PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homo Sapiens und Homo neanderthalensis haben gemeinsame Nachkommen


Chemiker
2010-05-06, 23:22:14
Uns Europäer...
Zumindest unter anderen. Die roten Haare könnten also tatsächlich auf genetischen Sequenzen des Neanderthalers in uns zurückzuführen sein...
Die Übereinstimmung ist mit Europäern und Ostasiaten größer als die mit Afrikanern. Was somit auch zeigt, dass die Vermischung erst nach dem Auswanderung aus Afrika stattfand.
Da Homo neanderthaliensis und Homo sapiens gemeinsame Vorfahren haben teilen sie natürlich sehr viele Gene.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,692855,00.html

Ziemlich interessante Sache. Scheint uns ja nicht geschadet zu haben...

Mal sehen ob sich das letztlich bestätigen wird. In der Wissenschaft wird man ja leider zunehmend zur Übertreibung und Schaumschlägerei getrieben...

ShadowXX
2010-05-06, 23:36:34
Uns Europäer...
Zumindest unter anderen. Die roten Haare könnten also tatsächlich auf genetischen Sequenzen des Neanderthalers in uns zurückzuführen sein...
Die Übereinstimmung ist mit Europäern und Ostasiaten größer als die mit Afrikanern. Was somit auch zeigt, dass die Vermischung erst nach dem Auswanderung aus Afrika stattfand.
Da Homo neanderthaliensis und Homo sapiens gemeinsame Vorfahren haben teilen sie natürlich sehr viele Gene.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,692855,00.html

Ziemlich interessante Sache. Scheint uns ja nicht geschadet zu haben...

Mal sehen ob sich das letztlich bestätigen wird. In der Wissenschaft wird man ja leider zunehmend zur Übertreibung und Schaumschlägerei getrieben...
Hmm...diese geringe Übereinstimmung an bestimmten Stellen in den Genen kann IMHO auch einfach daher rühren das wir an einem Punkt die gleich Vorfahren hatten....damit kann man auch erklären das die "Neandertal"-Gene bei den Asiaten zu finden sind.

Afrika -> Wanderung gen Europa -> Aufspaltung in Homo Sapiens und Homo neanderthalensis -> Aufspaltung des "europäischen" Homo Sapiens in verschiedenen Formen (Kurzform)

Chemiker
2010-05-06, 23:41:03
Man geht jedoch davon aus, dass Homo neanderthaliensies vor dem Homo sapiens aus Afrika ausgewandet sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Neandertaler

Lyka
2010-05-06, 23:46:29
unabhängig davon gehe ich nicht davon aus, dass beide wirklich 100% inkompatibel waren ;)

ShadowXX
2010-05-06, 23:57:23
Man geht jedoch davon aus, dass Homo neanderthaliensies vor dem Homo sapiens aus Afrika ausgewandet sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Neandertaler
Was aber nicht heisst das die beiden nicht den/die gleichen Vorfahren hatten:wink:

Afrika -> Aufspaltung in Homo Sapiens und Homo neanderthalensis -> Wanderung gen Europa (nacheinander) -> Aufspaltung des "europäischen" Homo Sapiens in verschiedenen Formen (Kurzform)

sloth9
2010-05-07, 00:16:34
Was aber nicht heisst das die beiden nicht den/die gleichen Vorfahren hatten:wink:

Afrika -> Aufspaltung in Homo Sapiens und Homo neanderthalensis -> Wanderung gen Europa (nacheinander) -> Aufspaltung des "europäischen" Homo Sapiens in verschiedenen Formen (Kurzform)

Kann nicht sein. Dann wären Afrikaner genauso nahe Verwandte des Neandertalers wie Europäer. Sind sie aber offensichtlich aber nicht, ergo:

Entweder hat sich der Neandertaler vom Europäer abgespalten (is nich, der Neandertaler ist auch in Afrika entstanden) oder es gab eine Vermischung des Sapiens mit Neandertaler.

harrs34
2010-05-09, 13:06:58
Da der Neanderthalis und der Sapiens nur so kurze Zeit getrennt waren mussten die ja kompatibel sein!
Ich denke der Neanderthalis ist nicht ausgestorben der ist nur reingemischt worden.. bis nix mehr übrig war.
Er war sehr Inteligent und robust.. wieso sollte der aussterben.

Übrigens war das Gehirn des Neanderthalis größer als das von Sapiens.

Und die erste Vermischungszone war der Nahe Osten.. Dann gab es 10000v. Chr. einen riesen Teschnologie Sprung.. Bis zur Erfindung der Schrift.. des Rades und der Mathematik in Mesopotamien.

Simon Moon
2010-05-16, 07:50:18
Er war sehr Inteligent und robust.. wieso sollte der aussterben.

Vll. eine (genetische) Krankheit?

Ansonsten kann er dem Homo Sapiens ja nicht in allen Bereichen überlegen gewesen sein, dann würde die Erde heute wohl eher von Neandertalern bewohnt.


Übrigens war das Gehirn des Neanderthalis größer als das von Sapiens.

Relavant ist nicht das Volumen eines Gehirns, sondern dessen "Oberfläche". Ein ballonförmiges Hirn ist also weniger leistungsfähig als ein wallnussförmiges Hirn.

Tindal Gelb
2010-05-16, 09:25:14
Ich denke, der übermäßige und fast ausschließliche Fleischkonsum haben den Neandertaler degenerieren lassen, so war es ein leichtes für den HSS, ihn zu verdrängen.

Da sich mittlerweile jedes Fach medial darstellen muß, sollte man die neuen Erkenntnisse erst mal nicht wirklich ernstnehmen. Letztes Jahr hieß es noch, eine Vermischung sei eher unwahrscheinlich, wegen zu großer Unterschiede in der mitochondrialen DNS.

Crazy_Chris
2010-05-16, 09:42:37
Ich denke, der übermäßige und fast ausschließliche Fleischkonsum haben den Neandertaler degenerieren lassen, so war es ein leichtes für den HSS, ihn zu verdrängen.



Das macht doch keinen Sinn. Wenn die Physiologie darauf ausgelegt ist dann ist das doch überhaupt kein Problem. Das "wir" uns heute hauptsächlich von Kohlenhydrate ernähren ist ja evolutionstechnisch auch relativ neu.

Tindal Gelb
2010-05-16, 10:19:36
Degeneriert ist natürlich das falsche Wort, das ist schon klar.

Die Frage, die ich mir dennoch stelle, ist, ob eine vielfältige Ernährung, wie sie in Afrika, im Gegensatz zum kalten Europa, sicherlich eher möglich war, zur Entwicklung des HSS beigetragen hat.
Während nun der Neandertaler, perfekt angepaßt, in Europa Tieren hinterherjagd, entwickelt sich der HSS in Afrika frei von allzu vielen limitierenden Faktoren, die Ernährung durchaus sein kann.

Popeljoe
2010-05-16, 10:32:54
Vll. eine (genetische) Krankheit?
Die Eroberung von Mittel- und Südamerika ging auch schneller voran, weil einmal niesen zur Biowaffe wurde, die Indianer hatten schlicht keine Chance gegen die europäischen Schnupfenerreger.