PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist absichtliches Falschschreiben so populär?


boxleitnerb
2010-05-09, 18:01:03
Im Deutschen wie im Englischen:

Syfy statt SciFi
Mart statt Market
kaggn statt k....
teh, da statt the

Wenn ich angestrengt darüber nachdenken würde, würden mir sicher viel mehr Beispiele einfallen. So ein Vermurkse empfinde ich persönlich als dumm und primitiv. Manche Wortverschandelungen sind noch grenzwertig, da man die Wörter schneller aussprechen kann, z.B. Walmart statt Walmarket (eine Silbe weniger), aber im Großen und Ganzen finde ich es eine erschreckende Tendenz.

Wie denkt ihr darüber? Habt ihr mehr Beispiele?

sun-man
2010-05-09, 18:08:54
Dich stört an Walmart das die sich Weltweit so nennen und nicht Walmarket ? Ja, solche Probleme hätte ich sicherlich auch gerne :D. SyFy les ich zum ersten mal und kaggn ist wohl eher Schulhofstyle.

Xmas
2010-05-09, 18:12:09
Sprache ist stets im Wandel begriffen, und die gesprochene Sprache der meisten Menschen unterscheidet sich erheblich von der Schriftsprache. Da ergeben sich automatisch Einflüsse, vor allem bei Menschen die im Alltag wenig schreiben. Mart (http://dictionary.reference.com/browse/mart) ist übrigens Jahrhunderte alt.

Lyka
2010-05-09, 18:14:24
warum ist das absichtliche Falschschreiben dumm und primitiv?
ich sehe hier eine künstlerische Ader :D

boxleitnerb
2010-05-09, 18:14:50
Zugegeben, mehr ist mir spontan nicht eingefallen, aber dass vermehrt die korrekte Rechtschreibung ignoriert wird, ist mir früher schon öfter aufgefallen. Das muss nicht zwangsläufig im öffentlichen Sprachgebrauch geschehen, sondern kann z.B. bei der Wahl eines Nicknamen passieren, z.B. dudeindahouse oder sowas.

Oliver_G
2010-05-09, 18:15:41
weclomes to teh internetz

Megamember
2010-05-09, 19:07:30
http://www.nerd-supreme.de/wp-content/uploads/2008/04/i-can-has-cheezburger.jpg

=dragon=
2010-05-09, 19:15:43
Also ich achte in letzter Zeit zunehmend auf meine Rechtschreibung und mir passiert es aber auch mal, dass ich "teh" statt "the" schreibe.
Das ist aber dann keine Absicht.

Aber ich finde es auch ok, wenn jemand im Internet so schreibt.
Immer annehmend, dass derjenige trotzdem in der Lage ist, sich entsprechend korrekt auszudrücken.
Aber ich befürchte auch, dass so mancher seine Fähigkeit verliert sich eben korrekt auszudrücken.
Von dem Standpunkt aus, finde ich es fatal, wenn die Sprache so verroht..

resistansen
2010-05-09, 19:18:28
die meisten dieser fehler sind auf die felinen und diverse internet-phänomene zurückzuführen. nicht zuletzt auch eine funktion ein gemeinsames, virtuelles wissen seinem gegenüber zu signalisieren.

"it's teh shit, i cant has cheezburgers"
der gegenüber muss zumindest ein guter mensch sein, er kennt sein internet und lolcats ;)

von "berufswegen" hab ich viel mit deutscher sprache zu tun, manchmal ist es auch ein bisschen wie die alltagskleidung gegen den jogginganzug zu tauschen: macht spaß.fühlt sich manchmal gut an.

ich sehe die deutsche sprache da nun nicht in unmittelbarer gefahr, was meine person angeht. ein bisschen eloquenz versteckt sich immer im küchenschrank, die man im bedarf herausholen könnte ;)

urbi
2010-05-09, 19:35:50
Rächdzschraipunk ist doch irgendwie im Internet out. Aufregen tu mich eher über die sinnändernde Nutzung bekannter Wörter und Abkürzungen.

Beispiel:
Mille für 1 Million.

Eine ganze Generation scheint da überhaupt kein Problembewusstsein zu haben.

