PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Glück?


Wurschtler
2010-05-10, 22:02:06
Mich würde mal interessieren, wie sehr jeder hier so sein pesönliches Glück im Leben einschätzt. Ist natürlich nur rein subjektiv, also bitte keine Wissenschaft draus machen.
Die Umfrage ist anonym.

Sonyfreak
2010-05-10, 22:07:59
[x] Es ist ziemlich ausgeglichen.

In manchen Lebensbereichen läuft alles wie am Schnürchen, in anderen scheint es so, als hätte ich dort die permanente Arschkarte gezogen. Alles in allem also ziemlich ausgeglichen, auch wenn ich mir hin und wieder eine etwas gleichmäßigere Verteilung wünschte.

mfg.

Sonyfreak

PHuV
2010-05-10, 22:14:43
[x] Was ist Glück?

Glück ist was für Weicheier. Diejenigen, die das, was sie glauben und träumen, teilweise und ganz, durch harte Arbeit und Arbeit an sich selbst, wahr machen, das sind die für mich die wahren Helden. Für mich gibt es das Glück nicht, sondern nur das, was man sich selbst erarbeitet hat. Erst wenn frau/mann wirklich dafür etwas geleistet hat, kann man das auch wertschätzen! Das Glück ist meistens somit an sich nur ein Ergebnis dessen, was man selbst in sich geschaffen hat.

Wurschtler
2010-05-10, 22:22:39
[x] Was ist Glück?

Glück ist was für Weicheier. Diejenigen, die das, was sie glauben und träumen, teilweise und ganz, durch harte Arbeit und Arbeit an sich selbst, wahr machen, das sind die für mich die wahren Helden. Für mich gibt es das Glück nicht, sondern nur das, was man sich selbst erarbeitet hat. Erst wenn frau/mann wirklich dafür etwas geleistet hat, kann man das auch wertschätzen! Das Glück ist meistens somit an sich nur ein Ergebnis dessen, was man selbst in sich geschaffen hat.


Ich habe es bewusst nicht genauer definiert, da das nicht möglich ist.
Jeder soll da interpretieren, was er auch immer für Glück hält.

Für den einen bedeutet Glück, wenn er einen 6er im Lotto hat.
Für den anderen ist es ein Glück, wenn er einfach nur nicht verhungern muss.
Und für wieder einen anderen ist es ein Glück, die Liebe des Lebens gefunden zu haben.
Für dich ist es dann halt Glück, wenn du all das geschafft hast zu erarbeiten, was du dir vorgenommen hast.

Was auch immer jemand als Glück betrachet, in der Umfrage ist gefragt, wieviel man davon hat.
Und wenn du alle deine Ziele durch harte Arbeit erreicht hast, dann kannst du doch sicher von dir selbst behaupten, dass du ein Glückspilz bist, oder? ;)

PHuV
2010-05-10, 22:28:22
Und wenn du alle deine Ziele durch harte Arbeit erreicht hast, dann kannst du doch sicher von dir selbst behaupten, dass du ein Glückspilz bist, oder? ;)
Nö, es ist ja ein hin eingearbeitetes Ergebnis, man hat ja was dafür getan. Wenn man das Glück nimmt, so wie Du es definierst, hat das sehr viel mit dem Faktor Zufall zu tun. Das was ich meine, hat mitnichten mit Zufall zu tun. Meine Erkenntnis ist die, daß die Erfahrung von Glück doch sehr mit der Persönlichkeitsstruktur zu tun, genau so wie bei Leuten, die nur negative Dinge erfahren.

resistansen
2010-05-10, 22:59:33
glückspilz vor dem herren, alles klappt immer irgendwie, überlebende von nuklearkatastophen, zombienagriffen und schlechten horrorfilmen... warum ? ist halt so ;)

Wurschtler
2010-05-10, 23:05:02
Nö, es ist ja ein hin eingearbeitetes Ergebnis, man hat ja was dafür getan. Wenn man das Glück nimmt, so wie Du es definierst, hat das sehr viel mit dem Faktor Zufall zu tun. Das was ich meine, hat mitnichten mit Zufall zu tun. Meine Erkenntnis ist die, daß die Erfahrung von Glück doch sehr mit der Persönlichkeitsstruktur zu tun, genau so wie bei Leuten, die nur negative Dinge erfahren.

