PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Abnehmen] Wie überschüssige Haut vorbeugen?


Air Force One
2010-05-10, 13:02:19
Schönen Tag zusammen,
Einmal zu meiner Person:

Alter: 20
Größe: 1,68-1,69
Gewicht: 103 (evtl. sogar etwas mehr)
Übergewicht: ca. 30Kilo

Jetzt habe ich meine Ernährung umgestellt und fahre Täglich eine Stunde Rad mit ca. 18-20km/h und Trinke viel Wasser. (Früher nicht mal eine Halbe Flasche, jetzt sind es mind. drei)
Das sind dann auch meist am ende ca. 18KM bis 20KM.

Ich bin jetzt Innerhalb vier Tagen von ca. 104 Kilo auf 101Kilo runter gekommen.
Das finde ich als Laie schon relativ viel und auch für mich eig. eher Positiv.
Die Ernährungsumstellung fand ich auch sehr Positiv.
So beträgt meine Täglich erlaube Kalorienaufnahme maximal ~2000.
Davon nutze ich etwa 1500 im Durchschnitt.

Finde ich jetzt nicht zu wennig.
Das Positive ist auch, ich fühle mich auch nicht viel Hungriger als vorher, eher im Gegenteil.

Wenn ich mal so schätze wieviele Kalorien ich vorher zumir genommen habe, ist das Übergewicht verständlich.
Das dürften vorher grob mind. 3500-4000 gewesen sein.
Hinzu kommt ja noch, das ich kaum etwas getrunken habe, also grad mal eine halbe flasche Wasser am Tag.
Soll sich soweit ich weiß ebenfalls auf das Gewicht auswirken.
Und ich habe fast mein ganzes leben lang so gelebt.
Will auch nicht so wirklich wissen was ich damit meinem Körper angetan habe.
Seid dem ich aber jetzt mit den Kalorien rechne ist alles eig. kein wirkliches Problem.
Falls ich mal Nachts hunger bekomme, greife ich lieber zu einer scheibe dunkles Brot statt einen Jogurt.
Das macht mehr Satt und hat viel wenniger kalorien (je nach Jogurt natürlich).
Schmeckt zwar jetzt im vergleich natürlich nicht so toll aber naja, erfüllt halt seinen Zweck.

Ich würde auch garnicht behaupten das ich das ich ein Diät oder ähnliches mache.
Ich nehme eig. nur das zu mir, was mein Körper wirklich braucht.
Darum ist das ganze auch relativ einfach für mich.
Einzig und allein der Sport bzw. das 1h Radfahren ist ein Problem, bin relativ ein Muffel wenn es um Laufen oder Fahren geht.
Aber da muss man halt durch.

So und jetzt zum Problem ;)
Noch ist alles im grünen Bereich.
Aber wie schaut es aus wenn ich weiter abnehme?
Mir ist klar das ein gewisser Teil der Haut sich warscheinlich gut zurück bilden wird.
Zonen wie Gesicht sollten überhaupt kein Problem sein, ausser evtl. unten am Kinn.
Meine Arme sind nicht so das Problem, da habe ich eher Muskelmasse und etwas Fett unten rumhängen, wäre aber auch hier für Tipps dankbar.

Das größte Problem ist natürlich jetzt der Bauch (bei mir sogar ein Spezial Deluxe Bierbauch X-D)
Joa und dann halt der rest wie Schenkel und Po.

Leider weiß ich nicht was man da Sportlich machen könnte.
Geld habe ich keins für irgendwelche Fittnes Center oder OPs.

Falls es noch für jemanden Interessant ist wie der Gewichtsverlauf aussah:
103,0kg
--------------
102,3kg
102,1kg
101,6kg
101,0Kg


Könnt ihr evtl. mir da etwas helfen?
Oder habt ihr sogar Kritik?


Ich danke euch schon mal.

Serendipity
2010-05-10, 13:34:29
Du hast das Glück, dass du erst 20 bist, da sind die Chancen relativ hoch, dass sich die Haut ganz normal mit zurückbildet, vorausgesetzt, du nimmst nicht zu schnell ab! Also keine Crash-Diäten, die wären da ganz schlecht. Aber das was du machst klingt ja schon mal ganz gut, vor allem der erhöhte Wasserverbrauch ist sehr löblich! Was du noch machen kannst ist abends nur Eiweiß zu dir nehmen, dann kann der Körper die Kohlenhydratspeicher vollkommen leeren und an die Fettreserven gehen. Ist aber zugegebenermaßen echt hart, ich schaff das eigentlich kaum.
Zum Sport als Unterstützung:

Fahradfahren ist ne gute Sache, da das die Gelenke nicht so belastet, es ist vor allem bei anfänglichem Übergewicht perfekt. Damits dir das aber auf Dauer nicht langweilig wird und auch um den Körper besser in Form zu bringen, rate ich dir (wenn du kein Geld für Fitness-Studio hast) zu Functional Fitness, da kann man zu Hause schon recht viel selber machen, man arbeitet hautpsächlich mit seinem eigenen Körpergewicht als Trainingsgewicht. Kuck dir doch das hier (http://www.bodyrock.tv/) mal an, danach trainiere ich relativ oft, außerdem hast du da gleich noch was nettes zum Anschauen *gg*. Die Einheiten sind zum teil recht hart, vor allem für Anfänger, deshalb würde ich mir einfach die Übungen aus unterschiedlichen Trainingseinheiten raussuchen, von denen ich glaube sie druchführen zu können. Alle 2-3 Wochen kann man dann neue Sachen dazunehmen, oder die Intensität erhöhen.

Viel Erfolg beim Abnehmen, ich drück dir die Daumen! Wenn du noch Fragen hast, vor allem zur Ernährung, meld dich einfach.

|-Sh0r7y-|
2010-05-10, 14:10:23
Ich würde mir wegen der Haut keine sorgen machen.
So schaute meine Tabelle in etwa aus... mit 23 Jahren.
Allerdings hab ich zum Teil Monate unter 500kcal am Tag überlebt... bei locker 4liter wasser und 2-12 Stgunden Sport am Tag
132,6kg
--------------
110,0kg 2 Wochen später
103,0kg 1 Woche später
95,0kg 1 Woche später
89,0Kg 1 Woche später
84,0Kg 1 Woche später
80,0Kg 1 Woche später
82,0Kg 1 Woche später
77,0Kg 1 Woche später
75,0Kg 1 Woche später
74,0Kg 1 Woche später
74,0Kg 1 Woche später
74,0Kg 1 Woche später
72,0Kg 1 Woche später
70,0Kg 1 Woche später
69,0Kg 1 Woche später
70,0Kg 1 Woche später
71,0Kg 1 Woche später
71,0Kg 1 Woche später
72,0Kg 1 Woche später
72,0Kg 1 Woche später
73,0Kg 1 Woche später
73,0Kg 1 Woche später
74,0Kg 1 Woche später
6 Monate

Mit 27 immer noch mür mich idiale 77kg +- 3-4 kg
@Serendipity
Also mit der Haut da gebe ich dir Recht, die Zieht sich bei einen Jungen Menschen natürlich zurück... wenn nicht muss man es halt weg trainieren...
Aber Crash diät hat nun nix damit zutun.
Diese ganzen Jungen faulen Säcke die da bei Günter Jauch sich ausheulen von wegen Magen verkleinert, radikal abgenommen und nu hängt haut... die sind einfach zu faul und ändern ihre schlechten gewohnheiten nicht.
Der Hunger ist zwar weg aber bewegen tun die sich zuhause ganz sicher kein stück (vielleicht vor der Camera).

30 Sit Ups 3x Täglich. Morgens, zur Pause und Abens.
Wenn du das mit Links packst und die 90 am Tag kein Problem darstellen schönes Intervall Training, 3x am Tag so viele wie du kannst.
Sagen wir 90 machen, paar Minuten Pause, wieder soviele und wieder Pause, wieder so viele bis du nicht mehr kannst.
Das wieder 3x am Tag und der Sixpack kann kommen...
Das selbe spiel bei fetten Hintern, oder schlaffen beinen, wo auch immer die problemzonen sind.
Am besten gleich alles Trainieren :D

Ich hab mit 100 Meter laufen und 5 Sit Ups angefangen und inzwischen gehn da auch ein paar Hundert und viele km dazu.

