PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mp4-Player, der meinen Anforderungen entspricht


Rampage 2
2010-05-07, 04:26:48
Guten Morgen,

Ich will mir sehr bald einen mp4-Player kaufen, da mein Sony Discman veraltet ist (aber dennoch einen guten Dienst erweist;)). Ich werde ihn weiterhin benutzen, wenn ich CD's hören will. Aber einen mp4-Player brauche ich trotzdem - alleine schon wegen der Anzahl der Musiktitel die ich habe. Der gewünschte Player sollte folgende Eigenschaften aufweisen:

1.) Unterstützung von FLAC-Dateien, da dies derzeit das einzige verlustfreie Komprimierungsformat ist (abgesehen von MPEG-4 ALC und Dolby TrueHD - aber das wird wohl kein Musik/Video-Player anbieten;D)
2.) Es sollte WAV-Dateien ebenfalls unterstützen - wenn ich unkomprimierte Musik hören will (aus welchen Gründen auch immer)
3.) Ich sollte damit viele Playlists (mind. 100 Stück oder mehr) generieren können, die ich nach Belieben auswählen kann (bedeutend für mich wäre eine Ordneransicht statt Listenansicht).
4.) Sehr schön wäre es wenn ich auch temporäre Playlists erstellen kann - d.h. einzelne Titel aus verschiedenen vorhandenen Playlists rauspicken, in die temporäre Playlist reinschmeissen und anhören - die temporäre Playlist wird dann gelöscht, sobald ich fertig bin
5.) Zufällige Titelauswahl und zufällige Playlistauswahl sind für mich sehr wichtig, da ich 1.) massiv entscheidungsunfähig bin und 2.) oft immer dieselben Titel höre die mir dann aber doch nicht gefallen weil sie langweilig geworden sind.
6.) Sehr hohe Klangqualität/treue (und -Einstellungsmöglichkeiten) und ein vielfältig einstellbarer Equalizer sind für mich eine Selbstverständlichkeit.
7.) Es sollte Virtual Surround oder echten Surround-Sound anbieten, da ich mir wahrscheinlich Ohrhörer kaufen werde, die so etwas nicht anbieten.
8.) Mindestens 16GB interner Speicher und Erweiterungsmöglichkeiten.
9.) Problemlose Datenübertragung über WLAN und Zugang ins Internet

Preisniveau: sollte nicht mehr als 200€ kosten - maximal 300€

Thx,

R2

Rampage 2
2010-05-10, 01:09:22
Ähem...kommt hier noch was? Es ist schon 3 Tage her, seitdem ich diesen Thread eröffnet habe...

Es sollte doch Media-Player geben, die meine Anforderungen zumindest ansatzweise erfüllen können, oder?

R2

Gast
2010-05-10, 01:31:15
Sorry, aber deine Wünsche sind weder rein konsumorientiert noch entsprechen sie dem aktuellen Trend. Damit bist du leider keine ernstzunehmende Zielgruppe.

Rampage 2
2010-05-10, 02:56:05
Sorry, aber deine Wünsche sind weder rein konsumorientiert noch entsprechen sie dem aktuellen Trend. Damit bist du leider keine ernstzunehmende Zielgruppe.

Es gibt doch schon längst Player, die "den Kern" meiner Spezifikationen (FLAC, WAV, Virtual Surround) erfüllen:

http://www.amazon.de/Creative-X-Fi2-Touch-MP3-Player-schwarz/dp/B002MZYZK2/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1273451818&sr=1-3

Gut, wie ich jetzt gerade festgestellt habe ,hat der Player keine WLAN-Funktion. Aber ich kann damit leben, da die Klangqualität fast alle anderen mp4-Player übertrifft. Nur der Rest - die Steuerung/internen Funktionen des Geräts (Playlists, zufällige Wiedergabe, Equalizer usw.)... wie sieht es damit aus? Außerdem wurde immer wieder über die miserable Bedienungsqualität und Funktionsprobleme berichtet. Gibt es hier den keinen, der den Zen X-Fi2 Touch besitzt (Speicherkapazität ist egal)?

Dann habe ich noch den hier im Auge:

http://www.amazon.de/Sony-Tragbarer-Video-Player-OLED-Display-UKW-Radio/dp/B001RTS5UA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1273452487&sr=1-2

Unterstützt leider kein FLAC und auch kein WAV (oder was soll mit L-PCM gemeint sein? :| -> steht in der Produktbeschreibung in der Sony-Website) -> kein verlustfreies Audio möglich. Und auch keine 3D-Virtualisierung. Dennoch spiele ich mit dem Gedanken mir diesen Player zu kaufen. Der Hauptgrund dafür ist, dass Sony-Produkte von ihrer Robustheit/Out-of-the-Box-Qualität her nicht solche Desaster sind wie man es von Creative kennt. Was haltet ihr davon?