Ich bin schon auch der Meinung, dass man für sein Glück selbst verantwortlich ist. Aber "Arbeit" ist nicht der einzige Weg, das zu erreichen.

=dragon=
2010-05-10, 23:09:26
Mal biste der Baum, mal biste der Hund. :D

[x] Ausgeglichen.

Killerspielspieler
2010-05-10, 23:19:34
Ich würde mich als Glückspilz bezeichnen.

Wieso? Weil wenn ich anfange etwas wirklich zu wollen, klappt es meistens recht schnell! :biggrin:

Beispiele:
- Ernsthaft angefangen Frau zu suchen: schnell gefunden!
- Nen besseren Job gesucht: Zwei Bewerbungen...
- Anfang des Jahres angefangen an Eigenheim zu denken ohne wirklich viel Eigenkapital: Letzte Woche Kaufvertrag unterschieben (Schnäppchen in Top Lage. Durch Verwandte die einer jungen Familie das Glück gönnen an Eigenkapital gekommen + echt guten Bankberater Top Konditionen, langfristiger Zins ohne zu hohe Belastungen daß selbst noch Urlaube drin sind)

Ich finde das hat mit Glück zu tun, wenn man es mit 29 so schafft...

resistansen
2010-05-10, 23:24:39
und glück hat meistens mit positivem denken und positiver wirkung auf andere zu tun, weswegen man durch so manches "raster" rutscht und dinge einfach klappen ...;)

Sven77
2010-05-10, 23:31:35
Wenn ich mein Leben Revue passieren lasse:

[X] Glückspilz

- Selten nen Korb bekommen
- Mit meiner Traumfrau verheiratet
- supersüße Tochter
- Noch nie ne Jobabsage bekommen

Konnte eigentlich immer alles machen was ich mochte (ausser so Spinnerein wie Astronaut ^^). Meine einzige Sorge ist, das sich das ganze Glück irgendwann rächt..

DELIUS
2010-05-10, 23:37:02
Irgendwie mag ich Umfragen, auf die ich keine Antwort habe.

2x im Leben hatte ich Krebs im Körper - wurde geheilt (Glück gehabt)
1x im Leben aus 6m gefallen - kein Genickbruch (Glück gehabt)
1x im Leben beinahe im See ersoffen - Schwester hat mich gerettet (Glück gehabt)
1x im Leben hat mich fast eine Eisscholle von einem LKW getroffen - (Glück gehabt)

Ich hatte irgendwie immer mal Glück. Aber eine endgültige Aussage zum "Thema Glück", möchte ich gerne am Ende meines Lebens äußern.
Ich warte besser noch ab und poste/vote später was in diesen Thread.

Rooter
2010-05-10, 23:40:19
[x] ausgeglichen
Ist bei mir wie bei Sonyfreak, manches läuft gut anderes schlecht... Aber vermutlich hat PHuV recht.

glückspilz vor dem herren, alles klappt immer irgendwie, überlebende von nuklearkatastophen, zombienagriffen und schlechten horrorfilmen... warum ? ist halt so ;)Klingst als kämst du gerade aus "Survival of the Dead"... :biggrin:

MfG
Rooter

resistansen
2010-05-10, 23:44:20
[x] ausgeglichen
Ist bei mir wie bei Sonyfreak, manches läuft gut anderes schlecht... Aber vermutlich hat PHuV recht.

Klingst als kämst du gerade aus "Survival of the Dead"... :biggrin:

MfG
Rooter


ich füge noch das wort: potentiell ein ;)

ShadowXX
2010-05-10, 23:45:47
[x] Es ist ziemlich ausgeglichen

Es gibt gewissen dinge das hab ich fast immer Glück (Job, Frauen, etc.)...sogar bei allerhand dingen.
Wo ich allerdings nie Glück habe ist bei Glücksspielen (also ich meine jetzt Preisausscheiben, Losziehen und sowas).

THEaaron
2010-05-10, 23:57:29
Ich fühle mich als totaler Pechvogel.

