PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit "LED Backlight"-TFTs?


mapel110
2010-05-11, 03:45:31
Soll ja stromsparender sein und für bessere Qualität bei Farbdarstellung sorgen (aber wohl ziemlich sinnlos bei den TN-Panels). Hat jemand einen TFT mit der Technik?

Rechner-Tester
2010-05-11, 10:53:46
Soll ja stromsparender sein und für bessere Qualität bei Farbdarstellung sorgen (aber wohl ziemlich sinnlos bei den TN-Panels).

Das kann man so nicht stehen lassen! Entweder LEDs sind stromsparender oder sie sorgen für einmen erweiterten Farbraum.
Von einem erweiterten Farbraum könnten selbstverständlich auch TN-Panels profitieren, man muss dann eben still sitzen (also doch sinnlos ;-)
Ich kann dir c't 10/2010 S. 146 Lampenwechsel nur empfehlen

Gruß

Rechner-Tester

Gast
2010-05-11, 11:02:12
ich hatte ein x200 mit ccfl beleuchtung und nun ein x201 mit led, ich sehe absolut keinen unterschied(beide tn-panel), die helligkeit ist von 200nits auf 210nits gestiegen, aber auch das ist für mich nicht wahrnehmbar
der stromverbrauch soll zwar geringer sein, aber ich denke das fällt auch nicht auf, irrc waren die werte 3W zu 2,5W also messbar aber wohl nur in ausnahmesituation auch wahrnehmbar. mag bei anderen herstellern/panel anders sein, aber ich würde mir nicht allzuviel davon versprechen

Backbone
2010-05-11, 16:34:43
Man KANN mit LEDs bauartbedingt gewisse Vorteile erreichen. Man KANN aber auch nur schlicht die bisherigen ccfls gegen leds tauschen, dann hat man ausser Marketing aber nix gewonnen.

Sollen die LEDs was bringen muessen sie flaechig hinter dem Bild sitzen und nicht wie ueblich als roehre an der Seite. Dann sollten sie auch noch lokal dimmbar sein. Dadurch steigt dann der erzielbare Kontrast enorm, ergo besseres Bild. Wenn dann die leds auch noch zur Sorte RGB geboeren ist alles gut, leider ist dann auch der Preis hoch.

Fazit: Es gilt immer noch die alte Weisheit "You get what you pay for". LED + billig bringt einen keinen Meter voran.

Backbone

Sailor Moon
2010-05-11, 18:30:29
Sollen die LEDs was bringen muessen sie flaechig hinter dem Bild sitzen und nicht wie ueblich als roehre an der Seite. Dann sollten sie auch noch lokal dimmbar sein. Dadurch steigt dann der erzielbare Kontrast enorm, ergo besseres Bild. Wenn dann die leds auch noch zur Sorte RGB geboeren ist alles gut, leider ist dann auch der Preis hoch.
Neben unbestrittenen Vorteilen handelt man sich allerdings auch einige Probleme ein. Das größte und faktisch nicht lösbare Problem ist die unverhersehbare Gradation, die eine solche Lösung generiert (das Überstrahlen auf schwarzem Grund als Nebeneffekt für sich wird dagegen meist überdramatisiert). Für jegliche EBV wäre das einigermaßen unbrauchbar. In Bezug auf TV-Inhalte oder auch Spiele kann man damit i.d.R. leben, d.h die durchaus vorhandenen Vorteile überwiegen meist - auch wenn sich der Bildeindruck damit von Szene zu Szene etwas ändern kann. Dazu kommt: Mit statischem Backlight erreicht man bereits heute ziemlich brauchbare Schwarzwerte. Für meinen eigenen local dimming TV (Samsung F96) gilt das noch nicht, so dass ich die Funktion hier aktviert habe. Ein weiteres Problem ist eine vernünftige Schwellenwertsteuerung. Beim alten F96 hat Samsung das über die Verhinderung eines völligen Abdunkelns aber ganz gut im Griff - ich habe da aber auch schon deutlich schlechtere Umsetzungen gesehen, bei der statt Sternenhimmel eher ein schwarzes Loch zu bewundern war.

RGB-LED Backlight ist für den TV-Sektor letztlich kein Zugewinn*. Die Farbräume dort gehen ja in Richtung sRGB (im Fall von HDTV sind die Primärvalenzen sogar identisch), so dass elektronikseitig ohnehin geeignet transformiert werden muß, wenn man keine Bonbonfarben haben möchte. Computer-LCDs mit RGB-Backlight können dagegen vom weiter vergrößerten Farbraum, je nach Einsatzgebiet, profitieren. Die verlustfreie (Tonwertumfang, Kontrast) Anpassung des Weißpunktes ist ein weiterer, aber im Vergleich mit High-End Bildschirmen mit CCFL-Backlight gerne überschätzter, Vorteil.

