PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tool um zerkratzte CD zu retten?


Dane
2010-05-07, 15:05:56
Hi!

Ich habe hier eine etwas zerkratzte CD diese im CD Spieler leider nur noch kratzige Musik abgibt und oftmals für mehrere Lese-versuche sorgt. Auf dem PC kann ich diese CD im Windows Media Player einwandfrei abspielen. Also habe ich versucht eine Kopie der CD mit Infrarecorder anzufertigen, beim Lesen der CD kommen etliche Lesefehler-Meldungen. Im Grunde könnte ich da ja nun einfach nen Haken bei Lesefehler ignorieren rein machen und gut ist. So hab ich es auch gemacht, leider ist dann die neue Variante überhaupt nicht mehr lesbar.

Gibt es ein Tool womit man besser voran kommt?

san.salvador
2010-05-07, 15:07:35
Leg die CD einige Zeit in den Gefrierschrank und versuch sie dann auszulesen. Das hat mir schon mal geholfen. :)

Gast
2010-05-07, 15:11:38
Das c't-Tool H2cdimage könnte hilfreich sein:
http://www.heise.de/ct/artikel/Silberpuzzle-290022.html

kruemelmonster
2010-05-07, 15:50:48
Der "Unstoppable Copier" hat schonmal jemandem hier geholfen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=462568&highlight=unstoppable+copier), give it a shot :)

Gast
2010-05-07, 15:58:24
ISOBuster könnte auch helfen.

Gast
2010-05-07, 15:58:37
Hallo,

um zerkratzte Cd's/DVD's wieder gut bzw. besser lesbar zu machen, benutze ich Sonax Xtreme - Brilliant WAX - Nano Pro. Hab ich bei ATU gekauft, gleich mit Wegwerf-Poliertüchern dazu. Ist zwar kein Tool, hat mir aber schon erstaunliche Resultate geliefert, z.B. eine Freundin hat ihre CD's einfach so auf dem Schreibtisch rumliegen (keine Hülle oder sonstiges) 2,3 Tropfen vom Wachs auf die Oberfläche der Scheibe ein Weilchen verteilen und einpolieren und die CD, die vorher kaum noch gelesen wurde, läuft wieder einwandfrei.
Der Vorteil von diesem Wachs (ist ja eigentlich für Lacke gedacht) keine negativen Auswirkungen auf Kunststoffoberflächen.
Vielleicht ist es für Dich, das Ausprobieren mal wert.

Gast
2010-05-07, 16:08:01
Nachtrag zum Wachs: das nützt natürlich nur etwas, wenn die Lesefehler von der Oberfläche herrühren (also von Kratzern), sollte die Oberfläche makellos sein, wirst Du damit sicherlich nicht weiterkommen.

Gast
2010-05-07, 17:24:43
Zahnpasta soll bei zerkratzen CDs auch gute Dienste leisten.

Gast
2010-05-07, 19:47:44
[x] Hama Displex

oder laß dir die kratzer professionell rauspolieren... einfach mal in der videothek nachfragen... die wissen wo man die verschrabbelten cd's hinbringen muß

Gast
2010-05-08, 01:23:39
Falls du die Daten retten willst nimm EAC - eindeutig das beste Programm für diesen Zweck

Gast
2010-05-08, 03:45:01
Hallo,

um zerkratzte Cd's/DVD's wieder gut bzw. besser lesbar zu machen, benutze ich Sonax Xtreme - Brilliant WAX - Nano Pro. Hab ich bei ATU gekauft, gleich mit Wegwerf-Poliertüchern dazu. Ist zwar kein Tool, hat mir aber schon erstaunliche Resultate geliefert, z.B. eine Freundin hat ihre CD's einfach so auf dem Schreibtisch rumliegen (keine Hülle oder sonstiges) 2,3 Tropfen vom Wachs auf die Oberfläche der Scheibe ein Weilchen verteilen und einpolieren und die CD, die vorher kaum noch gelesen wurde, läuft wieder einwandfrei.
Der Vorteil von diesem Wachs (ist ja eigentlich für Lacke gedacht) keine negativen Auswirkungen auf Kunststoffoberflächen.
Vielleicht ist es für Dich, das Ausprobieren mal wert.