Mein tip..
nicht mehr als 1500kcal (essen &trinken zusammen) und Sport Treiben wie ein bekloppter, einmal dran gewöhnt geht es ein nach 3 Wochen schon supi, man steckt sich immer neue Ziele und nach 3 Monaten siehste wie ein neuer Mensch aus.
Gesund ist es auch ^^

Achte nur da drauf das du ausreichend obst gemüse und Vitamine zu dir nimmst sonnst schadet es früher oder später deinen Kopf.

Air Force One
2010-05-10, 14:39:13
wow danke für deine Antwort :smile:

Eiweiß, meinst du das was die ganzen BodyBuilder nutzen? :confused:
Davon wird man doch auch eben auch noch dicker oder nicht?
Bzw. wenn man es falsch macht.
Habe da mal etwas aufgeschnappt aber ich kenne mich da nicht so aus.

Oder meinst du dort wo viel Eiweiß enthalten ist?
Ich kenne mich da ja nicht so aus, weiß also nicht was zuviel und zu wennig ist.

So schaute mein Speiseplan gestern aus:

Frühstück:
1x Helles Knäckebrot 30Kcal
2x Dunkles Käckebrot 70Kcal
2x Wurstscheibe 40Kcal
1x Teelöfel Narnekade 15Kcal
1x Tee 0Kcal
------------------------------------
155Kcal



Mittagessen:

Kartoffeln 140g 155Kcal
Fleisch 140g 330Kcal
Wurst 90g 185Kcal
Tomate 10Kcal
Apfel 85Kcal
Kiwi 40Kcal
-----------------------------------
Kcal 805


Abendessen:
2x Dunkles Brot 90Kcal + Nutella 110Kcal
1x Tee 0Kcal
--------------------------------
200Kcal


Macht insgesammt 1160Kcal.
Da ist dann noch genug luft für etwas Süsses, aber da gehe ich ungerne über 1500.



So sah es in etwa vorher aus (eben mal nachgerechnet):

Frühstück:
2x Brötchen 270Kcal oder Pizza ca. 500Kcal
1x Kaffe mit Milch 50Kcal
------------------------------
320Kcal - 550Kcal


Mittagessen:
Spaggethi: ~1000Kcal
Fleisch: ca. 300Kcal
Cola: 145.Kcal
-----------------------------
1445Kcal



Abendessen:
Spaggethi: ~1000Kcal
Fleisch: ca. 300Kcal
Cola: 145Kcal
-----------------------------
1445Kcal


Süssigkeiten:
Schokoriegel 699Kcal
______________________________________________

Das alles macht ganze 4139Kcal!
Das ist schon eine wahre zumutung wenn man bedenkt was der Körper normalerweise braucht.
In diesen 4130Kcal sind sogar keine "extras" dabei wie nachts mal evtl. eine Scheibe Käse oder hier und da mal was Süßes.
Salat fehlt ebenfalls.
Dieser war zwar gut, aber eher ungesünder.
Natürlich esse ich immer noch Salat, aber mit deutlich wenniger und anderer Soße.





Ich verstehe allerdings nicht warum ich trotz deutlich wenniger Kalorien zunahme viel seltener Hunger habe.

Ich esse eig. wenniger, habe auch wenniger Hunger :confused:
Habe auch Nachts kein Hungergefühl.
Vorher hatte ich mir eine Scheibe Käse und 2-3 Schokoriegel reingezogen :eek:
Und selbst dann kam das gefühl wieder.

Der erste Tag war schon etwas schwer, bzw. eher der Abend/Nacht.
Aber da hat es schon eine scheibe Brot getan.


Auch danke ich dir Sh0r7y für die Infos/Tipps :smile:

Es ist halt schwer am Anfang wenn man damit alleine beginnt.



Außgelöst dieser "Wandlung" hat eig. "nur" Bear Grylls. :freak:
Warum weiß ich auch nicht, evtl. Idol und so.

Und das mit dem zu wennig wasser hat er ja auch mal angesprochen mit Dehydrierung oder so.
Habe es vorher nie wirklich ernst genommen. :usad:

Irgendwie ist es mein Motivator :uponder:

Naja, so lange es mir gut tut, ist das ja soweit eig. egal denke ich x)


Ich habe auch erst jetzt irgendwie die Kraft,Lust und vorallem Motivation das durchzuziehen.

Der Weg ist lang, aber machbar.
Eine Magenverkleinerung kam für mich nicht in Frage und ich kann es auch nicht nachvollziehen.

Ich kann es nur nachvollziehen wenn die Person eine Störung hat (Falls ein Organ falsch Funktioniert oder so).



Sorgen mache ich mir wie gesagt eig. "nur" wegen der Haut die evtl. am ende über bleibt.


Mich hat mein Übergewicht eig. garnicht gestört, selbstbewusst bin ich schon und habe auch kein Problem damit wenn mich jemand darauf anspricht.

Allerdings gibt es hier zwei Faktoren die mich davon überzeugt haben abzunehemen:

1. In Bewerbungen wurde ich oft darauf angesprochen (das muss was heißen und ist irgendwo verständlich.

2. Schädige ich meinen Körper wohl auf dauer und würde das Durchschnittsalter eines Mannes wohl nie erreichen.

3. Ich wohl bei gewissen Aktivitäten nicht teilnähmen könnte.



Ich habe mich natürlich vorher etwas informiert und mich mit paar Büchern eingedeckt was die Ernährung betrifft.

Aber die Erfahrung anderer kann man leider nicht kaufen sondern nur ein Fantastisches Forum fragen ;)


Und das nochmal mit Sport...
Also eine Stunde Radfahren reicht mir eig. vorerst vollkommen was die Schmerzen betrifft xD

Ich habe so Perverse arschschmerzen das mir beim absteigen sogar die Eier eingeschlafen sind X-D

Kennt man ja so das Kribbeln wenn ein Bein eingeschlafen ist oder so^^

|-Sh0r7y-|
2010-05-10, 14:54:27
Eiweiss ist einfach.
Kaufst Milch mit 0,3% fett dort ist der gleiche eiweiss anteil drinne wie in normaler Milch nur ohne das Fett
Wenn ich es richtig im Kopf hab 100ml = 3,5g Eiweiss (0,3g Fett)
1 Liter = 35g Eiweiss, 3g Fett

Also abens ne Milch weg haun und dan hasste schon die hälfte der eiweisse zusammen.
Die hat auch kcal also mit in deine rechnung einbeziehn.

Fairy
2010-05-10, 14:56:25
Du hast das Glück, dass du erst 20 bist, da sind die Chancen relativ hoch, dass sich die Haut ganz normal mit zurückbildet, vorausgesetzt, du nimmst nicht zu schnell ab!

Was du noch machen kannst ist abends nur Eiweiß zu dir nehmen
Genau, das ist eigentlich schon das wichtigste. Wenn du langsam abnimmst, kommt die Haut auch hinterher. Das mit dem Eiweiß würde ich auch machen. Ich würde drauf achten, dass du möglichst Casein zu dir nimmst. Der Körper baut dies langsam ab, also perfekt für die Nacht. Am besten am Abend einen 500g Magerquark essen, kannst dir auch einen Apfel oder sowas reinschnippeln, wenn du den pur nicht runterbekommst.

Also mit der Haut da gebe ich dir Recht, die Zieht sich bei einen Jungen Menschen natürlich zurück... wenn nicht muss man es halt weg trainieren...
Haut wegtrainieren? Ahja.

