PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegen grauenhafte Fassadenfarbe vorgehen?


Surrogat
2010-05-11, 10:34:55
Hallo,

in der Nachbarschaft wird hier gerade die Fassade eines Hauses gestrichen, dies in den übelsten Gelb und Grüntönen und das noch schön gemischt durcheinander, man kann sich das kaum vorstellen, Kotzreiz ahoi, echt schlimm.

Nun ist Geschmack eine Sache über die man streiten kann, das weiss ich wohl. Meiner Meinung nach ist das aber schon eine richtig üble Verschandelung der Gegend die hier ansonsten eher durch gedeckte Farben glänzt und überhaupt keine derartigen LSD-Farben aufweist wie sie gerade gestrichen werden.
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen das der Hausbesitzer das absichtlich macht, jedenfalls würde kein normaler mensch sowas streichen.

Da die Arbeiten schon im vollen Gange sind, wird es wenig Sinn haben mit dem Hausbesitzer zu sprechen, der wohnt meines Wissens eh 600 KM entfernt von hier.

Auf Nachfrage beim städtischen Bauamt als auch bei der Stadtplanung wurde ich damit abgewimmelt das man da nix machen kann, was ich so aber nicht glauben mag. Meines Wissens gibt es zumindest einen Einspruchsgrund wenn die Farbe nicht in das allgemeine Bild der gegend passt, ws hier wohl 100%ig der Fall ist.

Jemand ne Ahnung was man da machen kann? Ich will ja nicht gleich vor gericht ziehen aber tolerieren mag ich das auch nicht, da es nicht weit von meinem Haus ist.

Ach ja, bitte keine Belehrungen in Richtung Toleranz usw., der Hausbesitzer hat schliesslich auch keine für mich übrig!

blackbox
2010-05-11, 10:40:13
Gab da so einen Thread, wo einer nach Auftragskillern gesucht hat. Vielleicht wirst du da auch fündig.

-|NKA|- Bibo1
2010-05-11, 10:42:03
Ohne Bild wird hier wohl keiner Dein Anliegen ernst nehmen, da sowas doch sehr subjektiv ist.

Surrogat
2010-05-11, 10:43:04
Ohne Bild wird hier wohl keiner Dein Anliegen ernst nehmen, da sowas doch sehr subjektiv ist.

es geht hier nicht um eine Bewertung der Farben, ich will nur wissen ob jemand weiss was man dagegen machen kann, ist das so unklar aus dem Eingangspost rauszulesen?

captainsangria
2010-05-11, 10:51:27
Lieber Zaffi!

Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

:D

Rein rechtlich kannst du dagegen nichts machen.

Franklin
2010-05-11, 10:56:15
Mit dem allgemeinen Erscheinungsbild der Gegend,...... gibt es wohl wirklich einen Passus.
Mal das Ordnungsamt probiert?
Teilweise schreiben sie einem ja auch vor, das man keine glänzenden Dachpfannen benutzen darf, weil es nicht ins Allgemeinbild passt.

peppschmier
2010-05-11, 11:22:58
Sowas hatten wir auch mal in der Straße. Da komm ich Nachmittags heim von ner langen Woche auswärts und dann ham die ein Haus gegenüber quietschgelb gestrichen. Ich dachte ich kriege Augenkrebs... Man gewöhnt sich aber daran und nach ein paar Tagen fällt das gar nicht mehr auf ;D

Surrogat
2010-05-11, 11:24:37
Mit dem allgemeinen Erscheinungsbild der Gegend,...... gibt es wohl wirklich einen Passus.
Mal das Ordnungsamt probiert?
Teilweise schreiben sie einem ja auch vor, das man keine glänzenden Dachpfannen benutzen darf, weil es nicht ins Allgemeinbild passt.

genau das meinte ich, hmm aber ob da wirklich das O-Amt zuständig ist?
Mal schauen, jedenfalls danke für den Tip

Ajax
2010-05-11, 11:33:22
Wieso Ordnungsamt? Bauamt, aber da musst Du vorher schauen, wie das hoheitlich in Deinem Bundesland/Gemeinde geregelt ist.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, inwieweit für eine Farbgebung einer Wand/Mauer ein begünstigender Verwaltungsakt von Nöten ist, denn ich sehe eigentlich keinerlei Einschränkung der Nachbarn.

