PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Find kein passendes Hobby


Nulltarif
2010-05-09, 20:15:10
Ich wollt mal Fragen was ihr als Hobbys habt ?
Denn ich find nichts was ich dauerhaft machen könnte.
Hab schon verschiedene Sachen angefangen und irgendwann aufgegeben da es mir keine Spaß bereitet hat. :(
Paar Beispiele:
HDR Miniaturen, Langlauf, Carrera Rennbahn im Club :freak:, modden und so weiter.
Alles hat mir anfangs total Spaß gemacht aber nach höchstens einem Jahr hab ichs aufgehört.
Kennt jemand das ?
Ich hab mir jetzt überlegt mit Modellbau anzufangen, hab aber schiss dass ich mir da son RC Car kauf und ich nach nem Jahr damit wieder aufhöhre und so viel Geld rausgeschmissen hab.
Was kann man dagegen tun ?

boxleitnerb
2010-05-09, 20:25:06
Irgendein Sport? Ich finde es jetzt nicht so schlimm, wenn man nicht DAS Hobby hat. Tu einfach, was dir Spass macht.

SgtDirtbag
2010-05-09, 20:25:42
Ich wollt mal Fragen was ihr als Hobbys habt ?
Depressive Musik hoeren und mich dabei wohlfuehlen
Lesen
Apple bashen
Programmieren
blutruenstige 3D-Shooter zocken :ulol:
Zeichnen
Photographieren
Mich vollaufen lassen und das mit einem der obrigen Punkte kombinieren. :uhippie:

Was kann man dagegen tun ?
Ich hab mir jetzt überlegt mit Modellbau anzufangen, hab aber schiss dass ich mir da son RC Car kauf und ich nach nem Jahr damit wieder aufhöhreDann musst du halt weiter Hobbies ausprobieren.
... und so viel Geld rausgeschmissen hab.
Such dir nen Job. (y)

BBB
2010-05-09, 20:32:04
Denn ich find nichts was ich dauerhaft machen könnte.


WoW? X-D

rotkäppchen
2010-05-09, 20:38:18
laufen, rad fahren, tanzen (z zt. nicht wg uni), lesen, naja und die wohnung ist auch schon irgendwie ein hobby für mich, denn ich mag es sauber und ordentlich. =)

pippo
2010-05-09, 20:40:39
Wie wärs denn mit nem Mannschaftssport. In ner Gruppe hört man in der Regel nicht so schnell auf

Serendipity
2010-05-09, 20:50:29
Ich find, man muss sich mit einem Hobby auch nicht unbedingt über Jahre hinweg beschäftigen. Mir wird das dann auch schnell langweilig, ich hab eigentlich an total vielen Dingen Spaß und die will ich nicht zugunsten eines einzigen Hobbys aufgeben. Und je nach Lust, Laune und vor allem Zeit (!!! der Haupteinflußfaktor wenn man mal berufstätig ist), betreibe ich sie mehr oder weniger aufwändig. Natürlich haben sich bei mir über die Jahre Schwerpunkte gebildet, ich kann selten ohne:

- Sport, in meinem Fall viele verschiedene Gebiete (würde ich dir wärmstens empfehlen wenn du ein wirklich lohnenswerte Hobby suchst)
- Musik (Sucht, Sucht, Sucht...)
- gute Filme/Serien finden & kucken
- Kochen (zum Glück Hauptinhalt meines Berufes, also erledigt sich das schon mal fast von alleine trotz Berufstätigkeit)
- Zocken (PC, Xbox: wüstes Hack n Slay, Shooter, früher auch gern MMORPG oder einfach nur Solo-Rpgs am PC)
- Lesen (je nach Lustphase auch unglaublich viel und in unterschiedlichen Sprachen, damit die nicht verloren gehen)
- Aus dem Fenster schauen und Tagträumen :usweet:....hach ja, damit kann ich mich auch Stunden beschäftigen und bin inzwischen richtig gut drin!

Damit bringt man sich eigentlich ziemlich gut durch das winzige Freizeitfenster, dass im Leben noch so bleibt, also meine Empfehlung wäre definitiv sich nicht nur auf eine einzige Sache zu fokusieren, das wäre mir persönlich echt zu öde.

