PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Bild füllt die Bildröhre nicht aus.


betasilie
2003-01-09, 09:04:44
So, da habe schon wieder die nächste Frage als neuer ATI-User.
[9700, Catalyst3]

1. Beim TV-Out via S-Vhs kann ich das Bild nicht weit genug stretchen. Ich habe oben/unten und rechts immer noch einen schwarzen Rand.

2.Zum anderen würde ich die Auflösung gerne anstatt auf 1024*768 auf 800*600 setzen, obwohl das Problem eigentlich nur beim Klonen besteht.

Besonders zu Punkt 1 würde ich mich wirklich über eine Lösung freuen. =)

Edited: Ach ja, wenn ich das Format von NTSC auf Pal ändere bekomme ich 2 helle horizontale Streifen auf dem Bildschirm. Das ist doch nicht normal, da ich ja ein PAL TV habe. NTSC macht er aber ohne Probleme.

joergd
2003-01-09, 09:32:14
tweaker nehmen, zb. rage3d-tweaker, overscan freischalten, anschließend im treibermenü overscan einschalten.
und zwar hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=45815
unter anzeige/tv

betasilie
2003-01-09, 11:38:54
Dank dir für die Info. ;) ... und sorry für das Anbölken beim OS/Partitionthread, aber ich war echt auf hundert wegen dem ganzen Mist. :D

joergd
2003-01-09, 12:09:35
war da was ;) - und ein wenig spaß mus sein (und sch... schreibt jeder mal - meine mich damit)

Baxx
2003-01-09, 20:05:09
Originally posted by betareverse
2.Zum anderen würde ich die Auflösung gerne anstatt auf 1024*768 auf 800*600 setzen, obwohl das Problem eigentlich nur beim Klonen besteht.


Die Auflösung wird bei mir nur runtergesetzt, wenn ich einen Hotkey für die Anzeigen-Umschaltung verwende. Gehe ich direkt über "Eigenschaften von Anzeige", kriegt der TV 1024er Auflösung.

betasilie
2003-01-10, 13:06:16
Also es klappt immer noch nicht bzw. weiß ich nicht wie ich es anstellen soll. Ich habe mit dem Rage3D-Tweaker unter "DVD and MMC" den TV-Overscan-Support eingeschaltet und auch mal den OverlayTheaterMode. Das Bild kann ich trotzdem nicht auf die komplette Fläche meiner TV-Bildröhre stretchen ... oben und unten habe ich jetzt schwarze Ränder. In der Breite passt es.

Zum anderen kann ich immer noch nicht die Auflösung ändern. Der Standart hotkey "Alt+F5" fürs switchen klappt bei mir nicht. :(
Edited: Die Auflösung des TVs kann ich nur ändern, wenn ich ihn als primäres Gerät einstelle. Das leuchtet ja auch ein, da er sich ansonsten möglichst am Monitor, der eine hohe Auflösung nutzt, orientiert.

Meine Frage daher: Wie bekomme ich das TV-Bild noch größer gestrecht und wie kann ich mit Hotkey (alt+F5 geht nicht) zwischen Monitor und TV umschalten, so dass ich die Auflösung des Monitors nicht ständig auf 800*600 umstellen muss?

Baxx
2003-01-10, 17:40:10
@betareverse:
Die Hotkeys kann man manuell einstellen: Einfach den gewünschten Modus aktivieren und dann den Hotkey speichern. Beim nächsten Wechsel hat's dann wunderbar geklappt: Desktop läuft auf 1280er > TV-Hotkey > TV läuft auf 800x600 > Monitor-Hotkey > Bildschirm läuft wieder auf 1280er.

Und oben und unten kleine schwarze Ränder habe ich auch (ca. je 1 cm).

Unregistered
2003-01-10, 18:01:07
Benutzt du den Theatermode überhaupt richtig?! Anzeige nicht auf 2.Gerät erweitern.

Unregistered
2003-01-10, 18:02:57
Nun sollte immer alles Bildschirmfüllend auf dem TV dargestellt werden, egal was du auf dem Monitor damit anstellst.

betasilie
2003-01-10, 18:18:51
Originally posted by Baxx
@betareverse:
Die Hotkeys kann man manuell einstellen: Einfach den gewünschten Modus aktivieren und dann den Hotkey speichern. Beim nächsten Wechsel hat's dann wunderbar geklappt: Desktop läuft auf 1280er > TV-Hotkey > TV läuft auf 800x600 > Monitor-Hotkey > Bildschirm läuft wieder auf 1280er.

Und oben und unten kleine schwarze Ränder habe ich auch (ca. je 1 cm).
Und wie speicher ich den Hotkey? ???

Benutzt du den Theatermode überhaupt richtig?! Anzeige nicht auf 2.Gerät erweitern.
Nun sollte immer alles Bildschirmfüllend auf dem TV dargestellt werden, egal was du auf dem Monitor damit anstellst.

Wie? Ich versthe nicht genau was Du sagen willst. Was macht der theatermode eigentlich?

betasilie
2003-01-10, 18:45:42
Ok, das mit dem Overscan hat jetzt geklappt. Ich habe keine schwarzen Ränder mehr.

Nochmal danke.

Unregistered
2003-01-10, 18:58:38
Originally posted by betareverse

Und wie speicher ich den Hotkey? ???


Wie? Ich versthe nicht genau was Du sagen willst. Was macht der theatermode eigentlich?

Der Theatermode gibt dir das Bild von einem Mediaplayer, den du auf deinem Monitor startest immer als Vollbild auf den anderen Geräten (zb. Fernseher, 2.Monitor) aus.

Dabei ist es egal, ob du den Player auf deinem Monitor maximierst oder minimierst, auf dem Ferseher kommt immer das Vollbild.

Hat aber nichts mit Hydravision zu tun, also nicht "die Anzeige auf 2. Gerät erweitern"!

Verstehste?!

betasilie
2003-01-10, 19:09:15
Das ist ja cool. =) Jetzt habe ich verstanden.

Unregistered
2003-01-10, 19:23:49
Feine Sache... . Habs aber erst auch nicht geblockt.

betasilie
2003-01-10, 19:32:43
=) Ja, wenn man voher nur Nv hatte, steht man ganz schon auf der Leitung. ;)

Dank einem Menü in meiner Grundig-Kiste konnte ich sogar die Geometrie des Fernsehers genau anpassen, so dass es jetzt genau passt.

Baxx
2003-01-10, 22:12:01
Originally posted by betareverse
Und wie speicher ich den Hotkey? ???

Anzeige-Eigenschaften > Erweitert > Anzeige:

Hier stellst du die gewünschten Sachen ein (TV, Monitor...). Dann gibtst du dem ganzen unter "Schema" einen Namen, klickst in das "Schnelltaste"-Feld und drückst halt die Kombination. Dann noch "Speichern". Fertig. ;)

betasilie
2003-01-11, 03:53:23
Thanks