PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Wie) stützt ihr überlange Grafikkarten?


boxleitnerb
2010-05-06, 21:55:00
Seit ich die Doppelslotblende meiner 8800GTX entfernt habe, um den Nachbarslot nutzen zu können (Wakü), frage ich mich, ob es so gesund ist, wenn sich die Karte durchbiegt. Man sieht es ganz deutlich, wenn man von der Seite schaut. Die Doppelblende hat durch die eine Schraube noch ein wenig mehr Halt geboten, jetzt hängt das ganze Gewicht der Karte ausschließlich an den gelöteten Anschlüssen und den PCIe Kontakten.

Hat da jemand mal was gebastelt und nen Tip für mich?

Spasstiger
2010-05-06, 22:05:32
Die Grafikkarten müssen das abkönnen. ;)
Abgestützt hab ich noch nie eine Karte. Du könntest evtl. die PCIe-Kabel etwas straffer zieher, das würde der Karte ein wenig Halt geben, belastet aber natürlich die Lötpunkte des Anschlusses stärker.

Es gibt auch Gehäuse, bei denen die Karte sich nicht durchbiegen können:
Silverstone Raven (http://www.silverstonetek.com/raven/products/r-photo.php?model=RV01&area=usa)

boxleitnerb
2010-05-06, 22:12:39
Netzteil sitzt unten ;)
Ich überleg grad, ob man das nicht schick mit einem zurechtgesägten Plexiglasstab machen könnte. Fürchte aber, beim Baumarkt kriegt man sowas nicht, die haben eher Platten.

Iruwen
2010-05-07, 00:49:48
Kabelbinder. Ist bei montiertem MK-13 z.B. auch erforderlich.

Gast
2010-05-10, 14:49:14
Wenn sich deine Graka von der Seite aus betrachtet nach unten rechts biegt, dann sind die Stromkabel schuld. Versuch die Stromkabel mal so zu verlegen, daß sie die Karte leicht nach oben ziehen.

InsaneDruid
2010-05-14, 20:20:20
Für meine ATI Karten mit 3rd Party Cooler hatte ich eigentlich immer ne Stütze gebaut. Kleiner Vollalustab vom Baumarkt, auf die Länge Gehäuseboden<->Kartenunterseite minus Plasteunterlegscheibe gebracht, beidseig gebohrt und Gewinde geschnitten und dann von der Gehäuseunterseite verschraubt. Die Karten die ich hatte besaßen alle an ihrer Ecke eine Bohrung, durch die ich sie mit Plasteschrauben in die obere Bohrung des Stabes verschraubt hatte. So wurde die Karte bombensicher gestützt, und das Ganze sah auch nicht nach Kabelbinder und Co aus.

y33H@
2010-05-14, 21:24:21
Steife PCI-E-Kabel ;D

boxleitnerb
2010-05-14, 21:25:44
Für meine ATI Karten mit 3rd Party Cooler hatte ich eigentlich immer ne Stütze gebaut. Kleiner Vollalustab vom Baumarkt, auf die Länge Gehäuseboden<->Kartenunterseite minus Plasteunterlegscheibe gebracht, beidseig gebohrt und Gewinde geschnitten und dann von der Gehäuseunterseite verschraubt. Die Karten die ich hatte besaßen alle an ihrer Ecke eine Bohrung, durch die ich sie mit Plasteschrauben in die obere Bohrung des Stabes verschraubt hatte. So wurde die Karte bombensicher gestützt, und das Ganze sah auch nicht nach Kabelbinder und Co aus.

Das klingt doch gut! Ich wollte lieber einen Plexiglasstab, wo kriegt man sowas her?

Die Kabel sind nicht so lang, leider. Viele Möglichkeiten bleiben mir da nicht.

N0Thing
2010-05-16, 23:51:05
In nem Baumarkt sollte es Stangen/Stäbe aus Kunststoff geben. Ob in jedem Fall Plexiglas erhältlich ist weiß ich nicht, am besten in einem Markt nachfragen.

OC_Burner
2010-05-17, 07:31:28
Die Kabel sind nicht so lang, leider. Viele Möglichkeiten bleiben mir da nicht.

Wie wäre es mit einer Kette aus Kabelbindern^^

Hadruhne
2010-05-17, 08:15:03
Ich entlaste sie seit neuestem mit einem Nylonfaden. Thermalright Spawa Kühler R4, durch die Kühlfinnen 1 mal durchfädeln. Oben am Deckel des Gehäuses ist ne Strebe, da "drumrum", Knoten rein und gut is^^

Das läuft unter "Tesa-schnellspann-Methode" - so ziemlich das Gegenteil ordentlichen mechanischen Konstruktion. Aber eben diese kann man damit sparen. Man verbraucht dieselbe Zeit dann in etwa bei öfterem Grafikkarten Aus- und Einbau. Kommt also in etwa aufs Selbe raus aber behindert den Luftstrom kaum :freak: .

Iruwen
2010-05-17, 15:20:36
Solange es keiner mit blankem Draht probiert... :rolleyes:

moep
2010-05-17, 15:42:58
Wennste Kinder hast kannste auch auf Legotechnikbaukästen zurück greifen ;) ....... hatte ich bei meiner X1900 XTX noch bis vor einem Jahr gemacht