-|NKA|- Bibo1
2010-05-11, 12:41:04
es geht hier nicht um eine Bewertung der Farben, ich will nur wissen ob jemand weiss was man dagegen machen kann, ist das so unklar aus dem Eingangspost rauszulesen?
Natürlich geht es auch um eine Bewertung der Farben. Denn was Du als für die jeweilige Wohngegend als unpassend empfindest könnte für andere noch als innerhalb der Toleranzgrenze gehen, möglicherweise sogar als willkommen Abwechslung inmitten einer ansonsten einheitlich gefärbten bzw. gestalteten Umgebung sein. Ferner kann ich mir vorstellen daß Seitens der Gemeinde nur etwas passiert wenn sich genügend beschweren .
2. Hab ich Dich irgendwie angemacht? :confused:

Edit: Vorletzten Satz editiert bzw Sinn verdeutlicht

Surrogat
2010-05-11, 12:42:51
2. Hab ich Dich irgendwie angemacht? :confused:

nein warum? Ich habe lediglich erklärt das es nicht um eine Diskussion der Farben geht, so eine Diskussion kann niemals ein sinnvolles Ende finden, also wozu sowas veranstalten?

blackbox
2010-05-11, 12:44:37
Ja, was willst du dann?
Hier nix Foto, hier nix Meinung außer deine.

PS: Hier zerfällt ein Haus, weil der Eigentümer nichts dagegen unternimmt. Sieht verdammt scheiße aus, zumal das hier eine gesittete Gegend ist. Verdammt, kann man den nicht verklagen? Und etwas weiter weg wohnt so ein Ökofreak, der mäht seinen Rasen nicht, inzwischen ist das schon eine wilde Wiese geworden......

Surrogat
2010-05-11, 12:51:49
z.b. einen Hinweis zur rechtlichen Lage bzw. des verantwortungsbereiches der Ämter, so wie z.b. Ajax es gemacht hat
Komischerweise sind sonst bei juristischen Fragen immer gleich zwei Dutzend Forenjuristen zur Hand die einem die lage bis ins kleinste erklären, aber vielleicht gilt das nur für Strafrecht, wer weiss :D


@Mods: um einer weiteren Verwirrung vorzubeugen, bitte ich um Schliessung des Threads, Danke

PS: @Blackbox: offensichtlich bist du ein Troll, bleib bitte von meinen Threads fern, danke

urbi
2010-05-11, 13:00:35
Ich habe noch was beizutragen: Welche Farben erlaubt sind geht aus dem Bebauungsplan hervor. Auskunft kann mancherorts telefonisch eingeholt werden, ansonsten musst du mal zum Bauamt.

Ja, was willst du dann?
Hier nix Foto, hier nix Meinung außer deine.

PS: Hier zerfällt ein Haus, weil der Eigentümer nichts dagegen unternimmt. Sieht verdammt scheiße aus, zumal das hier eine gesittete Gegend ist. Verdammt, kann man den nicht verklagen? Und etwas weiter weg wohnt so ein Ökofreak, der mäht seinen Rasen nicht, inzwischen ist das schon eine wilde Wiese geworden......

Wenn das Haus eine Gefahr darstellt kannst du das dem Amt melden.
Wenn nur das Gras etwas höher ist als normal kann man nichts machen. Wenn es darüber hinaus hohe Büsche/ Bäume nahe der Grenze gibt oder Pflanzen durch/ über den Zaun wachsen kann man sehr wohl dagegen vorgehen.

gasmeister
2010-05-11, 17:51:01
Je nach Wohngegend gibt es da schon entsprechende Regeln, unter anderem welche Farben Hauswände und Dach haben dürfen, ob man eine Satellitenschüssel anbringen darf, ob man einen Zaun bauen muss und so weiter.

