PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Performance-System benötigt


RealManiac
2010-05-08, 09:24:55
Hallo zusammen,

nach nun mittlerweile fast 3 Jahren, möchte ich gerne meinen Rechner ein wenig aufrüsten bzw ersetzen. Leider bin ich nicht wirklich fit bei dem Thema und hoffe daher auf ein bisschen Hilfe von den Cracks der Szene. :smile:

Wie im Titel erwähnt, hätte ich gerne ein Performance System, mit dem ich also auch wieder 2-3 Jahre Ruhe habe.

Zu den Einzelheiten:

- Verwendungszweck: Performance System (für's zocken halt)
- Betriebssystem: Am liebsten WinXP (vorhanden)
- Preis: 800~1000€
- Optik: Nebensächlich, Hauptsache kein Hitzestau im Gehäuse
- Größe: Midi-Tower, Platz für mind. 3 HDDs
- Stromverbrauch: Nebensächlich, solange unter 1000W :tongue:
- Lautstärke: Standart, keine Turbine, kein Silent
- Übertaktung: Nein
- Monitor: 19" WideScreen
- Komponenten: Ordentliches Netzteil, ATI GraKa und Intel CPU wären wünschenswert
- Bereits vorhanden: OS, HDDs, Brenner, Eingabegeräte, Monitor, Drucker, Boxen


Habe mich etwas bei Tom's Hardware Guide umgeschaut und wäre an einer Kombi von Intel CPU und ATI Graka (5750 CrossFire) interessiert, wenn sich das Preislich irgendwie machen lässt und Sinn ergibt, kA. :rolleyes:
Wenn Ihr dazu noch ne Idee für nen Händler habt, der den ganzen Käse auch kostengünstig sofort zusammenbaut, wäre ich sehr dankbar. Kenne dafür nun den Hardwareversand.de :confused:


Vielen Dank für die Hilfe,
Maniac

Dktr_Faust
2010-05-08, 10:43:13
Wenn Du AMD Grafik und Intel CPU willst, dann würde ich mir mal das Gamersystem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54#gamer-system)anschauen. Wenn Du in absehbarer Zeit Deinen TFT aufrüsten willst, dann einfach gleich die HD5770 durch eine HD5850 ersetzen und gut ist. Alternativ könntest Du statt dem Core i5 auch einen AMD Phenom II X4 945 mit einem entsprechenden AMD770 (http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&asuch=SB710&asd=on&v=e&plz=&dist=&sort=artikel&xf=317_770~544_ASRock~544_ASUS~544_Gigabyte~494_All+Solid+Capacitors~493_4x+DDR3 ) oder (wenn Du noch etwas auf mehr Boards und bessere Verfügbarkeit warten kann) 870-Board nehmen.

Wenn Dir das zu wenig Leistung ist, dann würde ich mir statt dem i5 750 einen i7 860 überlegen oder als Mittelding eben einen AMD X6 1055T - wobei Du Dir von den zwei Kernen mehr nicht viel versprechen solltest in Games.

Von den Vorstellungen eines Crossfires solltest Du Dich verabschieden, damit kaufst Du Dir nur viel Konfigurationsaufwand, Treiberprobleme, Mikroruckler und im Zweifel sogar schlechtere Leistung ein.

Als Betriebssystem würde ich Dir dringend Windows 7 empfehlen, XP ist bereits seit Jahren tot. Außerdem könntest Du dann auch gleich auf 64bit wechseln. Solltest Du irgendwelche alten Games haben die nur mit XP laufen, dann kannst Du ja einen DualBoot machen.

Grüße

patrese993
2010-05-08, 10:47:23
willst Du damit den Rechner aus Deiner Sig ersetzen?
Der sieht eigentlich gar ned so verkehrt aus. Was wird denn gezockt, bzw wo fällt Dir wie auf, daß die Kiste zu langsam ist? Für nen 19" Moni müßte die GTX ja eigentlich auch genügend Power haben...
Prinzipiell gilt: Multi GPU nur dann, wenn es keine ausreichend schnelle Single Lösung gibt.

