PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte verkaufen: Noch Daten drauf


Jorge
2010-05-09, 11:16:58
Hallo. Mein Dell-PC hat ins Gras gebissen. Jetzt wollte ich die einzelnen noch funktionierenden Komponenten wie Grafikkarte, Festplatte, Soundkarte, CPU etc. verkaufen.

Da der PC aber nicht mehr angeht, kann ich auch nicht auf die Festplatten zugreifen, um diese zu löschen. Bei den beiden Festplatten handelt es sich um 2 Barracudas identischer Größe, die im Raid0 eingebunden waren.

Kann ich die Festplatten einzeln ohne zu löschen verkaufen? Sprich: Wenn jemand nur eine der beiden Festplatten besitzt, kann er dann Daten lesen?

thx

klumy
2010-05-09, 11:20:51
die Festplatten würde ich versuchen über einen 2. PC zu löschen. Sonst ist die Gefahr der Datenwiederherstellung sehr hoch

Gast
2010-05-09, 11:42:03
Gibt doch HDD vipe Tools, die Schreiben einfach alles komplett auf 0, damit is keine Wiederherstellung mehr möglich, keine FAT keine Daten.

Fatality
2010-05-09, 12:06:56
boote mit der dban cd und lass das über die platte laufen

http://www.pcwelt.de/downloads/datenschutz/datensicherheit/98158/dariks_boot_and_nuke/

apnexus
2010-05-09, 13:57:43
Hier ein kostenloses LowLevelFormat Programm :

http://www.heise.de/software/download/hdd_low_level_format_tool/55041

Läuft unter Windows .... braucht also keine extra Boot-CD. Hoffe Du hast die Möglichkeit die Platten in einem andern PC kurzzeitig anzuschließen.

ENDGÜLTIGE LÖSCHUNG DER DATEN IST BEI FESTPLATTENVERKAUF PFLICHT !

Nach der Formatierung ist alles wech und außerdem evtl. defekte Sektoren auf der Platte nicht mehr sichtbar für ein Betriebssystem.

Black-Scorpion
2010-05-09, 18:45:24
Hier ein kostenloses LowLevelFormat Programm :

http://www.heise.de/software/download/hdd_low_level_format_tool/55041

Läuft unter Windows .... braucht also keine extra Boot-CD. Hoffe Du hast die Möglichkeit die Platten in einem andern PC kurzzeitig anzuschließen.

ENDGÜLTIGE LÖSCHUNG DER DATEN IST BEI FESTPLATTENVERKAUF PFLICHT !

Nach der Formatierung ist alles wech und außerdem evtl. defekte Sektoren auf der Platte nicht mehr sichtbar für ein Betriebssystem.
Das man aktuelle Platten aber nicht mehr mit LLF formatieren sollte ist dir schon bekannt?
Löschtools gibt es genug die das auch so können.

Air Force One
2010-05-09, 18:49:37
Warum darf man nicht im LowLevel Formatieren?

Ich kenne mich da nicht so aus...^^


Danke =)

Gast Berlin
2010-05-09, 20:13:14
Ultimate Boot CD ,mit div.Toolsammlung
http://www.ultimatebootcd.com/

oder jeder Festplattenhersteller hat Tools auf seiner Webseite um Datenträger "LF" bzw. mit 000 zu überschreiben und defekte raus zu remappen

PS. die Suchmaschiene ist dein "Freund" für den Vorredner

mfg

SimonX
2010-05-09, 20:24:50
http://www.heise.de/software/download/eraser_ehemals_heidi_eraser/18980

Das Tool ist generell sinnvoll und funktioniert sehr gut.

Einfach die Platte mounten, ein file-system anlegen und dann erase unused space machen.

Dann ist mit sicherheit nichts mehr zu gebrauchen.

stickedy
2010-05-09, 21:05:37
Bei einem RAID0 werden die Daten blockweise auf beide Festplatten aufgeteilt. Die Blockgröße hängt vom Controller / Betriebssystem usw. ab, oft sind es aber 64 KB. Mit anderen Worten bedeutet das, dass man eine Datei die kleiner 64 KB ist komplett lesen kann. Das ganze ist natürlich nicht trivial, weil das Dateisystem ja nicht vollständig ist, aber mit Programmen, die RAW-Modus arbeiten kann man entsprechende Dateien lesen, v.a. wenn es sich um Textdateien handelt.

Bei allen anderenDateien ist es so, dass diese quasi zerstückelt sind, d.h. es fehlen halt alle 64 KB dann wieder 64 KB. Also wirklich was mit anfangen kann man damit normalerweise nichts, außer man sucht nach spezifischen Sachen.

Die Frage ist halt, was vorher drauf war: Ist es nichts kritisches oder persönliches (z.B. Passwörter, Zugangsdaten, Nacktbilder etc.), dann ist es eigentlich unkritisch die Platten zu verkaufen. Aber letzlich musst du wissen, was drauf ist bzw. war.