Wenn das bei euch aber nicht der Fall ist, kannst du da nichts machen.

mfG

Thomas02
2010-05-11, 18:12:16
Also ich fände es schon verdammt traurig wenn mir hier in Deutschland meine Nachbarn vorschreiben könnten wie ich mein Haus zu streichen habe.

Glaube und hoffe kaum das du da was machen kannst.

Stax
2010-05-11, 18:17:29
Nimm nen Eimer dir genehmer Farbe, steig aufs Gerüst und fang an zu streichen.

Vielleicht kannst du ja lange genug gegen die Malerfirma an-malen, bis sie aufgeben.

Dann musst du halt den Rest noch streichen und alles ist toll.

Pirx
2010-05-11, 18:22:13
...
Vielleicht kannst du ja lange genug gegen die Malerfirma an-malen, bis sie aufgeben. ...
Als Fartmaster sollte er die Malerfirma doch locker im Griff haben, evtl. könnte er ja auch, wenn er das gezielt einsetzt, die unschöne Farbe großflächig zum abblättern bringen.

(R)evolutionconcept
2010-05-11, 19:28:04
Leben und leben lassen.
Fartmaster du klingst hier gerade wie so ein alter Meckerzausel. Ich will dir nicht auf den Schlips treten, aber beim lesen dein er Zeilen schwebte mir so ein alter Mann am Gartenzaun vor, der sich in alles einmischt was so in der Strasse passiert und die Hippiefamilie die gerade neben an einziehen will verjagen möchte, weil die einfach nicht zu der gehobenen Nachbarschaft passt.
Willst du wirklich so ein Mensch sein?
Es ist doch nur eine Farbe, und selbst wenn das Haus rot/blau kariert gemalert werden würde, einfach auf die innere Ignorelist setzen. ;)

Stell dir mal vor du würdest von deinen Nachbarn "verklagt" werden, weil du in ihrer Mercedes gesäumten Strasse deinen ollen Golf parkst. ;)

BBB
2010-05-11, 20:11:45
Bring doch einfach an deinem Haus großflächig Spiegel an, die genau auf das hässliche Haus zeigen. Dann sehen die immer wenn sie aus dem Fenster gucken, wie hässlich ihr Haus ist :freak: Und wenn die Spiegelseite nach Süden ausgerichtet ist kannst du deinen Vorgarten als Natursolarium vermieten :biggrin:

foobi
2010-05-11, 21:10:10
Wenn es für diese Siedlung, die Gemeinde oder das Gebiet Bauvorschriften gibt, in denen die Farbgebung geregelt ist, müssen die betroffenen Gebäude entsprechend gestrichen sein. Im Falle des Falles sind in solch einer Bauvorschrift dann alle Farbtöne aufgelistet, die verwendet werden dürfen. Beispiel: http://www.ortsrecht.hamm.de/satzung.php?id=143
Wenn es solch eine Bauvorschrift nicht gibt, sehe ich keine Möglichkeit Nachbarn die Hausfarbe vorzuschreiben. Ob dir persönlich eine Farbe gefällt oder nicht ist in jedem Fall bedeutungslos.

Das alles unter der Voraussetzung, dass es sich 1. um ein alleinstehendes Gebäude handelt und 2. der oder die Eigentümer alle mit der Farbe einverstanden sind.

pippo
2010-05-12, 07:12:37
Wie schon gesagt wurde: Bebauungsplan anschaun

Bin da auch ganz deiner Meinung, wenn ne Farbe nicht ins Landschaftsbild passt, darf auch nicht damit gestrichen werden

nggalai
2010-05-12, 07:21:54
Ich bin mir allerdings nicht sicher, inwieweit für eine Farbgebung einer Wand/Mauer ein begünstigender Verwaltungsakt von Nöten ist, denn ich sehe eigentlich keinerlei Einschränkung der Nachbarn.
Im Bekanntenkreis hatten wir mal einen ähnlich gelagerten Fall. Da wurde schlussendlich mit Wertverlust der Anreiher-Immobilien argumentiert. I.e. Schandfleck schreckt potentielle Käufer und Mieter ab.