RealManiac
2010-05-08, 11:21:10
@patrese993
Genau, ich möchte den Rechner aus meiner Sig ersetzen.
Gerade bei Dragon Age oder Siedler 7 ruckelt der Rechner doch teilweise böse...
Zocke halt gerne alles mind. auf Mittlere Quali und max. Auflösung, am liebsten in Zukunft wieder alles auf Max. :rolleyes:

@Dktr_Faust
Die HD 5850 habe ich auch schon beim Performance System gesehen, welches mir ansich auch zusagt, allerdings ist die 5850 irgendwie nirgends verfügbar und das seit Wochen. :(

Also Intel CPU sollte schon sein, dazu eben ein gutes passendes Mainboard sowie RAM.

moep
2010-05-08, 11:43:58
Ich würde ja an deiner Stelle erstmal ne Quad CPU (nen 9550er) reinsetzen weil dein Mainboard mit aktuellem BIOS das durch aus packt, ein stärkeres Netzteil (z.B. ein Enermax Liberty mit 500) sowie ne Radeon 5850

CPU:
http://geizhals.at/deutschland/a300001.html

Netzteil:
http://geizhals.at/deutschland/a312982.html

Grafikkarte:
http://geizhals.at/deutschland/a511705.html bzw. hier sogar lagernd:
http://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+1024mb+5850+oc+pcie?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26

Weil so schlecht ist die Basis deines Systems momentan nicht ;)

und wegen Gehäuse:

http://geizhals.at/deutschland/a222714.html <-- ist ganz brauchbar ;)

Achja und Windows 7 wäre halt doch mal ne Überlegung (zwecks Direct X10 & 11) wert:
http://geizhals.at/deutschland/a458487.html

RealManiac
2010-05-08, 12:59:23
Kann mein Mainboard wirklich so ne neue CPU vertragen? :confused:
Ist dann nicht mein Arbeitsspeicher der Flaschenhals? Habe ja nicht grade den schnellsten und dazu noch DDR2.... Gibt doch schon DDR3, ne!?

Wenn ich mein MB behalte, kann ich auch direkt das Gehäuse behalten und nur die GraKa, Netzteil und CPU+Lüfter austauschen.

Allerdings muss ich den Mist dann selber einbauen... hmm... naja, würde schon irgendwie klappen, hoffe ich :rolleyes:

Dktr_Faust
2010-05-08, 14:02:41
Dein Arbeitsspeicher wäre kein Problem....für einen Q9550 reicht auch DDR2-667. Lass Dich von den ganzen Schreihälsen und ihrem DDR3-1600 nicht täuschen: DDR2-800 ist im richtigen Leben alles nur nicht lahm.

Die CPU passt sogar sehr sicher auf Dein Board --> weiß zwar nicht welche Revision Du hast, aber grundsätzlich sollte auf ein Board mit P35-Chipsatz alles passen was Intel so für den LGa775 im Programm hat. Hier (http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2675&ver=#anchor_os)kannst Du mal einen Blick in die Kompatibilitätsliste werfen.

Der P35 hat zwar kein PCIe 2.0 aber ansonsten ist er noch ziemlich aktuell. Das PCIe 2.0 fehlt muss Dir aber keine Kopfschmerzen machen, selbst bei einer HD5870 kostet Dich das nur ein paar % an Leistung.

Grüße

RealManiac
2010-05-08, 23:10:02
Schonmal danke für die Hinweise.

Ich habe die Rev. 1.0 von dem Board. Hab den Link zu den CPUs mal verfolgt und mein MB ausgewählt, also die CPU wird wohl wirklich unterstützt.

Wenn also das MB und der RAM noch ok wären, dann brauche ich ja wirklich nur ein neues Netzteil, GraKa und die CPU Boxed.

