PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesucht: 24/26 Zoll für Rentner


Blase
2010-05-10, 16:08:11
Wir haben einen älteren Herren (80+) als Kunden, welcher sich zwar nach wie vor so gut es geht mit seinem Computer beschäftigt, aber leider aufgrund seiner stark eingeschränkten Sehfähigkeit so seine Probleme hat. Aktuell hat er einen 19 Zoll Monitor. Aber auch mit einer sehr niedrigen Auflösung ist ihm das Bild zu klein. Nun kam die Überlegung auf, ob er nicht einen größeren Monitor nutzen sollte. Wenn ich im Bereich 24/26 Zoll bin und hier meinetwegen ne 1024x768er Auflösung fahre, dann sollte doch das Bild groß genug sein, damit er auch wieder vernünftig arbeiten kann. Noch größer möchte er aufgrund der Platzverhältnisse nicht gehen. Er war wohl auch inzwischen von sich aus bei einem Media Markt und hat mal "Probe-geschaut" was die Größenordnung angeht - sein "go" haben wir ;-) Und hierbei ist dann auch eine Größe erreicht, wo imho die "Bildschirmlupe" einen Sinn macht, weil ich genug Bildfläche habe und dann auf den benötigten Teil zu verzichten.
Nun bleibt halt die Frage, welchen Monitor nehmen wir? Spielt es letztlich aufgrund der starken Sehbeeinträchtigung keine Rolle und der Preis sollte entscheiden?

MfG Blase

Tyrann
2010-05-10, 16:54:57
ein 26zoller mit 1280x800 betrieben sollte doch praktikabel sein?

Tesseract
2010-05-10, 17:00:41
bevor du die auflösung runter stellst, stell lieber das GUI größer.

windows 7 beispielsweise skaliert da alles (inkl. fonts) schön mit.
das bringt für die lesbarkeit wahrcheinlich wesentlich mehr als irgendwelche augenkrebs-auflösungen.

Ric
2010-05-10, 17:00:53
ein 26zoller mit 1280x800 betrieben sollte doch praktikabel sein?


Sinniger ist jedoch die physikalische Auflösung zu nutzen und die Größe der Benutzeroberfläche anzupassen. (Relativ) leicht unter Linux und Windows ab Vista, schlecht mit XP und darunter.

Gast
2010-05-10, 17:08:04
Haben wir nicht das Thema vor ca.2 Wochen hier schon gehabt?

Gast
2010-05-10, 17:10:08
Geht auch mit XP±
Sehhilfe
Windows auf hoch auflösenden Monitoren clever konfigurieren
http://www.heise.de/ct/ftp/01/17/204/

Gast
2010-05-10, 17:17:10
vielleicht auch Zeit fyr sowas?
Low-Vision-Beratung

Beispiel:
http://www.bbsb.org/unser_angebot/hilfsmittelberatung.php
http://www.pressetext.at/news/061016017/low-vision-beratung-hilft-sehbehinderten-im-alltag/

Gast
2010-05-10, 17:18:08
Wie wäre es mit einem Fernseher als Monitor? Für unter 300€ bekommt man 32" Fernseher die nativ mit 1366x768 laufen.
An sonsten würde ich schauen wie gut die jeweiligen TFTs interpolieren - Prad.de testet das immer mit.
Je nachdem was für ein Software genutzt wird kann auch wie bereits gesagt direkt in Windows die Schrift alleine vergrößert werden. Leider unterstützen aber nicht alle Programme den Standard. So lange nur MS Office, Firefox, Thunderbird und co. zum Einsatz kommen ist das aber gewährleistet. Problematisch sind meist ältere Programme oder einige Freewareanwendungen.

Gast
2010-05-10, 20:05:37
Bei Platzproblemen würde ich einen HD Beamer vorschlagen, dann kann er das Bild an eine 2 Meter Leinwand projezieren und die kann man ja ausrollen oder hochklappen und braucht somit auch keine Platz mehr.

Blase
2010-05-10, 20:56:47
N'abend allerseits.