Alles was ich selbst in die Hand nehme funktioniert, verlasse ich mich auf höhere Gewalt geht es meist völlig daneben. ;)

NiCoSt
2010-05-11, 06:51:48
hm... irgendwie zwischen "etwas mehr" und "glückspilz", ich habe jetzt aber "etwas mehr" genommen, weil nicht immer alles perfekt ist ;) (insb. derzeit nich...) naja aber insgesamt ist mein leben mit vielen positiven dingen bis jetzt verlaufen und auch vielen glücklichen umständen und zufällen

De[a]mon
2010-05-11, 06:54:55
vor kurzen erst gelesen passt ziemlich genau ;)


Glück oder Unglück - das ist die Frage
April 10th, 2010
Vor dreitausend Jahren herrschte in China ein grausamer und selbstsüchtiger Kaiser. Zum Schutz seines riesigen Reiches ließ er eine 6000 Kilometer lange Mauer errichten. Bei dem geforderten Frondienst kamen viele seiner Untertanen ums Leben.

Zu jener Zeit lebte in China ein alter Bauer, der in der einfachen Welt, die er liebte, nur zwei Dinge sein eigen nannte: seinen einzigen Sohn und sein Pferd. Eines Tages lief ihm das Pferd davon, und so war der Bauer noch ärmer als zuvor. Nachdem die Nachbarn davon gehört hatten, kamen sie herbei, um ihn zu trösten: "Was für ein Unglück, dass dein Pferd weggelaufen ist!"

Der alte Mann aber fragte:
"Woher wollt ihr wissen, dass dies ein Unglück ist?"
Einige Tage darauf kehrte das Pferd zurück, gefolgt von sechs anderen wilden Pferden, die der Bauer zähmte und in seinen Dienst nahm. Auf diese Weise wurde der Wohlstand des alten Mannes gesteigert. Die Dorfbewohner bemerkten dies und kamen zu ihm und lobten: "Was für ein Glück du hast mit deinen sieben Pferden!"

Der Bauer aber sann eine Weile nach und antwortete:
"Wie wollt ihr wissen, dass es ein Glück ist?"
Am gleichen Nachmittag beschloss der einzige Sohn des alten Bauern, auf einem der wilden Pferde auszureiten. Er wurde jedoch aus dem Sattel geworfen und verletzte sich schwer, so dass er seine Beine nicht mehr brauchen konnte. Da kamen Verwandte und Bekannte und sprachen: "Was für ein Unglück, dass dein einziger Sohn nun ein Krüppel geworden ist!"

Der alte Chinese aber gab zurück:
"Wieso könnt ihr wissen, dass dies ein Unglück ist?"
Am folgenden Tag kamen die Abgesandten des Kaisers in das Dorf und befahlen, dass alle gesunden jungen Männer sich zum Bau der großen Mauer melden müßten. So wurde jeder junge Mann aus der Gegend zur Zwangsarbeit verpflichtet, nur der Sohn des alten Bauern durfte zu Hause bleiben. Da kamen die Ältesten der Stadt zu ihm und priesen ihn: "Was für ein Glück du nur hast, dass dein Sohn nicht für den Mauerbau eingezogen wurde!"

Doch der Bauer sah sie an und meinte:
"Was gibt euch die Sicherheit, dass dies ein Glück ist?"
Nun wurden die Stadtväter nachdenklich und fingen an, sich zu beraten. Nach einem Tag kehrten sie zum alten Bauern zurück und teilten ihm mit: "Wir haben eingesehen, dass du der weiseste Mann in ganz China bist. Wir würden es deshalb als grosses Glück ansehen, wenn du unser Gemeindevorsteher würdest."

Ein letztes Mal fragte der alte Mann:
"Woher wollt ihr wissen, dass dies ein grosses Glück wäre?"
Mit diesen Worten lehnte er das hohe Amt ab,
denn er kannte das Geheimnis des Glücks!
(Aus Beat Imhof: Wahrheit & Weisheit, S. 84, Rothus Verlag, Solothurn 1995)

drexsack
2010-05-11, 10:14:10
[x] Ziemlich ausgeglichen, es läuft halt.

alkorithmus
2010-05-11, 10:17:24
Glüxpils (y)

GBWolf
2010-05-11, 10:20:17
Gesundheit ist auch Glück

GBWolf
2010-05-11, 10:21:02
[x] Was ist Glück?