Das ist ja schonmal super.

Also schließe ich daraus:
- Q9550 Boxed
- ATI 5850
- passendes Netzteil dazu. (Wieviel Watt am besten um paar Reserven zu haben?)

Habe bei einer Asus gelesen das sie 1x 6Pin und 1x 8Pin Stromanschluss braucht. Manche haben wohl 2x 6Pin...
Haben das alle neuen Netzteile oder muss ich da genau drauf achten das es auch 1x 8Pin Stromanschluss hat?

Don-Roland
2010-05-08, 23:21:18
OMG! Kein q9550! Nimm i5 750 (http://geizhals.at/eu/a445050.html).

moep
2010-05-09, 02:14:24
@RealManiac
Neuere Netzteile haben sowas natürlich dabei ;) ...... im zweifelsfall gibts auch günstige Adapter von den Herstellern bzw. liegen auch meist in den Grafikkartenpackungen bei.

Wie schon oben erwähnt empfehle ich gerne Enermax, da ich bereits gute Erfahrungen damit habe / hatte und auch der Support in Ordnung ist.

Achja: Bei deinem Mainboard solltest du bevor du die CPU einsetzt auf jeden Fall noch ein Biosupdate machen damits auch 100%tig funktioniert ;)

RealManiac
2010-05-09, 08:10:44
OMG! Kein q9550! Nimm i5 750 (http://geizhals.at/eu/a445050.html).


Ähm, der passt doch gar nicht auf mein MB, oder hab ich was nicht richtig mitgekriegt? :rolleyes:


@moep
Enermax ist schon früher immer TOP gewesen, (als ich noch Ahnung von sowas hier hatte) aber kostet halt auch ne gute Stange...
Wieviel Watt sollten es denn sein? Mit meinem 430W läuft derzeit auch alles rund, aber es gibt auch schonmal Tage, da laufen die HDDs nicht sofort an und nix passiert usw. Habe irgendwie das Gefühl es ist was zu wenig Saft für alles. Darum möchte ich diesmal lieber paar Watt zuviel als genau richtig haben.

Haarmann
2010-05-09, 10:39:25
RealManiac

Wozu willst nen neues NT?

Grosses OC des Quadcores ist wohl ohnehin nicht angesagt...

Mehr Strom wird der ergo nicht wirklich ziehen.

Und eine 8800GTX zieht imho doch mehr, denn eine 5850... ergo - wozu was kaufen, wenn mans schon hat?

moep
2010-05-09, 10:42:11
Wie gesagt, hab oben ein Enermax mit 525 Watt verlinkt was für ne 5850 Radeon ausreicht.

Damit haste dann auch erstmal Ruhe ;) ..... außerdem ist es relativ effizient was auch den Geldbeutel zwecks Stromrechnung a bissl schont (+Umwelt) :)

RealManiac
2010-05-09, 11:12:33
Wie gesagt, hab oben ein Enermax mit 525 Watt verlinkt was für ne 5850 Radeon ausreicht.

Damit haste dann auch erstmal Ruhe ;) ..... außerdem ist es relativ effizient was auch den Geldbeutel zwecks Stromrechnung a bissl schont (+Umwelt) :)

Ich hab keine Ahnung ob die 8800GTX mehr Strom zieht als eine 5850. Denke vorallem die Stromanschlüße könnten ein Problem sein, oder!?
kA ob mein NT die erforderlichen Anschlüße hat... :confused:

Aber wenn ich mit den 525W hinkomme, ist es ja ok

moep
2010-05-09, 11:18:44
ne 5850 zieht eigentlich mehr saft aus der steckdose als eine 8800 GTX ;)

Dktr_Faust
2010-05-09, 11:22:58
Eine 8800GTX hat zwei 6-PIN-PCIe-Stromanschlüsse und somit die gleiche Ausstattung wie die HD5850. Die GTX kann bis zu ca. 190W (http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index22.php) aufnehmen, die HD5850 liegt etwa bei 150W (http://ht4u.net/reviews/2009/msi_r5850_ati_radeon_hd5850/index9.php) --> ein neues Netzteil brauchst Du nicht, wenn Du eines willst bist Du mit einem mglst aktuellen Enermax oder be quiet oder Seasonic um die 450-500W gut bedient.