Matrix316
2010-05-09, 21:48:13
Warum? Sind PC Spiele, Videospiele, Lesen, Musik, Filme etc. nicht Freizeitausfüllend genug? ;)

pest
2010-05-09, 22:01:56
Warum? Sind PC Spiele, Videospiele, Lesen, Musik, Filme etc. nicht Freizeitausfüllend genug? ;)

hinter all diesen Dingen steckt das Wort: Konsum

resistansen
2010-05-09, 22:03:17
hinter all diesen Dingen steckt das Wort: Konsum


oder raubkopie. scnr

:D

Kladderadatsch
2010-05-09, 22:18:00
Such dir ne Freundin.

Marbleearth
2010-05-09, 22:23:20
zählt in Onlinenetzwerken nach Chicks Ausschau zu halten als Hobby? :uhippie:

Don-Roland
2010-05-09, 22:35:28
http://www3.pic-upload.de/09.05.10/ownv28ltuz3.jpg (http://www.pic-upload.de/view-5580645/Hanteln.jpg.html)

Freakazoid
2010-05-09, 22:45:53
zählt in Onlinenetzwerken nach Chicks Ausschau zu halten als Hobby? :uhippie:
wär tatsächlich noch das attraktivste hobby von allem geananntem.
also a) rumhuren oder b) sich bei nem sport richtig runterficken. wenn du nicht hart genug für radfahren, laufen, schwimmen, langlauf (einzelsport), basketball, HOCKEY, volleyball (mannschaft) etc bist dann tischtennis. die wettkampfkomponente zählt. net so nen scheissdreck wie onlinegaming, sondern von angesicht zu angesicht.

Wurschtler
2010-05-09, 22:54:02
Münzen sammeln. :ugly:

Mordred
2010-05-09, 23:09:48
Yo. ;(

Zwar nyx von alledem gut, aber naja. ;(

An welchen Produkten muss man denn bitte herumhuren bis sie laufen?!

@Topic: Technik aller art ausprobieren gelegentlich mal review manchmal modden etc. Allein damit kann man sich jahre beschäftigen.

Chemiker
2010-05-09, 23:10:10
Leute vor den Kopf stoßen. Das kann man endlos machen. ;D

MadHatter666
2010-05-09, 23:32:44
Drogen. Oder Frauen. Oder beides kombiniert :uhippie:

Shink
2010-05-10, 06:21:42
- Argumentieren im Internetz
- Laufen
- Nagetiere Züchten
- Retrogaming

Ob ich das Problem der nicht motivierenden Hobbys kenne?
Ja, ich würde mal sagen das Problem ergibt sich vor allem bei Hobbys ala RC Car: Der Kauf des neuen Spielzeugs ist sehr interessant. Das Interesse dass man in dieser Phase hat gibt aber keinen Rückschluss darauf ob das Hobby selbst auch motivierend ist.
Deshalb haben auch - denke ich zumindest - so viele Leute Rennrad, Hometrainer, Hantelbank etc. und verwenden es anscheinend nicht.

tombman
2010-05-10, 07:03:44
Was soll denn das Ziel des Hobbies sein?

Zeit totschlagen?
Freude bringen und damit Lebenslust?
Dich besser machen?
Andere besiegen?
Dich stärker machen?
Dich von etwas Unangenehmen ablenken?
Etwas tun, damit man etwas anderes, wichtigeres, nicht tun muß?
Depressionen besiegen?
Einsamkeit besiegen?
Auf andere Gedanken kommen?
Als Ausgleich, um den Kopf für die Arbeit wieder frei zu bekommen?
etc
etc
etc

Es geht also um das "WARUM".

Wenn das geklärt ist, sollte das "WAS" leichter zu finden sein ;)

jorge42
2010-05-10, 07:38:38
ich hätt gern das Geld und die Zeit für meine Hobbies... ;)
und warum muss das unbedingt länger gehen? Hobby definiert sich m.E. nach dem Spaß den man damit hat, und wenn man keinen Spaß mehr hat, dann macht man etwas Neues. Doof nur, wen man dem dauernd nachlaufen muss, weil er Spaß-Faktor nirgends befriedigt.

Shink
2010-05-10, 08:15:33
ich hätt gern das Geld und die Zeit für meine Hobbies... ;)
Ich auch. Gerade Laufen bringt schon was wenn man nur ~4 Stunden/Woche investiert aber selbst dabei hab ich schon ein schlechtes Gewissen weil es eigentlich nur Stress produziert diese Zeit einzuplanen.
Naja, ich hoffe mal das wird wieder. (Hab frischgeschlüpften Nachwuchs zu Hause...)