R2

Edit: Ich habe mich nicht viel mit aktuellen mp4-Playern beschäftigt -> daher die Frage, ob es vielleicht etwas besseres gibt...

Gast
2010-05-10, 03:29:19
1.) Unterstützung von FLAC-Dateien, da dies derzeit das einzige verlustfreie Komprimierungsformat ist (abgesehen von MPEG-4 ALC und Dolby TrueHD - aber das wird wohl kein Musik/Video-Player anbieten;D)

:ugly:
Fast jeder iPod kann verlustfrei mp4 (m4a) wiedergeben = ALAC (= Apple Lossless).

"lossless" Codecs. Und davon gibt es einige mehr als Flac:
http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=Lossless

Rampage 2
2010-05-10, 05:17:47
:ugly:
Fast jeder iPod kann verlustfrei mp4 (m4a) wiedergeben = ALAC (= Apple Lossless).

"lossless" Codecs. Und davon gibt es einige mehr als Flac:
http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=Lossless

MIR kommt KEINE Apple-Ware in die Bude! Mit dieser Marke assoziiere ich Pop-Musiker, Weiber und Vollidioten... (alleine wenn ich mir das UI von Macintosh anseheX-()

(Damit soll nicht gemeint sein, dass manche Apple-Geräte (Stichwort I-Phone) nicht innovativ sind und dass alle Apple-User Vollidioten sind;))

Von daher kommt I-Pod für mich nicht in Frage.

Aber den Link schaue mir trotzdem gleich mal an:)

R2

Wishnu
2010-05-10, 11:07:18
Archos Gen5 (http://www.amazon.de/Internet-Tragbarer-Video-Player-Touchscreen-Android/dp/B002Q54E8G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1273482138&sr=8-1) sollte die meisten der Anforderungen erfüllen (den gibt's auch alternativ mit 160-500GB Harddisk). Zumindest steht dort auch was von Flac. Wie es allerdings mit Surround aussieht -> ka. ;)

Wenn 8GB genügen und 7 Zoll nicht zu sperrig sind: Ab nächster Woche kommt das Archos Home Table (https://www.amazon.com/dp/B003COZM2C?tag=lesennet-20&camp=213381&creative=390973&linkCode=as4&creativeASIN=B003COZM2C&adid=0HEXN12DDNTEM7F3H473&) heraus (8GB ca. 179 EUR). Für den Preis sicherlich einen Blick wert.

Hydrogen_Snake
2010-05-10, 11:30:56
Wenn der XFi2 (MÜLL) Klanglich dem Sony überlegen sein soll dann fresse ich einen Besen. Der NWZX ist mit die Oberliga in sachen Klang. Selbst die mitgelieferten In-Ears sind gar nicht so schlecht. Verarbeitung ist ebenfalls sehr gut, Bedienung ist lässig gelöst (Scroll). Browser ist aber Müll². 30Std Musik bekommst du mit dem Akku.
Hatte bei Release das Gerät mehrere Monate gehabt. Gab es inzwischen auch bei mehreren Liveshopping Plattformen für um die 190€ für 16GB.

Rein für Musik ist das aber eine Top Wahl. Wobei für Lossless die 16GB eher Mager sind.

Hast du dir mal iRiver angesehen? Der P7 z.B. und andere können ebenfalls Flac. Genauso wie Cowons S9 oder Samsungs YP-P3.
Samsung und Cowon können oftmals auch WAV. Alles in deinem Preisbereich.

Ich würde dir für 200€ zu einem Samsung YP-P3 raten. Gibts oftmals schon für den Preis mit 32GB, wenn es richtung 300€ gehen kann den S9 mit 32GB.

Also auswahl in dem Bereich für dein Geld ist auf jeden fall da. Da muss man nicht so ein Xfi2 Teil kaufen :D Die ersten Touch Zens waren aber auch besser als der jetzige.

Rampage 2
2010-05-17, 01:51:53
Wenn der XFi2 (MÜLL) Klanglich dem Sony überlegen sein soll dann fresse ich einen Besen. Der NWZX ist mit die Oberliga in sachen Klang. Selbst die mitgelieferten In-Ears sind gar nicht so schlecht. Verarbeitung ist ebenfalls sehr gut, Bedienung ist lässig gelöst (Scroll). Browser ist aber Müll². 30Std Musik bekommst du mit dem Akku.
Hatte bei Release das Gerät mehrere Monate gehabt. Gab es inzwischen auch bei mehreren Liveshopping Plattformen für um die 190€ für 16GB.

Rein für Musik ist das aber eine Top Wahl. Wobei für Lossless die 16GB eher Mager sind.

