PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit RADEON 9700 pro


TITAN>Steel
2003-01-09, 02:16:12
Hallo,

ich habe mir eine Hercules 3D Prophet 9700 pro von ATI gekauft.

Die Karte ist auch äußerst brav ;-) gute Leistungswerte usw. Ich benutze DX9 und die CATALYST 3.0.

Mein Problem: Wenn ich Q3A oder irgend ein Spiel, welches auf der Q3A - Engine basiert zocke,
so läuft es bei follen frames und fängt sporadisch an zu "kotzen". Dann gehen die Frames
in 5 - 15 sekunden Tackt mal, auf 1 - 5 fps runter und sind kurze Zeit später wieder auf 130 fps,
selbst im Spielmenü hakt die Mouse bei solchen Aussetzern, auch der GLexcess Benchmark weist dieses Phänomen auf.
Wenn ich allerdings bei Wolfenstein fullscreen deaktiviere ist dieser Fehler behoben. Komisch, das Q3A seit
geraumer Zeit keine Mukken mehr macht, SOF2 konnte ich noch nichts festellen, aber RTCW und JK II sind
nicht spielbar. Es scheint ein OpenGL spezifisches Problem zu sein, denn DX scheint bei OpenGL spielen, soweit
ich weiss, nur mit Soundausgabe und Eingabegeräten zutun zu haben, oder die Treiber sind Bugy :-(.
Dieses Phänomen tritt übrigens auch mit den CATALYST 2.5 von ATI auf, die original Herculestreiber, habe ich
noch nicht getestet.

Bei allen DX basierenden Spielen, treten soweit ich es feststellen konnte keine Bugs auf.

Wenn also dieses Problem jemanden bekannt vorkommt, oder einen Lösungsvorschlag parat hat,
dann wäre es echt cool, eine rückmeldung zu bekommen.

Ich mache mir große Sorgen, das es ein Hardware bedingter Fehler ist, denn das Erste Board, von dieser
Marke, war defekt sodass ich es umtauschen mußt. NICHT SCHON WIEDER !!! :-(

Mein System:

OS: WinXP pro
Board: Elitegroup K7S5A
CPU: AthlonXP 1700+
RAM: 1GB SD-RAM 133Mhz ;-)
GraKa: ATI-Hercules-3D Prophet 9700 pro
HDD: 120 Gig

System: Eigenbau + Neue SIS AGP Treiber


mfg TITAN>Steel

Salvee
2003-01-09, 02:40:51
Keine Sorge, das Ganze sollte kein Hardwaredefekt sein.
Es gibt mehrere Lösungsansätze zum Stuttering-Problem:
- Hardwarebeschleunigung für die Graka in den Anzeigeeigenschaften 1 Stufe absenken
- ALLE Hintergrundprogramme schliessen (Esel, Firewall, etc. pp.)
- Den Omega-Treiber (Link findest du in anderen Threads hier im Forum) verwenden

Bei mir schickts, die Hintergrundprogramme abzuschalten.

mapel110
2003-01-09, 03:33:11
Originally posted by Salvee
Bei mir schickts, die Hintergrundprogramme abzuschalten.

Bei mir reichts, die Hintergrundprogramme abzuschalten.

grüsse von aths :D

btw hast nen comment zu deinem sys !

Al Gore
2003-01-09, 16:18:58
ich hab die gleiche radeon von hercules aber in open gl bis jetztkeine probs gehabt: serious sam, sam se, half-life

[dzp]Viper
2003-01-09, 16:30:01
wie oben schon gesagt - 2 möglichkeiten

entweder die omegatreiber installieren oderdie hardwarebeschleunigung um eine stufe runterstellen

TITAN>Steel
2003-01-09, 19:14:09
Hallo und danke an alle

ich glaube ich habe das Problem behoben. Es lag scheinbar an einem Hintergrundprogramm, dem Memory Elevator. Ist ein nettes tool, welches den RAM anzeigt und bei bedarf RAMspeicher freiräumt und in die Auslagerungsdatei verschiebt. Dieses Programm hat jahrelang! keine Probleme verursacht, jetzt hat sich herausgestellt das es sich mit meiner GraKa "beißt".

trotzdem thx @ all

TITAN>Steel :-)

Salvee
2003-01-09, 20:19:43
Originally posted by TITAN>Steel
Dieses Programm hat jahrelang! keine Probleme verursacht, jetzt hat sich herausgestellt das es sich mit meiner GraKa "beißt".



Wahrscheinlich wirst du das Programm schon beim nächsten oder übernächsten Treiber wieder benutzen können, da sireric, ein ATi Mitarbeiter,
der im R3D Forum postet bestätigt hat, dass man das Problem identifiert hat und an einer Lösung arbytet.