PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : o2-Film; Herstellung einer MicroSim-Karte.


Avalox
2010-05-09, 20:12:54
Nachdem immer wieder behauptet wird, dass die MicroSim was spezielles wäre, stellt o2 ein Filmchen in Youtube ein, der zeigt, wie man mit einer Schere aus einer normalen SIM-Karte eine MicroSim bastelt. Es also nicht eine generelle Inkompatibilität gibt, wie gerne behauptet.

http://www.youtube.com/watch?v=ue0A3cLh9nI

Gast
2010-05-09, 20:43:30
Der einzige Grund für den Blödsinn ist Apple's Leitsatz: Sei inkompatibel zum Rest der Welt, dann bist du was besonderes.

DK2000
2010-05-09, 21:10:51
Lalala lasst euch nicht veräppeln... ;)
Aber echt gut zu wissen - die Micro Sim Basteleien kenne ich auch von Adaptern die im Handy zwischen zwei Simkarten hin und her tauschen können...

Gast
2010-05-10, 13:51:27
Video Removed.
Backup next time.[tubemaster++/orbit]

Gast
2010-05-10, 14:31:55
Der einzige Grund für den Blödsinn ist Apple's Leitsatz: Sei inkompatibel zum Rest der Welt, dann bist du was besonderes.

Der Micro-Sim-Standard ist schon mindestens 7 Jahre alt, und Apple hat bei dessen Entwicklung überhaupt keine Rolle gespielt.

Apple ist lediglich einer der ersten Hersteller die diesen Standard in ihren Geräten nutzen. Vermutlich, um die Mobilfunkbetreiber dazu zu bringen, sich JETZT um Micro-SIMs zu bemühen, damit diese für das nächste iPhone bereitstehen. Denn dort ist jeder mm² Platz kostbar, man schaue sich an wieviel Elektronik Apple da reingequetscht hat.

Das iPad fungiert hier nur als Wegbereiter. Die großen Anbieter bieten ja inzwischen alle MicroSIMs an, und notfalls schneidet man sich eben seine zurecht.

Wo ist das Problem??

Gast
2010-05-10, 20:28:30
Wars dieses Video?
http://www.youtube.com/watch?v=LebM5624Zfk

ESAD
2010-05-10, 20:45:51
Der Micro-Sim-Standard ist schon mindestens 7 Jahre alt, und Apple hat bei dessen Entwicklung überhaupt keine Rolle gespielt.

Apple ist lediglich einer der ersten Hersteller die diesen Standard in ihren Geräten nutzen. Vermutlich, um die Mobilfunkbetreiber dazu zu bringen, sich JETZT um Micro-SIMs zu bemühen, damit diese für das nächste iPhone bereitstehen. Denn dort ist jeder mm² Platz kostbar, man schaue sich an wieviel Elektronik Apple da reingequetscht hat.

Das iPad fungiert hier nur als Wegbereiter. Die großen Anbieter bieten ja inzwischen alle MicroSIMs an, und notfalls schneidet man sich eben seine zurecht.

Wo ist das Problem??

das problem ist das apple wieder mal eine extrawurst braucht und zumindet der mir einzig bekannte ist welcher es nicht schafft eine normale sim (die man auch in anderen geräten ohne aufwand verwenden könnte) zu verwenden

viele andere smartphonehersteller schaffen es die selbe wenn nicht aufwändigere hardware einzubauen mit wechselbaren akku und normaler sim.

gisbern
2010-05-10, 20:52:04
es is doch ok, mit den Microsims zu beginnen. Warum soll man bis ins Jahr 2100 Gerätevolumen für nutzlosen Kunststoff verschwenden?

ESAD
2010-05-10, 20:56:49
es is doch ok, mit den Microsims zu beginnen. Warum soll man bis ins Jahr 2100 Gerätevolumen für nutzlosen Kunststoff verschwenden?

um kompatibelität zu wahren? wenn ich das gerät nicht bauen kann wegen den paar quadratmilimetern plastik liegt das problem wo anders

gixe
2010-05-10, 21:14:13
Für UMTS brauchte man damals auch eine neue SIM-Karte. Micro SD Speicherkarten sind auch nur mittels Adapter zu SD Karten kompatibel und trotzdem regt sich keiner auf das sie im Handy Standard sind.
Wenn eben ein Netzbetreiber so hinterlistig ist, und wegen microsim versucht seine Kunden höhere Kosten dafür in Rechnung zu stellen, sollte man eher den Provider wechseln als über Apple schimpfen, der Bauraum in Smartphones ist nun mal sehr begrenzt.

Gast
2010-05-10, 21:16:11
Die anderen Hersteller ziehen dann irgendwann nach. Dann war wieder einmal Apple der Wegbereiter.

Übrigens: Du musst kein Apple Gerät kaufen.

