PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Matratze? Ich hab' keine Ahnung...


Morbid Angel
2010-05-10, 20:12:53
Hallo!

In naher Zukunft werde ich mir ein neues ordentliches Polsterbett kaufen. Das wäre dann mein erster Selbstkauf. :D

Immoment habe ich soblöd es klingt eine Art größeres "Omabett" geschenkt bekommen - von meiner Oma. X-D
Davor das war auch geschenkt...


Auswahl liegt bei:

* 7 Zonen-Kaltschaummatratze auf Motorrahmen (brauch ich nicht)
* 7 Zonen-Kaltschaummatratze auf Superflex-Schichtholz-Lattenrost
* lose Bonellfederkernmatratze auf Schichtholz-Lattenrost (das billigste...)
* Taschenfederkernmatratze auf Superflex-Lattenrost

Wo liegt der Unterschied zwischen 2 und 4? Ich tendiere ja zur Taschenfederkernmatratze (wurde mir "empfohlen"). Welche ist bequemer, welche härter/weicher?


Die Größe liegt dann wahrscheinlich bei 160cm x 200cm. Mit Nr. 4 kostets schlappe 1049€. Bei einer Liegefläche von 140cm x 200cm würde es nurnoch 799€ kosten, aber ich glaub das wäre dann zu schmal...

Miles Teg
2010-05-10, 20:19:16
Ab ins Fachgeschäft (aber nicht nur in eins) und beraten lassen & probe liegen.
Ohne wird das nichts.

Morbid Angel
2010-05-10, 20:21:37
Ab ins Fachgeschäft (aber nicht nur in eins) und beraten lassen & probe liegen.
Ohne wird das nichts.

Das werd ich tun, aber ich kann mich ja mal im 3DC informieren. ;D

Fairy
2010-05-10, 20:23:38
http://de.wikipedia.org/wiki/Matratze ;)

Federkern ist, wie der Name schon sagt, eine Matratze mit Federn. Kaltschaum ist purer Schaumstoff. Bin kürzlich von einer Federkernmatratze zu einer Kaltschaummatratze umgestiegen. Bin eigentlich sehr begeistert. Die Federkern war etwas weicher, meine jetzige Kaltschaummatratze ist sehr hart (schlafe gerne sehr hart). Vor- und Nachteile gibts auf der Wiki-Seite

Morbid Angel
2010-05-10, 20:48:41
http://de.wikipedia.org/wiki/Matratze ;)

Federkern ist, wie der Name schon sagt, eine Matratze mit Federn. Kaltschaum ist purer Schaumstoff. Bin kürzlich von einer Federkernmatratze zu einer Kaltschaummatratze umgestiegen. Bin eigentlich sehr begeistert. Die Federkern war etwas weicher, meine jetzige Kaltschaummatratze ist sehr hart (schlafe gerne sehr hart). Vor- und Nachteile gibts auf der Wiki-Seite

*Der durch chemische Prozesse entstandene, oft stechende Geruch verschwindet häufig erst nach mehrwöchigem Lüften.

Merkst du davon was?

Siegfried
2010-05-10, 21:09:36
ich hab ne f.a.n. vital ks matratze (stiftung warentest testsieger)
damit kann man eigentlich nichts falsch machen - sehr bequem usw
die matratzen bei ikea fand ich alle schlechter

Fairy
2010-05-10, 21:15:10
*Der durch chemische Prozesse entstandene, oft stechende Geruch verschwindet häufig erst nach mehrwöchigem Lüften.

Merkst du davon was?
Ja, drei Tage und dann wurde es besser. Allerdings war es der normale "Neu-Geruch". Nichts stechendes, strenges, wovon man Kopfschmerzen bekommt oder so. Hat mich nicht gestört. Alles Neue riecht ja irgendwie neu. Ich denke, notfalls könntest du auch den Matratzenbezug waschen, wird aber nicht nötig sein.

Bei meiner alten Matratze habe ich auch das gemerkt:
"Bei einigen Modellen können die Federn mit der Zeit durch die Polsterung drücken und dadurch den Liegekomfort erheblich einschränken."

Und die war nicht billig.

