PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servicewüste Deutschland


peppschmier
2010-05-07, 08:24:00
Nein, ich meine nicht die Verkäufer/Vertriebler. Es geht um die gebotenen Services.

Meiner Meinung nach werden Kunden im großen Maße verarscht und abgezockt.

Nehmen wir mal DSL und Festnetztelefonie: Die Telekom muss die letzte Meile auch für 3. Anbieter freischalten. Technikertermine erstrecken sich von 8-16 Uhr und es gibt im Internet etliche Fälle, wo der Techniker die Kunden angeblich nicht angetroffen hat. Beiderseitige eidestattliche Versicherungen wurden abgegeben -> nix passiert.
Sobald man dann Kunde bei so einem Verein ist und man ein Problem hat, landet man bei inkompetenten Hotlines, die im Zweifel auch noch einen A**** voll Geld kosten. Verantwortliche Personen kriegt man nie zu fassen.

Das nächste Beispiel: Vodafone. Ich bin jahre langer Kunde bei denen und wollte eigentlich letztes Jahr schon wechseln (eigene Blödheit). Nun haben sich in letzter Zeit anrufe von denen gehäuft, wo mir ganz tolle Angebote unterbreitet wurden, die angeblich nur für mich als langjährigen Kunden gelten. Ich hab mir das ganze erklären lassen und bin danach auf die Vodafone Homepage gegangen. Das ach so tolle Angebot gilt natürlich für alle Kunden... :freak:

Jetzt könnte man natürlich einfach sagen, wechsel doch bzw. du bekommst, was du bezahlst. Aber so einfach ist das nicht. 1. ist Vodafone nicht günstig. 2. Bei den DSL Anbietern gibt es keinen einzigen, der anständigen Service bietet und einen nicht verarscht bzw. nicht von der Telekom abhängig ist.

Ich habe mehr und mehr das Gefühl, dass die Unternehmen die Dienstleistungen nur noch anbieten, um Geld abzuzocken nicht zu verdienen. Verdienen würde ja bedeuten, dass die ihre Kunden net veräppeln... Ich hoffe es ist verständlich worauf ich hinaus will.

sun-man
2010-05-07, 09:39:40
Dann such Dir ein Unternehmen bei dem der Anschluß 100€/Monat kostet und der FirstLevel wenigstens weiß wo man einen Computer einschaltet. Aber es muß ja immer billig billig sein, bei Aldi erwarte ich doch auch keine Bedienung.

peppschmier
2010-05-07, 09:47:12
Dann such Dir ein Unternehmen bei dem der Anschluß 100€/Konat kostet und der FirstLevel wenigstens weiß wo man einen Computer einschaltet. Aber es muß ja immer billig billig sein, bei Aldi erwarte ich doch auch keine Bedienung.

Gibts da einen? Ich habe noch keinen gefunden....

sun-man
2010-05-07, 09:53:50
Nö, zumindest nicht im Consumerbereich. Solche Lücken lassen sich in diesem Gebiet nicht gewinnbringend schließen. Also werden Dummbeutel an die Hotline gesetzt die so tun als wüssten sie was im Unternehmen vor sich geht. das hat wenig mit Servicewüste zu tun, das ist Hausgemacht. Der Platinhotline unseres Serviceherstellers ist 24/7 ereichbar und bestenfalls hat man nach 5-10 Minten einen Techi am Ohr. Kostet aber ein paar Hundertausend.
In HH gabs nen Anbieter mit 300Mbit, Martens.tv, die sollen wohl nicht so mies sein. Da kosten die 300Mbit dann auch 99€.

LOD
2010-05-07, 09:53:53
Das nächste Beispiel: Vodafone. Ich bin jahre langer Kunde bei denen und wollte eigentlich letztes Jahr schon wechseln (eigene Blödheit). Nun haben sich in letzter Zeit anrufe von denen gehäuft, wo mir ganz tolle Angebote unterbreitet wurden, die angeblich nur für mich als langjährigen Kunden gelten. Ich hab mir das ganze erklären lassen und bin danach auf die Vodafone Homepage gegangen. Das ach so tolle Angebot gilt natürlich für alle Kunden... :freak:

Jetzt könnte man natürlich einfach sagen, wechsel doch bzw. du bekommst, was du bezahlst. Aber so einfach ist das nicht. 1. ist Vodafone nicht günstig. 2. Bei den DSL Anbietern gibt es keinen einzigen, der anständigen Service bietet und einen nicht verarscht bzw. nicht von der Telekom abhängig ist.

