicht zu eine Bauernfängerei wie bei der Konkurrenz.

Oh man. :rolleyes:
Jetzt rate mal, wieso man das genau 560v oder 540v genannt hat und nicht 830v. Ist doch abzusehen, dass man wenn man im Regal sowohl eine Mobility Radeon HD 5400 und eine Mobility Radeon HD 540v steht nicht den großen Unterschied vermutet. Das ziehlt direkt auf den guten Ruf der 5000er-Serie ab...

Iruwen
2010-05-07, 14:50:05
v - value

Man muss sich ganz schön bemühren dies zu vergleichen. 5XXV ist < 4XXX < 5XXXX und nicht zu eine Bauernfängerei wie bei der Konkurrenz.

Und die 5165 und 5145 ignoriert man bei der Betrachtung einfach, dann passt die Sache auch wieder prima ins rote Denkschema :freak:

Bucklew
2010-05-07, 16:36:17
Das bekloppte an der Sache ist, dass man jetzt eine HD560v hat, die auf dem Leistungsniveau (ca.) einer HD5650 ist, aber nur DX10.1 Featureset usw. hat. ATI hat ja passende Chips in ähnlichen Leistungsregionen, scheinbar muss man aber die alten Chips loswerden - oder aber die Fertigung der neuen Chips (weil 40nm) funktioniert nicht wie gewünscht und man kann nicht genügend liefern und muss sich so aushelfen.

Sorkalm
2010-05-07, 20:55:30
Das bekloppte an der Sache ist, dass man jetzt eine HD560v hat, die auf dem Leistungsniveau (ca.) einer HD5650 ist, aber nur DX10.1 Featureset usw. hat. ATI hat ja passende Chips in ähnlichen Leistungsregionen, scheinbar muss man aber die alten Chips loswerden - oder aber die Fertigung der neuen Chips (weil 40nm) funktioniert nicht wie gewünscht und man kann nicht genügend liefern und muss sich so aushelfen.

Naja etwas drunter liegt sie schon, würde ich sagen. Und in einer anderen wichtigen Sache drüber, tippe mal beim Strombedarf. Also eigtl. nicht so empfehlenswert.

Würde aber die mengenmäßigen 40nm-Beschränkungen bei TSMC als Grund dafür ansehen, warum man die so verkauft. 55nm sollte dagegen gut verfügbar und auch güsntig sein. Rumliegen sollten davon eigtl. nicht so viele. Grade wenn ich mir mal angucke wie massenhaft die jetzt in den Notebooks landen werden die bestimmt dafür produziert...

AYAlf_2
2010-05-10, 15:27:36
das hier ist nicht mal annaehernd der mist, den uns nvidia seit einiger zeit verkauft.

hier geht es um notebook-grafik .. da haben sich beiden seiten nicht mit ru"h"m bekleckert.

nvidia fuehrt diese politik erstens: in noch verwirrenderem masse und zweitens: auf dem desktop markt durch.

der notebook markt ist schon seit ewigkeiten mit komischen namensgebungen von nvidia und ati verhunzt! nicht schoen .. aber auch nicht mehr zu aendern.

Bucklew
2010-05-10, 18:21:43
das hier ist nicht mal annaehernd der mist, den uns nvidia seit einiger zeit verkauft.
[üblichen Ausreden]
Wieviele Ausreden wollt ihr euch eigentlich noch hilfesuchend aus den Fingern saugen, bevor ihr endlich einfach mal den Schneid haben könnt um zuzugeben, dass beide nunmal kapitalistische Firmen sind und keine der große Weltenretter ist?

Black-Scorpion
2010-05-10, 18:48:12
Ihr spielt doch Nvidias Namenswirrwarr immer und immer wieder runter.
Aber jetzt ist ja die Gelegenheit die Klappe bis hinter die Ohren aufzureißen.
Er hat vollkommen recht mit seinem Beitrag.
Soviel alten Wein wie NV schon als neu verkauft hat geht auf keine Kuhhaut.
Dagegen ist das gerade ein Witz und nicht mehr.