Zwergi
2010-05-09, 19:36:36
Meine Fresse, es gibt Leute, die haben keinen Bock es jedem Grammatik-Nazi Recht zu machen. Ich habe 1996 meinen Abschluß gemacht. Wieviele Rechtschreibreformen gabs seit 1996? 3-4? Sorry, ich war mit meinem Leben beschäftigt und war nicht gewillt permanent alles nochmal zu lernen, damit irgendwelche Penetranten nicht glauben, ich sei von der Sonderschule "Pinkel-deinen-Namen-in-den-Schnee".

Lyka
2010-05-09, 19:38:16
ich finde unabsichtliche Grammatik-Fehler schlimmer als bewusste falsche Orthografie ;)

Daher bin ich der Meinung, dass man mit Worten ruhig spielen darf

btw: Wer sich über Kleinigkeiten aufregt, hat sonst keine Hobbies oder eine entsprechende Lebensaufgabe.
(Bedürfnispyramide unso^^)

resistansen
2010-05-09, 19:44:49
mich nervt diese minuskel/majuskel-manie ja wahnsinnig.

klein ist toll, hat die stuttgarter schule um max bense auch schon befunden und gut ist ;)
am liebsten mochte ich das forum, in dem ich gebeten wurde bitte zu gehen, weil ich deren groß/kleinschreibungs-kram nicht befolgen wollte....


ansonsten bürgern sich in foren bestimmte ausdrücke ein:
unso/unzo, der :( -smiley

wären hier zu nennen, auch wenn letzterer nur ein smiley ist^^

Serendipity
2010-05-09, 20:10:11
Dialektale Einflüsse, Verniedlichung, Bildung von Zusammengehörigkeit durch spezielle Ausdrücke könnte man alles nennen, ist aber im Prinzip alles ein kreativer Umgang mit Sprache, teils auch zeitlicher Entwicklung unterworfen. Im Prinzip ist es doch, wie Lyka auch schon erwähnt hat, ein Spielen mit der Sprache, der einfach nur Spaß macht :D

Yavion
2010-05-09, 20:23:13
mich nervt diese minuskel/majuskel-manie ja wahnsinnig.

klein ist toll, hat die stuttgarter schule um max bense auch schon befunden und gut ist ;)
am liebsten mochte ich das forum, in dem ich gebeten wurde bitte zu gehen, weil ich deren groß/kleinschreibungs-kram nicht befolgen wollte....


ansonsten bürgern sich in foren bestimmte ausdrücke ein:
unso/unzo, der :( -smiley

wären hier zu nennen, auch wenn letzterer nur ein smiley ist^^

Ich finde, dass Großkleinschreibung die Lesbarkeit eines Textes verbessert. Genau so wie Absätze. Aber gut, wenn man im IRC mal schnell ne Zeile reinhaut, ist es echt wurscht.

Richtig bescheuert finde ich aber Dinge wie "aba", "oda" usw. Da denke ich immer, das hat ein Idiot geschrieben.

Sonyfreak
2010-05-09, 20:32:21
Mir geht es in letzter Zeit besonders auf den Keks, dass es viele Leute nicht schaffen, "ne" und "nen" richtig einzusetzen. Bei Konstruktionen wie "Ich habe mir heute nen Buch gekauft." bekomme ich Ausschlag.

mfg.

Sonyfreak

Serendipity
2010-05-09, 20:37:12
Mir geht es in letzter Zeit besonders auf den Keks, dass es viele Leute nicht schaffen, "ne" und "nen" richtig einzusetzen. Bei Konstruktionen wie "Ich habe mir heute nen Buch gekauft." bekomme ich Ausschlag.

mfg.

Sonyfreak

*handreich* geht mir auch so, das ist aber für mich eher Verstümmelung als kreativer Umgang. Nachdem ich morgens immer mit den Schulkiddies in der U-Bahn sitzt wundert mich sowas schön langsam auch nichtmehr. Die erziehen sich gegenseitig zur grammatikalischen Verblödung.

resistansen
2010-05-09, 20:38:38
Ich finde, dass Großkleinschreibung die Lesbarkeit eines Textes verbessert. Genau so wie Absätze. Aber gut, wenn man im IRC mal schnell ne Zeile reinhaut, ist es echt wurscht.

