PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IPv6 - Wieviele öffentliche IPv6 Adressen bekommt man vom Provider zugewiesen?


Gast
2010-05-08, 05:26:21
Wenn IPv6 mal Flächendeckend und richtig eingeführt ist?

Gast
2010-05-08, 07:04:02
Hallo,

aktuell bekommt man einen /48 Block, eventl. wird es aber auch "nur" ein /64 Block.

mfg

Coda
2010-05-09, 15:45:20
Das wäre aber ziemlich viel an Adressen. Oder veru ich mich grad?

/48 wären ja 2^(128-48) = 2^80 Adressen. Was soll da bitte der Sinn sein?

Laut RIPE ist das Minimum was man bekommt /64 also 2^64. WTF? X-D

BUGFIX
2010-05-09, 16:50:28
Normalerweise sind Subnetzte unter IPv6 64Bit groß. Wenn man Autokonfiguration nutzen möchte sollte man auch nicht kleiner als diese 64bit werden.
Die Frage ist also nicht wieviele Adressen man bekommt, sondern wieviele Bits man für Subnetze bekommt.
Ein /64-er Präfix lässt diesbezüglich keinen Spielraum mehr. Ein /56 oder /60 wäre da schon bequemer.

MfG
BUGFIX

Gast
2010-07-06, 11:37:07
Normalerweise sind Subnetzte unter IPv6 64Bit groß. Wenn man Autokonfiguration nutzen möchte sollte man auch nicht kleiner als diese 64bit werden.
Die Frage ist also nicht wieviele Adressen man bekommt, sondern wieviele Bits man für Subnetze bekommt.
Ein /64-er Präfix lässt diesbezüglich keinen Spielraum mehr. Ein /56 oder /60 wäre da schon bequemer.

MfG
BUGFIX

Wie bitte? Du bekommst ein /64, wie du dass dann unterteilst ist deine Sache.

Es stellt sich eher die Frage wieviele IP's der ISP zu einem Routet.

BUGFIX
2010-07-07, 22:37:59
Ein /64er Subnetz ist in schonmal in einer Hinsicht ungünstig:
Man verliert die Autokonfigurationsmöglichkeit. Das ist bei Nutzung von DHCPv6 zwar weniger ein Problem, allerdings sind noch nicht alle modernen Betreibssysteme DHCPv6 fähig. Mac OSX kann es bis heute noch nicht.

Im Bereich Serverhosting experimentiert (mehr kann man es nicht nennen) Hetzner beispielsweise gerade mit IPv6 und gibt jedem Server ein /64er Subnetz. Leider wurde dabei nicht auf eine IMO notwendige Präfix-Delegation gesetzt sondern auf Hacks wie "proxy nd" und manuelles Routing. Ergebnis:
Wer selber auf dem Root-Server VMs betreibt, muss ganzschön pfuschen damit es tut.

"Es stellt sich eher die Frage wieviele IP's der ISP zu einem Routet. "
Bei einem /64er Präfix ist die Antwort hoffentlich: 2⁶⁴ - ansonsten pfuscht der Provider.

MfG
BUGFIX

Coda
2010-07-08, 14:15:37
Wer selber auf dem Root-Server VMs betreibt, muss ganzschön pfuschen damit es tut.
Kannst du dazu noch was sagen? Ich versuche gerade selber damit zurecht zu kommen was die da konfiguriert haben.

Mich beschleicht nämlich das Gefühl, dass die Herren IPv6 nicht verstanden haben und es exakt wie IPv4 verwenden wollen.

BUGFIX
2010-07-25, 18:33:39
Sorry Thread irgendwie aus den Augen verloren. Für die die es (noch) interessiert:

Fakt ist dass man alle Adressen die man einsetzen will über Proxy neighbourhood discovery an den Link der physischen Netzwerkkarte weitergeben muss. Das führt wenn man eine internes Netz mit mehreren VM oder so hat zu sehr abenteuerlichen konstrukten, da wirklich jeder Adresse der VM nach Außen gegeben werden muss.

Wer sich mal die Mühe macht wird feststellen dass bei jeder Anfrage von extern auf eine IP des eigenen Adressbereichs eine ND nachricht über den physischen Link kommt. Das ist schon fast facepalm verdächtig.

Man kann gerne /64 an Server vergeben - dann sollte man aber zum Beispiel den Uplink per DHCP oder statisch aus einem infrastruktur Netz vergeben und dann alles was in die /64 reingehört ungefragt an den Server weitergeben. der Server muss also auch Router sein dürfen. Wenn nicht ists Pfusch.

MfG

BUGFIX

The_Invisible
2010-07-25, 18:50:02
gibts eigentlich irgendwo eine gute doku/quelle oder buch wo genau erläutert wird was sich von ipv4 auf ipv6 geändert hat?

naja, wenn ich aber schon so sachen höre das es bei ipv6 auch nat gibt befürchte ich schlimmes für die zukunft. :D

mfg

Coda
2010-07-25, 20:01:41
Niemand kann verhindern, dass man NAT mit IPv6 macht. Das ist kein inhärenter Bestandteil von IP.

Ob man das wirklich tun will ist die andere Frage. Ich halte das für totalen Blödsinn.