PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotos umbennen und nach Aufnahmedatum in Ordner sortieren


Fullover
2010-05-09, 00:17:45
Hallo, schwarm-intelligente Forengemeinde.

Ich habe ein Anliegen, bei dem ich hoffe, dass ihr, die ihr als Foto-Gurus alle ein massig Archiv an Bildern verwalten müsst, mir weiterhelfen könnt.

Vor einiger Zeit hatte ich ein Problem mit einer meiner Festplatten und musste mit einem Recovery-Tool alle Bilder von ihr auslesen. Diese Bilder befinden sich jetzt in verschiedenen Ordnern mit wohlklingen Namen wie recup_dir.1, recup_dir.2, recup_dir.3, ... Die Bilddateien selber heißen dann beispielsweise f3254545.jpg oder f4857257.jpg.

Diesen Bildersalat jetzt wieder in eine Form zu bringen, wäre natürlich eine Qual. Da die EXIF-Informationen der Dateien noch intakt sind, würde ich jetzt gerne die Bilder automatisch umbennen und in Ordner einsortieren lassen. Der Dateiname soll dabei den Aufnahmedatum gleichen und die Ordner in Jahre bzw. Monate kategorisiert sein.

Damit ich mir jetzt nicht selbst so ein Programm muss, hoffe ich, dass ihr mir vielleicht ein Tool nennen könnt, das mir diese Arbeit abnimmt. Wie siehts aus, habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Vielen Dank,
euer Fullover

Monkey
2010-05-09, 00:26:01
ich weiss nicht obs zB auch mir orfanview geht, aber mit der adobe bridge würde ich die bilder nach erstellungsdatum sortieren.

danach kannst du dir zB die einzelnen jahre raussuchen und die bilder von hand in die richtigen ordner verschieben.

und dann zuletzt halt stapelumbenennen

Fullover
2010-05-09, 00:41:01
ich weiss nicht obs zB auch mir orfanview geht, aber mit der adobe bridge würde ich die bilder nach erstellungsdatum sortieren.

danach kannst du dir zB die einzelnen jahre raussuchen und die bilder von hand in die richtigen ordner verschieben.

und dann zuletzt halt stapelumbenennen
Vielen Dank für den Tipp, aber wie es aussieht, habe ich schon mein Herzblatt gefunden.
Der AmoK Exif Sorter (http://www.amok.am/en/freeware/amok_exif_sorter/download/) scheint alle Anforderungen zu erfüllen, die ich an ein solches Programm stelle.