Ansonsten ist es wirklich ganz praktisch bezüglich der Nebenwirkungen:
- man kommt überhaupt nicht mehr außer Atem wenn man mal viel Stiegensteigen muss o.ä.
- wenn man von irgendwo nicht mehr nach Hause kommt kann man immer noch laufen und ist dabei oft schneller als wenn man auf den nächsten Bus/Zug o.ä. wartet, auch wenns mal 20km sind.
- Auch toll: Wenn man von einem Tag auf den anderen zum Laufen aufhört trägt man möglicherweise bleibende Schäden davon. Soviel zum Thema Langzeitmotivation
- wenn man mal mehr Zeit hat kann man für einen Marathon trainieren; wenn man wenig Zeit hat arbeitet man eben an der Geschwindigkeit
- irgendwann kann man täglich ein Pferd verdrücken und nimmt trotzdem nicht zu
- der Körper wird schön knackig

Naja, negative Nebenwirkungen gibt es natürlich auch.

Matrix316
2010-05-10, 08:19:39
hinter all diesen Dingen steckt das Wort: Konsum
Und? Der Mensch lebt nicht von Brot allein. :)

Holle
2010-05-10, 08:19:40
Was soll denn das Ziel des Hobbies sein?

Zeit totschlagen?
Freude bringen und damit Lebenslust?
Dich besser machen?
Andere besiegen?
Dich stärker machen?
Dich von etwas Unangenehmen ablenken?
Etwas tun, damit man etwas anderes, wichtigeres, nicht tun muß?
Depressionen besiegen?
Einsamkeit besiegen?
Auf andere Gedanken kommen?
Als Ausgleich, um den Kopf für die Arbeit wieder frei zu bekommen?
etc
etc
etc

Es geht also um das "WARUM".

Wenn das geklärt ist, sollte das "WAS" leichter zu finden sein ;)


Klasse, die erste sinnvolle Antwort für den Threadsteller!

Tombi du wirst mir langsam sympatisch :-)

Nulltarif
2010-05-10, 17:58:41
Was soll denn das Ziel des Hobbies sein?

Zeit totschlagen?
Freude bringen und damit Lebenslust?
Dich besser machen?
Andere besiegen?
Dich stärker machen?
Dich von etwas Unangenehmen ablenken?
Etwas tun, damit man etwas anderes, wichtigeres, nicht tun muß?
Depressionen besiegen?
Einsamkeit besiegen?
Auf andere Gedanken kommen?
Als Ausgleich, um den Kopf für die Arbeit wieder frei zu bekommen?
etc
etc
etc

Das Ziel ist es all das von dir aufgelistete zu erreichen.
Hört sich komisch an ist aber so.
:ugly:

Viele hier meine ja Sport sei das richtige.
Gibts den auch ein Sport wo man sich nicht so extrem verausgaben muss ? Einfach was für nebenher.

boxleitnerb
2010-05-10, 18:09:42
Schach ;D
Ne Laufen ist doch ne gute Idee. Musst ja nicht gleich rennen wie ein Blöder. Sport macht keinen Sinn, wenn du dich nicht bewegst.

dreas
2010-05-10, 18:12:24
radfahren, bietet nebenher natur und spass ohne es vordergründig als sport zu empfinden.

pest
2010-05-10, 18:15:27
Und? Der Mensch lebt nicht von Brot allein. :)

nun, ich finde das das nicht viel Leben ist, zur Arbeit gehen...und dann konsumieren (wobei ich Bücher da etwas ausklammern würde).

Für mich ist Konsum nur ein anderes Wort für Betäubung

Rooter
2010-05-10, 19:03:43
Viele hier meine ja Sport sei das richtige.
Gibts den auch ein Sport wo man sich nicht so extrem verausgaben muss ? Einfach was für nebenher.
Kampftrinken :freak:
Billard
Radfahren, aber ganz gemütlich, nicht mit dem Ziel irgendeinen Rekord aufzustellen


Mfg
Rooter

gasmeister
2010-05-10, 19:15:58
Ich wollt mal Fragen was ihr als Hobbys habt ?
Denn ich find nichts was ich dauerhaft machen könnte.
Hab schon verschiedene Sachen angefangen und irgendwann aufgegeben da es mir keine Spaß bereitet hat. :(
Paar Beispiele:
HDR Miniaturen, Langlauf, Carrera Rennbahn im Club :freak:, modden und so weiter.
Alles hat mir anfangs total Spaß gemacht aber nach höchstens einem Jahr hab ichs aufgehört.
Kennt jemand das ?


Wie wäre es mit Bodybuilding?