Die Leute kamen damit allerdings nicht durch. War jedoch in der Schweiz.

Philipus II
2010-05-12, 08:25:33
Selbst mit Unterstützung der Gemeinde extrem schwierig.
Lass es gut sein...

sapito
2010-05-12, 08:44:17
Beispiel: http://www.ortsrecht.hamm.de/satzung.php?id=143
Wenn es solch eine Bauvorschrift nicht gibt, sehe ich keine Möglichkeit Nachbarn die Hausfarbe vorzuschreiben. Ob dir persönlich eine Farbe gefällt oder nicht ist in jedem Fall bedeutungslos.


hier dürfte wohl denkmalschutz vater der verordnung sein

siehe § 3 und 4

Ziel der Satzung ist es, das Erscheinungsbild der Siedlung zu erhalten und Veränderungen zu vermeiden, die das charakteristische Bild der Siedlung beeinträchtigen würden; jedoch dabei notwendige bauliche Veränderungen im Interesse der Bewohner zur Erhaltung und Verbesserung des Wohnwertes zu ermöglichen.

Bauliche oder andere Veränderungen in der äußeren Erscheinung der baulichen Anlagen dürfen nur unter Wahrung der erhaltenswerten Eigenart dieser Gebäude und des besonderen Eindruckes, den sie hervorrufen, vorgenommen werden.

handelt es sich um eine alte, erhaltenswerte (stichwort denkmalschutz) siedlung oder um eine *0815* neubausiedlung?

Tombstone
2010-05-12, 09:01:21
Leben und leben lassen.
Fartmaster du klingst hier gerade wie so ein alter Meckerzausel. Ich will dir nicht auf den Schlips treten, aber beim lesen dein er Zeilen schwebte mir so ein alter Mann am Gartenzaun vor, der sich in alles einmischt was so in der Strasse passiert und die Hippiefamilie die gerade neben an einziehen will verjagen möchte, weil die einfach nicht zu der gehobenen Nachbarschaft passt.
Willst du wirklich so ein Mensch sein?
Es ist doch nur eine Farbe, und selbst wenn das Haus rot/blau kariert gemalert werden würde, einfach auf die innere Ignorelist setzen. ;)

Stell dir mal vor du würdest von deinen Nachbarn "verklagt" werden, weil du in ihrer Mercedes gesäumten Strasse deinen ollen Golf parkst. ;)

Danke sehr!
Wenn man sich über Dinge wie die Farbe des Nachbarhauses derart aufregen kann, hat man offensichtlich zu wenig Probleme. Beneidenswert!

(R)evolutionconcept
2010-05-12, 09:57:07
Wie schon gesagt wurde: Bebauungsplan anschaun

Bin da auch ganz deiner Meinung, wenn ne Farbe nicht ins Landschaftsbild passt, darf auch nicht damit gestrichen werden


Bis ihr dann mal selbst in dieser Situation steckt, dann ist das Geschrei nach der persönlichen Freiheit wieder groß. ;)

EBBES
2010-05-12, 10:10:41
scheiß die wand an...


wirklich!!!(mit fotos bitte)

Inquisitor
2010-05-12, 10:17:36
Ich finde jeder sollte sein Grundstück gestalten dürfen wie er möchte. Ich hab hier gerade das Problem, dass hier nichtmal 1,8m hohe Zäune im Garten gezogen werden dürfen. Ich find das schrecklich. Aber was solls, dürfen sich die Nachbarn eben meinen blanken Bierbauch im Sommer antun. :P

ernesto.che
2010-05-13, 01:10:41
und zeigen dich vermutlich wegen Exhibitionismus an. :freak:

pippo
2010-05-13, 08:16:50
Bis ihr dann mal selbst in dieser Situation steckt, dann ist das Geschrei nach der persönlichen Freiheit wieder groß. ;)