Bucklew
2010-05-11, 01:33:33
Soviel alten Wein wie NV schon als neu verkauft hat geht auf keine Kuhhaut.
Dagegen ist das gerade ein Witz und nicht mehr.
Ja stimmt, das war ja schon so dermaßen oft, wen interessieren da schon die Anfänge, die ATI betrieben hat, mit dem RV370?

Aber das du dich daran nicht erinnerst, das ist schon ok, war wohl scheinbar schon vor deiner Zeit...

No.3
2010-05-11, 08:59:47
Ja stimmt, das war ja schon so dermaßen oft, wen interessieren da schon die Anfänge, die ATI betrieben hat, mit dem RV370?

Aber das du dich daran nicht erinnerst, das ist schon ok, war wohl scheinbar schon vor deiner Zeit...

wie lange ist der RV370 her ?

wie lange seither hatte ATI fast kaum noch (im vgl zu nVidia) Namenswirrwarr im Programm ? Wie lange nVidia?

Wann hat ATI wieder mit dem Wirrwarr angefangen ? Wann nVidia?


scheinst wohl zu jung dafür zu sein...

AYAlf_2
2010-05-11, 09:34:21
Ja stimmt, das war ja schon so dermaßen oft, wen interessieren da schon die Anfänge, die ATI betrieben hat, mit dem RV370?

Aber das du dich daran nicht erinnerst, das ist schon ok, war wohl scheinbar schon vor deiner Zeit...

aaaalt ... wayne?`:rolleyes:

Bucklew
2010-05-11, 09:38:27
Wann hat ATI wieder mit dem Wirrwarr angefangen ? Wann nVidia?
1. Jetzt 2. eindeutige trennung dx10 vs dx11

Iruwen
2010-05-11, 10:11:59
Gibs auf Bucklew, bei der versammelten roten Liga macht argumentieren keinen Sinn ;)

Bucklew
2010-05-11, 10:13:16
Gibs auf Bucklew, bei der versammelten roten Liga macht argumentieren keinen Sinn ;)
Stimmt, was sowas angeht auf jeden Fall. Aber man sieht ja schon, wie sie rumrudern ;)

No.3
2010-05-11, 10:44:10
Stimmt, was sowas angeht auf jeden Fall. Aber man sieht ja schon, wie sie rumrudern ;)

vor allem weil Du, wie im anderen Thread auch schon, völlig am eigentlichen Thema vorbeiredest.

Bucklew
2010-05-11, 12:13:43
vor allem weil Du, wie im anderen Thread auch schon, völlig am eigentlichen Thema vorbeiredest.
Stimmt, hier gehts um ATI, nicht um NVidia. Wer hatte nochmal Nvidia ins spiel gebracht? Ich glaube du?!

No.3
2010-05-11, 13:03:44
Stimmt, hier gehts um ATI, nicht um NVidia. Wer hatte nochmal Nvidia ins spiel gebracht? Ich glaube du?!

ich seh schon Gedächtnisschwund im fortgeschrittenen Stadium. Ne Handvoll Leute haben schon vor mir das n Wort in den Thread gebracht ...

Bucklew
2010-05-12, 00:27:49
ich seh schon Gedächtnisschwund im fortgeschrittenen Stadium. Ne Handvoll Leute haben schon vor mir das n Wort in den Thread gebracht ...
Ach so, das legitimiert dich also auch off topic zu gehen. Wenn die anderen ne Brücke runterspringen, springste dann auch hinterher?

No.3
2010-05-12, 08:09:50
Ach so, das legitimiert dich also auch off topic zu gehen. Wenn die anderen ne Brücke runterspringen, springste dann auch hinterher?

was hat das nun mit von Brücken springen zu tun?! :rolleyes:

ansonsten, einen vom Thema abdriftenden Post aufzugreifen ist weniger schlimm, als hier so Lügen zu verbreiten, dass ich derjenige gewesen wäre der mit nVidia angefangen hätte :rolleyes:


desweiteren kennt man Dich Pappenheimer aus dem anderen Thread schon zur genüge.
ATI hat in der letzten Zeit ein recht ehrlich offenes Bennungssystem für seine Desktop Grafik Lösungen dito für Mobile Grafik wobei die beiden Bereiche ein jeweils eigenes Schema haben - aber das scheinst Du wohl nie zu begreifen.