Ich bin nicht sicher ob der verschiedenen Lösungsansätze hier. Der Herr hat einen Win XP PC und ein begrenztes Budget. Zumal wir hier wirklich von jemandem Reden, der die 80 bereits überschritten hat :wink:
Das bedeutet, dass das Ganze kostengünstig umgesetzt werden muss und dass er am besten nix neues "lernen" muss. Und glaubt mir, alleine das Zurechtfinden im Dateisystem dürfte für ihn eine unüberwindbare Hürde darstellen wenn er von XP auf Vista/7 geht. Auch wenn ich durch den Umstieg (für den das Geld aber nicht da ist) einiges an Komfort-Gewinn hätte - die neue Umgebung und das Zurechtfinden in selbiger wäre es nicht wert. Der neue Monitor ist quasi abgesgnet und vom Herrn als für "gut" befunden. Dann sollten wir das auch so machen. "Minimale" Kosten und NULL Aufwand für ihn, was "Neuerungen" angeht. Mag sein, dass es auch ältere Semester gibt, die sich leicht in etwas neues einarbeiten können/wollen - er gehört nicht dazu :wink:
Mit welcher Auflösung der Monitor dann letztlich betrieben wird, kann man ja noch individuell einstellen. "Augenkrebs" hat der Herr buchstäblich schon - sollte für ihn keine Rolle spielen :biggrin: Nur um das einmal zu verdeutlichen, er hat ne Brille mit Gläsern, welche das Gewicht der Brille auf mehrere hundert Gramm hiefen und wenn er seine geschriebenen Word Briefe korrektur ließt, dann nimmt er zusätzlich noch ne Lupe und hält sie vor den Bildschrim ;D

Dieses "Low-Vision-Beratung" - also das "sprengt", wenn ich es richtig gesehen habe, glaube ich meine Zuständigkeit um es mal so zu formulieren. Außerdem kommt der Mann ja bestens zurecht und seine Frau ist auf Zack. Um ihn mache ich mir keine Sorgen und Hilfe in dem Sinne benötigt er nicht.

Tja, noch keine konkrete Monitorempfehlung hier aufgetaucht. Aber wenn das Thema tatsächlich erst vor Kurzem hier war, dann tut es mir erstens leid und zweitens werde ich dann einmal danach suchen...

MfG Blase

Haarmann
2010-05-10, 21:24:59
Blase

HannsG 28 Zoll und 150% in Windows...

Wir nennen das jeweils den Blindenhund Modus ;).

Gast
2010-05-10, 21:48:35
N'abend allerseits.

Ich bin nicht sicher ob der verschiedenen Lösungsansätze hier. Der Herr hat einen Win XP PC und ein begrenztes Budget. Zumal wir hier wirklich von jemandem Reden, der die 80 bereits überschritten hat :wink:
Das bedeutet, dass das Ganze kostengünstig umgesetzt werden muss und dass er am besten nix neues "lernen" muss. Und glaubt mir, alleine das Zurechtfinden im Dateisystem dürfte für ihn eine unüberwindbare Hürde darstellen wenn er von XP auf Vista/7 geht. Auch wenn ich durch den Umstieg (für den das Geld aber nicht da ist) einiges an Komfort-Gewinn hätte - die neue Umgebung und das Zurechtfinden in selbiger wäre es nicht wert. Der neue Monitor ist quasi abgesgnet und vom Herrn als für "gut" befunden. Dann sollten wir das auch so machen. "Minimale" Kosten und NULL Aufwand für ihn, was "Neuerungen" angeht. Mag sein, dass es auch ältere Semester gibt, die sich leicht in etwas neues einarbeiten können/wollen - er gehört nicht dazu :wink:
Mit welcher Auflösung der Monitor dann letztlich betrieben wird, kann man ja noch individuell einstellen. "Augenkrebs" hat der Herr buchstäblich schon - sollte für ihn keine Rolle spielen :biggrin: Nur um das einmal zu verdeutlichen, er hat ne Brille mit Gläsern, welche das Gewicht der Brille auf mehrere hundert Gramm hiefen und wenn er seine geschriebenen Word Briefe korrektur ließt, dann nimmt er zusätzlich noch ne Lupe und hält sie vor den Bildschrim ;D

Dieses "Low-Vision-Beratung" - also das "sprengt", wenn ich es richtig gesehen habe, glaube ich meine Zuständigkeit um es mal so zu formulieren. Außerdem kommt der Mann ja bestens zurecht und seine Frau ist auf Zack. Um ihn mache ich mir keine Sorgen und Hilfe in dem Sinne benötigt er nicht.

Tja, noch keine konkrete Monitorempfehlung hier aufgetaucht. Aber wenn das Thema tatsächlich erst vor Kurzem hier war, dann tut es mir erstens leid und zweitens werde ich dann einmal danach suchen...

MfG Blase

Wenn Windows XP genutzt werden soll finde ich die Idee mit der groben Auflösung eigentlich doch ganz brauchbar: Der 32" mit 1366x768 hätte 49PPI, also schon mit der nativen Auflösung merklich weniger als ein 19" bei 800x600. Wenn man dann die Auflösung noch verringert auf 1280x720 hätte man schon nur noch 46PPI!
Wenn es die Gegebenheiten zuließen wären auch 37" und damit 42 bzw. 39PPI möglich.