Grüße

Haarmann
2010-05-09, 11:31:24
Dktr_Faust

Ich kam mir schon wie ein spanischer Ritter mitten in Holland unter Windmühlen vor...

Dieser "Wattwahn" ist irgendwie seltsam.

moep
2010-05-09, 11:43:51
Und wiso lest ihr nicht was er schreibt ?

aber es gibt auch schonmal Tage, da laufen die HDDs nicht sofort an und nix passiert usw

soviel dazu ;)

vad4r
2010-05-09, 11:50:00
Also falls es doch ein neues System sein soll, und Du wirklich nicht OC möchtest, solltest Du auf jedenfall ein AMD System aufbauen.

Denn der PII 955BE ist so schnell wie ein i5 750, wenn man NICHT übertakten will - aber dafür günstiger....

Dktr_Faust
2010-05-09, 12:49:34
@moep: Das ist aber nicht das Netzteil, würde da auf den guten alten "Cold Boot Bug" tippen. Wenn es das NT auf Grund von zu geringer Leistung wäre, dann wäre zu erwarten das es bei jedem Boot passiert.

Ein (exotischer) Defekt kann natürlich trotzdem vorliegen, da braucht man dann aber nicht mehr Leistung ;).

@ SoennieTDI: Diesen Punkt haben wir schon ganz am Anfang geklärt ;).

Grüße

Haarmann
2010-05-09, 12:54:32
moep

Das einschaltverhalten eines Rechner hängt auch sehr von den verbauten Komponenten ab. Gerade meine ATI startet mit Vorsatz nicht auf vollem Takt. Was die GTX in OC ziehen wird, dürfte auf keine Kuhhaut mehr gehen. Die zieht schon ohne OC sehr viel...

Und wenn ne HD nicht hochfährt - kanns ja auch einfach an der HD selbst liegen... ganz besonders bei so fossilen Teilen wie der 200GB Samsung.

RealManiac
2010-05-09, 13:16:41
moep

Das einschaltverhalten eines Rechner hängt auch sehr von den verbauten Komponenten ab. Gerade meine ATI startet mit Vorsatz nicht auf vollem Takt. Was die GTX in OC ziehen wird, dürfte auf keine Kuhhaut mehr gehen. Die zieht schon ohne OC sehr viel...

Und wenn ne HD nicht hochfährt - kanns ja auch einfach an der HD selbst liegen... ganz besonders bei so fossilen Teilen wie der 200GB Samsung.


Wenn sich bei meinem PC mal gar nix tut sieht es folgendermaßen aus:

Ich schalte den PC ein, ich höre das die Lüfter anlaufen, aber die HDDs laufen ALLE nicht an. Der Bildschirm bleibt schwarz, aber die Meldung "Digital Anschluss prüfen" kommt NICHT. Also muss ja irgendein Signal von der GraKa kommen. Wenn ich die Maustaste drücke, leuchtet diese auch auf, mehr aber nicht. Die kriegt also auch Saft.
Dann schalte ich den PC nochmal aus und wieder ein, dann klappt es meistens. Manchmal auch erst nach 2-3 Versuchen.
Als Systemplatte habe ich natürlich nicht mehr die alte 200GB Platte.


Also KEIN neues NT, auch gut, wieder Geld gespart. :biggrin:

moep
2010-05-09, 13:28:08
Sry wenn ich Offtropic mal kurz schreib:

aber was ist dieser "Cool Dingsbums Bug" bei nem Intelboard ?