Kira
2010-05-10, 21:19:06
Fahr mal zu Ikea und leg dich hin. Du kannst die dort auch glaub 3 Monate danach oder so noch zurückgeben, falls es dir net gefallen haben sollte. Hab für meine 300€ bezahlt und bin ganz zufrieden damit. Was mir fehlt, wäre nur ein besserer Lattenrost...

Surrogat
2010-05-10, 22:00:04
beim lattenrost sparen dann die meisten, was ein großer Fehle ist!

Tyrann
2010-05-10, 22:33:10
nimm ein Wasserbett, gibts schon ab 500,-

Lawmachine79
2010-05-10, 22:41:07
Ich habe seit 10 Jahren ein Pocobett und einen Rücken wie ein Spartiat. Bin ich Halbgott oder sind Matratzen einfach überbewertet?
@TS: kauf Dir irgendein Angebot im Matratzenladen für 'nen Hunderter und versauf den Rest oder kauf Dir ein geiles Stück Hardware. Ansonsten kauf Dir eine Matratze für 500€ und am Besten noch Kissen für 'nen Tausender.

twodoublethree
2010-05-10, 22:47:39
Finde das mit dem Versaufen ist ein guter Tipp, habe damals im Möbelhaus nicht ganz 300 Euro bezahlt für Bett mit Rost / Matratze, meiner Freundin und mir gehts prächtig=)

=dragon=
2010-05-10, 22:57:20
Also ich hab seit der Kindheit bis vor 2 Jahren auf ner echt weichen, aber doch wohl guten Matraze gelegen.
Dann vor 2 Jahren die Bettcoach mit neuer Matraze und das war jedenfalls mal ne Umstellung. War halt ne Ecke härter.

Muss man sich erst mal einschlafen.. ^^

Ich denke aber auch, dass das überbewertet wird..

Aber:
Bloße Tipps nutzen gar nix.
Leg dich mal auf ein paar Matrazen und schau was dir am ehesten gefällt.

Lawmachine79
2010-05-10, 22:57:59
Finde das mit dem Versaufen ist ein guter Tipp, habe damals im Möbelhaus nicht ganz 300 Euro bezahlt für Bett mit Rost / Matratze, meiner Freundin und mir gehts prächtig=)
Ui, dann müsstest Du ja eigentlich querschnittsgelähmt und blind sein.



Die Größe liegt dann wahrscheinlich bei 160cm x 200cm. Mit Nr. 4 kostets schlappe 1049€. Bei einer Liegefläche von 140cm x 200cm würde es nurnoch 799€ kosten, aber ich glaub das wäre dann zu schmal...
Also für 1099€ bekommt man das gute Zeug aus der Raumfahrt meist nicht. Probiotische, linksdrehende Kulturen sind auch nicht drin, wenn man im Budgetbereich unter 4000€ bleibt. Und hast Du Dir mal Gedanken über die Ökobilanz Deiner Matratze gemacht? Für 1099€ ist das mit dampfenden Schloten in China entstanden und 8 kleine Vietnamesinen mussten dran mitnähen. Also ist die Matratze auch nicht fair gehandelt.

Surrogat
2010-05-10, 23:00:13
Ich habe seit 10 Jahren ein Pocobett und einen Rücken wie ein Spartiat. Bin ich Halbgott oder sind Matratzen einfach überbewertet?

du schläfst in einem Bett? Stilbruch!

Lawmachine79
2010-05-10, 23:03:43
du schläfst in einem Bett? Stilbruch!
Nein, ich vögel da nur drin, wenn meine zahlreichen Geliebten mal ausnahmsweise eine Abwechslung von abwechslungsreichen Orten brauchen und die Abwechslung dann im Gewöhnlichen liegt.

Morbid Angel
2010-05-11, 19:15:01
Ich habe seit 10 Jahren ein Pocobett und einen Rücken wie ein Spartiat. Bin ich Halbgott oder sind Matratzen einfach überbewertet?

Was du alles so hast... Rücken wie ein Spartiat, Riesenschwengel wie ein Schwarzer... :D;D DER Mann eben.

Also für 1099€ bekommt man das gute Zeug aus der Raumfahrt meist nicht. Probiotische, linksdrehende Kulturen sind auch nicht drin, wenn man im Budgetbereich unter 4000€ bleibt. Und hast Du Dir mal Gedanken über die Ökobilanz Deiner Matratze gemacht? Für 1099€ ist das mit dampfenden Schloten in China entstanden und 8 kleine Vietnamesinen mussten dran mitnähen. Also ist die Matratze auch nicht fair gehandelt.