30 Sit Ups 3x Täglich. Morgens, zur Pause und Abens.
Wenn du das mit Links packst und die 90 am Tag kein Problem darstellen schönes Intervall Training, 3x am Tag so viele wie du kannst.
Sagen wir 90 machen, paar Minuten Pause, wieder soviele und wieder Pause, wieder so viele bis du nicht mehr kannst.
Das wieder 3x am Tag und der Sixpack kann kommen...
Sollen sich da Muskeln bilden? Man kann es auch übertreiben. Erst mal muss das Fett weg, dann kommt das Sixpack von ganz allein. Wenn schon Situps dann 3 Sätze max. Wdh., alle 3 Tage. Halte ich aber erst mal für unnötig.

Mein tip..
nicht mehr als 1500kcal (essen &trinken zusammen) und Sport Treiben wie ein bekloppter, einmal dran gewöhnt geht es ein nach 3 Wochen schon supi, man steckt sich immer neue Ziele und nach 3 Monaten siehste wie ein neuer Mensch aus.
Gesund ist es auch ^^
Wieso so wenig? Der Grundumsatz liegt ja schon bei 2000 - 2200 kcal (für Normalgewichtige). Die würde ich mindestens auch einhalten, wenn nicht sogar auf 2500 kcal gehen. Du bewegst dich ja noch. Denk dran, er sollte ja auch nicht zu schnell abnehmen.

Edith: Was ich vergessen habe, Fahrrad fahren ist schon nicht schlecht. Probier dich auch immer etwas zu steigern. :)

Air Force One
2010-05-10, 15:04:28
Hmmm entschuldigt mich, aber was bewirkt es Magerquark oder halt Milch abends zu sich zu nehmen?

Es ist doch dann eig. eher eine zunahme an Gewicht oder nicht?

Ich habe jetzt bishen gegooglet aber wirklich schlau wurde ich daraus nicht x(
Nur das es gut sein soll.
Würde aber gerne wissen was da genau passiert.

Serendipity
2010-05-10, 15:07:38
Jup, ich meinte Nahrungsmittel in denen viel Eiweiß enthalten ist. Zum Beispiel: Gemüse (bis auf Karotten, Kartoffeln und Mais), Salat, Fleisch (weißes, aber auch rotes, z.B. Hähnchen, Rindfleisch, Lamm usw.), Fisch. Kohlenhydrate (Nudeln, Brot, Zucker) am Abend sorgen halt auch für ein bisschen langsameres Abnehmen, aber wie gesagt, da macht das Abendessen dann ein bisschen weniger Spaß ;). Ich hab das nach meiner Magisterarbeit selber ne Zeitlang durchgehalten, hab mich zuerst nach dem "Leichter leben in Deutschland"-Plan und dann nach "Schlank im Schlaf" ernährt, da ich durch die viele Sitzerei und Lernerei vor der Abschlußprüfung einfach einige Kilos zugelegt hatte und auch keine Zeit für Sport aufbringen konnte. Wenn man sich da streng dran hält, geht das Abnehmen eigentlich ganz leicht, ich hab das dann 1 1/2 Jahre durchgehalten, aber irgendwann hats mir auch wieder gereicht. Mehr Hunger hatte ich übrigens auch nicht in der Zeit, wenn man die Kohlehydrate reduziert, gewöhnt sich der Körper daran und schiebt irgendwann keine Heißhungerattacken mehr, das ist sehr angenehm.

Und die Orientierung auf 1500 Kalorien ist auf längere Sicht hin ganz gut, da sollte sich schon was tun. Drunter würde ich nicht unbedingt gehen, du brauchst ja trotzdem eine gute Nährstoffversorgung, vor allem wenn du dich mehr bewegst.

Vorbilder sind übrigens immer super, vor allem, wenn die Motivation mal wieder in den Keller geht...

Und zum Sport: Für die Ausdauer ist Radln super, trotzdem kannst du mit Krafttraining den Körper besser in Form bringen! Vielleicht kannst das im Wechsel machen, einmal Radln, einmal Krafttraining? Hey, und Muskelkater macht doch irgendwie auch richtig Spaß, oder? Also ich mag das Gefühl echt gern, da weiß man wenigstens, dass man was getan hat :D

Serendipity
2010-05-10, 15:11:52
Hmmm entschuldigt mich, aber was bewirkt es Magerquark oder halt Milch abends zu sich zu nehmen?

Es ist doch dann eig. eher eine zunahme an Gewicht oder nicht?

Ich habe jetzt bishen gegooglet aber wirklich schlau wurde ich daraus nicht x(
Nur das es gut sein soll.
Würde aber gerne wissen was da genau passiert.

Das mit dem Eiweiß am Abend sorgt dafür, dass du dem Körper keine Kohlenhydrate zuführst, die er sich als schnelle Energiequelle besonders gern reinzieht. Wenn er die aber zur Verfügung hat, dann geht er nicht ans Fett. Deshalb das Eiweiß am abend, und zusätzlich noch als Richtlinie nur bis 19 Uhr noch was zu essen, danach sollte Schluß sein. Aber wenn du mehr Infos willst, dann schau dir einfach mal die Ernährungskonzepte an, die ich grad geposted hab, da wird das alles genauer erklärt.

Fairy
2010-05-10, 15:14:59
Und Nutella und andere Süßigkeiten weglassen und dafür lieber mit gesunden Lebensmitteln tauschen. ;)

Exxtreme
2010-05-10, 15:19:24
Eiweis am Abend hat aber den Nachteil, dass es zu Muskelabbau führen kann.

|-Sh0r7y-|
2010-05-10, 15:20:42
Genau, das ist eigentlich schon das wichtigste. Wenn du langsam abnimmst, kommt die Haut auch hinterher. Das mit dem Eiweiß würde ich auch machen. Ich würde drauf achten, dass du möglichst Casein zu dir nimmst. Der Körper baut dies langsam ab, also perfekt für die Nacht. Am besten am Abend einen 500g Magerquark essen, kannst dir auch einen Apfel oder sowas reinschnippeln, wenn du den pur nicht runterbekommst.

Magerquark ist auch gut ja.


Haut wegtrainieren? Ahja.
Die Haut geht mit zurück, außerdem hat er keine Schwabbelhaut sondern ein gestraften Bierbauch...
[QUOTE=Fairy;8018489]
Sollen sich da Muskeln bilden?
Ja.
Man kann es auch übertreiben. Erst mal muss das Fett weg, dann kommt das Sixpack von ganz allein.
Der gedanke dahinter liegt in im finden der Motivation und der umstellung das Bewegung Spaß macht... nötig ist es nicht aber es hält bei Laune und
vertreibt komische gedanken.


Wieso so wenig? Der Grundumsatz liegt ja schon bei 2000 - 2200 kcal (für Normalgewichtige).
Weil es besser ist ich Spreche aus erfahrung und hab das Thema lange lange abgeschlossen.
Sagen wir 2000 ist Normal, bei den einen mehr bei den anderen weniger aber wir sagen jetzt mal 2000.
Bei einben Schweren Menschen ist die Energieumwandlung langsamer, viele nehmen auch mit 1800kcal noch zu... wogegen ein Trainierter Stoffwechsel verbrennt wo es nur geht.
Deswegen können viele Schlanke menschen futtern bis zum gehtnichtmehr und nehmen trotsdem zu, und andere nehmen rapide zu ohne auch nur ans Limit zu kommen.

1500 ist das was muss und mehr empfehle ich nicht.
Man macht das ja auch nicht ewig und schnelle ergebnisse bedeuten Moitivationsschub und hält bei stange.

Die würde ich mindestens auch einhalten, wenn nicht sogar auf 2500 kcal gehen. Du bewegst dich ja noch. Denk dran, er sollte ja auch nicht zu schnell abnehmen.

2500 halte ich für eine ganz schlechte idee selbst wenn er massig sport am Tag treiben würde...
So viel essen muss man erstmal in sich reinschaufeln wenn es gesund ist und dan noch bewegung?

mapel110
2010-05-10, 15:21:11
Ich hab häufiger Übergewicht gehabt. Zuletzt hab ich vor etwa 3 Jahren fast 20 Kilo abgenommen. Innerhalb von 4-6 Wochen ging das Gewicht zurück und die Haut war überhaupt kein Problem. Die hat sich ganz normal angepasst, obwohl das Abnehmtempo recht hoch war.
1,81m 105 Kilo -> 85 Kilo. Und dabei war ich auch schon 30 Jahre alt.

