PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASRock K7S41GX & Geode - Multi locked?

ux-3
2010-05-10, 18:53:23
Ich hab hier besagtes ASrock Mobo: Ein K7S41GX mit einer Geode NX1750.
Nach allem, was ich gelesen habe, hat die Geode einen offenen Multi. Central Brain Identifier erkennt sie als XP-M. Ich kann dort unter "mobility" den Multi auch unter 10,5 absenken, aber nicht auf 11 etc. anheben.

Das Mobo hat Jumper für Bus und für Multi. Den Bus kann ich verstellen, aber die Multi-Jumper haben scheinbar keinerlei Effekt. Die Geode fährt immer mit 10,5 hoch. :confused:

Woran liegt das, bzw. was mache ich falsch? Das Bios ist 2.80. Dort gibt es aber gar keine Option für Multi, nur für FSB.

Wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte.

Lonesloane
2010-05-10, 20:20:39
Das ist ganz einfach: 10,5 x 133 = 1400 MHz. Das ist der höchste einstellbare Multiplikator für den Geode1750.

Ich habe selbst einen Geode in einem alten Notebook laufen und verändere den Multi manuell mit dem Programm "CPUMSR", aber eben immer nur nach unten zum Stromsparen.
Du darfst den Geode nicht mit den heutigen "Black Edition" verwechseln. Damals war das schon super wenn man den Multi überhaupt variabel veränden konnte. Übertakte doch über den FSB, aber soviel wird da nicht rauskommen, die Geodes gehen nicht so hoch. Selbst mit 1,6V geht meiner nur bis 1900 MHz.

ux-3
2010-05-10, 20:35:39
Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt: Ich kann den Multi der Geode mit den Jumpern gar nicht verstellen! Da das Teil bei 200x10 scheinbar recht stabil läuft, würde ich halt gerne beim Start auf den Multi zugreifen. Ich habe auch einen alten XP-M mit Barton Kern, und der reagiert in seinem Board auch auf die Multi-Einstellungen.

Alternativ hab ich noch ein KT133 Board, angeblich sollen Geoden darauf noch laufen.

Lonesloane
2010-05-13, 16:56:39
Funktioniert es mit dem Programm CPUMSR?

ux-3
2010-05-14, 18:25:17
Es geht mit verschiedenen Programmen. CPUMSR hab ich nicht. Aber wie ich schon oben schrieb, geht es mit Central Brain. Der Multi ist nicht locked.