So ne Schnappsidee.

Dir ist schon klar, daß der Wachs im Laufwerk sehr warm wird und flüssig wird und dann zerfließt?

Das geht vielleicht bestenfalls für die ersten 1-3 Minuten, aber ne lange Auslesesession würde ich damit ganz bestimmt nicht machen.

Gast
2010-05-08, 15:10:35
So ne Schnappsidee.

Dir ist schon klar, daß der Wachs im Laufwerk sehr warm wird und flüssig wird und dann zerfließt?

Das geht vielleicht bestenfalls für die ersten 1-3 Minuten, aber ne lange Auslesesession würde ich damit ganz bestimmt nicht machen.

das Wachs ist sowieso ein Flüssigwachs (deswegen 2 - 3 Tropfen), durch das einpolieren entsteht ein so dünne Schicht, das von dem Wachs überhaupt nichts mehr zu sehen ist. Ja fängt denn ein gewachstes Auto, welches in der Sonne steht zu tropfen an ?
Der Einwand, das durch die Zentrifugalkraft, das Wachs irgendwann aus den Kratzern raus und zum Rand der Scheibe wandert sei gestattet.
Allerdings braucht es dafür wirklich hohe Umdrehungszahlen und was sollte denn im schlimmsten Fall passieren ??? Das Wachs sammelt sich im/am inneren Laufwerksrand, aber in solchen Minimengen, ich kann mir kaum Vorstellen, daß das irgendwelche großartigen Konsequenzen hat.
Das mit höchstens 1 bis 3 Minuten hab ich schon längst erfolgreich widerlegt, ich hab eine DVD in einem 50 Minuten Auslesevorgang erfolgreich ohne Fehler ausgelesen, vor dem Wachs gab es immer Lesefehler und damit Abbruch des Vorgangs.
Die Zahnpaste-Methode hab ich auch schon ausprobiert, die hat allerdings (im Gegensatz zum Wachs) keinerlei Erfolg gebracht.
Und wenn ich das Ganze nicht schon erfolgreich ausprobiert hätte, dann hätte ich auch den Vorschlag nicht gegeben und den damit konfrontierten Laufwerken gehts immer noch gut.
Soviel zum Thema Schnapsidee ...

HeldImZelt
2010-05-08, 15:23:16
Falls du die Daten retten willst nimm EAC - eindeutig das beste Programm für diesen Zweck
:up:
Secure Mode und hartnäckige Stellen "bursten" (Burst-Mode). Verschiedene Laufwerke testen.

Gast
2010-05-08, 15:41:34
das Wachs ist sowieso ein Flüssigwachs (deswegen 2 - 3 Tropfen), durch das einpolieren entsteht ein so dünne Schicht, das von dem Wachs überhaupt nichts mehr zu sehen ist. Ja fängt denn ein gewachstes Auto, welches in der Sonne steht zu tropfen an ?


Ein gewachses Auto schleudert aber nicht mit 9600 U/min das Wachs aus den Fugen.
Ein CD-ROM Laufwerk macht da schon.








Der Einwand, das durch die Zentrifugalkraft, das Wachs irgendwann aus den Kratzern raus und zum Rand der Scheibe wandert sei gestattet.

Irgendwann ist gut, bei dieser enormen Umdrehungszahl treten extrem hohe Fliehkräfte auf.
Immerhin sind das heute keine SingleSpeed Laufwerke mehr.



Die Zahnpaste-Methode hab ich auch schon ausprobiert, die hat allerdings (im Gegensatz zum Wachs) keinerlei Erfolg gebracht.


Das hängt auch von der Zahnpasta ab.
Hier muß man solche Zahnpasten nehmen, die damit Werben die Zähne Weiß zu machen, also solche mit hohem RDA/REA-Wert bzw. Abrasionsfaktor.
Das sind dann auch genau die, die den Zahnschmelz abschmiergeln.
Zum Zähneputzen sind die übrigens auf keinen Fall zu empfehlenen, zum Kratzer beseitigen kann man sie aber durchaus nehmen.
http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/7_05/pages2/zmed1.htm





Und wenn ich das Ganze nicht schon erfolgreich ausprobiert hätte, dann hätte ich auch den Vorschlag nicht gegeben und den damit konfrontierten Laufwerken gehts immer noch gut.