Ich kann von mir behaupten, dass ich Geschmack habe ;) Ein Freund von mir arbeitet in der Stadt und was der mir manchmal erzählt, was die Leute so machen würden, würde es keine Vorschriften geben ...
Von daher finde ich es richtig, dass man versucht ein gewisses Landschaftsbild aufrecht zu erhalten

(R)evolutionconcept
2010-05-13, 12:57:22
Ich kann von mir behaupten, dass ich Geschmack habe ;) Ein Freund von mir arbeitet in der Stadt und was der mir manchmal erzählt, was die Leute so machen würden, würde es keine Vorschriften geben ...
Von daher finde ich es richtig, dass man versucht ein gewisses Landschaftsbild aufrecht zu erhalten


Geschmack ist etwas subjetkives.
Und ich meinte das auch eher generell. ;)

Ajax
2010-05-13, 18:46:18
Im Bekanntenkreis hatten wir mal einen ähnlich gelagerten Fall. Da wurde schlussendlich mit Wertverlust der Anreiher-Immobilien argumentiert. I.e. Schandfleck schreckt potentielle Käufer und Mieter ab.

Die Leute kamen damit allerdings nicht durch. War jedoch in der Schweiz.

Das wird bei uns nicht anders sein. Bauwildwuchs kann man mit solchen Regeln natürlich eingrenzen, aber persönlicher geschmack ist davon ausgenommen. Die Individualität soll ja nicht grundlos eingeschränkt werden.

Ich bin auch klar dagegen, jeden Furz zu reglementieren. Das führt langfrisitg nur dazu, dass man, Rechtsschutz juhee, jede Kleinigkeit aus Langeweile vor Gericht bringt. Ein starres Reglement nimmt so jedem Richter die Möglichkeit "vernünftig" und verhältnismäßig richten zu können.

Man könnte meinen, wir hätten keine wichtigeren Probleme. ;)

blackbox
2010-05-13, 19:00:41
Könnte man meinen, aber Nachbarschaftsstreitereien sind an der Tagesordnung an deutschen Gerichten. Ich meine sogar in Erinnerung zu haben, dass sie sogar die häufigsten Fälle vor Gericht sind. Und meistens wegen irgendwelcher Lappalien.

derpeer
2010-05-14, 02:02:34
Man sollte doch den Leuten zugestehen IHR Gebäude auf IHREM Grundstück in der Farbe anzumalen wie sie es wollen. Was kommt denn als nächstes? Dass dir die Farbe des Autos nich passt dass der Nachbar vor der Tür stehen hat? Oder dass die Kleidung der Leute die durch die Straße laufen nicht passt? Einheitshäuser ahoi!

drexsack
2010-05-14, 09:46:26
Man sollte doch den Leuten zugestehen IHR Gebäude auf IHREM Grundstück in der Farbe anzumalen wie sie es wollen. Was kommt denn als nächstes? Dass dir die Farbe des Autos nich passt dass der Nachbar vor der Tür stehen hat? Oder dass die Kleidung der Leute die durch die Straße laufen nicht passt? Einheitshäuser ahoi!

Ahjo, in gewissen Grenzen halt. Genauso wie man mit seinem Eigentum auch nicht alles machen kann, es gibt halt Grenzen. Ein neongrünes Haus mit neonpinken Dach würde mich auch nerven.

noid
2010-05-14, 10:10:47
Man sollte doch den Leuten zugestehen IHR Gebäude auf IHREM Grundstück in der Farbe anzumalen wie sie es wollen. Was kommt denn als nächstes? Dass dir die Farbe des Autos nich passt dass der Nachbar vor der Tür stehen hat? Oder dass die Kleidung der Leute die durch die Straße laufen nicht passt? Einheitshäuser ahoi!