Richtig bescheuert finde ich aber Dinge wie "aba", "oda" usw. Da denke ich immer, das hat ein Idiot geschrieben.


meistens erhöht lesbarkeit die lesbarkeit eines textes ;)

http://666kb.com/i/biw71hbzoogzjav58.png

Marbleearth
2010-05-09, 20:49:58
nya is mir egal :freak:

Sonyfreak
2010-05-09, 20:52:54
Bei mir ist es so, dass ich unbewusst sehr dazu neige, grammatikalisch, orthographisch oder einfach nur schlecht gestaltete Beiträge, einfach zu überspringe. Dazu gehören für mich auch Textpassagen, bei denen deren Urheber auf Groß- und Kleinschreibung - bewusst oder unbewusst - verzichtet hat. Ich finde es einfach nur unfair, den Mitlesern solche Konstruktionen zuzumuten. Meine Ergüsse hier im Forum mögen nicht immer frei von Fehlern sein, aber zumindest kann ich nach besten Wissen und Gewissen behaupten, mein bestes gegeben zu haben.

mfg.

Sonyfreak

Lyka
2010-05-09, 20:55:36
ich sehe bei mir eher eine Überlesen von längeren Texten ohne Absatz...

Sonyfreak
2010-05-09, 20:59:11
ich sehe bei mir eher eine Überlesen von längeren Texten ohne Absatz...Ja, das natürlich auch.

mfg.

Sonyfreak

Serendipity
2010-05-09, 21:03:53
meistens erhöht lesbarkeit die lesbarkeit eines textes ;)

http://666kb.com/i/biw71hbzoogzjav58.png

Ich les im Moment täglich mehrere Stunden irgendwelche Texte korrektur, mir fällt also fast alles auf, Orthographie, Grammatik, Groß- und Kleinschreibung, Absätze usw., aber aus dem Grund versuch ich das in meiner Freizeit auch so locker wie möglich zu sehen, sonst würds mich wahnsinnig machen. Ich schreib auch gern mal selber viele Fehler im Eifer des Gefechts. Aber das was du da gepostet hast ist dann wirklich der Gipfel des Eisberges, da hats ja gar nichts mehr von allem :eek:. Also wenn die Interpunktion fehlt, dann hörts auf bei mir.

ShadowXX
2010-05-10, 00:19:18
Rächdzschraipunk ist doch irgendwie im Internet out. Aufregen tu mich eher über die sinnändernde Nutzung bekannter Wörter und Abkürzungen.

Beispiel:
Mille für 1 Million.

Eine ganze Generation scheint da überhaupt kein Problembewusstsein zu haben.
Naja....ich weiß zwar worauf du hinaus willst, aber schon 1985 hat man umgangssprachlich bei "Mille" eine Million und nicht nur 1000 gemeint.

Mark
2010-05-10, 04:06:37
Was mich viel mehr
stoert, ist wenn Leute
hier jedes mal am Ende
des Eingabefensters
einen Zeilenumbruch
einfuegen.
Einfach
furchtbar.

tombman
2010-05-10, 05:48:07
Hin und wieder mal ein absichtlich falsch geschriebenes Wort einzustreuen, finde ich ok, wenn damit eine Aussage einhergeht. Nicht ausstehen kann ich, wenn jemand Deutsch schlechter als ein Ausländer schreibt und auch noch "stolz" drauf ist.

Letztens wieder auf geizhals.at: "seer" für "sehr" :eek:
Und in dem Stil gings dann weiter...finde den post leider nimmer...

Da fällt mir dann echt nix mehr ein.

Plutos
2010-05-10, 08:03:10
Ich weiß zwar nicht, wer's zuerst festgestellt hat, aber in diesem Zitat
Die Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
steckt sooo viel Wahrheit :frown:.

SeaEagle
2010-05-10, 20:26:17
Definitiv. Wobei ich dieses erste Wort gerade eben wieder gelöscht habe, weil ich s klein geschrieben habe. Internet Angewohnheit;)
Was bedeutet denn ADS?

Zwergi
2010-05-10, 20:49:45
Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom. Modekrankheit für unfähige Eltern ;)

Das Zitat habe ich auch vor kurzem gelesen, auf German-Bash.org, ich weiß aber nicht, ob es auch vom Verfasser ist.