Ich würde sagen, auch bei dir hält sich das Übergewicht noch in Grenzen. Da wird die Haut gar keine Probleme haben, sich schnell anzupassen.

Air Force One
2010-05-10, 15:21:14
Ok super, danke euch^^


Hab das hier gefunden:


Am Morgen gibt es ein ausführliches Kohlehydrat-Frühstück. Zu Brot oder Brötchen gibt es Marmelade oder Honig, auch Nutella ist erlaubt. Als Alternative kann auch Müsli gegessen werden, allerdings ohne Milchprodukte, nur mit Saft oder Obst. Alle eiweißhaltigen Nahrungsmittel sind zum Frühstück verboten, es darf also kein Käse, Wurst, Ei oder Joghurt gegessen werden. Das Frühstück soll einem die Energie für den ganzen Tag bringen.



Die Mittagsmahlzeit besteht aus Kohlehydraten und Eiweiß. Die Mahlzeit sollte ausgewogen sein und nach den Prinzipien des gesund abnehmen zusammengestellt sein. Da kann z. B. ein Eintopf mit Fleisch, Gemüse und Kartoffeln gegessen werden, ein Kartoffel- oder Nudelsalat mit Ei oder Fisch mit Gemüse und Reis.



Am Abend wird komplett auf Kohlehydrate verzichtet. Hier wird Fleisch, Fisch, Milchprodukte oder Soja mit Gemüse und Salat kombiniert. Der Insulinspiegel bleibt niedrig und die Weichen für die Fettverbrennung in der Nacht sind gestellt.


Wäre das so optimal?
Wenn ja, mache ich ja schon was Falsch beim Frühstück.
Also Wurst weg lassen und so.

Palpatin
2010-05-10, 15:22:38
Und zum Sport: Für die Ausdauer ist Radln super, trotzdem kannst du mit Krafttraining den Körper besser in Form bringen! Vielleicht kannst das im Wechsel machen, einmal Radln, einmal Krafttraining? Hey, und Muskelkater macht doch irgendwie auch richtig Spaß, oder? Also ich mag das Gefühl echt gern, da weiß man wenigstens, dass man was getan hat :D
Rein zum Kalorienverbrennen geht meiner Meinung nach nix übers Radfahren...... wenn ich 60min Laufe (gut 10km) bin ich ziemlich Ko und hab grad mal ca 600 kalo Verbrannt....... 75min aufm Crosstrainer in etwa das gleiche bei ca 800 kalo..... 120min Radfahren mit 26 kmh Schnitt ca 1800 kalo.... und ich bin nicht so fertig wie nachm crosstrainer bzw laufen....... aber halt für Badehosenfigur nicht so toll wie Crosstrainer :),

Air Force One
2010-05-10, 15:24:13
Ich würde sagen, auch bei dir hält sich das Übergewicht noch in Grenzen. Da wird die Haut gar keine Probleme haben, sich schnell anzupassen.

Das Problem das ich bei mir sehe ist, das ich kaum getrunken habe in diesen 20 Jahren.
Das andere Problem ist auch, das sich auch schon Streifen gebildet haben. :frown:
Ein paar kann man schon kaum sehen aber naja, ist alles andere als Optimal.

Fairy
2010-05-10, 15:24:24
Eiweis am Abend hat aber den Nachteil, dass es zu Muskelabbau führen kann.
Grund?

Fairy
2010-05-10, 15:31:09
2500 halte ich für eine ganz schlechte idee selbst wenn er massig sport am Tag treiben würde...
So viel essen muss man erstmal in sich reinschaufeln wenn es gesund ist und dan noch bewegung?
Naja, es kommt auch immer auf die Person an, dazu dann noch, wieviel Sport man macht. Wenn ich Sport mache komme ich meist auf gute 2000 kcal, die ich verbrenne. Ich halte mich deshalb meist immer an 2200 - 2500 kcal und nehme sehr gut ab. Aber da der TE im Moment nur eine Stunde Rad fährt (Habe ich eben erst gesehen) sollte er wohl bei max. 2000 kcal bleiben, oder eben bei seinen 1500, wobei ich da schon schlechte Laune aufgrund kcal-Mangel kriegen würde. ;)

Air Force One
2010-05-10, 15:38:52
Ich halte mich eig. immer an die 1500, dann habe ich immer noch luft für den "notfall" X-D ^^

Kann man denn eig. auch ohne diese Eiweiß geschichte abnehmen?
Scheint etwas komplizierter zu sein.

Also müsste es in etwa so ausschauen oder?:

Frühstück:
Brot mit aufstrich und Tee oder Caffe (ohne Milch)

Mittag:
Fleisch, Nudeln u.s.w

Abend:
Fleisch und Salat?


Sorry das ich nerve, will aber nichts falsch machen. :)

|-Sh0r7y-|
2010-05-10, 15:39:31
Das Problem das ich bei mir sehe ist, das ich kaum getrunken habe in diesen 20 Jahren.
Das andere Problem ist auch, das sich auch schon Streifen gebildet haben. :frown:
Ein paar kann man schon kaum sehen aber naja, ist alles andere als Optimal.
Solltest mal bei mir sehen... Streifen sind echt nicht so toll aber ein Trost dagegen gibt es...
Sie verblassen und davon mal abgesehn jucken die ein später auch nicht mehr!
Ich sehe das heute als erinnerung an schlechte Zeiten;D

Dein Problem ist "Angst"
Du machst dir viel zu viele sorgen und gedanken über unwichtige dinge.
Das ist noch ungesünder als dein übergewicht...

Könnte ich die Zeit zurück drehen dan würde ich niemals mehr ohne Arzt sowas in angriff nehmen,

Air Force One
2010-05-10, 15:42:38
Naja, ich habe leider nur einen Arzt in der nähe, und der ist ein A*loch.
Hatte schon mal einen Antrag bei der AOK gestellt wegen Kur oder so, wurde allerdings abgelehnt.

Fairy
2010-05-10, 15:45:48
Kann man denn eig. auch ohne diese Eiweiß geschichte abnehmen?
Scheint etwas komplizierter zu sein.

Also müsste es in etwa so ausschauen oder?:

Frühstück:
Brot mit aufstrich und Tee oder Caffe (ohne Milch)

Mittag:
Fleisch, Nudeln u.s.w

Abend:
Fleisch und Salat?


Sorry das ich nerve, will aber nichts falsch machen. :)
Grob gesagt: Du nimmst ab indem du mehr Kalorien verbrauchst als du zu dir nimmst. Die Menge machts. Achte einfach darauf, dass du am Abend nicht mehr so viel KH isst. Mageres Fleisch und Salat ist okay.

Exxtreme
2010-05-10, 15:46:48
Grund?
Soviel ich weiss baut der Körper lieber Muskeln als Fett ab wenn er auf Energiereserven zurückgreifen muss. Und da das Verarbeiten von Eiweis recht "anstrengend" für den Körper ist nimmt er die Energie dafür aus den Muskeln.

Spasstiger
2010-05-10, 15:58:07
@Exxtreme: Solange man während der Diät auch Muskeltraining macht, bauen sich keine Muskeln ab. Eine Ernährungsumstellung sollte immer mit Sport einhergehen, um die negativen Folgen zu vermeiden.

@Air Force One: Langsam abnehmen (1 kg pro Woche) und Sport treiben. Falls sich beim Abnehmen ein schwaches Bindegewebe abzeichnet (d.h. Haut hängt in Falten runter), scheue dich nicht vor einem Besuch beim Hautarzt.

Serendipity
2010-05-10, 15:59:20
Ich halte mich eig. immer an die 1500, dann habe ich immer noch luft für den "notfall" X-D ^^

Kann man denn eig. auch ohne diese Eiweiß geschichte abnehmen?
Scheint etwas komplizierter zu sein.