Ich habe mehr und mehr das Gefühl, dass die Unternehmen die Dienstleistungen nur noch anbieten, um Geld abzuzocken nicht zu verdienen. Verdienen würde ja bedeuten, dass die ihre Kunden net veräppeln... Ich hoffe es ist verständlich worauf ich hinaus will.

Ich bin bei der Telekom zahle zwar viel zu viel, aber dafür weiß ich daß ich einen guten Internetsupport für Lau und einen Techniker anrufen kann, wenn etwas nicht stimmt...

Zahl mehr und wechsel zur Telekom und du wirst keine Probleme mehr haben...

sun-man
2010-05-07, 10:17:07
*räusper*
Wie bei allen ist auch die Telebum nicht frei von Problemen. Völlig egal welcher Anbieter, es gibt bei allen Problemfälle.
Auch mit mehr Geld ist das möglich. Ein Bekannter hat sein Haus finanziert und konnte die letzten 270.000 bar abbezahlen. Die Bank hat immer und immer und immer und immer weiter abgebucht. Fast 9 Monate haben ide gebraucht um zu kapieren das er keine Schulden mehr bei denen hat. Die Hütte war alles andere als billig und das war kein 08/15 Finanzierer.

Haarmann
2010-05-07, 10:47:14
Ich bin Schweizer und löhne für meinen Anschluss etwa das 3-fache des Normalusers. Ist ein Geschäftstarif... und nein, es ist bestimmt kein DSL.

Dafür gibts dann auch Service... kaum Wartezeiten an der Hotline. Gratisnummer natürlich - und im Fall der Fälle steht meisst innert 24h ein echter Techniker mit Messgeräten und Co auf der Matte.

Service gibts eben nicht für lau...

piefke
2010-05-07, 10:54:00
Alice bietet sowas auch an, habe aber keine Erfahrung damit...

http://www.alice-dsl.de/provider/content/segment/anbieter/produkte/alice-comfort/

Gratis Kundenhotline inkl. Expertenhilfe

Vor Ort-Installation und Entstörung innerhalb von 8 Std.

peppschmier
2010-05-07, 10:58:47
Alice bietet sowas auch an, habe aber keine Erfahrung damit...

http://www.alice-dsl.de/provider/content/segment/anbieter/produkte/alice-comfort/

Gratis Kundenhotline inkl. Expertenhilfe

Vor Ort-Installation und Entstörung innerhalb von 8 Std.

Ich bin bei Alice und kriege gleich das weinen bei der Hotline. Hatte mal nen Totalausfall und die wollten mir erklären, dass das am starken Regen über Hamburg liegt. :eek:

Mir ging es auch nicht nur um DSL Anbieter, sondern die allgemeine Abzockmentalität der Firmen. Natürlich will jeder sein Geld machen, aber gerade beim Service stehen die Services nicht mehr im Vordergrund. Genau das gleiche bei den Verträgen für 9,99€ mit Sternchen dran: Nach 12 Monaten günstige 19,99€.... Natürlich sind das Marketingmaschen, das ist mir bewusst. Aber wie blöd ist das Volk, dass das in der Masse so akzeptiert wird?

Alexander
2010-05-07, 11:30:19
Ich weiss gar nicht was du willst. Man bekommt das wofür man bezahlt. Würden Techniker oder Leute aus der Buchhaltung oder oder oder an der Hotline sitzen und so die Probleme direkt und schnell beheben, dann wäre der Service deutlich teurer als er es heute ist. Denn heute spricht man mit der 5€ Kraft, die Anfragen ggf. weiter leitet.