Wenn sich zunehmend Erfolg einstellt und man einen gewissen Punkt überschritten hat, kann man garnichtmehr aufhören :biggrin:

mfG

Nulltarif
2010-05-10, 19:21:33
Wie wäre es mit Bodybuilding?

Bin erst 15 :biggrin:

derwalde
2010-05-10, 19:25:53
Wie wäre es mit Bodybuilding?

Wenn sich zunehmend Erfolg einstellt und man einen gewissen Punkt überschritten hat, kann man garnichtmehr aufhören :biggrin:

mfG

hör auf gasmeister, gleich kommen wieder die typen mit ihrem "diese aufgeblasenen muskeln bringen doch garnichts" und "die frauen stehen nicht darauf" und "beim letzten umzug ist son bodybuilder fast kollabiert" und "bodybuilder haben nichts in der birne" und "du bist doch nur ein discopumper" und "ausdauersport ist viel extremer und anstrengender" und "ohne eiweißpulver baut man doch eh nichts auf" und "ich 50kg kampfsportler vermöbel 120kg schränke" und "..."

;D

mit 15 kann man ohne probleme mit BWE's anfangen.

(del)
2010-05-10, 20:20:34
Hast du einen Ansatz von "Jäger und Sammler" in dir, den man ansprechen könnte?

Bei mir ist er verhältnismäßig ausgeprägt. Alles worin Technik steckt, stelle ich mir als Miniatur gerne in die Vitrine. Ist nur ein ziemlich einsames und kostspieliges Hobby. Muss man abkönnen.

Gismos
2010-05-10, 20:29:35
Mach dich zum Hobby! ;)
Mir ging's vor einiger Zeit ähnlich: ich hatte auf nichts mehr Lust und bin dann auf den Trichter gekommen,
dass es daran lag, dass ich mit mir selbst unzufrieden war: Spargeltarzan, blass, Nerd, krumme Körperhaltung, lispeln, keine Freundin!
Ich habe daraufhin mit Krafttraining+Bodybuildung angefangen, bin im Sommer mich sonnen gegangen,
habe beim Logopäden eine Sprachtherapie gemacht und mit PickUp angefangen. zwei Jahre sind seither rum und ich bin
ein glücklicherer Mensch :smile:
Schöne stämmige Figur und gesunde Körperhaltung, gesunde Körperfarbe, endlich eine Freundin und mit dem Lispeln ist es wesentlich
besser geworden. Das hat sich sehr positiv auf's Selbstbewußtsein ausgewirkt ;)

hör auf gasmeister, gleich kommen wieder die typen mit ihrem "diese aufgeblasenen muskeln bringen doch garnichts" und "die frauen stehen nicht darauf"

UND WIE FRAUEN DARAUF STEHEN!! Ich selbst habe den Unterschied klar gemerkt,
aber für viele Nerds scheint es wohl einfacher zu sein sich sowas madig zu reden,
um bloß keinen Finger für ein besseres Leben krummmachen zu müssen,
es wird halt lieber in Foren rumgeheult und auf die bösen Frauen geschimpft! ;)

Serendipity
2010-05-10, 21:11:11
Bin erst 15 :biggrin:

:eek: oh man, dann musst du dir doch über die ständige Wechselei überhaupt keine Gedanken machen! Wenn ich dran denk was ich mit 15 so alles durchprobiert hab, ich hab erst mit 17 im Triathlon ein festes Hobby gefunden, dass ich dann ein paar Jahre durchgezogen hab ;). Hey, aber einen Rat, weil ich mich heute noch manchmal drüber ärgere: Falls du Interesse an Kampfsport hast, mit 15 ist man noch suuuper dehnbar und es ist ein richtig klasse Alter wenn man da noch richtig was reissen will! Außerdem machts Spaß, ist kommunikativ und ist auch mental ziemlich herausfordernd :)

Executable
2010-05-10, 21:17:45
Denn ich find nichts was ich dauerhaft machen könnte.