===========

@Maniac
:D ..... dann kannste dir ja im Zweifelsfall immer noch nen neuen CPU Kühler holen ;)

Dktr_Faust
2010-05-09, 13:40:48
Das beschreibt zum einen, dass ein Rechner eben nicht bootet wenn man ihn startet oder zum anderen, dass der Rechner statt zu booten ständig "an-aus-an-aus-an" geht --> in beiden Fällen liegt das wohl am BIOS/Chipsatz und nicht an anderen Bauteilen.

Grüße

RealManiac
2010-05-09, 17:23:40
Das beschreibt zum einen, dass ein Rechner eben nicht bootet wenn man ihn startet oder zum anderen, dass der Rechner statt zu booten ständig "an-aus-an-aus-an" geht --> in beiden Fällen liegt das wohl am BIOS/Chipsatz und nicht an anderen Bauteilen.

Grüße

Also dieses an-aus-an-aus Symptom hatte ich auch schon 1-2x, aber eben wirklich nur 1-2x. Könnte also wirklich ein solches "Feature" sein was ich da habe. :freak:

Zurück zum Topic:
Ich würde mich dann jetzt einfach mal auf folgendes festlegen zum aufrüsten:

CPU wie "beworben":
http://geizhals.at/deutschland/a300001.html

Grafikkarte:
http://geizhals.at/deutschland/a516970.html

Haarmann
2010-05-09, 18:00:34
RealManiac

Wie Dktr_Faust erwähnte...

Wird wohl der Bug sein -> man lebe mit, weil die Welt deswegen ned unter geht ;).

Die auswahl finde ich sinnvoll. Viel Leistung und wenig Preis - das ist doch gut und vernünftig.

RealManiac
2010-05-10, 07:59:28
Die auswahl finde ich sinnvoll. Viel Leistung und wenig Preis - das ist doch gut und vernünftig.


Super, dann besten Dank an alle für die Hilfe beim Projekt: Aufrüsten :wink:

RealManiac
2010-05-26, 14:46:33
Hallo zusammen,

habe nun endlich die neue CPU und die GraKa bekommen.

Allerdings hat die Asus EAH5850 einen 1x6PIN und 1x8PIN Stromanschluss.
Adapter auf 1x8PIN war leider nicht dabei und habe diesen nun noch bei ebay geordert.

Reicht die Leistung von meinem Netzteil trotzdem aus?
Habe gelesen das die GraKas mit dem 1x8Pin mehr Strom darüber ziehen als über 2x6PIN.....


Besten Dank für die Info und Gruss,
Maniac

davidzo
2010-05-26, 17:37:02
die leistungsaufnahme der 5850 liegt unter der einer 8800GTX. vor allem im idle und das sind die taktraten mit denen sie startet. die gtx hat ja gar keinen richtigen idlemodus. kaputt machen kannst du damit zum glück noch nichts. ich würde mal speedfan oder ein ähnliches monitoringtool die spannungen mitloggen lassen und dann langsam herantasten. superpi mit einem core, dann prime mit zwei und später vier cores, ein spiel starten und wenn das alles okay läuft dann kannst du sogar noch furmark testen, wenn dabei das netzteil überlebt passt es. im idle stabil sein sollte es auf jeden fall, kann aber sein, dass sich dein netzteil bei überlast abschaltet bzw. einen reset verursacht. große risiken sehe ich da bei seasonic eigentlich nicht, das ding hat eine passable effizienz und eine gute spannungskorrektur, das wird nicht gleich durchbrennen wenn es langsam an die lastgrenze gefahren wird.
Falls du strom sparen möchtest, untervolte doch den q9550. So 0.1 Volt niedriger bzw. ca. 1.1V bei standardtakt sind da meistens drin, das kann schonmal 5-10Watt weniger Leistungsaufnahme ausmachen. Unter 1 Volt gehen die quads aber eher nicht...