An deiner Stelle würde ich die Platten zu nem Bekannten schaffen, im Zweifel über USB anschließen und die Dinger gründlich löschen. Aber wie gesagt, dass kommt drauf an, was vorher drauf war.

Black-Scorpion
2010-05-09, 21:48:03
Warum darf man nicht im LowLevel Formatieren?

Ich kenne mich da nicht so aus...^^


Danke =)
Kurze Antwort, weil es nicht mehr geht. ;)
bei älteren Festplatten war es möglich die Low-Level-Formatierung selbst durchzuführen, heutige Festplatten fangen aus Sicherheitsgründen den Befehl zum LL-Format ab und führen stattdessen eine Neuinitialisierung der Platte durch. Dabei werden nur die Datenbereiche überschrieben und ev. (je nach Programm) die "bad sector map" aktualisiert, d.h. Sektoren werden überprüft und defekte Sektoren werden als defekt markiert und stehen nicht mehr zur Verfügung
(werden vom System nicht angezeigt, auch nicht als defekt). Die Markierung der Sektoren erfolgt jetzt in der G-Liste (im Gegensatz zur P-Liste des Herstellers).
Quelle: http://www.libe.net/themen/LOW_LEVEL_FORMAT__HDD_formatieren.php

http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung

apnexus
2010-05-09, 21:50:35
Das man aktuelle Platten aber nicht mehr mit LLF formatieren sollte ist dir schon bekannt?
Löschtools gibt es genug die das auch so können.

Ja, ist mir bekannt. Dennoch geht man kein Risiko ein, da es bei neuen Platten einfach verhindert wird ... wie Du schon geschrieben hast.

Habe vor einigen Wochen mehrere Platten, IDE und SATA 160GB LowLevel formatiert, da die SMART-Diagnose fehlerhafte Sektoren aufzeigte.

Nach der Formatierung wurden die Platten wieder eingebaut und laufen seitdem wieder einwandfrei.

Fatality
2010-05-10, 11:45:32
Habe vor einigen Wochen mehrere Platten, IDE und SATA 160GB LowLevel formatiert, da die SMART-Diagnose fehlerhafte Sektoren aufzeigte.

Nach der Formatierung wurden die Platten wieder eingebaut und laufen seitdem wieder einwandfrei.

Das ist ziemlich fatal, je nach herstellertool wird der fehlerspeicher für defekte sektoren auch gelöscht. das heisst deine smartwerte sind jetzt nur OK weil die defekten sektoren noch nicht benutzt wurden. und ja die sind immernoch da, da hilft eine lowlevelformatierung nichts, es ist nur ein zeitweiliger effekt. Wenn du Pech hast wird die Firmware bei erneuter Beschreibung der betroffenen Sektoren gleich mehrere weitere Sektoren fehlerhaft markieren und das wird unter umständen den Nutzbaren Datenbereich auf wenige GB beschränken.

tip: tausch die platten gleich aus und verwende die alten maximal zum basteln oder für kurztests. wichtiges würde ich dort nicht mehr ablegen..

apnexus
2010-05-10, 12:29:42
Das ist ziemlich fatal, je nach herstellertool wird der fehlerspeicher für defekte sektoren auch gelöscht. das heisst deine smartwerte sind jetzt nur OK weil die defekten sektoren noch nicht benutzt wurden. und ja die sind immernoch da, da hilft eine lowlevelformatierung nichts, es ist nur ein zeitweiliger effekt.

Hi Fatality,

interessante Info, ausschließen kann man diesen Effekt natürlich nicht. Kannst Du mir dazu noch ne Quellenangabe nennen. Oder gibt es hier im Forum möglicherweise schon Erfahrungsberichte zu dieser Problematik ?

Gruß

Andreas

Philipus II
2010-05-10, 15:59:04
Ich lösche meine Platten immer vor dem Verkauf.

Black-Scorpion
2010-05-10, 19:21:13
Hi Fatality,

interessante Info, ausschließen kann man diesen Effekt natürlich nicht. Kannst Du mir dazu noch ne Quellenangabe nennen. Oder gibt es hier im Forum möglicherweise schon Erfahrungsberichte zu dieser Problematik ?

Gruß

Andreas
Du weißt anscheinend nicht zu was SMART überhaupt da ist.
Wenn da defekte Sektoren angezeigt werden sind die Reservesektoren schon verbraucht und es geht ans eingemachte.
Da mit einem LLF etwas retten zu wollen ist Harakiri mit seinen Daten treiben.
Sorry, aber das ist einfach nur Kosmetik und ändert nichts daran das die Platte jeden Moment richtig den Geist aufgeben kann.
Übrigens zeigen nur Tools der Hersteller den korrekten Zustand an.
Da kocht jeder seine Suppe und Fremdtools können nur raten oder schätzen was da steht.

apnexus
2010-05-10, 20:36:37
Ok .... Danke, da haben wir ja noch was dazugelernt ;)

Dann wart ich mal auf den Moment wo die Platten den Geist aufgeben :rolleyes:

ALSO ..... JORGE ....... AUF KEINEN FALL LOW LEVEL FORMAT !!!