Also müsste es in etwa so ausschauen oder?:

Frühstück:
Brot mit aufstrich und Tee oder Caffe (ohne Milch)

Mittag:
Fleisch, Nudeln u.s.w

Abend:
Fleisch und Salat?


Sorry das ich nerve, will aber nichts falsch machen. :)

Im Prinzip kannst du nicht mehr viel Falsch machen, allein durch die regelmäßige Bewegung und der Umstellung von Cola auf Wasser wirst du definitiv abnehmen! Und wegen Ernährung würd ich morgens und Mittags einfach nur versuchen mich so abwechslungsreich wie möglich zu ernähren, und abends mal die Sache mit dem Eiweiß ausprobieren, dann ists nicht so kompliziert am Anfang.

Serendipity
2010-05-10, 15:59:54
Soviel ich weiss baut der Körper lieber Muskeln als Fett ab wenn er auf Energiereserven zurückgreifen muss. Und da das Verarbeiten von Eiweis recht "anstrengend" für den Körper ist nimmt er die Energie dafür aus den Muskeln.

Das macht er nur, wenn du nicht trainierst ;)

|-Sh0r7y-|
2010-05-10, 16:00:40
Naja, es kommt auch immer auf die Person an, dazu dann noch, wieviel Sport man macht. Wenn ich Sport mache komme ich meist auf gute 2000 kcal, die ich verbrenne. Ich halte mich deshalb meist immer an 2200 - 2500 kcal und nehme sehr gut ab. Aber da der TE im Moment nur eine Stunde Rad fährt (Habe ich eben erst gesehen) sollte er wohl bei max. 2000 kcal bleiben, oder eben bei seinen 1500, wobei ich da schon schlechte Laune aufgrund kcal-Mangel kriegen würde. ;)
1500 ist die Kritische grenze wenn ich das noch richtig im Kopf hab, da drunter wird es ungesund.
Ich vermute nur einfach das du als Sportlich Aktiver weit mehr verbrennst auch ohne bewegung wie jemand der grade neu einsteigt.
Du verbrennst viel effektiver

Shink
2010-05-10, 16:05:48
Das andere Problem ist auch, das sich auch schon Streifen gebildet haben. :frown:
Ein paar kann man schon kaum sehen aber naja, ist alles andere als Optimal.
Die Streifen kommen vom Zunehmen und nicht vom Abnehmen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dehnungsstreifen

Zumindest ist das bei Frauen so: Wenn eine Schwangere keine Dehnungsstreifen bekommt sieht man nach ein paar Jahren keine überflüssige Haut mehr. Das vergeht ganz gut. Naja, außer dein Bierbauch ist größer als ein handelsüblicher Babybauch.

Air Force One
2010-05-10, 16:15:30
Das die Streifen von zunehmen kommen, ist ja klar.
Wäre ja sonst umlogisch.

Wollte halt sagen das mein bauch schon vorbelstet ist x(

Daredevil
2010-05-10, 16:15:51
1500kcal ist recht wenig.
Du musst quasi Spagetti Mittagessen über den Tag verteilen, Nudeln sind vom sattmachen und Kcal Effizienz schon kaum zuschlagen.
Mach dir einfach keinen Stress, einfach mehr verbrauchen als zunehmen und die Sache geht ganz von alleine.

Mein Plan sieht momentan und seit ~4 Monaten so aus.

Anfang des Tages:
Kohlenhydrate!
Meistens 3-4 Scheiben Brot oder noch besser, Müsli!

Im Bus zur Arbeit:
1 Apfel

Erste Pause:
1 Banane
1 Apfel

Zweite Pause:
1 Banane

Abendessen:
Das, was mir meine Mutti zaubert. :D

Dadurch das ich durch die Arbeit ganz gut körperlich belastet werde, ist das quasi mein täglich Sport, am Wochenende lauf ich mal, Spiel Fußball und in der Schule haben wir auch noch einen Unterrichtsblock.
Obst ist mittlerweile mein täglicher Begleiter, ohne 2 Äpfel und 2 Bananen verlasse ich nie das Haus.

Seit 5 Monaten habe ich ~10 kg abgenommen und deutlich an Muskelmasse dazugewonnen. Arbeite im Einzelhandel und da wird halt gerannt und geschleppt was das zeug hält. Fühle mich auch viel gesünder und fitter, schwitzen tu ich quasi garnicht mehr beim Mehrwegkisten einräumen, am Anfang konnte man noch mein Shirt auswringen....

Hab heute die 120kg Marke geknackt. ( Bei ~2m Körpergröße! )

Kcal zählen ist Okay, aber mach dir nicht soviel Gedanken und schon garkein Essensplan, das macht doch keinen Spaß.

Air Force One
2010-05-10, 16:24:15
Danke dir für deine Teilnahme =)

Ne, Essensplan mache ich keinen.
Bzw. nur am nächsten Tag.

Ich wiege das Zeug und Notiere es in ein Heft, am nächsten Tag rechne ich zusammen was ich gestern zumir genommen habe.
Darum habe ich noch nicht geschrieben was ich heute gegessen habe :)
Manchmal ist es aber auch besser nicht zu wissen was man sich da reingeschaufelt hat x).
Und Kalorien zählen ist für mich genau richtig, vorher hatte ich ja garkein gefühl dafür und was es eig. bedeutet.

Fairy
2010-05-10, 16:28:07
Schau dir dann mal diese Seite an: http://fddb.info/
Für dich sehr praktisch. ;)

Mit Online-Tagebuch (Beispielbild):
http://www.abload.de/img/unbenanntt0hx.png

Air Force One
2010-05-10, 16:32:24
Ich danke vielmals! :up:



Schön zusehen das man Hilfe bekommt, zumindest im Forum. :usad:
Irgendwie ist es im RL für mich so, ob als die ganze Welt gegen mich ist. :freak: :frown:

Das mit den Kohlenhydraten und Eiweis habe ich zwar immer noch nicht so recht verstanden, aber ich glaube damit würde ich sowieso zu schnell gewicht verlieren wenn es in diese Richtung geht.

(R)evolutionconcept
2010-05-10, 16:44:58
Ich habe mal gelesen das Zupfmassagen gut für die Straffheit der Haut sein sollen.

Air Force One
2010-05-20, 17:08:36
99,2 :smile:

Zwar immer noch verdammt viel aber endlich keine Ü100 mehr :freak:

Lawmachine79
2010-05-22, 18:03:16
Ich würde mir wegen der Haut keine sorgen machen.
So schaute meine Tabelle in etwa aus... mit 23 Jahren.
Allerdings hab ich zum Teil Monate unter 500kcal am Tag überlebt... bei locker 4liter wasser und 2-12 Stgunden Sport am Tag
132,6kg
--------------
110,0kg 2 Wochen später
103,0kg 1 Woche später
95,0kg 1 Woche später
89,0Kg 1 Woche später
84,0Kg 1 Woche später
80,0Kg 1 Woche später
82,0Kg 1 Woche später
77,0Kg 1 Woche später
75,0Kg 1 Woche später
74,0Kg 1 Woche später
74,0Kg 1 Woche später
74,0Kg 1 Woche später
72,0Kg 1 Woche später
70,0Kg 1 Woche später
69,0Kg 1 Woche später
70,0Kg 1 Woche später
71,0Kg 1 Woche später
71,0Kg 1 Woche später
72,0Kg 1 Woche später
72,0Kg 1 Woche später
73,0Kg 1 Woche später
73,0Kg 1 Woche später
74,0Kg 1 Woche später
6 Monate

Mit 27 immer noch mür mich idiale 77kg +- 3-4 kg
@Serendipity
Also mit der Haut da gebe ich dir Recht, die Zieht sich bei einen Jungen Menschen natürlich zurück... wenn nicht muss man es halt weg trainieren...
Aber Crash diät hat nun nix damit zutun.
Diese ganzen Jungen faulen Säcke die da bei Günter Jauch sich ausheulen von wegen Magen verkleinert, radikal abgenommen und nu hängt haut... die sind einfach zu faul und ändern ihre schlechten gewohnheiten nicht.
Der Hunger ist zwar weg aber bewegen tun die sich zuhause ganz sicher kein stück (vielleicht vor der Camera).

