PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatzlüfter für AC Freezer 7 Pro gesucht


Eggcake
2010-05-09, 13:27:01
Ich bin grade auf der Suche nach einem Ersatzlüfter für den AC Freezer 7 Pro Lüfter.

Da ich übertaktet habe regelt mir das Mainboard per PWM den Lüfter auf sagenhafte 2000rpm im idle. Manuell (kann ihn über Temp regeln lassen mit dem GB Tool) ist das Minimum 1000rpm, was mir immernoch zu viel ist, vor allem bei dem Ding.
Mein Hauptproblem ist die Befestigung am Kühler. Wie soll das gehen? Der Lüfter hat ja so blöde "Klipsen" an den Seiten - sehe nicht, wie ich da einen anderen Lüfter befestigen kann. Über 92mm Lüfter wird ja grad im andern Thread diskutiert, daher Hauptfrage ist hier wie ich den befestigen soll.


Edit: Achja Kühlerwechsel kommt nicht in Frage, also nicht damit kommen :)

haifisch1896
2010-05-09, 17:43:50
Also ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass X gekaufte Lüfter echt nicht passen. Auch die von AC nicht.
Es sind immer nur mm, aber es werden nicht alle vier Ecken passen.

Ansonsten kannst Du den nachgekauften Kühler mit nur 2 Ecken festmachen, was aber auch nicht empfehlenswert ist.

Stechpalme
2010-05-09, 17:48:15
Verwende doch einfach Kabelbinder zum befestigen.

Allerdings.... den Freezer zum Übertakten eines Quads zu nehmen ist wirklich mutig.

Eggcake
2010-05-09, 19:11:06
@hendrikhey

Baah :( Mühsam sowas...

@Stechpalme
Wuss? Wieso mutig? Ich bin hier bei 3.75Ghz und 471FSB bei 39°C im idle, in Spielen komme ich auf 45-55°C und in Prime (Blend) auf 57-61°C - ich finde das nun wirklich nicht die Welt und verglichen mit anderen Kühlern ist der wirklich winzig...viel höher will ich eh nicht gehen, da sich's darüber nur beschränkt lohnt (zu viel Overvoltage bei zu wenig Taktgewinn).

@beide:

Das Problem ist, dass ich nichtmal weiss, wie ich den festmachen soll. Kabelbinder? Und wo hält denn der Kabelbinder am Kühler? An den vertikalen Heatpipes die irgendwie durch die mitte durchgehen? Ist das nicht viel zu locker?
Der Lüfter muss auch nicht genauestens passen, er soll nur festsitzen. Wie gesagt, von der Temperatur her mache ich mir eigentlich wenig Sorgen.

Gast Berlin
2010-05-09, 19:55:56
Das Problem ist, dass ich nichtmal weiss, wie ich den festmachen soll. Kabelbinder? Und wo hält denn der Kabelbinder am Kühler? An den vertikalen Heatpipes die irgendwie durch die mitte durchgehen? Ist das nicht viel zu locker?
Der Lüfter muss auch nicht genauestens passen, er soll nur festsitzen. .
deiner Fantasie sind keine grenzen gesetzt ;)

PS: Freezer Pro Spare Fan
http://www.arctic-cooling.com/webshop/product_info.php?cPath=72_74&mID=310

Eggcake
2010-05-11, 17:35:08
Grml hat sich wohl eh erledigt.

Der Störenfried ist nämlich garnicht der CPU Lüfter sondern das Netzteil. Es ist nicht laut bzw. störend, ich höre es einfach relativ leise summen. Dachte indem ich den CPU Lüfter noch weiter runterdrehe/ersetze könnte ich den PC komplett lautlos bekommen. Hab den CPU Lüfter nun an die Lüftersteuerung drangepeppt und der läuft nun konstant mit 1000rpm (Netzteil übertönt's eh). Wird schon passen. Auf jedenfall habe ich so alle Lüfter deaktivieren können und die HDDs mittels HDDScan in den Spindown geschickt. Und es tönte immernoch. Die Grafikkarte war's nicht, bzw. viel leiser. Baaah! Wieso müssen's auch so viele Lüfter sein ^^

Naja, lebe ich damit ^^