PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte: AGP, Passiv, DVI, bestes 2D-Bild


Cheesandonion
2010-05-11, 14:47:02
bräuchte eine Grafikkarte mit DVI-Anschluß und passiver Kühlung. Welche Karte hat nach eurer Erfahrung die beste 2D-Darstellungsqualität? Ich surfe fast nur im Internet. Spiele Power (3D) ist nicht entscheidend, wobei ich wäre über Empfehlungen die auch die spiele Power einbezieht nicht abgeneigt. In erster Linie geht es aber um 2D!

mfg

arT_of_WaR
2010-05-11, 14:57:48
die sinnvollste karte, die geizhals ausspuckt wäre eine passive 3450 für ca. 45€
agp ist doch recht tot mittlerweile, gebraucht würd ich mich also in dem bereich umgucken (ati 3xxx)

Cheesandonion
2010-05-11, 15:18:21
gebraucht natürlich, eine neue AGP würde ich mir nicht mehr kaufen ;)

ich hab zwar schon mittlerweile eine hercules 3d prophet 9000 (radeon 9000) mit DVI aber im VGA Modus ist die deutlich schlechter als meine Matrox G400.

Im DVI Modus kann ich die noch nicht testen weil mein TFT noch nicht da ist. Ich denk aber mal dass die Radeon 9000 auch da schlechter wie eine Matrox abschneiden wird..

was ist denn von der matrox p650 zu halten?

CrazyHorse
2010-05-11, 15:31:27
Meinst du die 2D-Darstellungsqualitäten des verbauten Grafikchips oder meinst du die Ausgabe-Signalqualität zum Monitor hin? Zu 1. ist mir nicht bekannt, dass es da überhaupt Unterschiede gibgt. Und zu 2: Bei Ausgabe über DVI völlig irrelevant, da digital.

Pinoccio
2010-05-11, 15:58:33
Gebruachte alte passive AGP-Karten gibt es hier aufm Marktplatz für 10 Euro (hab meine so gekauft und auch wieder verkauft).
Oder sogar geschenkt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=481777)! (/edit: Hat kein DVI)

Wieviele Threads willst du eigentlich deswegen aufmachen? Das ist ja nun schon dein dritter ...

mfg

Cheesandonion
2010-05-11, 16:41:36
wenn Du genau hinschauen würdest, war einer im Markplatz platziert und bei dem anderen fragte ich nach der schnellsten (3D) erhältlichen AGP Karte. Hier geht es eben nicht darum! Man kann seine Prioritäten auch ändern...

@Crazyhorse
ich meine mal gelesen zu haben dass die Signalqualität einer Karte allein nicht die Bildqualität ausmacht, mir geht es einfach darum ein perfektes Bild auf dem Monitor ausgezeigt zu bekommen. Wenn ich das richtig verstehe spielt wohl aber über DVI die Wahl der Grafikkarte keine große Rolle. Kann mir aber das nicht vorstellen dass jedebeliebige Graka dasselbe (gute) Bild zaubert?

moep
2010-05-12, 10:12:26
Wenns um beste 2D Qualität / DVI Qualität geht und NICHT um Performance ist eine Matrox AGP Karte immer noch der beste Griff ;)

Dktr_Faust
2010-05-12, 21:18:11
Wenn es Dir wirklich nur um die Anzeigequalität geht, dann ist es bei Verwendung einer voll digitalen Signalstrecke eigentlich eher schwierig an Qualitätsunterschiede zu glauben: Ein digitales Signal besteht bekanntermaßen nur aus 1 und 0 --> solange alle Daten ankommen KANN es eigentlich keinen Unterschied geben (wo ist bei "ja" und "nein" Platz für Abweichungen?) und selbst wenn es diesen gibt wirst Du wahrscheinlich nicht den Monitor haben, um diesen Unterschied wahrzunehmen.

Ganz davon ab ist surfen keine Anwendung die überdurchschnittliche Bildqualität benötigt....solange das Bild scharf und halbwegs farbecht ist, hast Du alles was Du brauchst.

Grüße