Ach ja: Apple und inkompatibel ist lustig. Apple setzt schon lange weitestgehend auf Industriestandards. Aber die Anmerkung hat wahrscheinlich ein Windows-User geschrieben. MS hat vor allem früher auf MS eigene Standards gesetzt.

Gast
2010-05-10, 21:56:17
es is doch ok, mit den Microsims zu beginnen. Warum soll man bis ins Jahr 2100 Gerätevolumen für nutzlosen Kunststoff verschwenden?
Weil der Kunststoff dafür da war, daß man die SIM anfassen kann ohne dabei durch elektrostatische Aufladung den Chip zu zerstören.

Die normalen SIM Karten haben nicht umsonst ein Stückchen Plastik weiter raushängen als der Chip groß ist.

Silent3sniper
2010-05-10, 22:04:54
Ach ja: Apple und inkompatibel ist lustig. Apple setzt schon lange weitestgehend auf Industriestandards.

mov

http://www.teltarif.de/arch/2010/kw04/NF-ipad-8l.jpg

Avalox
2010-05-10, 22:20:49
mov

...



Bluetooth inkl, Wlan inkl.

Kannst z.B. problemlos eine Bluetooth Tastatur anmelden.

Ansonsten einfach einen USB oder SDCard Adapter draufgesteckt. Sind auch von Apple. Ganz so schlimm ist es also nicht.

http://www.maclife.de/files/data/editors/2010_12/be1b9a9e24e8611cf1db5f690bce91b1_1269801067.jpg

Silent3sniper
2010-05-10, 22:39:33
Wenns denn nicht alles grundsätzlich (weil es Weiss angepinselt ist) mal eben 30 Euro kosten würde.

Gast
2010-05-10, 22:41:44
Wech is dat Video so langsam hasse ich die youtunte

Gast
2010-05-11, 08:21:38
Ansonsten einfach einen USB oder SDCard Adapter draufgesteckt. Sind auch von Apple. Ganz so schlimm ist es also nicht.

http://www.maclife.de/files/data/editors/2010_12/be1b9a9e24e8611cf1db5f690bce91b1_1269801067.jpg
Ja, klar. bei einem so "kleinen" Gehäuse ist natürlich weder Platz für normale Sim-Karten, noch für einen USB-Anschluss oder ähnliches. Stattdessen wirft man einen Berg teurer Adapter auf den Markt: Das ist Kundenfreundlich!

Am besten kauft man sich dazu dann noch ein iTütchen, in dem man seine 10 am häufigsten benötigten Adapter mit sich rumtragen kann, falls man mal ungeplant Bilder von 'nem USB Stick oder einer SD-Karte anschauen will...
*facepalm*

DK2000
2010-05-11, 09:15:36
Zumal diese Adapter das Ipad unhandlich und zerbrechlich machen (hochkant).
Ist das auch der Anschluss zum Aufladen?!?
Ich meine nicht auszudenken was passieren würde, wenn der Adapter bein Bilderbetrachten den Anschluss...

Und zu dem Microsim Platzgewinn - ja ne ist klar! Nur komisch dass die ganzen Anbieter jetzt offizielle Ipad Tarife raushauen - Micro-Sim inklusive. Dass O2 auch zu dem Micro-Sim Anbietern gehört und das Video von Youtube verschwunden ist - Zufälle gibt es...
Tarife: http://www.teltarif.de/ipad-tarife-telekom-vodafone-o2/news/38689.html

Oder versucht man die dümmsten Apple User etwa so abzuzocken sich einen weiteren Vertrag ans Bein zu binden? Einen an dem auch Apple verdient?!? Nein, niemals! Ich meine Micro Sim Karten werden in so vielen anderen Handys benutzt z.B. ähhhhhhhhhhhh DIESE Dual Sim Adapter aus Fernost! Das nenn ich eine breit gestreute Zielgruppe! ;D

ESAD
2010-05-11, 09:20:25
Für UMTS brauchte man damals auch eine neue SIM-Karte. Micro SD Speicherkarten sind auch nur mittels Adapter zu SD Karten kompatibel und trotzdem regt sich keiner auf das sie im Handy Standard sind.
Wenn eben ein Netzbetreiber so hinterlistig ist, und wegen microsim versucht seine Kunden höhere Kosten dafür in Rechnung zu stellen, sollte man eher den Provider wechseln als über Apple schimpfen, der Bauraum in Smartphones ist nun mal sehr begrenzt.


bei micro sd karten hat man auch äußerst selten folgendes problem> Geh du mein akku ist leer aber ich müsst dringend wen anrufen kann ich mal kurz meine sim in dein handy geben?

DK2000
2010-05-11, 09:29:53
Für UMTS brauchte man damals auch eine neue SIM-Karte.