Dann mach mir mal einen hilfreichen Vorschlag. ;)

Lawmachine79
2010-05-13, 15:41:39
Was du alles so hast... Rücken wie ein Spartiat, Riesenschwengel wie ein Schwarzer... :D;D DER Mann eben.
Joar und das ist erst der Anfang der Aufzählung.

Dann mach mir mal einen hilfreichen Vorschlag. ;)

@TS: kauf Dir irgendein Angebot im Matratzenladen für 'nen Hunderter und versauf den Rest oder kauf Dir ein geiles Stück Hardware. Ansonsten kauf Dir eine Matratze für 500€ und am Besten noch Kissen für 'nen Tausender.

MasterMaxx
2010-08-09, 14:13:59
Hallo
da in meinen örtlichen "Dänischen Bettenlager" die Beratung unter aller sau ist. Eig nur nach den Prinzip: "Die ist im Angebot. Bar oder Kreditkarte?".
Also suche ich jetzt selber.
Unser örtlicher Real hat zur zeit folgende Matratzen/Lattenrotst Kombi im Angebot:
http://www.real-onlineshop.de/realstore/Set-Matratze-und-Lattenrost-Bambus-H2/0372804003001/P/HG000000_HG020000_HG020200_HG020201/1
angeblich von 479€ UVP jetzt 200€
Taugt die was? Malie ist ja nichtmal so schlecht?!?

Surrogat
2010-08-09, 14:17:22
Hallo
da in meinen örtlichen "Dänischen Bettenlager" die Beratung unter aller sau ist. Eig nur nach den Prinzip: "Die ist im Angebot. Bar oder Kreditkarte?".
Also suche ich jetzt selber.
Unser örtlicher Real hat zur zeit folgende Matratzen/Lattenrotst Kombi im Angebot:
http://www.real-onlineshop.de/realstore/Set-Matratze-und-Lattenrost-Bambus-H2/0372804003001/P/HG000000_HG020000_HG020200_HG020201/1
angeblich von 479€ UVP jetzt 200€
Taugt die was? Malie ist ja nichtmal so schlecht?!?

scheint nicht sooo schlecht zu sein, Bambus ist immer gut, ein geiles Material

BBQ Pit Boys FAN
2010-08-09, 14:19:57
Ich habe seit 10 Jahren ein Pocobett und einen Rücken wie ein Spartiat. Bin ich Halbgott oder sind Matratzen einfach überbewertet?
@TS: kauf Dir irgendein Angebot im Matratzenladen für 'nen Hunderter und versauf den Rest oder kauf Dir ein geiles Stück Hardware. Ansonsten kauf Dir eine Matratze für 500€ und am Besten noch Kissen für 'nen Tausender.

;D;D

Wie nur 500€? Da geht der Rücken aber ruckzuck kaputt! :freak:
Unter 1000€ geht definitiv nichts ^^

Das Auge
2010-08-09, 14:20:59
Auf jeden Fall nicht ins Dänische Bettenlager oder wie das heisst gehen, da steckt Scientology dahinter.

V2.0
2010-08-09, 14:23:35
Hallo
da in meinen örtlichen "Dänischen Bettenlager" die Beratung unter aller sau ist. Eig nur nach den Prinzip: "Die ist im Angebot. Bar oder Kreditkarte?".
Also suche ich jetzt selber.
Unser örtlicher Real hat zur zeit folgende Matratzen/Lattenrotst Kombi im Angebot:
http://www.real-onlineshop.de/realstore/Set-Matratze-und-Lattenrost-Bambus-H2/0372804003001/P/HG000000_HG020000_HG020200_HG020201/1
angeblich von 479€ UVP jetzt 200€
Taugt die was? Malie ist ja nichtmal so schlecht?!?

Das kann Dir keiner sagen weil niemand Deinen Rücken kennt. Geh z.B. zu Matratzen Concord und lass Dich beraten und nutze das Probleliegen. Es muss keine 1000 Euro Matratze mit esotherischen Schwingungen und ein Lattenrost aus glücklichem, von Schamanen gesegnetem Naturholz sein, aber Härtegrade und Belastungszonen sollten zu Dir passen.