=dragon=
2010-05-10, 20:57:23
Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom. Modekrankheit für unfähige Eltern ;)


Blödsinn.
Mach hier ne Krankheit net lächerlich.
Das ist kontraproduktiv.

Plutos
2010-05-10, 21:08:10
Blödsinn.
Mach hier ne Krankheit net lächerlich.
Das ist kontraproduktiv.

Es macht doch niemand die Krankheit selbst lächerlich, lediglich die Betroffenen und deren Verwandte X-D werden lächerlich gemacht.

Zwergi
2010-05-10, 21:09:43
Blödsinn.
Mach hier ne Krankheit net lächerlich.
Das ist kontraproduktiv.

Ach, sei leis'. Dieses ganze ADS und ADHS-Gequake geht mir auf den Sack. Heute wird mit 3 jährigen rumdiskutiert, anstatt ihnen die Grenzen zu aufzuzeigen und klare Anweisungen zu formulieren. Dabei kommen dann kleine dumme Tyrannen heraus, anstatt Persönlichkeiten und die Erklärung für mangelnde Konsequenz bzw. überhaupt erkennbare Erziehung jenseits von "bitte, schatzi, lass das bitte", ist ADS.

Wenn 5 von 100 diagnostizierten ADS'lern wirklich ADS hat, ist das schon überdurchschnittlich viel. Dem Rest würde eine gescheite Erziehung und weniger bis kein Gameboy/TV/PC/Konsolen, Bespaßen, klare Regeln, ein ruhiges Umfeld und öfter mal ein Buch deutlich mehr helfen als Zappelin, Ritalin und hastenichgesehn.

Executable
2010-05-10, 21:11:47
Das ist doch schon so alt,hat doch angefangen mit der 1337 $p34I{ zu CS Zeiten.
Dann wurde es "casual",nur keiner von den Casuals weiss so richtig was die 1337 Speack ist,deswegen schreiben sie es einfach falsch und meinen trotzdem cool zu wirken.

raschomon
2010-05-11, 00:31:19
Mir geht es in letzter Zeit besonders auf den Keks, dass es viele Leute nicht schaffen, "ne" und "nen" richtig einzusetzen. Bei Konstruktionen wie "Ich habe mir heute nen Buch gekauft." bekomme ich Ausschlag.

mfg.

Sonyfreak

Ich würde es so schreiben: Ich habe mir heute 'n Buch gekauft. Aussprechen würde ich den Satz aber exakt so wie Du ihn oben niedergeschrieben hast, mit 'nem "nen" vor dem Substantiv. ;) Du bist nen ganz schöner Purist, gell?

Sonyfreak
2010-05-11, 00:54:32
Ich würde es so schreiben: Ich habe mir heute 'n Buch gekauft. Aussprechen würde ich den Satz aber exakt so wie Du ihn oben niedergeschrieben hast, mit 'nem "nen" vor dem Substantiv. ;)Ich würde ganz einfach schreiben: "Ich habe mir heute ein Buch gekauft." Möglicherweise gibt es ja Leute wie dich, die diese Version richtig einsetzen, aber 98% der Schreiber haben sicher nie darüber nachgedacht, dass "ein" einfach keine Verkürzung kennt.
Du bist nen ganz schöner Purist, gell?:P

mfg.

Sonyfreak

resistansen
2010-05-11, 01:25:33
lyka hat das problem nicht, er sagt einfach... "ich habe mir heute viele bücher gekauft"


;)

*huhu*
^^

Lyka
2010-05-11, 01:33:31
ein buch ist tatsächlich zuwenig :(

wenn ich allerdings daran denke, mit welcher art emails ich täglich auf Arbeit konfrontiert werde, da zucken schon die Nasenhaare im 3/4 Takt :(

resistansen
2010-05-11, 01:45:17
" herr kant, MEIN INTERNET GEHT NICHT seit ich mein w-lan KabEL gezogen habe. ich hasse ihre scheißfirma!!!!! "

tombman
2010-05-11, 02:06:16
" herr kant, MEIN INTERNET GEHT NICHT seit ich mein w-lan KabEL gezogen habe. ich hasse ihre scheißfirma!!!!! "
EPIC!!! ;D

Ferengie
2010-05-11, 02:40:05
"Fehlschreiben" mut man dat doch benamsen im Fredtitel. Falschschreiben is inhaltlich etwas anders.

tombman
2010-05-11, 02:43:55
"Fehlschreiben" mut man dat doch benamsen im Fredtitel. Falschschreiben is inhaltlich etwas anders.
Warum nicht gleich "Failschreiben"? ;)

Coda
2010-05-11, 03:22:38
Solange klar erkennbar ist dass es als Humor zu deuten ist finde ich es teilweise sehr komisch was man im Internet findet.

