PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - WinXP Pro installation hat 2,4 GB

Gast
2010-05-08, 12:59:48
Hi!

Auf meinem Netbook ist die WinXP Pro Installation auf 2,4 GB gewachsen und mir geht auf Laufwerk C das gerade mal unter 4GB groß ist, langsam der Platz aus. Anwendungen sind hauptsächlich alle auf Laufwerk D.

Gibt es ein Tool womit ich die Windows Installation wieder stutzen kann? Über die interne Bereinigen Funktion konnte ich leider nichts raus holen :/

DrPeacemaker
2010-05-08, 13:03:41
CCleaner (http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html) vielleicht? Outlook vielleicht ausdünnen (alte Emails sichern und dann löschen).

Unioner86
2010-05-08, 13:08:02
Laufwerkskomprimierung!:)

Gast
2010-05-08, 13:51:27
CCleaner hab ich grad mal drauf gehauen, konnte knappe 100MB raus holen.

Laufswerkkomprimierung geht nicht, muss man das erst noch irgendwo aktivieren? Oder geht das nur mit NTFS?

Gibt es noch weitere Tipps?

Rooter
2010-05-08, 13:56:40
Meine XP Installation hier belegt mit einigen Allerweltsprogrammen (keine Spiele) und 1GB Auslagerungsdatei schon 5GB!

Kannst du nicht von einer anderen Partition ein paar GB abzwacken?

Was du auch noch machen kannst wäre die Backups der Windows Patches löschen: http://www.dougknox.com/xp/utils/xp_hotfix_backup.htm

Laufwerkskomprimierung!:)Bringt schon was aber ich frage mich ob das auf einem Netbook nicht zu sehr auf die Performance geht.

EDIT:
Laufswerkkomprimierung geht nicht, muss man das erst noch irgendwo aktivieren? Oder geht das nur mit NTFS?Ja, das geht nicht mit Fat32.

MfG
Rooter

DK2000
2010-05-08, 14:08:38
Fat32 HD? Ja dann kannste sehr problemlos deine XP Partition verändern ohne sauteure Tools oder HDD Programme, wenn dies eine Option für dich ist:
Falls es möglich ist bau deine HD aus und schließ sie an einen anderen PC an.
Alternativ kannste auch ein LiveLinux von CD starten und alles auf eine USB HD klatschen.

Einfach alle Dateien und Ordner der HDD auf einen anderen PC oder die USB HD kopieren (denk an die versteckten Dateien C: und D:, sprich alle Partitionen in einzelne Ordner).
Mit NTFS hättest du ja noch so Ordner wie "System Volume Information" oder "Papierkorb", die sich nicht so easy kopieren lassen. Aber wer auf seine letzten Systemwiederherstellungspunkte verzichten kann käme auch bei NTFS problemlos davon.

Nachdem du alle Order der Partitionen in Sicherheit gebracht hast, installierst du dein XP neu.
Diesmal wählst du für C: vielleicht mehr als 4GB ;). Wenn du FAT32 hast, bleib dabei.

Jetzt lässt du WinXP sich installieren bis du den Desktop siehst. Jetzt die Dateien der Laptop Festplatte mit den Sicherungsdateien überschreiben.

Resultat: Du hast ohne ein extra Pratitionsprogramm das C:\ Laufwerk vergrößert und alles ist erhalten geblieben...

Hab mich damals (unter NTFS) mit einem Image-/Partitionsprogramm rumgeschlagen - es wollte auf den Tod nicht den MBR beschreiben und hab aus der Not heraus diese Vorgehensweise ausprobiert mit Erfolg!

Gast
2010-05-08, 14:11:25
Also zur Aufklärung, ich habe ein Asus eeePC 901 und Laufwerk C ist auf 4GB begrenzt und ausbauen ist da wohl auch nicht drinnen. :-(

HeldImZelt
2010-05-08, 14:42:57
1.6GB von 4.0GB ist doch ok. Deutlich mehr gibt's wahrscheinlich nur mit nLite oder Windows Embedded Installationen (300-500MB Footprint).

Ansonsten vielleicht:
Hotfix Backups außer $hf_mig löschen und DLL Cache löschen (sfc.exe /purgecache).

Wishnu
2010-05-08, 15:05:14
2.4G sind doch noch Pipifax, zumal da ja noch das Pagefile enthalten sind - mein Vista belegt ohne Programme mittlerweile 25GB :P

Hast Du die "Eigene Dateien" und das TEMP-DIR schon auf D verlegt (letzteres konnte man irgendwo in den Umgebungsvariablen einstellen)? Wenn ja, dann sollten die verbleibenden 1.6GB ja noch für eine Weile reichen... zur Not kann man ja auch noch das Pagefile verkleinern...

Kennwort
2010-05-08, 15:12:15
hiLaufwerkskomprimierung!:)
jaja du held , ich hab das auch mal gemacht. danach lies sich kein os mehr booten und gebracht hats gefühlte 60mb.

also vorsicht was du für tipps hier gibst sonst wirst du noch zum schadbär und musst sozialverträglich beseitigt werden.

mfg

Unioner86
2010-05-08, 19:07:42
hi
jaja du held , ich hab das auch mal gemacht. danach lies sich kein os mehr booten und gebracht hats gefühlte 60mb.

also vorsicht was du für tipps hier gibst sonst wirst du noch zum schadbär und musst sozialverträglich beseitigt werden.

mfg

Schlage mal einen anderen Ton an!Leute gibts!:P