MasterMaxx
2010-08-09, 14:23:50
Auf jeden Fall nicht ins Dänische Bettenlager oder wie das heisst gehen, da steckt Scientology dahinter.

XD
alles klar :D
Werde heut mal bei Real anrufen und nach der genauen Bezeichnung fragen.

edit:
ok steht da^^
Malie Panda Kaltschaum-Matratze
und
Malie Panda Flex KF 28 Leisten Lattenrost

Dead Man
2010-08-09, 14:35:56
Wer viel im Bett liest sollte m. E. keine Federkern-Matratzen kaufen. Auch knieen (zwinker zwinker knick knack) auf Federkernen ist unangenehm.

Wir haben seit 10 Jahren Latex-Matratzen und sind damit uneingeschränkt zufrieden. Kosteten damals 500 DM/Stück. Inzwischen hat wohl Kaltschaum das Latex abgelöst. Den Kindern haben wir also Kaltschaummatratzen gekauft. Malie 7 Zonen Kaltschaumatratze. Maße und Härtegrad sind wählbar. (y)

MfG Dead Man

MasterMaxx
2010-08-12, 17:59:53
war jetzt mal in einem richtige Matratzen Lager. Da wurde mir die Matratze Valencia für 139€ (http://www.matratzen-concord.de/deu/2_/0_/208_.html?robot=norobot) angeboten.^^
Bin jetzt hin und hergerissen. Leider gab es dort keinen Lattenrost aus Bambus...
hmm

Surrogat
2010-08-12, 18:34:53
Auf jeden Fall nicht ins Dänische Bettenlager oder wie das heisst gehen, da steckt Scientology dahinter.

Na ja, damit könnte ich ja noch leben, nicht aber damit das die einfach nur SCHEISSETEUER sind!


Wir haben seit 10 Jahren Latex-Matratzen und sind damit uneingeschränkt zufrieden.

Hatte ebenfalls mal Latex und sogar ne recht teure und war sowas von ernüchtert, das kann ich gar nicht sagen. Latex ist für mich toter als tot, war echt grausam....hab mir dann ein Wasserbett gegönnt, da aber dieses bei mir zu komaähnlichem Schlaf und damit verbunden enormem Schnarchen mit Atemausetzern führte, schlafe ich derzeit auf einem Luftbett, allerdings ne Luxusausführung und ich muss sagen das ich echt zufrieden bin...

Ach ja, will zufällig einer ein 2,20 x 2 Meter Wasserbett kaufen, nur extrem wenig benutzt :(

MasterMaxx
2010-08-12, 19:00:56
Noch eine Frage: Wie wichtig ist eigentlich ein verstellbarer Lattenrost?
Eher spielerei?

Dead Man
2010-08-12, 19:12:46
Hatte ebenfalls mal Latex und sogar ne recht teure und war sowas von ernüchtert, das kann ich gar nicht sagen. Latex ist für mich toter als tot, war echt grausam....hab mir dann ein Wasserbett gegönnt, da aber dieses bei mir zu komaähnlichem Schlaf und damit verbunden enormem Schnarchen mit Atemausetzern führte, schlafe ich derzeit auf einem Luftbett, allerdings ne Luxusausführung und ich muss sagen das ich echt zufrieden bin...


Hmm, verstehe ich nicht. Was hat Dich gestört? Falschen Härtegrad gewählt? Die Dinger sind sauschwer, das ist beim Betten-Beziehen bisschen lästig, aber sonst?

Milben haben keine Chance, man spürt keine Federn wenn man kniet oder die Ellenbogen aufstützt und es ist nicht zu hart und nicht zu weich.

Was meinst Du mit toter als tot? Klar, Strohmatratzen sind da wohl anders. ;)

@MasterMaxx: Ich finde es wichtig, dass sich das Lattenrost verstellen lässt, sowohl in der Härte als auch Kopf- und (nicht ganz so wichtig) Fußteil. Wenn man sich einmal sowas anschafft, dann ist das ja nicht nur für 2 Jahre.