Das ist genauso wie mit den Geschäften. Der Kunde kauft beim Discounter ein und beschwert sich dann darüber, dass wenn er nur eine Kleinigkeit will, er 5km weit fahren muss, weil der kleine Laden nebenan dicht gemacht hat. Wieso wohl?



Mein alter Stromanbieter war telefonisch kostenlos schnell erreichbar. Anfragen waren nach 2 Minuten erledigt. Meinen neuen kann/soll ich nur per Mail kontaktieren (Onlinetarif). Das tippen dauert. Aber die Mails werden schnell bearbeitet/beantwortet. Keine fertigen Textbausteine erkennbar! Wenn ich wieder wechseln sollte, dann könnte ich bei einem kostenpflichtigen Callcenter landen, bei dem man den Fall 5 mal schlidern muss, bevor etwas geschieht. Ich denke trotzdem drüber nach. Des Geldes wegen. Was will ich damit sagen?

Man bekommt das wofür man bezahlt.

peppschmier
2010-05-07, 11:35:14
Man bekommt das wofür man bezahlt.

Leider nicht. Beispiele: Telekom, Lebensmittelimitate usw.

Noch ein Beispiel: Ich war mal für den Einkauf für eine Software und entsprechender Dienstleistung zuständig. Volumen 6stelliger Betrag. Der Teuerste Anbieter war schlechter als die anderen. Der billigste war nicht der Sieger, wurde aber nur knapp vom Sieger geschlagen, der im mittleren Preissegment war.

Mir geht es nicht primär um den Preis, sondern ehe um die Kundenverarsche, siehe mein Vodafone Beispiel @Startposting. Reduziert bitte nicht alles auf DSL.

urbi
2010-05-07, 11:44:50
Ich bin im Herbst letzten Jahres von der Telekom weg was das Internet angeht: Ich hatte T-DSL 6000 mit Rückfalloption, 512KBit/s Upload und Fastpath. Jetzt habe ich DSL 16000 mit real 10000/1000 und Fastpath. Nebenbei ist dank der besseren Leitung in die USA auch das Surfen auf amerikanischen Webseiten deutlich entspannter geworden. ;)
Das beste ist allerdings der Service: Ich habe bisher zwar erst maximal 10 mal bei der Hotline angerufen (direkt nach der Umstellung gab es ein paar Probleme) aber ich hatte jedes mal einen Gesprächspartner der wohl eher als Techniker als als Callcentermitarbeiter durchgeht.
Top Service. Der Laden? Easybell. Mag sein, dass die etwas teurer sind, aber ich bin mit den Kosten für DSL und ISDN ganz zufrieden (zahle AFAIK knapp 30€ an die Telekom für ISDN ohne Flatrate und knapp 20€ für DSL mit Flatrate und Fastpath und ISDN-CallbyCall-Flatrate - insgesamt knapp 50€). Wenn Service das kostet dann bin ich bereit das zu zahlen. Ganz nebenbei bin ich auch nicht für zwei Jahre an irgendwen gebunden sondern kann jeden Monat überlegen ob ich nicht alles kündige. :D

Schön für Leute mit schwächeren Leitungen ist auch, dass die ganz individuell das maximale aus der Leitung rausholen was stabil möglich ist und man bei der Bestellung relativ günstig an Thomson-Router dran kommt.

Haarmann
2010-05-07, 20:55:18
ISDN und DSL wurde von A nach B verlegt...

DSL geht - ISDN nicht - haha

Hotline - 2 Minuten rund gewartet... wir schicken Techniker... der kommt in 40 Minuten! (Hä?? - sind die auf Drogen??)

35 Minuten später isr da...

Am Ende, den Leitungen nachrennen ging ja nur 3.5 Stunden, krieg ich nen neuen DSL Router, der sich selbst konfiguriert nach Rufnummer, fluche über nen Elektriker, der das Problem verursacht hat, und schalte die Rufumleitung ein... Feierabend - Wochenende - Danke.

Manchmal staut man nur ...

Butter
2010-05-07, 21:00:57
Also Marcel D'Avis ist doch die Antwort von 1&1 auf dein Problem, ob es stimmt bleibt abzuwarten.