Ansonsten ist es glaube ich kein Trend, sondern einfach nur Unfähigkeit.

Andre
2010-05-11, 09:31:25
Das wichtigste Wort ist immer noch pwnd.

zeus96
2010-05-11, 10:01:03
kp (da gehts schon los) sry Oo ... bei mir kommts vom MMO spielen ...
da gehts ja als 1stes nur ums abkürzen -
aber dann haut man da auch einfach mal denglish + schwachSIN rein u.s.w. :p
z.b. gayhen = gehen ... 1000 sachen gibts da -
naja klein schreibe ich sowieso schon immer im netz - jeder wie er mag (ein motto) :cool:

Plutos
2010-05-11, 11:50:53
Dieses "Jeder wie er mag"-Motto ist einer der Gründe, warum die Sprache der Dichter und Denker vor die Hunde geht...
Manchmal ist es ja okay, z.B. bei Lolcats oder bei Dialekten, aber ich glaube auch, dass bei vielen nicht Absicht, sondern schiere Unfähigkeit die Ursache ist. Ausländer können meistens ihre Muttersprache sehr gut und irgendwo zwischen "nix" und "sehr gut" deutsch...aber Deutsche können nicht mal mehr ihre eigene Muttersprache.
In diesem Sinne: EPISCHER FEHLSCHLAG!

Dicker Igel
2010-05-11, 13:41:37
Ich finde es kommt ganz darauf an, um was es geht.
Schreibt man über ernste Dinge, oder ist es nur Fun usw ...

Selbst im Gesprochenen sehe ich das so, man muss nicht den ganzen Tag "klug" daher reden, gewisse Themen verlangen es aber, weil es sonst lächerlich wirkt.
Dabei sollte man aber auch immer auf sein Gegenüber achten, ob er es versteht etc

Apär mann solde schon auff nä gewise Reschtschreipung achden :freak:

Plutos
2010-05-11, 15:27:05
Ich finde es kommt ganz darauf an, um was es geht.
Schreibt man über ernste Dinge, oder ist es nur Fun usw ...

Selbst im Gesprochenen sehe ich das so, man muss nicht den ganzen Tag "klug" daher reden, gewisse Themen verlangen es aber, weil es sonst lächerlich wirkt.
Dabei sollte man aber auch immer auf sein Gegenüber achten, ob er es versteht etc

Apär mann solde schon auff nä gewise Reschtschreipung achden :freak:

Wenn ich so sprechen würde, wie manche Leute schreiben, dann Gutenacht X-D. Dann würde ich das "Päcket mit den krass getackten Zeh-Pe-Uh Widder zurückschicken weil den seid neuerdings nimma funzt". Und nu stell dir vor, sowas sagt tatsächlich jemand real zu dir X-D. Da kann man nur noch den Kopf schütteln.

Dicker Igel
2010-05-11, 18:15:36
Da kann man nur noch den Kopf schütteln.

Definitiv ^^


Ein sehr verbreitetes Übel ist auch die Verwechslung von "als" und "wie":

"Ich finde es besser wie die Sache"

oder noch schlimmer:

"Ich finde es besser als wie die Sache"

:freak:

Plutos
2010-05-11, 18:17:38
Ich wage mich als gebildet zu bezeichnen, aber ein "*Steigerungsform* wie" rutscht mir auch manchmal 'raus X-D.

nalye
2010-05-11, 18:32:13
Mir geht es in letzter Zeit besonders auf den Keks, dass es viele Leute nicht schaffen, "ne" und "nen" richtig einzusetzen. Bei Konstruktionen wie "Ich habe mir heute nen Buch gekauft." bekomme ich Ausschlag.
Oh ja.. Fällt mir auch des Öfteren immer wieder auf :(
Das Schlimmste war mal
Ich habe nen Lösung für das Problem gefunden!
:uconf3::uhammer2:

Urion
2010-05-11, 19:47:25
grade bei kiddies gesehen:

ich liebe dish

Sonyfreak
2010-05-11, 20:05:49
Ein sehr verbreitetes Übel ist auch die Verwechslung von "als" und "wie":

"Ich finde es besser wie die Sache"

oder noch schlimmer:

"Ich finde es besser als wie die Sache"Und die Werbung greift solche Stilblüten auch noch auf: "Kik ist eben günstiger als wie man denkt." :facepalm:
Oh ja.. Fällt mir auch des Öfteren immer wieder auf :(
Das Schlimmste war mal

:uconf3::uhammer2:Ich möchte nicht nochmal den Facepalm-Smiley einsetzen. ;(

mfg.

Sonyfreak

Dicker Igel
2010-05-11, 20:26:57
Tatsache (http://www.kik-textilien.com/) OMG :confused:

resistansen
2010-05-11, 22:22:06
grade bei kiddies gesehen:

ich liebe dish


man sollte es den menschen nicht absprechen Diffuse idiopathische Skeletthyperostose (http://de.wikipedia.org/wiki/DISH) lieben zu dürfen ;)

nalye
2010-05-12, 18:56:10
;D :ugly:


Sehr geehrter Herr 3dc-nalye-Realname-hier-einfügen,

wir freuen uns, dass wir bei KiK so aufmerksame Leser bzw. Zuschauer haben. Sie haben Recht: Unser Slogan würde den strengen Augen der Duden-Redaktion und allen uns bekannten Deutschlehrern nicht Stand halten. Uns ist das sehr wohl bewusst.

Wir haben uns absichtlich für diesen Slogan entschieden. Wir sind der Meinung, dass es ein wichtiges Ziel von Werbung ist, Aufmerksamkeit zu erregen und manchmal auch ein wenig zu provozieren.

Wir sind ebenfalls der Auffassung, dass uns dies mit „Besser als wie man denkt“ ganz gut gelungen ist. Denn der von Ihnen ja zu Recht bemängelte doppelte Vergleich „als wie“ lässt eben hellhörig werden – wie wir finden allerdings auf eine sympathische Art und Weise; zumal man es unserem neuen Werbegesicht Verona Pooth bestimmt nachsieht, wenn sie die Grammatikregeln hier ein wenig strapaziert.

Mit freundlichen Grüßen

KiK Textilien und Non-Food GmbH

i.A. Beate Grengel
Abteilung Filialbetreuung / Kundenbetreuung
________________________
KiK Textilien und Non Food GmbH
Siemensstr. 21, 59199 Bönen

=dragon=
2010-05-12, 19:06:32
;D;D;D

derpinguin
2010-05-12, 19:07:55
Warum sollte ich der Pooth irgendwas nachsehen?

Dicker Igel
2010-05-12, 19:14:19
Das ist unglaublich oO

=dragon=
2010-05-12, 19:17:21
Um ein Klischee zu bedienen.. ;)

Ich dachte jetzt kommt als Antwort von denen, die machen das weil sie damit ja das "Unterschichten" (ich hasse das Wort) Klientel ansprechen, die eh saudoof sind.

Aber die Antwort passt da ja auch irgendwie rein..^^

Dicker Igel
2010-05-12, 19:22:49
Logo ;O) Sowas können die aber nicht antworten ^^

RoNsOn Xs
2010-05-12, 19:44:10
ich finde es schrecklich, wenn leute, statt relativpronomen (also der, die, das nach dem komma) lieber das bescheidene wort "wo" benutzen.
bevorzugt von leuten aus ba-wü und nrw ist mir aufgefallen.

aber "öfters" ist auch ein klassisch deutscher fehler.
der hat sich so sehr bei mir eingebrannt, dass ich in real-life denjenigen gleich korrigieren muss. :biggrin:

nalye
2010-05-12, 20:16:40
Wobei ich jeden korrigiere ist dieses unerträgliche "macht Sinn"

Sonyfreak
2010-05-13, 03:30:02
Wobei ich jeden korrigiere ist dieses unerträgliche "macht Sinn"Es ergibt für mich auch überhaupt keinen Sinn, diese Version zu verwenden. ;(

mfg.

Sonyfreak