Und von wegen Farbe des Nachbarn,...

http://www.lillebe.de/2007poel-wism1.JPG

Ich glaube es gibt Altstädte, die noch bunter sind.

(del)
2010-05-14, 20:57:01
Ach ja, bitte keine Belehrungen in Richtung Toleranz usw., der Hausbesitzer hat schliesslich auch keine für mich übrig!
Den Satz finde ich am besten. Das ist so bezeichnend für unsere Gesellschaft!

Piffan
2010-05-15, 22:39:10
Und von wegen Farbe des Nachbarn,...

http://www.lillebe.de/2007poel-wism1.JPG

Ich glaube es gibt Altstädte, die noch bunter sind.


In dem FAll ist es ja auch ein gewisser Stil.

Leute, ihre labert von Dingen, die ihr nicht versteht. Es ist einfach so, dass manche Typen nur provozieren wollen oder die Mitmensche nerven möchten. Und gesetzt den Fall, Ihr wohnt neben solch einem Arschloch, dann würdet ihr komplett anders reden.

ABer solange Fartmaster kein Bild zeigt, ist diese Diskussion eh für den Popo....Wobei er sich im Eingangspost eigentlich klar ausgesprochen hat, worum es ihm geht. So gesehen sind bis auf wenige Postings hier alle Bemerkungen OT und dienen nur der Selbstdarstellung. :wink:

Edit: Da fäll mr auch einer ein: Bei ins im Ortsteil wohnen viele Behinderte. Wie das so ist, sitzen die auch gerne mal spät abends draußen beim Bierchen oder Wein. Nun lachen die aber nicht so wie "Normale", sondern artikulieren lautstark recht eigentümliche Laute....Nun hat sich einer der Nachbarn erdreistet, mal beim Ordnungsamt nachzufragen, ab wieviel Uhr die Herrschaften denn mal leiser sein müssten, um 22.30 wurde es ihm nämlich zu bunt, zumal es abend für abend bei gutem Wetter geschah. Sprich, er selbst mochte bei lauer Abendluft selbst nicht mehr auf der Terasse sitzen, statt dessen verschloss er seine Fenster....Statt Auskunft zu bekommen, landete er auf der Lokalseite als fieser Nachbar, und die Leser der Lokalzeitung hatten auch keine schönen Worte für ihn ob seiner Behinderten- Intoleranz....Merke: Wer selbst nicht betroffen ist, kann immer schön auf Gutmensch machen.

Das Auge
2010-05-15, 22:57:53
Also erstmal ist dieser Thread worthless without pics!!!!

Ansonsten gibt es in jeder Gemeinde eine Bebauungsordnung, also mal beim zuständigen Amt nachfragen, wie es da so mit der Fassade in deiner Siedlung aussieht.

Gab hier neulich einen Fall, bei dem ein Malermeister sein Mehrparteienhaus (häßlicher Klotz aus den 70ern) in äußerst bunten, LSD-Musterartigen, Farben gestrichen hat. Die Stadt wollte ihn dazu verdonnern das Ding wieder einfarbig zu machen, da es angebblich nicht ins Stadtbild passt. Meines Wissens nach ist das Haus - zum Glück - immer noch bunt. Wenn also die Stadt unter Einmischung des Bgm. himself damit nicht durchkommt, wirst du dir wohl auch kaum Chancen ausrechnen brauchen. Sag ich jetzt mal so.

Gideon Wyett
2010-05-15, 23:00:38
Man sollte doch den Leuten zugestehen IHR Gebäude auf IHREM Grundstück in der Farbe anzumalen wie sie es wollen.

Also ich fände es schon verdammt traurig wenn mir hier in Deutschland meine Nachbarn vorschreiben könnten wie ich mein Haus zu streichen habe.

Ein Bauherr darf tatsächlich nicht immer das machen was er will, es gibt in Gemeinden oft Regeln.

Zum Beispiel wurde es bei uns abgelehnt rote Dachziegeln zu nutzen, uns wurden schwarze vorgeschrieben.