Nicht jeder hat das gleiche Laufwerk. Es gibt auch Leute die haben Laufwerke mit Slot-in Technik.
Garantierst du, daß hier das Wachs den Staubschutz vorne nicht beim Einziehen verschmiert?

Gast
2010-05-08, 15:51:47
Nicht jeder hat das gleiche Laufwerk. Es gibt auch Leute die haben Laufwerke mit Slot-in Technik.
Garantierst du, daß hier das Wachs den Staubschutz vorne nicht beim Einziehen verschmiert?

Also garantieren werde ich schonmal garnichts, aber sagen kann ich sehr wohl, daß ich mit dieser Methode verblüffende Resultate erleben konnte und das bei CD's die wirlich sehr schlimm dran waren.

Thanatos
2010-05-08, 16:33:30
:up:
Secure Mode und hartnäckige Stellen "bursten" (Burst-Mode). Verschiedene Laufwerke testen.

Kann ich auch nur empfehlen. Das Album "The Dream Of The Blue Turtles" von Sting ließ sich auch nur noch unter großem "Gekotze" seitens des CD-Spielers wiedergeben, weshalb ich sie dann mit EAC ausgelesen habe.
Dies dauerte dann zwar auch 5 Stunden, hatte aber dann zur Folge, dass ich nun wieder eine wunderbar funktionierende Kopie hatte.

Gast
2010-05-08, 23:16:51
Zitat:
"Das mit höchstens 1 bis 3 Minuten hab ich schon längst erfolgreich widerlegt, ich hab eine DVD in einem 50 Minuten Auslesevorgang erfolgreich ohne Fehler ausgelesen, vor dem Wachs gab es immer Lesefehler und damit Abbruch des Vorgangs."

Eine CD hat aber meistens eine höhere Umdrehungsgeschwindigkeit als eine DVD, was darin liegt, dass die DVDs schon bei kleineren Umdrehungen eine bessere Lese-Geschwindigkeit haben.

Gast
2010-05-09, 01:58:42
Das Album "The Dream Of The Blue Turtles" von Sting ließ sich auch nur noch unter großem "Gekotze" seitens des CD-Spielers wiedergeben,

Dein CD-Spieler ist offensichtlich sehr wählerisch bei der Wahl der Musik.
Das nächste mal hörst du besser vernünftige Musik an.

Mark
2010-05-09, 04:02:54
Bei zerkratzten DVDs poliere ich die Disc immer mit Zahnpasta, laeuft dann danach meistens auch wieder.

Und IsoBuster nutze ich zum Datenretten

Gast
2010-07-10, 12:23:21
Moin Leute!

Ich wollte nur kurz mitteilen, dass ich den Tipp mit dem "Sonax Xtreme - Brilliant WAX - Nano Pro" ausprobiert habe. Es hat super funktioniert. Der Unterschied ist extrem. Vorher hat das Einlesen mehrere Sunden gedauert und ich hatte etliche Lesefehler und nach der Behandlung wurde die CD mit maximaler Geschwindigkeit ohne jegliche Fehler gelesen.

Ich benutze übrigens auch Exact Audio Copy und bin damit sehr zufrieden.

AlfredENeumann
2010-07-11, 22:45:25
ISOBuster könnte auch helfen.

Isobuster kann keine zerkrazten CDs auslesen.

Gastup
2010-07-14, 11:49:46
Tja... Wax verhärtet ja, weil die Lösungsmittel verdampfen...
Klarsicht-Folie könnte man auch drüber kleben, Hauptsache, die Oberfläche wird wieder durchsichtig ;)

Gast
2010-07-14, 14:13:25
Secure Ripper wie dBpoweramp oder EAC verwenden (richtig konfigurieren) und entsprechendes Leselaufwerk.