Jetzt nun, nachdem nVidia sich vor kurzem wieder so was richtig dickes diesbezüglich geleistet hat fängt ATI auch wieder damit an. Wurde ATI vielleich dazu genötigt, weil nVidia sehr erfolgreich damit gefahren ist??

Iruwen
2010-05-12, 10:44:54
Sorry, aber lol.

samm
2010-05-12, 12:02:40
Jetzt nun, nachdem nVidia sich vor kurzem wieder so was richtig dickes diesbezüglich geleistet hat fängt ATI auch wieder damit an. Wurde ATI vielleich dazu genötigt, weil nVidia sehr erfolgreich damit gefahren ist??Genötigt? Wie stellst du dir das vor? ;) Nein, die haben doch einfach gesehen, dass die Kunden nicht protestieren und betreiben nun selber auch Bauernfängerei... Schade, ATi.

No.3
2010-05-12, 13:17:44
Nein, die haben doch einfach gesehen, dass die Kunden nicht protestieren und betreiben nun selber auch Bauernfängerei...

diese Variante gibt es auch noch und diese ist vermutlich die wahrscheinlichere

AYAlf_2
2010-05-12, 15:15:54
der "dak" ist nun mal im notebook markt unterwegs...

was ich nicht verstehe ist, dass schlammsau diese news da ausgraebt... obwohl jeder weiss, dass nvidia und ati den notebook markt schon vor jahren mit absicht moeglichst UNuebersichtlich halten. der ist deshalb schon seit jahren verloren.
(intel macht das uebrigens auch so mit prozessoren und grafikkarten in diesem markt so).

viel schlimmer ist da nvidia .. die auch jetzt den desktop markt versuchen zu sprengen, wohl wissend, dass sie keine echte grafikkarten alternative gegenueber den sehr viel besseren ati karten ins rennen schicken koennen (zumindest nicht so bald).

Selle
2010-05-12, 17:46:55
Hm, ich weiß nicht was ihr euch immer aufregt. Dass die Maßnahme an sich nicht gutzuheißen ist stell ich nicht in Frage. Allerdings gibts das doch überall, macht ihr auch wenn ihr euch bei eBay einloggt und verkauft, nur dass ihr nicht die Macht habt den Namen nach eurem Wunsch zu ändern.
Gerade hier im 3DCenter hats doch genug Erfahrene Nutzer, wer sich nicht schlau macht ist selber schuld, und das sollte jeder vor einem Einkauf machen. Nette Info, aber Nvidia hat das im Image wie Toyota ihr Pedal. Ist doch klar dass ATi mitmacht wenn Nvidia damit durchkommt. Und wenn sich ein Besitzer einer 9800 GTX+ eine GTS 250 kauft, muss glaub ich jeder lachen...

Schlammsau
2010-05-13, 10:10:51
der "dak" ist nun mal im notebook markt unterwegs...

was ich nicht verstehe ist, dass schlammsau diese news da ausgraebt... obwohl jeder weiss, dass nvidia und ati den notebook markt schon vor jahren mit absicht moeglichst UNuebersichtlich halten. der ist deshalb schon seit jahren verloren.
(intel macht das uebrigens auch so mit prozessoren und grafikkarten in diesem markt so).

viel schlimmer ist da nvidia .. die auch jetzt den desktop markt versuchen zu sprengen, wohl wissend, dass sie keine echte grafikkarten alternative gegenueber den sehr viel besseren ati karten ins rennen schicken koennen (zumindest nicht so bald).

Weil ich es allgemein scheisse finde, wenn sowas gemacht wird. :mad:
Und dafür gehört auch ATi abgewatscht!

Fetter Fettsack
2010-05-13, 13:57:56
Und dafür gehört auch ATi abgewatscht!

Ein wahres Wort. Nur weil einige sich nicht an den "Anstand" halten, ist das noch lange keine Rechtfertigung, es selber auch nicht mehr zu tun.