Glück ist was für Weicheier. Diejenigen, die das, was sie glauben und träumen, teilweise und ganz, durch harte Arbeit und Arbeit an sich selbst, wahr machen, das sind die für mich die wahren Helden. Für mich gibt es das Glück nicht, sondern nur das, was man sich selbst erarbeitet hat. Erst wenn frau/mann wirklich dafür etwas geleistet hat, kann man das auch wertschätzen! Das Glück ist meistens somit an sich nur ein Ergebnis dessen, was man selbst in sich geschaffen hat.


Das trifft nur auf materielles Glück zu.

Vertigo
2010-05-11, 10:43:32
Also Glück fängt für mich schon mit der Geburt an. Man kann sich seine Gene und Eltern nicht aussuchen und auch selbst daran nichts ändern. Ebenso hat man als Kind kaum Einfluss auf das Umfeld, in dem man aufwächst. All diese Dinge prägen einen Menschen. Bis man selbst mündig ist und bewußt eigene Entscheidungen treffen kann, ist viel geschehen. Man kann danach - als Teenager - anfangen bewußt zu entscheiden und seines Glückes Schmied sein. Nur ist ab diesem Zeitpunkt für jeden die Startposition eine andere, wodurch auch das Erreichbare für jeden andere Dimensionen hat.

Plutos
2010-05-11, 11:30:36
[x] Glückspilz (von Oma geerbt :smile:)
Gute Gene, gutes Konto, keine Sorgen, keine Probleme - und das war schon immer so und wird wohl immer so bleiben :smile:.

peppschmier
2010-05-11, 11:36:34
[x] Ausgeglichen...

Mal verliert man, mal gewinnen die anderen...

Ein paar schöne Zitate:
http://zitate.net/zitate/gl%C3%BCck/zitate.html

Dicker Igel
2010-05-11, 13:30:09
[x] Es ist ziemlich ausgeglichen.

Es geht immer hin und her, hoch und runter - anders wäre es mir auch zu langweilig :freak:

(R)evolutionconcept
2010-05-11, 13:56:20
[x] bisher ziemlicher Glückspilz

Es macht (meistens) Spaß ich zu sein. :biggrin:

MiamiNice
2010-05-11, 14:43:05
[x] Ich bin ein Glückspilz.

Mit kommt irgendwie immer alles zugeflogen, manchmal schon unheimlich.

rotkäppchen
2010-05-11, 15:25:06
[x] ziemlich ausgeglichen.

ich bin zwar chronisch krank und es flammt gerade wieder ordentlich auf, aber dafür habe ich den besten job mit dem besten arbeitgeber den es gibt, wo das alles keine probleme macht und man mich nimmt wie ich bin. =)

Black-Scorpion
2010-05-11, 19:51:43
[x] Pechvogel

Bei mir ist schon einiges schief gelaufen. Teils durch eigene Dummheit selbst verschuldet.
Aber ich ziehe das Pech wohl magisch an.
Die paar mal wo ich Glück hatte kann man an einer Hand abzählen und haben sich bis auf ein mal zum Pech gewandelt.

Rooter
2010-05-13, 00:46:31
mon;8019815']vor kurzen erst gelesen passt ziemlich genau ;)


Glück oder Unglück - das ist die FrageDas ist aus dem Daoismus: http://de.wikipedia.org/wiki/Glück_im_Unglück_–_Unglück_im_Glück

MfG
Rooter

Raff
2010-05-13, 01:06:56
Gemäß subjektiver Wahrnehmung:

[x] Ich habe etwas weniger Glück als der Durchschnitt.

Hier sind also die ganzen Leute, die meinen Glücksanteil haben! Ihr Schweine! ;) 50-50-Chancen verkackt's bei mir fast immer und auch sonst geht fast alles, an das ich optimistisch herangehe, nicht zufriedenstellend aus. Ergo: Realismus FTW, dann sieht das "Glück" gleich besser aus. :)

MfG,
Raff