Hast du dir mal iRiver angesehen? Der P7 z.B. und andere können ebenfalls Flac. Genauso wie Cowons S9 oder Samsungs YP-P3.
Samsung und Cowon können oftmals auch WAV. Alles in deinem Preisbereich.

Ich würde dir für 200€ zu einem Samsung YP-P3 raten. Gibts oftmals schon für den Preis mit 32GB, wenn es richtung 300€ gehen kann den S9 mit 32GB.

Also auswahl in dem Bereich für dein Geld ist auf jeden fall da. Da muss man nicht so ein Xfi2 Teil kaufen :D Die ersten Touch Zens waren aber auch besser als der jetzige.

Die Klangqualität soll bei der X-Fi2 hervorragend sein (v.a. in Kombination mit X-Fi Crystalizer + X-Fi Expand und natürlich hochwertigen Kopfhörern), "nur" die Funktionsfähigkeit und Bedienung ist eine absolute Katastrophe (so wie ich es bei den Amazon.de-Reviews gelesen habe) - wie auch bei vielen anderen Creative-Produkten. Allerdings frage ich mich, ob es vielleicht doch möglich ist, die X-Fi anständig zu steuern, wenn die neueste Firmware drauf ist (siehe Amazon.de-Reviews) - und ob das Gerät funktioniert (/kaputtgehtX-D) ist dann leider eine Glückssache.

Zu Sony: Ja, zweifelsohne produziert Sony qualitativ hochwertige mp4-Player. Die Klangqualität ist spitze. Das Problem bei Sony ist halt, dass es kein FLAC unterstützt - nicht einmal WAV wird angeboten!!! Selbst wenn WAV unterstützt wäre, wäre der 16GB-Speicher rasch voll! Warum verzichtet Sony auf so populäre (lossless-)Formate!?
Hierzu habe ich jetzt folgende Frage: lässt sich die Unterstützung dieser Formate (FLAC, WAV) vielleicht durch Firmware oder Codecs/Apps freischalten? (Ersteres natürlich nur, wenn Sony sich dazu entschliesst...) - Schliesslich können Media-Player mittlerweile ja relativ komplexe Aufgaben ausführen, so dass man behaupten könnte, sie haben ihr eigenes "Mini-OS". Hoffe nicht, dass diese Aussage allzu blöd klingt... (du verstehst bestimmt, was ich damit meine;))

Was mich irritiert sind die Aussagen "formatungebunden" und "offener Format" für diesen Sony-Player:

http://www.sony.de/product/nws-a-series/nwz-a845

Soll das jetzt heissen, in den Player kann man alle möglichen Formate reinpanschen oder versucht Sony damit unerfahrene Kunden zu verarschen?

andere Kandidaten:

Die meisten anderen Media-Player, die FLAC unterstützen, sind nichts für mich. Aber dieses hier hat meine Interesse geweckt - ist von Samsung:

http://geizhals.at/eu/a457462.html

Ist schweineteuer - aber angesichts des Featuresets voll gerechtfertigt. Ich wünschte Sony würde auch so etwas machen:(
Das Einzige, was ich nicht weiss, ist, wie die gut/schlecht die Klangqualität ist und wie individuell man den Equalizer einstellen kann. Ich will nicht behaupten, dass Samsung schlechte Ware produziert - ganz im Gegenteil. Aber Samsung als Audio-Hersteller ist mir relativ wenig prominent - deswegen bin ich da vorsichtig;)

R2

Rampage 2
2010-05-17, 02:04:18
Edit: In den technischen Spezifikationen zur X-Fi2 steht, dass sie FLAC nur bis 1,1Mbit (1100Kbit) unterstützt. Ist das jetzt schlimm (bzw. gibt es überhaupt Musiktitel, die FLAC-komprimiert immer noch über 1100Kbit schaffen?)

R2

Gast
2010-05-17, 09:03:31
Edit: In den technischen Spezifikationen zur X-Fi2 steht, dass sie FLAC nur bis 1,1Mbit (1100Kbit) unterstützt. Ist das jetzt schlimm (bzw. gibt es überhaupt Musiktitel, die FLAC-komprimiert immer noch über 1100Kbit schaffen?)
Wenn die Quelle eine herkömmliche AudioCD ist wohl nicht.

Rampage 2
2010-05-22, 22:48:51
Wenn die Quelle eine herkömmliche AudioCD ist wohl nicht.

Was meinst du damit?

Etwa, dass Dateien, die eine höhere Qualität als AudioCD's haben (höher als 16Bit, 44.1 KHz, höher als 1411kbits/sec.) dann als FLAC-Dateien durchaus höhere Bitraten als 1,1kbits/sec. erreichen?

R2