PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD CPU aufrüsten


Gast
2010-05-09, 11:48:28
Hi,

mein System sieht aktuell so aus:

CPU: Athlon X2 4000+
Mainboard: Gigabyte ga-ma69gm-s2h
RAM: 2x 1GB DDR2-800
GPU: ATI HD3850
Netzteil: 350W FSP350-60THN-P (12V1 max 10A, 12V2 max 15A, 5V max 21A, 3,3V max 22A)
....

Das Board arbeitet mit dem neuesten Bios max. mit einem Phenom II 945 (C3), das Netzteil sollte für 95W TDP noch ausreichend sein (bisher hat der Rechner max 190W aus der Steckdose gezogen)

Ich bin jetzt am überlegen ob ein Athlon II X4 630 (2,8GHz) oder der Phenom (3GHz) sinnvoller wäre, bzw. ob ich mit den restlichen Komponenten überhaupt noch etwas von der größeren Leistung des Phenom merke. Wenn ich richtig gerechnet habe hätte der Athlon auch beim RAM einen kleinen Vorteil (400Mhz gegenüber 375Mhz beim Phenom)

Der Rechner wird wenig zum Spielen verwendet, wichtiger ist Hardwarerecording.

Bin für jede Entscheidungshilfe dankbar.

Dktr_Faust
2010-05-09, 13:13:18
Wenn Du Encoding machst, dann merkst Du auch was von einer stärkeren CPU.

Würde mir an Deiner Stelle den Phenom II X4 945 95W holen, der hat mehr Power und sollte weniger Leistung brauchen (http://ht4u.net/reviews/2009/athlon2_x4_630_620/index15.php) als der Athlon II 630. Die vollen vier Kerne kannst Du aber nur nutzen, wenn Deine Software auch wirklich mit mehreren Cores umgehen kann - wenn nicht, dann würde ich mir eher einen schneller getakteten DualCore wie den Phenom II X2 555 BE (http://geizhals.at/deutschland/a494963.html) überlegen.

Grüße

Weselchak-U
2010-05-09, 16:00:11
an Gast

Die asynchrone Ansteuerung des Arbeitsspeichers ist bei den von dir genannten Prozessoren nicht mehr vorhanden !
Sprich, von jedem von dir genannten Prozessor wird der Arbeitsspeicher mit 400 Mhz angesprochen.

Ich würde auf jeden Fall den Athlon II X4 630 nehmen.
Die zusätzliche Leistungsfähigkeit des Phenoms erfordert unverhältnismässigen Preiszuschlag.
Ich besass beide Prozessoren und habe mich letzendlich für den Athlon II X4 630 entschieden und nicht bereut.

Gast
2010-05-09, 17:07:58
Schon mal Danke dür die Antworten!

Vor allem das der Speicher immer mit 400MHz angesteuert werden kann ist eine neue (positive) Info für mich.

Da meine Audiosoftware (Samplitude) mehr Kerne unterstützen soll würde ich schon 4 Kerne bevorzugen.

Der Athlon ist beim Preis/Leistungsverhältnis auf jeden Fall interessanter, zZt. tendiere ich eher zum Phenom weil der L3 Cache evtl. Vorteile bei der ASIO Latenz bringt.

Thx

Weselchak-U
2010-05-09, 17:37:51
an Gast

Bei so einem speziellen Thema wie ASIO Latenz kann ich dir nicht helfen.
Ich würde dir dringend empfehlen andere zuverlässigere Quellen für dieses Thema zu suchen.
Hier wie auch in vielen anderen deutschsprachigen Foren fühlen sich des öfteren Menschen zu antworten bemüssigt, die absolut aber auch gar nichts vom Thema verstehen, dafür aber mit dem Gehabe eines Experten auftreten.