Alkohol und kiffen....yeah 15 muss man sein.
Am besten mit ner Mumu in begleitung ;)

Schuhu
2010-05-10, 21:36:30
Alkohol und kiffen....yeah 15 muss man sein.
Am besten mit ner Mumu in begleitung ;)

sich mit geborgten Ausweisen in Veranstaltungen schleichen ist doch normalerweise "alters"-Sport :freak:

Nulltarif
2010-05-10, 21:38:26
oh man, dann musst du dir doch über die ständige Wechselei überhaupt keine Gedanken machen! Wenn ich dran denk was ich mit 15 so alles durchprobiert hab, ich hab erst mit 17 im Triathlon ein festes Hobby gefunden, dass ich dann ein paar Jahre durchgezogen hab . Hey, aber einen Rat, weil ich mich heute noch manchmal drüber ärgere: Falls du Interesse an Kampfsport hast, mit 15 ist man noch suuuper dehnbar und es ist ein richtig klasse Alter wenn man da noch richtig was reissen will! Außerdem machts Spaß, ist kommunikativ und ist auch mental ziemlich herausfordernd

Ne kampfsport ist definitiv nichts für mich, aber danke für die vielen Ideen von euch :)

Alkohol und kiffen....yeah 15 muss man sein.
Am besten mit ner Mumu in begleitung

Alkohol=(noch) nichts für mich
Kiffen=nichts für mich
und zu deiner dritten Antwort schreib ich dir einfach mal nicht :biggrin:

Executable
2010-05-10, 21:38:53
sich mit geborgten Ausweisen in Veranstaltungen schleichen ist doch normalerweise "alters"-Sport :freak:

Schleichen ? Bin doch nicht Solid Snake,Türsteher umboxen,um der Mumu zu zeigen wer der Harte hier ist.:D




*kann auch schiefgehn und Mumu muss dich ins Spital begleiten....wenn sie mag.

Lawmachine79
2010-05-10, 21:43:21
Man findet keine passenden Hobbies, die passenden Hobbies finden einen.

Matrix316
2010-05-10, 21:59:33
nun, ich finde das das nicht viel Leben ist, zur Arbeit gehen...und dann konsumieren (wobei ich Bücher da etwas ausklammern würde).

Für mich ist Konsum nur ein anderes Wort für Betäubung

Für viele Hobbys muss man konsumieren. Z.B: Modellbau, Modelleisenbahn, Briefmarkensammeln. Musik machen, am PC basteln, Autos tunen usw.

Konsum ist doch nur Mittel zum Zweck - und der Zweck ist hier spaß zu haben.

Aber eine Idee für ein Hobby hätte ich noch, was fast ganz umsonst ist: Nämlich eine Fantasywelt zu kreieren und dann ein Buch zu schreiben, was in dieser spielt. :)

pest
2010-05-10, 22:01:42
Konsum ist passiv, das was du aufgezählt hast aktiv, natürlich muss dazu auch mal nen Heft lesen, aber das meine ich nicht ;)

Matrix316
2010-05-10, 22:16:16
Konsum ist passiv, das was du aufgezählt hast aktiv, natürlich muss dazu auch mal nen Heft lesen, aber das meine ich nicht ;)
Naja, aktiv passiv... um aktiv ein Buch zu lesen, muss mans passiv konsumieren. Ach so, du meinst mit konsum das eigentliche ansehen oder lesen oder musik hören, aber das muss ja nix schlimmes sein. Am PC oder an der Videospielkonsole ist man zB. alles andere als passiv.

Mr.Fency Pants
2010-05-10, 22:26:25
Sport wurde hier ja schon genannt, Kraftsport in Verbindung mit Ausdauersport ist ne gute Kombination und macht Spaß, wenn man die Erfolge merkt. Oder ein Instrument lernen, macht Spaß, man kann kreativ sein und auch nach 10 Jahren gibts ncoh Herausforderungen.

Wie schon hier jemand schrieb: die Hobbies finden einen selbst. Ist sicherlich ok, mal nachzudenken, was einem Spaß machen könnte, aber sich krampfhaft ein Hobby zulegen zu wollen, wirds nicht bringen.

anorakker
2010-05-10, 22:55:22
Fang bloss nicht mit RC-Helis an - das ist Sucht pur, da die Möglichkeiten sich sowohl vom Equipment als auch den Fähigkeiten zu verbesseren, unendlich sind.
Ich hab mir aus Spass vor 3 Jahren nen Koax Spielzeugheli gekauft, dachte ich bräuchte mal was kleines zum rumspielen. Inzwischen wandert jeder Euro, den ich über habe, in dieses Hobby, treffe mich regelmässig mit (nicht im Verein) Gleichgesinnten zum Fliegen und surfe wie ein Irrer in mindestens 4 Foren herum.
Wenn du etwas Interesse an Modellbau hast, dann ist das ein absoluter Zeit und Eurokiller, mit hohem Sucht,Frust und Spassfaktor. Ausserdem findet man recht schnell ähnlich Verrückte - die alleine schon aufgrund der Komplexität und dem Anspruch - meist recht angenehme Zeitgenossen sind :)

Früher dachte man, dass diese Königsdisziplin im Modellsport (ok, die Grossmodelle mit Turbinen mal ausgenommen) für den Normalsterblichen finanziell unerreichbar ist, aber dank China und rasanter Fortentwicklung in der Akku und Elektronik Technologie kommt man auch mit etwas weniger Budget schon an recht perfomantes Material - Einlesen, Informieren und Nachfragen in den einschlägigen Foren ist aber Pflicht, um den Frustfaktor am Anfang gering zu halten.

