PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Supersampling Anti-Aliasing auf ATI & nVidia unter DirectX 10/11


Leonidas
2010-05-09, 18:01:59
Link zum Artikel:
http://www.3dcenter.org/artikel/supersampling-anti-aliasing-auf-ati-nvidia-unter-directx-1011

Spasstiger
2010-05-09, 18:20:47
Also ich finde es nicht überraschend, dass die GTX 480 mit SSAA hinter die HD 5870 zurückfällt. Man schaue sich nur mal die Texelfüllrate und Peak-Rechenleistung an. Der GTX 480 geht mit zunehmender Auflösung schneller die Puste aus als der HD 5870, solange der VRAM reicht.
MSAA ist davon ausgenommen, weil bei MSAA i.d.R. nur bei 5-10% der Bildschirmpixel überhaupt mehr als ein Farbwert berechnet wird.

Gast
2010-05-09, 19:12:51
Wurde eine 5870 2GB verwendet? Ansonsten schmeichelt der Vergleich der GTX480 noch, denn in den Auflösungen geht der VRAM der 5870 mit Sicherheit aus.

Mr. Lolman
2010-05-09, 19:20:23
Nö. Ist ne ganz normale Sapphire 1GB.

Und ja, es stand zur Diskussion, ob wir uns kurzerhand eine 2GB zum Testen holen sollten. Wir haben uns dagegen entschieden, weil a) aktuell kaum jemand eine 2GB HD5870 verbaut hat, und b) der Aufpreis für das zusätzliche GB ein wenig zu hoch ist.

mapel110
2010-05-09, 19:44:20
Also ich finde es nicht überraschend, dass die GTX 480 mit SSAA hinter die HD 5870 zurückfällt. Man schaue sich nur mal die Texelfüllrate und Peak-Rechenleistung an. Der GTX 480 geht mit zunehmender Auflösung schneller die Puste aus als der HD 5870, solange der VRAM reicht.
MSAA ist davon ausgenommen, weil bei MSAA i.d.R. nur bei 5-10% der Bildschirmpixel überhaupt mehr als ein Farbwert berechnet wird.
Sehe ich genauso. Als das mit den 64 TMUs bzw. 60 TMUs klar wurde, war auch abzusehen, dass nvidia kein offiziellen SSAA bieten wird, um dem Performance-Vergleich mit der Konkurrenz aus dem Weg zu gehen.

Blaire
2010-05-09, 19:49:28
Sehe ich genauso. Als das mit den 64 TMUs bzw. 60 TMUs klar wurde, war auch abzusehen, dass nvidia kein offiziellen SSAA bieten wird, um dem Performance-Vergleich mit der Konkurrenz aus dem Weg zu gehen.

Sie bieten es doch, sogar offiziell im Treiber. Warum wird das totgeschwiegen und gleichermaßen in offizielle Tools benutzt?

mapel110
2010-05-09, 19:52:34
Sie bieten es doch, sogar offiziell im Treiber. Warum wird das totgeschwiegen und gleichermaßen in offizielle Tools benutzt?
Solange es seitens nvidia keine öffentliche Aussage dazu gibt, ist es alles andere als Offiziell.

derguru
2010-05-09, 19:54:31
Sie bieten es doch, sogar offiziell im Treiber. Warum wird das totgeschwiegen und gleichermaßen in offizielle Tools benutzt?

bieten sie nicht sonst würde im treiber ssaa und nicht taa stehen und vorallem würde man das offziell auch mal erwähnen.

ergebnis überrascht eigentlich nicht,hab sogar mit noch mehr gerechnet gehabt.2gb würde auch nichts bringen bei den settings(vielleicht bei min fps).

Blaire
2010-05-09, 19:59:31
Solange es seitens nvidia keine öffentliche Aussage dazu gibt, ist es alles andere als Offiziell.

Das ist doch lächerlich. Es funktioniert im Treiber, man kann es anwählen selbst mit WHQL Treibern offizieller geht es nicht.

Savay
2010-05-09, 20:23:36
schöner artikel :)

offizieller geht es nicht.

klar...in dem man damit wirbt und es im eigenen control panel als option anbietet! :wink:

allerdings ist das wirklich eine lächerliche diskussion...so oder so SSAA geht bei beiden! ob es offiziellen support genießt ist als endnutzer mit ein wenig ahnung sowieso irrelevant

Blaire
2010-05-09, 21:15:11
klar...in dem man damit wirbt und es im eigenen control panel als option anbietet! :wink:

SSAA wird allgemein kleingehalten, damit es ja niemand bencht, deshalb darfst du dahingehend wenig erwarten.

allerdings ist das wirklich eine lächerliche diskussion...so oder so SSAA geht bei beiden! ob es offiziellen support genießt ist als endnutzer mit ein wenig ahnung sowieso irrelevant

Ich dachte immer OGSSAA sei extrem ineffizient? Da muss man bei SGSSAA DX10/11 Support bei Nvidia natürlich nichtmal bemerken.

LovesuckZ
2010-05-09, 21:18:42
SSAA ist generell ineffizient. Das Downsampling macht nur dann Sinn, wenn kein AA funktioniert oder man sowieso so schnell ist neben DS noch MSAA fahren zu können.
Ansonsten ist SGSSAA immer vorzuziehen, da 4x wesentlich bessere Polygonglättung ermöglicht oder 2x wesentlich schneller ist.

