PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Komponente für Apple-PC


Masterp
2010-05-11, 14:23:49
Moin,

ich möchte mir gern ne´n Intel Rechner bauen, worauf ich mein originales Apple Snow Leopard drauf laufenlassen kann in Switch mit Win 7. Gibts irgendwo ne Komponentenliste die man sich zur Rate ziehen kann, damit man im Laden die richtigen Teile kauft ?

Ric
2010-05-11, 14:39:12
Ohne Hack geht da nichts - Das fängt schon damit an , dass Apple kein BIOS unterstützt und auf EFI (http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Firmware_Interface) aufbaut, die es im Consumerbereich praktisch nicht zu kaufen gibt.

Dann haben beispielsweise die Grafikarten andere BIOS/Firmware - Versionen. Müssten noch geflashed werden.

Wäre also der Tipp: Such in einem Apple-hackforum.

Masterp
2010-05-11, 14:43:26
Hm schade. Dennoch danke!

nalye
2010-05-11, 14:43:56
http://www.hackint0sh.org/

Masterp
2010-05-11, 14:46:18
Mal ne andere Frage: Welch Intel Mac könnt ich nehmen um Win 7 parallel zu betreiben ?

nalye
2010-05-11, 14:48:46
Prinzipiell jeden, auf meinem Mac mini läuft Win7 per Parallels und Debian Lenny über Bootcamp

huha
2010-05-11, 14:48:50
Alle. Win7 braucht nicht übermäßig viel Leistung, lediglich am RAM sollte man nicht geizen. Wenn du dann noch irgendwas mit dedizierter Graphik erwischst, solltest du absolut keine Probleme haben.

-huha

Ric
2010-05-11, 14:49:27
Jeden aktuellen, denn es zu kaufen gibt. Bootcamp ("BIOS-Emulation") ist bei Leopard integriert.

Daedalus
2010-05-11, 17:33:33
sehr gute tutorials: http://tonymacx86.blogspot.com/

Masterp
2010-05-11, 19:28:13
Herzlichen Dank

tsaG
2010-05-12, 18:01:47
Ohne Hack geht da nichts - Das fängt schon damit an , dass Apple kein BIOS unterstützt und auf EFI (http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Firmware_Interface) aufbaut, die es im Consumerbereich praktisch nicht zu kaufen gibt.

Efi gabs sogar 2008 schon auf MSI Boards. Ami setzt auf Efi

Ihm
2010-05-16, 15:41:39
Efi gabs sogar 2008 schon auf MSI Boards. Ami setzt auf Efi

EFI gibt es wohl sogar schon seit 2003 im Handel.
Ohne BIOS Kompatibilität aber nur von Apple.

Ums kurz zu machen:
Apple ist mit galaktischem Abstand der grösste Hersteller von PCs mit EFI.
Daher kann man sagen: Wenn du einen PC mit EFI hast, ist es zu fast 99% ein Apple-Rechner.

Gast
2010-05-16, 16:07:30
Ums kurz zu machen:
Apple ist mit galaktischem Abstand der grösste Hersteller von PCs mit EFI.
Daher kann man sagen: Wenn du einen PC mit EFI hast, ist es zu fast 99% ein Apple-Rechner.
Da bin ich mir nicht so sicher bzw. es ist wohl auch eine Definitionssache, was man genau unter EFI versteht. Es gibt ja auch einen Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=380378&highlight=efi&page=15

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die neue Firmware ansich teilweise schon lange "verbaut" wird (z.B. bei original Intel-Boards), nur dann eben das eigentlich EFI Interface fehlt bzw. diese Kompatibbilitätsschicht zum klassischem BIOS direkt durchgestartet wird.

derpinguin
2010-05-16, 16:19:41
Prinzipiell jeden, auf meinem Mac mini läuft Win7 per Parallels und Debian Lenny über Bootcamp
Win7 geht auch über Bootcamp. Läuft ohne Probleme.

Gast
2010-05-17, 11:03:52
Win7 geht auch über Bootcamp. Läuft ohne Probleme.

Nur ohne Stromsparmechanismen, weil Win7 diese nicht unterstützt.
Deshalb sind auch alle Wintel-NBs solche Krücken bei der Laufzeit.

Gast
2010-05-20, 18:14:50
Moin,

ich möchte mir gern ne´n Intel Rechner bauen, worauf ich mein originales Apple Snow Leopard drauf laufenlassen kann in Switch mit Win 7. Gibts irgendwo ne Komponentenliste die man sich zur Rate ziehen kann, damit man im Laden die richtigen Teile kauft ?

Also die wichtigste PC Komponenten die man für einen Mac benutzen sollte ist eine >= 2 Tasten Maus.

Gast
2010-05-20, 18:18:35
Nur ohne Stromsparmechanismen, weil Win7 diese nicht unterstützt.
Deshalb sind auch alle Wintel-NBs solche Krücken bei der Laufzeit.

Du meinst wohl Bootcamp unterstützt die Stromsparmechanismen nicht.

Windows unterstützt die Stromsparmechanismen nämlich sehr wohl.
Entscheident ist halt, daß du auch für einige Komponenten auch die entsprechenden Treiber installierst.

Gast
2010-05-20, 20:16:09
Du meinst wohl Bootcamp unterstützt die Stromsparmechanismen nicht.

Windows unterstützt die Stromsparmechanismen nämlich sehr wohl.
Entscheident ist halt, daß du auch für einige Komponenten auch die entsprechenden Treiber installierst.

Wie erklärst du dir dann, dass mein Macbook 7 Stunden durchhält und das native Winbook meines Kumpels nur gerade mal 2 Stunden obwohl der Akku, Prozessor, Grafik die gleichen Daten haben oder identisch sind?

Gast
2010-05-21, 05:43:13
Wie erklärst du dir dann, dass mein Macbook 7 Stunden durchhält und das native Winbook meines Kumpels nur gerade mal 2 Stunden obwohl der Akku, Prozessor, Grafik die gleichen Daten haben oder identisch sind?

Ich erkläre das dadurch daß ihr euch die Daten der HW und des Akkus nicht richtig angeschaut habt, denn wenn es zwischen Windows und Apple so große Unterschiede geben würde, dann müßten diese Unterschiede auch zwischen Linux und Windows deutlich erkennbar sein, aber genau das ist nicht der Fall.
Das leuchtet ein, oder?

Also kann es nur an anderer Hardware oder an einem schlechten alten Akku liegen.
Habt ihr z.B. auch die Zusatzkomponenten verglichen?
Was ist mit dem Bildschirm und seiner größe?
Sind beide Bildschirme auch genau gleich hell?
Usw. das sind alles Dinge die man vorher überprüfen sollte.