Wenn mans dann drauf hat, ist so etwas hier möglich http://www.youtube.com/watch?v=XeVzQbrmuoI
oder auch ein ganz anderer Stil
http://www.youtube.com/watch?v=ZkP4bYgGQXE&feature=player_embedded

Helis in der Grösse kosten dann aber auch 1500-2500€, man kann aber auch mit einem kleinen für knapp 500-600€ beginnen und ähnlichen Spökes machen ;)

=dragon=
2010-05-10, 23:02:06
Hobbys?
Ich finde da gibt es nicht das Hobby.
Das würde ja auch schnell langweilig finde ich.

Mountainbiken wenn`s draußen schön warm ist. Mach ich am Liebsten. =)

Kombiniert mit Fotografieren, die DSLR ist immer dabei. Man weiß ja nie. ;)

E-Gitarre, aber hab ich seit bestimmt 2 Monaten nicht mehr angepackt.. :(

Kung Fu, wenn ich mal Bock hab geh ich zum Training, halbwegs regelmäßig.

Lesen, sich mal auf den Balkon verziehen mit nem Buch und einfach Lesen.

Musik, na klaro. :)

tombman
2010-05-11, 00:16:17
Das Ziel ist es all das von dir aufgelistete zu erreichen.
Hört sich komisch an ist aber so.
:ugly:

Als das kanns gar nicht sein, weil es sich teilweise widerspricht ;)
Lies es dir nochmal durch bzw denk nach, was das Hobby wirklich für dich tun soll.

NiCoSt
2010-05-11, 06:50:08
hm... hier wurden schon so viele gute sachen gesagt ganz allgemein über hobbys, ich denke das erweitert die sicht des TS völlig...

ansonsten geht es mir auch so und ich denke, dass ist sogar menschlich, das man an vielen dingen einfach die lust verliert nach einer zeit. ich hab da auch noch so 2 ideen in meinem kopf, bin aber erstmal am abwägen wie realistisch das ist und wie lang und intensiv ich wirklich dran bleiben würde... leider setzt das die hemmschwelle, etwas neues zu probieren, weiter herab :(

noid
2010-05-11, 07:29:06
Bin erst 15 :biggrin:

Ein Instrument (bandtauglich) lernen, weil:
1) noch isses leicht
2) Vorbild für deine Kinder
3) Übung von Stetigkeit
4) Spass (irgendwann)
5) günstig - man bekommt schnell was geliehen, wenn man nicht im Keller mit der Skimaske wohnt.

Backfire
2010-05-11, 09:55:19
also mit 15 waren meine hobbies eindeutig mädels, mopeds und der c64 (1985).
du (te) solltest doch in dem alter komplett angefüllt sein mit männlichem gelee (so zoidberg-mäßig).
damals gabs für mich nur eins: "huhu schneckchen, willste auf mein moped steigen und an meinem c64 spielen (während ich dich langsam auszieh)?
ok, das ist 25 jahre her.
zwischenzeitlich hab ich modellbau gemacht (rennboote und autos), aber wenn man da rennen fahren will, legt man tausende von drachmen auf den ladentisch.
das war mir irgendwann zu teuer.
jetzt bin ich 40.
in der kalten und nassen jahreszeit bastel ich an meinem rechnix (so in der "kühler, leiser, schneller"-richtung), ich spiel gern rpg's an meinem rechner und manchmal koche ich auch. das ist ne tolle sache, denn das gebastelte kann man hinterher essen (und man lernt echt was dabei, so über lebensmittel und so ;)).
wenns denn mal gutes wetter ist, geh ich gern angeln. ich bin zwar nicht so der "superangler" (ich lerne jedesmal dazu), aber, wenn man so nen halben oder ganzen tag die natur auf sich einprügeln lässt, ist man hinterher total entspannt und glücklich.
so, mein beitrag zum thema "ich find kein hobby".
ach ja, lesen latürnich. ein gutes buch sollte immer zur hand sein.

user77
2010-05-11, 10:02:50
ich habe mit 14 mit rc modellautos angefangen, dann auf rc flugmodelle umgestiegen und jetzt bin ich bei rc hubschraubern gelandet. bin natürlich bei einem modellflug club dabei.

ein gutes e-heli set mit fernbedienung, heli, lader, akkus, ... bekommst für unter 800€, wenn du dann noch einen findest der es dir beibringt -> sehr viel spass.