Dafür war der Formfaktor gleich! Und in einem nicht UMTS Handy lässt sich auch mit der UMTS Sim prima telefonieren!

Die Mikrosim ist immernoch eine UMTS Sim die du nur blöderweise nicht in dein Handy etc. stecken kannst! So lässt sich die SIM Karte auch schön ans Gerät ketten!

Schrotti
2010-05-11, 09:42:10
Wech is dat Video so langsam hasse ich die youtunte

Lese den ganzen Thread man!

Wars dieses Video?
http://www.youtube.com/watch?v=LebM5624Zfk

DK2000
2010-05-11, 12:28:12
Wars dieses Video?
http://www.youtube.com/watch?v=LebM5624Zfk

Nein eine Dame von O2 und irgendein Heini saßen inner Bar und haben gezeigt wie man eine normale Sim Karte schneidet und haben am Ende die O2 Seite auf dem IPad gezeigt - geladen per UMTS und gaben damit an.
Komischerweise hat der User das Video jetzt gelöscht - O2 will wohl lieber neue Kunden / Verträge verkaufen...

Gast
2010-05-11, 17:12:48
mein güte irgendwann musst es doch so kommen?!?! anfangs hab ich auch noch bei meinem ersten motorola startac die ganze karte gebraucht…also die ganze in grösse einer kreditkarte…es wird wahrscheinlich eh ein adapter beiliegen oder er würd fürn appel und n ei zu bekommen sein…uuuuu die grosse microsim verschwörung von apple..schonmal was von evolution gehört?!

wenigstens fängt jemand mal damit an...

Gast
2010-05-11, 18:26:14
mein güte irgendwann musst es doch so kommen?!?! anfangs hab ich auch noch bei meinem ersten motorola startac die ganze karte gebraucht…also die ganze in grösse einer kreditkarte…es wird wahrscheinlich eh ein adapter beiliegen oder er würd fürn appel und n ei zu bekommen sein…uuuuu die grosse microsim verschwörung von apple..schonmal was von evolution gehört?!

wenigstens fängt jemand mal damit an...

Ja unglaublicher Fortschritt ein paar qmm Plastik.
Da werden sich auf dieser freigewordenen Fläche unglaubliche DIge realisieren lassen.
Und das niedrigere Gewicht erst... :freak:

Gast
2010-05-20, 00:08:03
was sich die leute so über microsims aufregen. ich hab noch ein fest verbautes d-netz telefon im auto, in dass ich karten von der größe einer kreditkarte/telefonkarte stecken muss. schon seit jahren bastel ich mir dafür, aus eben diesen und einem stück tesafilm, adapter für die blöden sim-karten http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/ugly/ugly.gif. kinners, kinners. eure probleme möcht ich haben. micro sim wird die zukunft werden und viele andere hersteller werden aufspringen, da sie damit platz für anderes haben oder einfach kosten sparen.

wer sich über die höheren preise für die kleinen karten aufregt, sollte sich wie schon gesagt bei seinem provider beschweren oder einfach mal ne schere zur hand nehmen. passt aber auf, dass ihr euch nicht ausversehen nen finger abschneidet.

PatkIllA
2010-05-20, 18:53:37
bei micro sd karten hat man auch äußerst selten folgendes problem> Geh du mein akku ist leer aber ich müsst dringend wen anrufen kann ich mal kurz meine sim in dein handy geben?
Wer tauscht denn bitte bei leerem Akku für einen Anruf die SIM-Karte?

TigersClaw
2010-05-20, 19:09:58
Mal ganz dumm gefragt, wofür braucht man aktuell schon eine MicroSIM? Mein 3GS braucht die jedenfalls nicht.

Daredevil
2010-05-20, 19:18:12
IPhone HD & IPad

Gastandy
2010-06-24, 16:49:05
Wer tauscht denn bitte bei leerem Akku für einen Anruf die SIM-Karte?

Bei meiner Simkarte hab ich alle Mehrwertnummern/Dienste und Auslandsverbindungen sperren lassen, da muss ein anderer schon seine Simkarte rausrücken wenn er spezielle Nummern anrufen will. Außerdem legen manche Wert drauf das ihre eigene Nummer beim angerufenen aufscheint.

ESAD
2010-06-25, 02:26:00
Wer tauscht denn bitte bei leerem Akku für einen Anruf die SIM-Karte?

noch nie einen dringenden anruf absetzten müssen und dein akku war leer?

Gastandy
2010-06-25, 10:33:18
noch nie einen dringenden anruf absetzten müssen und dein akku war leer?

ich glaube ihm geht es darum dass er sich in so einem Fall direkt das Handy eines anderen mit dessen Simkarte ausborgen würde um einen Anruf abzusetzen, das geht aber nunmal nicht immer.