MfG Dead Man

Surrogat
2010-08-12, 19:19:23
Hmm, verstehe ich nicht. Was hat Dich gestört? Falschen Härtegrad gewählt? Die Dinger sind sauschwer, das ist beim Betten-Beziehen bisschen lästig, aber sonst?

Milben haben keine Chance, man spürt keine Federn wenn man kniet oder die Ellenbogen aufstützt und es ist nicht zu hart und nicht zu weich.

Was meinst Du mit toter als tot? Klar, Strohmatratzen sind da wohl anders. ;)


tot heisst für mich gestorben
Ich kann auf dem Zeug nicht liegen, Härtegrad war richtig gewählt aber ich bekam schnell Rückenschmerzen, zudem war das einsinken in das Latex sehr unangenehm, fast schon ekelig, auch die Belüftung ist nix für mich, das Material ist dafür nicht geschaffen
Meine Frau hatte absolut die gleichen Probleme

Don-Roland
2010-08-12, 19:22:07
Vielleicht habt ihr einfach den falschen Härtegrad erwischt...

Dead Man
2010-08-12, 19:57:44
tot heisst für mich gestorben
Ich kann auf dem Zeug nicht liegen, Härtegrad war richtig gewählt aber ich bekam schnell Rückenschmerzen, zudem war das einsinken in das Latex sehr unangenehm, fast schon ekelig, auch die Belüftung ist nix für mich, das Material ist dafür nicht geschaffen
Meine Frau hatte absolut die gleichen Probleme

Watt? Einsinken? Man soll in eine Matratze nicht einsinken sondern oben drauf liegen und sich nicht dabei weh tun. Aber na gut, es gab bestimmt auch bei den Latex-Matratzen gute und schlechte. Wahrscheinlich haben wir eine glückliche Wahl getroffen.

Belüftung gibts von unten nicht, das ist richtig, aber die gibts auch bei den aktuellen Kaltschaum-Matratzen nicht. Dafür gibt es Matratzenauflagen in diversen Versionen.

MfG Dead Man

PS: Belüftung beim Wasserbett und beim Luftbett dürfte noch schlechter ausfallen.

Annator
2010-08-12, 20:56:39
Über das Thema kann man sich Jahre lang unterhalten. Es gibt auch keine Informationen die wirklich sinnvoll sind. Es geht darum eine Matratze für dich zu finden nicht die von anderen Leuten. Also fahr ins Fachgeschäft und lass dich nicht von der Beratung beeinflussen. Es ist scheiss egal wieviele Zonen die Matratze hat hauptsache du liegst da gut drin und fühlst dich wohl.

Der einzige Tip den ich dir geben kannst ist ausgeruht (also ausgeschlafen) die Matratzen zu testen. Wenn du total kaputt und müde bist findest du jede Matratze schön. :-)

Surrogat
2010-08-13, 00:26:51
Watt? Einsinken? Man soll in eine Matratze nicht einsinken sondern oben drauf liegen und sich nicht dabei weh tun. Aber na gut, es gab bestimmt auch bei den Latex-Matratzen gute und schlechte. Wahrscheinlich haben wir eine glückliche Wahl getroffen.

Belüftung gibts von unten nicht, das ist richtig, aber die gibts auch bei den aktuellen Kaltschaum-Matratzen nicht. Dafür gibt es Matratzenauflagen in diversen Versionen.

MfG Dead Man

PS: Belüftung beim Wasserbett und beim Luftbett dürfte noch schlechter ausfallen.

ähm, natürlich muss man einsinken, sonst könntest gleich auf einem Holzbrett schlafen :freak:
Ich sprach ja nicht von versinken....
Wie gesagt war der Härtegrad richtig gewählt, auch wenn gleich der siebte kommt und mir weismacht das dem nicht so war :rolleyes:

Aber egal, jeder macht seine Erfahrungen....
Beim Wasserbett spielt die Belüftung keine große Rolle da die Auflagen meist zentimeterstark sind und die nächtliche Feuchtigkeit kompletti aufsaugen, übern Tag wird das dann verdunstet, alleine schon durch die Wärme des Wassers....beim Luftbett kann man andere Lösungen finden

Im Endeffekt muss sich jeder wohl erst zu seinem Bett/Matratze durchschlafen, ich bins jedenfalls aktuell zufrieden mit meinem Luftbett