Nulltarif
2010-05-11, 10:25:02
Fass ich noch mal alles zusammen

Musik machen = hat mein Vater mir auch schon vorgeschlagen, ich bin aber fast gar nicht musikalisch.
Modellautos oder ähnliches = wie besagt, nicht dass ich das so schnell wieder in die Ecke schmeiß und dazu so viel Geld ausgegeben hab.
Lesen = ab und zu mal aber nicht als richtiges Hobby
Mountainbiken = hab ich früher total gern gemacht, muss ich im Sommer mal wieder ausprobieren
Fotografieren = klingt ein bisschen langweilig hab ich mir aber auch schon überlegt
Briefmarkensammeln = nach ein paar Wochen aufgegeben :biggrin:
mädels = wenn du mir eine gibst dann sehr gerne
laufen = :weg:
Mach dich zum Hobby = wie geht das ?
WoW = wollen meine Eltern nicht :biggrin:. Ich kanns aber gut verstehen dass das meine Eltern nicht wollen
Kochen = dafür sind meine Eltern da :freak:
PC Spiele = Mach ich schon genug

/dev/NULL
2010-05-11, 10:55:55
Mach halt nen coolen Sport, den man im Alter nicht mehr so gut machen kann:
Turnen (Salto/FlikFlak ftw)
Capoeira (yay also ich angefangen hab war ich 10 Jahre zu alt..)
Kampfsport wie Karate, TaekWonDo... jetzt angefangen und wenn Du dabei bleibst bist Du mit 20 ein Killer *g* die körperliche Ertüchtigung hilft dann sicher auch um Hobby "Mädels" anzugehen. Wobei ich da auch definitiv tanzen empfehlen würde (so mit 18 rum).. eigene Erfahrung. Wenn man die ersten 3 Kurse geschafft hat fressen die einem aus der Hand *sfg*

alkorithmus
2010-05-11, 11:07:21
Wie wäre es mit klettern? Immerhin kann das nicht jeder und auch nicht jeder bleibt nach den ersten paar Male dabei. Finanziell sollte man schon besser aufgestellt sein, aber wenn man erst einmal alles beisammen hat, gibt es kaum noch kosten. In Hallen kann man in den Wintermonaten prima trainieren und im Sommer geht's an Felsen. Ganz wichtig ist, du solltest verantwortungsbewusst und kein Schwachkopf sein. Schließlich könnte ein kleiner Fehler von dir, zum Tode eines Anderen führen.

WoW fällt bei dir doch eh aus, da killst du doch ständig irgendetwas.

Backfire
2010-05-11, 11:10:00
ich plädiere für angeln... :)

Nulltarif
2010-05-11, 13:05:44
Angeln ist doch sehr öde oder ? Und in unserer Umgebung sind nicht so viele Seen.

Ich bin einmal geklettert, nie wieder. Hatte tierische Höhenangst :redface:

Ich bin halt total unsportlich :(

Dicker Igel
2010-05-11, 13:08:06
Bin erst 15

PC Spiele = Mach ich schon genug

Da hast Du dir schonmal eine beschissene Beschäftigung gesucht :freak:
Scher Dich an die frische Luft und unternehme mit Freunden was, vieleicht bringen die Dich auf 'ne "dumme" Idee :biggrin:
Wenn Du keine hast, mach was dagegen!

Backfire
2010-05-11, 13:11:43
angeln ist nicht karate. soweit hast du recht.
ich hab ne jahreskarte für den main (32 öcken im jahr), ich fang eigentlich nicht die großen fische, aber ich nehm was mit heim (das erlebnis eines schönen tages).

Sewing
2010-05-11, 14:18:36
rad fahren evrsteh ich bei vielen nicht

fahrt ihr dann alleine durch die Landschaft? oO

Eidolon
2010-05-11, 15:02:20
rad fahren evrsteh ich bei vielen nicht

fahrt ihr dann alleine durch die Landschaft? oO

Jup, wobei ich Fahrradfahren eher als Alternative zum Joggen und ähnliches sehe, Hauptsache Bewegung.