30 Sit Ups 3x Täglich. Morgens, zur Pause und Abens.
Wenn du das mit Links packst und die 90 am Tag kein Problem darstellen schönes Intervall Training, 3x am Tag so viele wie du kannst.
Sagen wir 90 machen, paar Minuten Pause, wieder soviele und wieder Pause, wieder so viele bis du nicht mehr kannst.
Das wieder 3x am Tag und der Sixpack kann kommen...
Das selbe spiel bei fetten Hintern, oder schlaffen beinen, wo auch immer die problemzonen sind.
Am besten gleich alles Trainieren :D

Ich hab mit 100 Meter laufen und 5 Sit Ups angefangen und inzwischen gehn da auch ein paar Hundert und viele km dazu.

Mein tip..
nicht mehr als 1500kcal (essen &trinken zusammen) und Sport Treiben wie ein bekloppter, einmal dran gewöhnt geht es ein nach 3 Wochen schon supi, man steckt sich immer neue Ziele und nach 3 Monaten siehste wie ein neuer Mensch aus.
Gesund ist es auch ^^

Achte nur da drauf das du ausreichend obst gemüse und Vitamine zu dir nimmst sonnst schadet es früher oder später deinen Kopf.
Respekt, da kann ich nur den Hut ziehen, an Dir soll sich jeder Bürger ein Beispiel nehmen. Der Beweis, daß man mit Blut, Schweiss und Tränen alles erreichen kann. Air Force One, orientier Dich an diesem Mann und nicht an denen die Dir sagen "bleib knapp unterm Grundumsatz, Du bewegst Dich ja". Mit Bequemlichkeit hat noch niemand was erreicht, mit Entbehrung und Opferbereitschaft hingegen schon.

fdk
2010-05-22, 20:09:49
Also Kaffee schwarz zum Frühstück nur weil da ein bischen Eiweiß drin ist oder solche Überlegungen bringen dich imo nicht weiter.
Ich war die letzten 6 Wochen in Reha in einer Psychosomatischen Klinik und hab dort 7 Kilo abgenommen (vorher 96Kg@1.82) - und das trotz Buffet Morgens und Abends + 3x die Woche Fitness zusätzlich zum Ausdauertraining. Ich hab mich dort nur grob an der Regel "Abends wenig KH" orientiert und es hat gepasst. Auch jetzt wo ich wieder zu Hause bin klappt es mit dem Gewicht (2 Kilo "rebound" und nun gehts wieder runter) ganz ohne wiegen, punkte zählen oder sonstwas. DH lieber nebenher bischen Muskeln aufbauen - da hast mehr von als auf Biegen und Brechen mit dem Gewicht runter zu gehen.
Btw.: Vor der Reha hab ich Fitnessstudios als Prolltempel angesehen - erst da hab ich kapiert wie gut das einem als Bürohengst tut ;).

|-Sh0r7y-|
2010-05-24, 03:20:12
Respekt, da kann ich nur den Hut ziehen, an Dir soll sich jeder Bürger ein Beispiel nehmen. Der Beweis, daß man mit Blut, Schweiss und Tränen alles erreichen kann. Air Force One, orientier Dich an diesem Mann und nicht an denen die Dir sagen "bleib knapp unterm Grundumsatz, Du bewegst Dich ja". Mit Bequemlichkeit hat noch niemand was erreicht, mit Entbehrung und Opferbereitschaft hingegen schon.
;D
Man darf allerdings nicht vergessen das es mir damals unheimlich schlecht ging und ich extrem depressiv gewesen bin...
so unzufrieden kann man eigentlich garnicht sein um so krass ab zu gehn.
Hat einfach gepaßt, total depressiv, wunsch nach änderung, mit rauchen aufgehört, plötzlich ernährung und midizin bücher gelesen wieso auch immer, kein Alk mehr... so viel änderung auf ein haufen ist eigentlich nicht gesund aber gut am ende wurde alles schön :-)
Hätte am liebstern die sache zum beruf gemacht aber am ende hock ich dan doch noch zu gerne zuhause HAHA

Inzwischen so faul geworden, das darf eigentlich nicht passieren ^^

Daredevil
2010-05-24, 03:26:27
Respekt, da kann ich nur den Hut ziehen, an Dir soll sich jeder Bürger ein Beispiel nehmen. Der Beweis, daß man mit Blut, Schweiss und Tränen alles erreichen kann. Air Force One, orientier Dich an diesem Mann und nicht an denen die Dir sagen "bleib knapp unterm Grundumsatz, Du bewegst Dich ja". Mit Bequemlichkeit hat noch niemand was erreicht, mit Entbehrung und Opferbereitschaft hingegen schon.
Da gehts nicht um Bequemlichkeit, sondern das man seine Lebensqualität, nur weil man abnehmen will, nicht deutlich senkt.
Mit 500kcal pro Tag kann kein Mensch jeden Tag 100% in der Arbeit leisten, da wird man zwar dünn, aber physisch sowie psychisch total krank von...

Die Motivation und der Drang sehr hart Sport zu machen ist top beachtenswert, Nahrungsmangel generieren dafür aber nicht.
Wenn |-Sh0r7y-| dann noch von einer Depression spricht, kann man das ja quasi schon als SVV (http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstverletzendes_Verhalten) sehen, sich Schaden zu fügen mit hungern und nebenbei noch abzunehmen, ist ne Top Mischung, danach kanns einem nur besser gehen. :)

|-Sh0r7y-|
2010-05-24, 03:47:39
Da gehts nicht um Bequemlichkeit, sondern das man seine Lebensqualität, nur weil man abnehmen will, nicht deutlich senkt.
Mit 500kcal pro Tag kann kein Mensch jeden Tag 100% in der Arbeit leisten, da wird man zwar dünn, aber physisch sowie psychisch total krank von...

Die Motivation und der Drang sehr hart Sport zu machen ist top beachtenswert, Nahrungsmangel generieren dafür aber nicht.
Wenn |-Sh0r7y-| dann noch von einer Depression spricht, kann man das ja quasi schon als SVV (http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstverletzendes_Verhalten) sehen, sich Schaden zu fügen mit hungern und nebenbei noch abzunehmen, ist ne Top Mischung, danach kanns einem nur besser gehen. :)
Sollte auch keiner nachmachen und hat ihn ja auch keiner geraten ^^

Der auslöser war unter anderen auch das ein Mensch an Krebs verstorben ist und im Krankenhaus mal eben 30kg abgenommen hat in 2 wochen... so blöd wie ich war hab ich das Spiel ohne selbst Krebs zu haben einfach auch gemacht und dafür auch noch beifel bekommen als ich in kürzester Zeit Fitt und schlank wurde.
Wobei ich das hungern ja nachdem ich auf 69kg runtergekommen bin ja abgebrochen hab und dan angefangen hab mit "richtig Training" und der gesunder ernährung.

Rückwirkend betrachtet kann man da drauf also eigentlich nicht soo stolz sein....
Allerdings reden wir hier von ein Zeitraum von max. 6-7 Monate... das da nach ist entscheidend und wo andere zum Geburtstag Kuchen mitgebracht haben bin ich mit Obstsalat angekommen^^


Die wirkliche Arbeit beginnt ja um mal ehrlich zu sein erst nach der "Diät"

AlecWhite
2010-05-24, 05:53:53
Air Force One, orientier Dich an diesem Mann und nicht an denen die Dir sagen "bleib knapp unterm Grundumsatz, Du bewegst Dich ja". Mit Bequemlichkeit hat noch niemand was erreicht, mit Entbehrung und Opferbereitschaft hingegen schon.
Opferbereitschaft ist ja eine tolle Sache: Nur beim Abnehmen hat es nichts zu suchen. Bin selbst von etwa 160kg auf jetzt 95kg runter und habe mir dafür 3 Jahre Zeit genommen. Nicht zu letzt um meinem Körper die Zeit zu geben, die er braucht. Ich habe schließlich auch nicht in wenigen Wochen so stark zugenommen.

