TITAN>Steel
2003-01-09, 02:16:12
Hallo,
ich habe mir eine Hercules 3D Prophet 9700 pro von ATI gekauft.
Die Karte ist auch äußerst brav ;-) gute Leistungswerte usw. Ich benutze DX9 und die CATALYST 3.0.
Mein Problem: Wenn ich Q3A oder irgend ein Spiel, welches auf der Q3A - Engine basiert zocke,
so läuft es bei follen frames und fängt sporadisch an zu "kotzen". Dann gehen die Frames
in 5 - 15 sekunden Tackt mal, auf 1 - 5 fps runter und sind kurze Zeit später wieder auf 130 fps,
selbst im Spielmenü hakt die Mouse bei solchen Aussetzern, auch der GLexcess Benchmark weist dieses Phänomen auf.
Wenn ich allerdings bei Wolfenstein fullscreen deaktiviere ist dieser Fehler behoben. Komisch, das Q3A seit
geraumer Zeit keine Mukken mehr macht, SOF2 konnte ich noch nichts festellen, aber RTCW und JK II sind
nicht spielbar. Es scheint ein OpenGL spezifisches Problem zu sein, denn DX scheint bei OpenGL spielen, soweit
ich weiss, nur mit Soundausgabe und Eingabegeräten zutun zu haben, oder die Treiber sind Bugy :-(.
Dieses Phänomen tritt übrigens auch mit den CATALYST 2.5 von ATI auf, die original Herculestreiber, habe ich
noch nicht getestet.
Bei allen DX basierenden Spielen, treten soweit ich es feststellen konnte keine Bugs auf.
Wenn also dieses Problem jemanden bekannt vorkommt, oder einen Lösungsvorschlag parat hat,
dann wäre es echt cool, eine rückmeldung zu bekommen.
Ich mache mir große Sorgen, das es ein Hardware bedingter Fehler ist, denn das Erste Board, von dieser
Marke, war defekt sodass ich es umtauschen mußt. NICHT SCHON WIEDER !!! :-(
Mein System:
OS: WinXP pro
Board: Elitegroup K7S5A
CPU: AthlonXP 1700+
RAM: 1GB SD-RAM 133Mhz ;-)
GraKa: ATI-Hercules-3D Prophet 9700 pro
HDD: 120 Gig
System: Eigenbau + Neue SIS AGP Treiber
mfg TITAN>Steel
ich habe mir eine Hercules 3D Prophet 9700 pro von ATI gekauft.
Die Karte ist auch äußerst brav ;-) gute Leistungswerte usw. Ich benutze DX9 und die CATALYST 3.0.
Mein Problem: Wenn ich Q3A oder irgend ein Spiel, welches auf der Q3A - Engine basiert zocke,
so läuft es bei follen frames und fängt sporadisch an zu "kotzen". Dann gehen die Frames
in 5 - 15 sekunden Tackt mal, auf 1 - 5 fps runter und sind kurze Zeit später wieder auf 130 fps,
selbst im Spielmenü hakt die Mouse bei solchen Aussetzern, auch der GLexcess Benchmark weist dieses Phänomen auf.
Wenn ich allerdings bei Wolfenstein fullscreen deaktiviere ist dieser Fehler behoben. Komisch, das Q3A seit
geraumer Zeit keine Mukken mehr macht, SOF2 konnte ich noch nichts festellen, aber RTCW und JK II sind
nicht spielbar. Es scheint ein OpenGL spezifisches Problem zu sein, denn DX scheint bei OpenGL spielen, soweit
ich weiss, nur mit Soundausgabe und Eingabegeräten zutun zu haben, oder die Treiber sind Bugy :-(.
Dieses Phänomen tritt übrigens auch mit den CATALYST 2.5 von ATI auf, die original Herculestreiber, habe ich
noch nicht getestet.
Bei allen DX basierenden Spielen, treten soweit ich es feststellen konnte keine Bugs auf.
Wenn also dieses Problem jemanden bekannt vorkommt, oder einen Lösungsvorschlag parat hat,
dann wäre es echt cool, eine rückmeldung zu bekommen.
Ich mache mir große Sorgen, das es ein Hardware bedingter Fehler ist, denn das Erste Board, von dieser
Marke, war defekt sodass ich es umtauschen mußt. NICHT SCHON WIEDER !!! :-(
Mein System:
OS: WinXP pro
Board: Elitegroup K7S5A
CPU: AthlonXP 1700+
RAM: 1GB SD-RAM 133Mhz ;-)
GraKa: ATI-Hercules-3D Prophet 9700 pro
HDD: 120 Gig
System: Eigenbau + Neue SIS AGP Treiber
mfg TITAN>Steel