Gruß

Denis

*
Für den ambitionierten Benutzer wäre hier, unter Verzicht auf xvYCC-Inhalte, ein Gerät mit CCFL-Backlight ohne erweiterten Farbraum (72% NTSC) und brauchbarem CMS von Vorteil - das kann man wenigstens vernünftig mit einem guten Colorimeter kalibrieren.

mapel110
2010-05-17, 19:06:13
Ich kann dir c't 10/2010 S. 146 Lampenwechsel nur empfehlen

Gruß

Rechner-Tester
Danke für den Tipp. Hab die Ausgabe hier liegen.

Im Hardwareluxx-Forum hat jemand die Leistungsaufnahme von einem Benq24"-TFT mit Backlight LED gemessen und da sind 16 Watt rausgekommen. Wäre schon eine enorme Ersparnis gegenüber meinem bisherigen TFT, der gut über 40 Watt braucht.

IchoTolot
2010-05-27, 20:55:15
Das kann man so nicht stehen lassen! Entweder LEDs sind stromsparender oder sie sorgen für einmen erweiterten Farbraum.

Bei einem Bildschirm, egal ob Plasma, LCD oder sonstwas, wäre mir Kontrast und Helligkeit und Farbtreue erst mal das wichtigste.

Der Farbraum ist für Leute die auf Marketing stehen mit den Billionen Farben.. :rolleyes:

Ich benutze meinen S-PVA Moni nur zum Filme schauen, der frisst aber gut Strom. So an 80 Watt oder mehr dürften es bei voller Helligkeit, die aber auch satte 500 candela beträgt, liegen..

Ich finde der Farbraum wird viel zu überbewertet..

ezzemm
2010-05-28, 06:56:41
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=475191

Dimon
2010-05-28, 08:47:25
Würde dir ein Plasma Panel empfehlen wenn du viele Filme guckst, vor allem in dunklen Räumen kann kein TFT mit einem Plasma mithalten ;)


Gruß

Dalai-lamer
2010-05-28, 09:23:42
Danke für den Tipp. Hab die Ausgabe hier liegen.

Im Hardwareluxx-Forum hat jemand die Leistungsaufnahme von einem Benq24"-TFT mit Backlight LED gemessen und da sind 16 Watt rausgekommen. Wäre schon eine enorme Ersparnis gegenüber meinem bisherigen TFT, der gut über 40 Watt braucht.

hmm relativ ist es eine hohe Ersparnis, absolut ist sie aber fast vernachlässigbar!
Wenn der PC im Schnitt 4 Stunden am Tag läuft sind das 3 KWh die du im Monat sparst. Sind etwa 60 cent im Monat und 7 Euro im Jahr.

Dr.Dirt
2010-05-28, 13:10:36
Würde dir ein Plasma Panel empfehlen wenn du viele Filme guckst, vor allem in dunklen Räumen kann kein TFT mit einem Plasma mithalten ;)


Gruß
Ich denke hier geht's mehr um Computermonitore als um Fernseher.
Als Computermonitor ist ein Plasma nur sehr bedingt geeignet, schon gar nicht wenn man täglich 8h und mehr daran arbeitet. ;)

Dimon
2010-05-28, 13:11:57
Ich denke hier geht's mehr um Computermonitore als um Fernseher.
Als Computermonitor ist ein Plasma nur sehr bedingt geeignet, schon gar nicht wenn man täglich 8h und mehr daran arbeitet. ;)

Als Monitor sind Plasmas auch nicht verfügbar :biggrin:

ZipKaffee
2010-05-28, 13:38:16
Als Monitor sind Plasmas auch nicht verfügbar :biggrin:

wegen zu hohen Stromkosten?

IchoTolot
2010-05-28, 14:21:36
Und weil sie flimmern.
Wäre für mich unerträglich und wegen der Einbrenngefahr.
Außerdem gibt es auch 32" Plasmas.

Dimon
2010-05-28, 21:16:08
wegen zu hohen Stromkosten?

Stromverbrauch
Flimmern
Zu hell? ca. 1000 Candela (lässt sich regeln)
Einbrenngefahr (neue Tech. wirds wohl verhindern)
Zu Schwer (Glasplatte) aber zum vergleich mit CRT´s wohl eher zu leicht :biggrin:

Ach keine Ahnung, aber denke das gerade Faktor Verbrauch eine ausschlagende Wirkung hat

gruß