Abnehmen um jeden Preis (gerade mit extrem reduzierte Nahrungsaufnahme) schadet den Körper nachhaltig (insbesondere Nieren und Lymphsysteme).

Im übrigen nehmen die meisten während ihrer Diäten alles ab...nur kein Fett. Mal zum Nachdenken: Ein kg Fett hat etwa 8000kcal - mehr als 1kg Fett je Woche ist quasi nicht möglich abzunehmen. Sackt die Nahrungsaufnahme auf unter 70% des Grundumsatzes, werden die Fettreserven vom Körper gar nicht in Anspruch genommen, sondern direkt Muskelmasse und der gesamte Betrieb auf Sparflamme gestellt. Erst wenn die Muskeln auf ein Minimum reduziert worden sind, wird das Fett umgesetzt. Darüber hinaus beendet der Körper alles was er nicht dringend zum überleben braucht, die Folge: Haarausfall, Fingernägel gehen kaputt, Zahnfleisch bildet sich zurück (Paradontis lässt grüßen) und auch das Immunsystem wird geschwächt.

Des Weiteren steht der Stoffwechsel auf Fetteinlagerung bei stark reduzierter Nahrungsaufnahme, was dooferweise nach Beendigung der Diät zum bekannten Jojo-Effekt führt, welcher natürlich dadurch verstärkt wird, dass die Leute endlich mal wieder zu richtig herzhaft zulangen, nach der ganzen Entbehrung und Opferbereitschaft.

/edit:

zum Thema überschüssige Haut: Ein Sportprogramm zu Stärkung sämtlicher Muskeln kann ich nur empfehlen. Fahrradfahren ist zwar toll, weil es den größten Muskelapparat im Körper anspricht, auf Dauer ist das jedoch zu einseitig. Daher mein Rat: Entweder Fitnessstudio oder mal eine Kampfsportart ausprobieren (ich persönlich bevorzuge letzteres :D)

Lawmachine79
2010-05-24, 14:38:02
Opferbereitschaft ist ja eine tolle Sache: Nur beim Abnehmen hat es nichts zu suchen. Bin selbst von etwa 160kg auf jetzt 95kg runter und habe mir dafür 3 Jahre Zeit genommen. Nicht zu letzt um meinem Körper die Zeit zu geben, die er braucht. Ich habe schließlich auch nicht in wenigen Wochen so stark zugenommen.

Abnehmen um jeden Preis (gerade mit extrem reduzierte Nahrungsaufnahme) schadet den Körper nachhaltig (insbesondere Nieren und Lymphsysteme).

Im übrigen nehmen die meisten während ihrer Diäten alles ab...nur kein Fett. Mal zum Nachdenken: Ein kg Fett hat etwa 8000kcal - mehr als 1kg Fett je Woche ist quasi nicht möglich abzunehmen. Sackt die Nahrungsaufnahme auf unter 70% des Grundumsatzes, werden die Fettreserven vom Körper gar nicht in Anspruch genommen, sondern direkt Muskelmasse und der gesamte Betrieb auf Sparflamme gestellt. Erst wenn die Muskeln auf ein Minimum reduziert worden sind, wird das Fett umgesetzt. Darüber hinaus beendet der Körper alles was er nicht dringend zum überleben braucht, die Folge: Haarausfall, Fingernägel gehen kaputt, Zahnfleisch bildet sich zurück (Paradontis lässt grüßen) und auch das Immunsystem wird geschwächt.

Des Weiteren steht der Stoffwechsel auf Fetteinlagerung bei stark reduzierter Nahrungsaufnahme, was dooferweise nach Beendigung der Diät zum bekannten Jojo-Effekt führt, welcher natürlich dadurch verstärkt wird, dass die Leute endlich mal wieder zu richtig herzhaft zulangen, nach der ganzen Entbehrung und Opferbereitschaft.

/edit:

zum Thema überschüssige Haut: Ein Sportprogramm zu Stärkung sämtlicher Muskeln kann ich nur empfehlen. Fahrradfahren ist zwar toll, weil es den größten Muskelapparat im Körper anspricht, auf Dauer ist das jedoch zu einseitig. Daher mein Rat: Entweder Fitnessstudio oder mal eine Kampfsportart ausprobieren (ich persönlich bevorzuge letzteres :D)
Also, ich habe mal in 6 Wochen 22kg abgenommen und ich hatte keinen Jojoeffekt und keine gesundheitlichen Schäden. Als einmalige Sache ist es kein Problem.

Air Force One
2010-05-25, 01:49:35
Mir ist zwar klar, das der Körper auch die Muskeln beim abnehmen angreift bzw. abnimmt, aber wie man das vorbeugen kann, weiß ich leider auch nicht, bzw. minimieren.

Reicht es da die Muskeln zu trainieren oder ist das eher sogar ein Problem?

Und nochmal zum Thema Kalorien zählen, für einiege ist das zwar eher schwachsinn aber für mich nicht.
Ich habe (noch) garkein Gefühl dafür.
Ich habe mir vorher ca. mind. 4500 Kcal täglich reingehauen und war sogar nie wirklich satt.
Getrunken habe ich auch am Tag MAXIMAL nur einen Becher.

Jetzt geht es mir eig. viel besser, ich Plane meist so 1500 Kcal ein Pro Tag, dann ist auch noch genug luft für etwas anderes.
Meist bleibt es bei 1500, und mal gehts auf 1800. (darf ca. 2020).

Finde ich jetzt nicht so extrem, und ich fühle mich auch richtig satt.
Vorher konnte ich ohne ende in mich reinschaufeln.

Und ich finde jetzt auch nicht das ich wirklich ungesund gewicht verliere, geht ja relativ langsam wie ich finde.
Heißhunger hatte ich bisher auch nur einmal.

Ist zwar jetzt noch ein weiter weg, aber ich denke mal das in einem Jahr das Gewicht runter ist, hoffe ich zumindest.

AlecWhite
2010-05-25, 18:25:17
Das Sättigungsgefühl ist nicht von der aufgenommen Menge an Nahrung abhängig, sondern von den Inhaltsstoffen. Je länger der Magen-Darm braucht (vorrangig der Darm, dort entsteht der Hunger), desto länger bist du satt. Mit Kohlenhydraten kann der Körper schnell umgehen und entsprechend schnell umsetzen. Proteine und sonstige Eiweiße dauern länger - am Fett hat der Körper am meisten zu knappern.

Trinken ist nicht so wichtig, wie es gerne suggeriert wird - oftmals braucht der Körper jedoch Wasser statt Nahrung und diese kann auch über feste Nahrung aufgenommen werden - instinktiv greift man nach was zu Essen, obwohl Wasser benötigt wird. An sich kann natürlich viel getrunken werden - verkehrt ist es nicht.

Um Muskelabbau zu verhindern, gibt es nur eines: Trainieren. Und zwar am gesamten Körper. Entweder ein guter Trainingsplan im Fitness-Studio (also alle Muskelgruppen stark nacheinander) oder durch Kampfsport (alle Muskelgruppen gleichzeitig ein wenig). 2-3x die Woche mind.

Air Force One
2010-05-28, 10:47:32
Danke euch, ich war mal beim Arzt wegen meinem Übergewicht.

Ich habe jetzt Tabletten (Schilddrüsenhormone), es wurde Hypothyreose festgestellt. (Schilddrüsenunterfunktion)
Soll sich angeblich auf den ganzen Körper auswirken und auch auf das Gewicht.

Naja und halt mangelnde bewegung, das wusste ich aber schon vorher x).