Piffan
2010-05-15, 23:09:07
Also könnte man den Thread dichtmachen mit der Bemerkung: Schaue mal in den Einschlägigen Vorschriften nach. Die scheinen doch von GEmeinde zu Gemeinde sehr unterschiedlich zu sein. Ich würde zum Ordnungsamt gehen, die wissen sicher, wer was weiß. Oder Bauamt. :wink:

Aber sprich, das wusstest du doch bestimmt schon vorher. :biggrin:

Philipus II
2010-05-16, 01:33:19
Gab hier neulich einen Fall, bei dem ein Malermeister sein Mehrparteienhaus (häßlicher Klotz aus den 70ern) in äußerst bunten, LSD-Musterartigen, Farben gestrichen hat. Die Stadt wollte ihn dazu verdonnern das Ding wieder einfarbig zu machen, da es angebblich nicht ins Stadtbild passt. Meines Wissens nach ist das Haus - zum Glück - immer noch bunt. Wenn also die Stadt unter Einmischung des Bgm. himself damit nicht durchkommt, wirst du dir wohl auch kaum Chancen ausrechnen brauchen. Sag ich jetzt mal so.
Regensburger?
Ich find das Haus zwar nicht schön, aber irgendwie freu ich mich für seinen Erfolg.

Das Auge
2010-05-16, 12:35:05
Regensburger?
Ich find das Haus zwar nicht schön, aber irgendwie freu ich mich für seinen Erfolg.

Nicht direkt, aber nahe dran. Solltest du doch mittlerweile wissen (dachte ich) ;)

Ich finde das Haus jedenfalls mit seinem bunten, kreativen Anstrich weitaus schöner und wertvoller für das Stadtbild, als mit einer langweiligen, eintönig weißen Fassade.

Philipus II
2010-05-16, 13:22:48
Hm, ich bin vergesslich:wink:

thomas62
2010-05-16, 15:26:24
@blackbox

warum bist du eigentlich so dagegen mal hier ein paar Bilder von deinem Anliegen einzustellen ?

Das dürfte doch kein Problem sein oder .

mfg

Uwe-3D
2010-05-16, 15:35:28
Hallo,

wenn es ein relatives neues Wohngebiet ist, könnten Farbvorgaben im Bebauungsplan hinterlegt sein. Bei mir sind es "gedeckte, ortsübliche Farben"; plakative Farbgestaltung wird im Plan ausdrücklich als nicht zulässig definiert.

Schon mal die anderen Nachbarn über ihr Empfinden befragt? Notfalls zusammenschließen und die Ämter bemühen. Manche müssen eben auf die harte Tour lernen, dass das Individium nicht über der Mehrheit steht. Ich kann Dich jedenfalls verstehen - ich möchte auch nicht täglich auf so eine große Geschmacksverirrung schauen müssen.

Viel Erfolg bei Deinen Bemühungen!

Gruß,
Uwe

noid
2010-05-16, 16:12:08
In dem FAll ist es ja auch ein gewisser Stil.

[..]

Und jetzt sag mal wie der Stil enstanden ist - durch teutonische Bauvorschriften sicherlich nicht.
Aber du hast schon Recht, dass es Gebiete gibt in denen das geregelt ist. Aber warum muss eigentlich alles immer "Norm" sein. Man streicht sein Haus auch nicht weil man andere Ärgern will, man macht das in erster Linie weil es gefällt.

blackbox
2010-05-16, 16:28:40
@blackbox

warum bist du eigentlich so dagegen mal hier ein paar Bilder von deinem Anliegen einzustellen ?

Das dürfte doch kein Problem sein oder .

mfg
Ich bin nicht dagegen. Warum sollte ich auch?
Ich kanns nur nicht machen, weils Satire war.

_DrillSarge]I[
2010-05-16, 16:49:58
Manche müssen eben auf die harte Tour lernen, dass das Individium nicht über der Mehrheit steht.
jo, wieder sozialistischen einheitsgrau-plattenbau, bitte.