PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC Umstieg von 2600pro auf HD5450?


[Dirk]
2010-05-09, 20:34:50
Hi

Ich habe in meinem HTPC neben einem Athlon64 BE2400 (2300MHz) + 4gb eine ati 2600pro (passiv, 512mb) verbaut. Ich habe jetzt mit einigen Freunden Avatar (blu-ray) geschaut. Leider wurde der Filmgenuss gerade am Anfang (in den ersten 15min) und auch am am Ende von vielen störenden Rucklern getrübt.

Woran liegts? Ich habe mir daraufhin in nem PC Geschäft bei mir um die Ecke ne HD5450 geborgt (1024mb). Damit lief alles perfekt. War das nun Zufall, oder ist die HD2600pro wirklich so langsam, dass sie nichtmal BluRays encodieren kann? Bisher hatte ich selten Probleme hin und wieder gabs zwar mal Ruckler, aber schlimm war es nicht.

Also meine Frage, lohnt der umstieg auf die 5450? Hab grad gelesen, dass die 5450 nur 7W im idle "verbrät" :) Wäre ja auch ein argument, wobei ich nicht weiß wie groß die Leistungsaufnahme der 2600pro ist, nur, dass sie verdammt heiß wird.

Oder gibts Alternativen?

Spasstiger
2010-05-09, 20:46:35
Eigentlich sollte der UVD (Universal Video Decoder) der Radeon HD 2600 Pro für eine flüssige Bluray-Wiedergabe geeignet sein, er unterstützt auch alle von Bluray- und HD-DVD-Filmen genutzten Profile. Vielleicht gibt es ein Treiberproblem, so dass der UVD der 2600 Pro gar nicht genutzt wird. Oder der Player nutzt mit der 2600 Pro kein DXVA (Schnittstelle für Videobeschleunigung durch die GPU).
Die HD 5450 und die HD 2600 Pro sollten sich bei der Videodecodierung von Bluray nicht fundamental unterscheiden.

DrFreaK666
2010-05-09, 20:50:23
Könnte ein Hitzeproblem für die Ruckler verantwortlich sein?

[Dirk]
2010-05-09, 21:02:32
Hmm, ka daran hab ich noch gar nicht gedacht. Heiß wird sie schon. Sie steckt in nem Antec HTPC Gehäuse, und direkt daneben ist die TV Karte Also Platz zum Atmen hat sie kaum. und der Große 120er Lüfter ist auf der Anderen Seite , d.h. nicht da wo die Hitze entsteht.

Gibt es denn noch Alternativen zur 5450? Ansonsten bleib ich dabei :)

Dirk