Oberst
2010-05-09, 22:26:01
Hallo,
testet ihr im Vergleich auch ArmA2? Da kann man ja Downsampling im Spiel direkt einstellen. Wäre interessant, ob das Tool die selbe Leistung bringt, wie die Programmierung in ArmA2 direkt, oder ob die zusätzliche Optimierungen eingebaut haben.
Gruß Oberst.

kmf
2010-05-10, 09:56:20
"erstmal" schreibt man so: erst mal - besser wäre aber hier erstmals zu verwenden. In Forumsbeiträgen ist mir dei Schreibweise egal, aber in so einem Artikel sollte das richtig geschrieben sein.
Ansonsten schöner Artikel.

Nighthawk13
2010-05-10, 10:23:45
Vorschlag um zu klären ob ein Texturing-Bottleneck auf der GTX480 vorliegt:
4xMSAA und 2x2SSAA je mit höchster und niedrigster Texturqualität(Nvidia-Treibersetting) benchmarken.
Wenn der Performanceverlust von hoher Texturqualität bei 2x2SSAA prozentual höher ist, liegt ein Texturing-Bottleneck vor.

Buzzler
2010-05-10, 21:00:23
"Rotierende Raster"? :freak: Meint Ihr nicht eher "rotierte Raster"? Heißt im Original ja auch "rotated grid" und nicht "rotating grid".

Kann man RGSSAA überhaupt noch irgendwo einsetzen? Gibt es aktuell nicht nur OGSSAA und SGSSAA?

Und "scheinbar" ist nicht das Gleiche wie "anscheinend". Macht bitte das "scheinbar" im Text weg. Zieht einem immer wieder die Schuhe aus der Fehler.

Grestorn
2010-05-10, 22:02:10
Das Raster von 4xMS ist letztlich nichts anderes als ein rotiertes Samplemuster, zumindest in der Annäherung.

Gast
2010-05-10, 22:09:39
Ist das nicht das selbe wie FSAA(Full Scene Ati-Aliasing)?

Grestorn
2010-05-11, 07:32:47
Was genau meinst Du, was ist das selbe wie FSAA?

Jegliches AA, dass seit den Zeiten der Voodoo1 eingesetzt wird, ist im Prinzip FSAA.

Gast
2010-05-11, 17:17:18
Zitat Wikipedia:
"Die konzeptuell einfachste Methode ist Full-Scene Antialiasing (FSAA). Dabei werden die Bilder mit höherer Auflösung gerendert und anschließend heruntergerechnet."

Das ist doch dasselbe wie downsampling antialiasing oder nicht?

Raff
2010-05-11, 17:48:25
"FSAA" ist irgendwie zu dehnbar. "Full-Scene" ist laut meiner Auffassung nur Supersampling. MSAA ist zwar auch "Full-Scene", aber slektiv an Polygonkanten, ergo doch nicht "Full-Scene". Die Frage ist dann noch: Handelt es sich bei MSAA plus Tent-Matsch (CFAA) um "Full Scene"-AA? ;)

MfG,
Raff

Leonidas
2010-05-11, 19:23:25
Wenn dann trifft nur SSAA (ob durch mehrere oder größere Bilder) den Begriff "Full Scene". Denn dieser Begriff läßt nur hunderprozentige Lösungen zu, jegliche Sparansätze, egal wie perfekt sie sein mögen, können da nicht darunterfallen.


PS: Schreibfehler im Artikel gefixt.

Gast
2010-05-11, 19:23:28
Also ich finde es nicht überraschend, dass die GTX 480 mit SSAA hinter die HD 5870 zurückfällt. Man schaue sich nur mal die Texelfüllrate und Peak-Rechenleistung an.


Durch die höhere Auflösung ändert sich nichts an der relativen Auslastung der TMUs und damit sollte der relative Abstand eigentlich gleich bleiben (außer natürlich in der niedrigeren Auflösung limitiert die CPU)

Grestorn
2010-05-11, 19:24:47
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass früher auch immer schon MSAA unter FullScreen AA gelaufen ist. Ich erinnere mich, dass mich das damals selbst immer sehr irritiert hat.

Gast
2010-05-12, 12:57:56
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass früher auch immer schon MSAA unter FullScreen AA gelaufen ist.


Es ist technisch gesehen FullScene, da der MS-Buffer für den gesamten Bildschirminhalt erzeugt wird, obwohl er natürlich nur an den Kantenpixeln sinnvolle Mehrinformationen enthält.

Spasstiger
2010-05-12, 14:22:56
Ich glaube, die Verwirrung kam durch den Begriff "Fullscreen Antialiasing". MSAA ist nämlich ein Fullscreen-, aber kein Fullscene-Verfahren. Fullscene heißt auch nach meinem Verständnis, dass die gesamte Szene AA abbekommt. Ob darunter auch Blur (Tent-Filter) fällt, ist natürlich strittig, denn strenggenommen ist Blur AA.

Namaker
2010-05-12, 15:37:18
strenggenommen ist Blur AA.
Dann wäre ja eine unscharfe Brille aufsetzen auch AA :wink:

Gast
2010-05-12, 19:45:44
Dann wäre ja eine unscharfe Brille aufsetzen auch AA :wink:

Ist es streng genommen auch, natürlich auch mit unerwünschten Nebenwirkungen.

Der Tiefpassfilter in Digitalkameras wird unter anderem auch als Antialiasingfilter bezeichnet und ist auch nur ein Unschärfefilter.

redfalcon
2010-05-16, 13:17:29
Das Layout der ersten paar Absätze ist irgendwie zerlegt. Der erste Satz hört plötzlich auf, und ein Link erstreckt sich bis zum dritten Absatz.

Leonidas
2010-05-21, 07:18:52
K.a. woher das kam. Ist aber nun wieder gefixt.