Dicker Igel
2010-05-28, 10:51:45
Also, ich habe mal in 6 Wochen 22kg abgenommen und ich hatte keinen Jojoeffekt und keine gesundheitlichen Schäden. Als einmalige Sache ist es kein Problem.

Kann ich bestätigen - 1998 habe ich mal 120kg gewogen und bin auch in kurzer Zeit (Ausdauersport, gesunde Ernährung) auf 92 gekommen.

Air Force One
2010-05-28, 11:44:50
Kann ich bestätigen - 1998 habe ich mal 120kg gewogen und bin auch in kurzer Zeit (Ausdauersport, gesunde Ernährung) auf 92 gekommen.

Glückwunsch, ich hoffe das es dabei geblieben ist. :smile:

Dicker Igel
2010-05-28, 12:00:05
Jo danke, kommt auf die Jahreszeit an ;)
Im Winter meistens um die 95, Sommer dann 88 - 90 (bei 1.84m), mit weniger sehe ich aus wie'n Krebskranker, da habe ich kein Bock drauf :)
Sport mache ich nur Fahrrad fahren, zuhause Liegestütze und Klimmzüge, aber alles regelmäßig.
Dann habe ich 'nen Hund, der auch raus muss, da bewegt man sich auch :D

Essen tue ich eigentlich normal, von Diäten und dem ganzen Müll halte ich nix, da gilt für mich: Lieber das essen was schmeckt, dafür mehr bewegen.
Ist imo alles nur eine Selbstdisziplin Sache.

tsaG
2010-05-29, 00:54:19
Wow, da hab ich ja wirklich welche gefunden die sich auskennen :D

Ich habe vor ein paar Monaten auch angefangen, bei mir war der Auslöser das mein Gewicht das erste mal dreistellig wurde :redface:

Sportmässig mache ich jedem morgen und Abend Situps (40 Stück), Liegestützen (20^^) und 20 mal die Brücke :D

Zusätzlich gehe ich noch etwas laufen (http://nikerunning.nike.com/nikeos/p/nikeplus/en_US/plus/#//runs/detail/2017321623/2086223408/all/allRuns/) (leider in den letzten Tage zuviel zutun gehabt, jetzt aber bald wieder). Merke schon wie man einfach Fitter wird, macht echt spass!

Als Ziel habe ich mir eigentlich 85 Kilo gelegt. Mal schauen, eventuell die Messlatte noch etwas runter legen.

http://img688.imageshack.us/img688/6616/fotoyc.jpg

So, eine Frage aber noch zu der Eiweiß Geschichte am Abend....
Wozu sollte man die essen? Sollte man die anstatt "Abendbrot" essen oder zusätzlich? Hab das ganze nochnicht so ganz verstanden :confused:

Dicker Igel
2010-05-29, 13:54:23
Wenn Du kein Leistungssportler bist, kannst Du ganz normal essen ...
Ich finde mal sollte sich da nicht verrückt machen, achte halt nur drauf, dass Du dich gesund ernährst.

Wenn Du bspw. 'nen Salat machst und dazu Hühnerfleisch ist das i.O., oder Brot und Wurst etc, da ist alles drinn was Du brauchst ...
Was wichtig ist, immer VIEL trinken, am besten stilles Wasser, oder aus der Leitung ...

Ich hatte damals beim Radfahren immer Routen gewählt, wo ich meine Wasserpulle immer an Quellen auffüllen konnte, ich kam da pro Tour locker auf 5l Wasser ...
War ja fett wie 'ne Sau und hab dementsprechend geschwitzt, dass MUSS wieder rein, sonst kann das für den Kreislauf gefährlich werden ...
Auch nicht erst trinken wenn der Durst einsetzt ...

Air Force One
2010-05-29, 15:42:08
Ich trinke nur Sprudelwasser, normales wasser kann ich leider überhaupt nicht trinken, ist für mich ekelhaft.
Weil es eben dann Warm ist.
Ist Spurdelwasser zwar auch, aber k.A irgendwie gehts dann.

looking glass
2010-05-29, 16:51:47
So komisch sich das jetzt anhört, Wasser ist nicht alles wen es um sportliche Betätigung geht, da ist ein 3 Teile Wasser, 1 Teil Apfelsaft Mix mit etwas, Achtung, Kochsalz (das soll man nicht schmecken, also wirklich wenig, so ein halber, gestrichener TL auf 1 Liter Mix) angebracht, geht halt ja nicht nur Wasser verloren und krampfen lässt sich mit dem Salz verhindern (Magnesium ist erst für danach brauchbar und selbst das ist fraglich weil es Tage/Wochen dauert, um eine Magnesiumunterversorgung wieder auszugleichen).


Bei mir ist es momentan etwas komisch, ich bleibe seit 3 Wochen auf dem gleichen Gewichtslevel, bei höherer körperlicher Aktivität (kein Sport) aber gleicher Energiezufuhr (also keine Essensumstellung, ich ernähre mich schon immer ausgewogen). Davor ging es durchaus gewichtstechnisch bergab, nun steht es aber still, mhhh.

Dicker Igel
2010-05-29, 19:43:21
Bissl Salz habe ich auch manchmal ins Wasser gemacht, ansonsten ab und an 'nen Corny eingeschmissen.
Mit so Fruchtsaftgemischen ist nix für mich, da bekomme ich schnell die Scheisserei :freak:

Bei mir ist es momentan etwas komisch, ich bleibe seit 3 Wochen auf dem gleichen Gewichtslevel, bei höherer körperlicher Aktivität (kein Sport) aber gleicher Energiezufuhr (also keine Essensumstellung, ich ernähre mich schon immer ausgewogen). Davor ging es durchaus gewichtstechnisch bergab, nun steht es aber still, mhhh.

Kommt halt drauf wie zufrieden Du mit deinem Gewicht bist, ansonsten fehlt halt eventuell der Sport.

Ich trinke nur Sprudelwasser

Baah, dass würde ich nun beim Sport nicht reinbekommen :)
Kannst ja das kalte stille Wasser in eine Thermoskanne füllen, da bleibts kalt.
Zu kälteren Jahreszeiten sollte das Getränk aber nicht grade kalt sein.

looking glass
2010-05-29, 23:21:27
10 sind runter, 13 sollen es noch werden - das hab ich schon mal gemacht, eigentlich genau gleich wie damals, nur diesmal will es nicht so recht, eigenartig.

Dicker Igel
2010-05-29, 23:46:10
Welche Art körperliche Tatigkeit machst Du?

looking glass
2010-05-30, 16:56:39
Ich bin grob gesagt, doppelt so lang wie vorher gehenderweise unterwegs (also jetzt c.a. 2 Stunden) - wie gesagt kein Sport sondern normale, tagtägliche Belastung.

Dicker Igel
2010-05-30, 22:14:49
Ajo, dann kommst Du sicher nicht auf's "Verbrennungslevel".
Wenn Du richtig schwitzen würdest etc, wäre es sicher anders, aber solange sich das in Grenzen hält, wird es in Deiner Hinsicht nix bringen.

looking glass
2010-05-30, 23:05:39
Versteh das jetzt nicht falsch, ich habe das schon mal hinter mir und damals habe ich es auf die gleiche Weise gemacht. Damals lief es ebenfalls langsam mit 1 Kg die Woche, alles im Rahmen. Das einzige was zu damals fehlt ist die tägliche Cruncheinheit.

Dicker Igel
2010-05-31, 15:18:42
Ich will Dir damit ja auch nix nachsagen ;O)
Aber grade wenn Du's schonmal so durchgezogen hast, kann's ja sein, dass es jetzt nicht mehr so funktioniert, weil der "Unterbau" schon vorhanden ist.
Die Tätigkeit kann dann durchaus nur das Gewicht halten, aber reicht nicht aus, um die Reserven anzugreifen.

harrs34
2010-06-08, 10:45:45
Ich habe mal 10 Kilo in 2 Monaten abgenommen.

L-Carnitin von der Drogerie. und Coffeinum Tablette. Das hilft ungemein.
Das muss man direkt vor dem Sport nehmen.