Zephyroth
2010-05-11, 15:07:11
Gibts den auch ein Sport wo man sich nicht so extrem verausgaben muss ? Einfach was für nebenher.

Ich hab' mein Hobby mit Bogenschießen gefunden. Vielen zu langweilig, für mich aber optimal (es ist anspruchsvoll, aber bewegungsarm :) ). Für die absolute Perfektion gehört viel Disziplin (vielleicht ein Problem), Konzentration und Geduld.

Wenn du dann aber vor versammelten Zusschauern auf 70m den Pfeil in die 10 jagst (etwa 10cm Durchmesser), das Gefühl ist unbeschreiblich.....

Das Hobby selbst kann man von billig bis schweineteuer betreiben. Anfangen sollte man in einem Verein (die Mitgliedsbeiträge bewegen sich zwischen 50-100€ im Jahr), die auch meistens Leihbögen haben. Mit einem 400€-Blankbogen kannst du bei jeder Meisterschaft mitschießen.

Natürlich kann man auch mehr Geld (so wie meine Ausrüstung, die etwa 2000€ ausmacht) ausgeben, aber man darf nicht vergessen, das die Ausrüstung quasi nicht verschleißt (außer die Pfeile, wenn man mal einen verschießt oder ins Holz jagt). Einen Bogen kann man viele Jahre schießen, dadurch hält sich der finanzielle Aufwand in Grenzen. Hinzu kommt, das man diese Ausrüstung über die Zeit in kleinen Happen aufbaut (eben mit dem eigenen Fortschritt).

Insgesamt ein sehr schönes Hobby, das aber auch zeitweise sehr frustrierend sein kann. Ich möcht's nicht mehr missen und werd heute Abend wieder ein paar Pfeile werfen....

Grüße,
Zeph

Backfire
2010-05-11, 19:04:46
Kochen = dafür sind meine Eltern da :freak:


wär doch auch schön, wenn du mal deine eltern bekochen kannst.
mein alter daddy wohnt bei mir praktisch nebenan, und ernährt sich nur von käsebrot und 5min.-terrinen.
ich koch immer für 3, und den anteil für 2 bring ich immer meinem paps.

Tesseract
2010-05-11, 19:19:10
Alles hat mir anfangs total Spaß gemacht aber nach höchstens einem Jahr hab ichs aufgehört.

und wo ist das problem?
spricht doch nix dagegen hobbies zu rotieren solange du spaß dran hast und solange du nicht unnötig viel geld in eines davon reinpumpst in der hoffnung für immer dabei zu bleiben.

SgtDirtbag
2010-05-11, 19:23:20
rad fahren evrsteh ich bei vielen nicht

fahrt ihr dann alleine durch die Landschaft? oO
Yo. Ist total entspannend.

Christoph_R
2010-05-11, 19:53:57
Geh in nen Tauchverein (Sporttaucher), macht viel spass, is aber leider recht kostspielig.

-]Vips[-
2010-05-11, 20:19:00
Mit 15 würd ich mir da an deiner Stelle keine Sorgen machen:smile:. Mach einfach das was dir Spaß macht und fertig. Das man oft wechselt ist in diesem Alter doch völlig normal. Ich hab in deinem Alter PC-gezockt wie ein Verrückter, Lego gespielt :biggrin: und Zeichentrickserien gekuckt....aber so ändern sich die Zeiten halt.

Und von Kraftsport würde ich dir, wenn du nicht ein professionelles (soll heißen teures) Studio mit Personal - Trainer besuchst, in deinem Alter abraten. Da du dir damit sehr viel kaputtmachen kannst, da du auch noch im Wachstum bist.

Probiere aus was geht und du wirst dann schon irgendwo hängenbleiben. Modellbau ist ein geiles Hobby, finde ich halt mal, aber auch ein sehr, sehr teures. Ich habe mir mein erstes Verbrenner RC-Auto mit 17 gekauft und bin dann wo dagegengedonnert und ich hatte keine Kohle fürs herrichten und verlor auch das Interesse daran. Und jetzt 10 Jahre später bin ich wieder voll dabei und liebe dieses Hobby.

Du bist noch sehr jung, genieße es und zerbrich dir nicht den Kopf darüber ob du jemals ein Hobby haben bzw. finden wirst. Ist sinnlos, da do zu 100% ein Hobby finden wirst (ich hoffe stark, dass es kein destruktives Hobby sein wird wie Komasaufen, Drogen und so ein Schei$$).

SG